HDR-Belichtungsreihen?
HDR-Belichtungsreihen?
Hai,
hat jemand von Euch Erfahrung mit HDR-Belichtungsreihen unter Wasser gemacht ??
Macht es Sinn? Z.B. bei Wracks?
Kann mir jemand eine Kurzanleitung für die automatische Erstellung mit der D300 geben? Danke
Welches Programm kann ich für die HDR-Technik nutzen? Photomatix?
Gruss,
C-tin
hat jemand von Euch Erfahrung mit HDR-Belichtungsreihen unter Wasser gemacht ??
Macht es Sinn? Z.B. bei Wracks?
Kann mir jemand eine Kurzanleitung für die automatische Erstellung mit der D300 geben? Danke
Welches Programm kann ich für die HDR-Technik nutzen? Photomatix?
Gruss,
C-tin
Hai,
stell ich mir UW schwierig vor. An Land ist das eine typische Stativgeschichte, weil man mehrere exakt deckungsgleiche Aufnahmen braucht... ok, kann man mit entsprechender Software auch aus unterschiedlichen Einzelbildern basteln, aber das macht die Sache nicht einfacher.
Also ein UW-Stativ... und nicht beim Auslösen wackeln (Selbstauslöser?) - und Strömung, auch noch so schwache, ist auch kontraproduktiv.
Vielleicht geht es aus der Hand per Bracketing? Schnell hintereinander 3x auslösen, dann per Software zusammenfügen...könnte klappen.
Oder mit einem RAW-Bild mehrere Kopien mit unterschiedlichen Daten erstellen und das dann als HDR zusammenbauen... nur so eine Idee, ob´s klappt weiss ich nicht.
Aber eine Interessante Frage, bin auf die weiteren Antworten gespannt.
Gruss
Roger
stell ich mir UW schwierig vor. An Land ist das eine typische Stativgeschichte, weil man mehrere exakt deckungsgleiche Aufnahmen braucht... ok, kann man mit entsprechender Software auch aus unterschiedlichen Einzelbildern basteln, aber das macht die Sache nicht einfacher.
Also ein UW-Stativ... und nicht beim Auslösen wackeln (Selbstauslöser?) - und Strömung, auch noch so schwache, ist auch kontraproduktiv.
Vielleicht geht es aus der Hand per Bracketing? Schnell hintereinander 3x auslösen, dann per Software zusammenfügen...könnte klappen.
Oder mit einem RAW-Bild mehrere Kopien mit unterschiedlichen Daten erstellen und das dann als HDR zusammenbauen... nur so eine Idee, ob´s klappt weiss ich nicht.
Aber eine Interessante Frage, bin auf die weiteren Antworten gespannt.
Gruss
Roger
Nabend,
hab mich mal ÜW mit dem Thema beschäftigt. Selbst ÜW muß für "gute" Ergebnisse perfekt gearbeitet werden. Selbst Sonnenstand (z.B. bei Dämmerungsaufnahmen, denn ruck zuck is ganz dunkel) kann eine nicht kleine Rolle spielen.
Der Faktor würde zwar UW keine große Rolle spielen, aber dafür viele andere z.B. Fische, Reflektionen, Schwebstoffe, eigene Bewegung, Strömung etc. etc. etc.
Denke aber ein Interessantes Thema vllt. mal im Schwimmbad mit einem festen Objekt und Stativ ausprobieren. Abends ins Schwimmbad mit wenig Licht und versch. Lichtquellen sollte möglich sein.
Gruß
Manuel
hab mich mal ÜW mit dem Thema beschäftigt. Selbst ÜW muß für "gute" Ergebnisse perfekt gearbeitet werden. Selbst Sonnenstand (z.B. bei Dämmerungsaufnahmen, denn ruck zuck is ganz dunkel) kann eine nicht kleine Rolle spielen.
Der Faktor würde zwar UW keine große Rolle spielen, aber dafür viele andere z.B. Fische, Reflektionen, Schwebstoffe, eigene Bewegung, Strömung etc. etc. etc.
Denke aber ein Interessantes Thema vllt. mal im Schwimmbad mit einem festen Objekt und Stativ ausprobieren. Abends ins Schwimmbad mit wenig Licht und versch. Lichtquellen sollte möglich sein.
Gruß
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;
Plan? Es gibt keinen Plan!
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Hallo D300,
das treibt mich auch um! Mit HDR aus einem RAW habe ich mal exoperimentiert, den Ansatz aber verworfen. Im WW Bereich kann man aus meiner Sicht die Tiefen im Zweifelsfall mit einem Blitz besser aufhellen. Bei einem Risigen Motiv dann eben Blitz + lange Belichtung. Aus meiner Sicht ist das wahrscheinlich die bessere Lösung. Zumindest sahen derartige Bilder besser aus, als mein zugegeben dilletantischer HDR Versuch. Bin aber gern bereit dazuzulernen!
lg, Christian
P.S. Kleine Bildstörungen (Person läuft durchs Bild etc. können moderne HDR Programme automatisch korrigieren. Ist nicht so der Aufwand und sollte UW nicht stören!
das treibt mich auch um! Mit HDR aus einem RAW habe ich mal exoperimentiert, den Ansatz aber verworfen. Im WW Bereich kann man aus meiner Sicht die Tiefen im Zweifelsfall mit einem Blitz besser aufhellen. Bei einem Risigen Motiv dann eben Blitz + lange Belichtung. Aus meiner Sicht ist das wahrscheinlich die bessere Lösung. Zumindest sahen derartige Bilder besser aus, als mein zugegeben dilletantischer HDR Versuch. Bin aber gern bereit dazuzulernen!
lg, Christian
P.S. Kleine Bildstörungen (Person läuft durchs Bild etc. können moderne HDR Programme automatisch korrigieren. Ist nicht so der Aufwand und sollte UW nicht stören!
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Mit vernünftiger Software (PS, Photomatix) kann man HDR schön aus der Hand schiessen und deshalb sollte das auch UW kein Problem sein.
Ich selbst habe das noch nicht probiert, André aber wohl schon - vielleicht äussert er sich mal dazu.
Gruss
Wahrmut
Ich selbst habe das noch nicht probiert, André aber wohl schon - vielleicht äussert er sich mal dazu.
Gruss
Wahrmut
Gruss
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Das tolle bei Industriemotiven ist das sie teilweise super ausgeleuchtet sind vor allem wenn es Kollonen, Türme etc. sind ... viel viel viel Lichter, einfach toll. Gut kommts dann wenn noch Kühltürme mit Dampfschwaden bei sind.
Schreit nach HDR.
LG
Manuel
Schreit nach HDR.
LG
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;
Plan? Es gibt keinen Plan!
Plan? Es gibt keinen Plan!
... wobei man sagen muss, dass sich der typische HDR-Effekt sehr schnell abnutzt.
Ich für meinen Teil kann das offensichtliche Photomatix Bild schon nicht mehr sehen.
Die Kunst liegt m.E. darin, es NICHT nach HDR sondern natürlich aussehen zu lassen.
Gruss
Wahrmut
Ich für meinen Teil kann das offensichtliche Photomatix Bild schon nicht mehr sehen.
Die Kunst liegt m.E. darin, es NICHT nach HDR sondern natürlich aussehen zu lassen.
Gruss
Wahrmut
Gruss
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Linkes oberes Rad auf CH (schnelle Serienaufnahme).Kann mir jemand eine Kurzanleitung für die automatische Erstellung mit der D300 geben?
Untere rechte vordere Taste (am Objektiv) gedrückt halten und mit dem oberen hinteren Rad die Anzahl der Aufnahmen einstellen. Mit dem vorderen Rad können die Blendenstufen gewählt werden, jedoch ist eine Blende meistens ok.
Motiv wählen, Luft anhalten und den Finger länger auf dem Auslöser lassen.
Nicht vergessen die Einstellungen wieder zurück zu setzen!
Anbei ein paar Landaufnahmen die mit Photomatix bearbeitet wurden. Aus einer einzelnen RAW Datei habe ich bisher keine vernünftigen Ergebnisse erzielen können. Die wirkten einfach nur überentwickelt.
Anbei ein paar Landbeispiele frei aus der Hand.
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
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Das werde, nein MUSS, ich wohl mal probieren. Vielleicht auch schon am So im Echinger...
Gruss Olaf
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
http://www.besser-tauchen.de
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
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Anmerkung für D200-Fotografen: statt der Taste am Objektiv hinten links die "BKT"-Taste verwenden.M. Henke hat geschrieben: Linkes oberes Rad auf CH (schnelle Serienaufnahme).
Untere rechte vordere Taste (am Objektiv) gedrückt halten und mit dem oberen hinteren Rad die Anzahl der Aufnahmen einstellen. Mit dem vorderen Rad können die Blendenstufen gewählt werden, jedoch ist eine Blende meistens ok.
Motiv wählen, Luft anhalten und den Finger länger auf dem Auslöser lassen.
Nicht vergessen die Einstellungen wieder zurück zu setzen!
Michael
Wichtig ist, dass man die Belichtungszeit ändert und nicht die Blende wegen der dabei eintretenden Änderungen der Tiefenschärfe.
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
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Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
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Kleiner Zusatz zur D300; wenn es nicht gleich klappt sind manchmal die Einstellungen noch nicht richtig gesetzt:
die Einstellungen der unteren rechten Taste (vorne) ändern
->Menü Individualfunktion -> f (Bedienelemente) -> f4 (Funktionstaste)
hier einstellen auf:
-->nur Funktionstaste = BKT (Belichtungsreihe)
-->Taste und Einstellräder = BKT (Belichtungsreihen)
Braketing einstellen:
->Menü Individualfunktion -> e (Belichtungsreihen & Blitz)
-->e7 (BKT-Reihefolge)
hier einstellen:
-->N - Messwert >unter >über [OK]
Die Belichtungswerte (Schrittweite) können unter
->Menü Individualfunktion -> b -->b2 (Belichtungswerte)
eingestellt werden. Ich benutze da 1/3 LW.
Dann die Automatik auf "A" und die (feste) Blende wählen.
Wenn das alles korrekt eingestellt ist, dann klappt es auch mit der Belichtungsreihe. Über Wasser ist das, auch aus freier Hand, schon recht vielversprechend. Leider war bei uns im See heute nur 1m Sicht...
Gruss
Roger
die Einstellungen der unteren rechten Taste (vorne) ändern
->Menü Individualfunktion -> f (Bedienelemente) -> f4 (Funktionstaste)
hier einstellen auf:
-->nur Funktionstaste = BKT (Belichtungsreihe)
-->Taste und Einstellräder = BKT (Belichtungsreihen)
Braketing einstellen:
->Menü Individualfunktion -> e (Belichtungsreihen & Blitz)
-->e7 (BKT-Reihefolge)
hier einstellen:
-->N - Messwert >unter >über [OK]
Die Belichtungswerte (Schrittweite) können unter
->Menü Individualfunktion -> b -->b2 (Belichtungswerte)
eingestellt werden. Ich benutze da 1/3 LW.
Dann die Automatik auf "A" und die (feste) Blende wählen.
Wenn das alles korrekt eingestellt ist, dann klappt es auch mit der Belichtungsreihe. Über Wasser ist das, auch aus freier Hand, schon recht vielversprechend. Leider war bei uns im See heute nur 1m Sicht...
Gruss
Roger
@all
Freut mich, dass euch die Fotos gefallt. Danke.
@D300
Gern geschehen. Südafrika
@RogerT
LG
Michael
Freut mich, dass euch die Fotos gefallt. Danke.
@D300
Gern geschehen. Südafrika
@RogerT
Klappt mit Automatikmodus "P" bei mir besser. Die Automatik wählt die "normale" Blende/Zeit und danach kommen die Variationen. Beim Weitwinkel ist die Tiefenschärfe für die "über/unterbelichteten" Bereiche nicht wirklich wichtig. Lasse mich durch ein Beispiel jedoch gerne überzeugen.Dann die Automatik auf "A" und die (feste) Blende wählen.
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
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Stimmt, ich habe gerade das 60er Macro dran, daher klappte das mit "P" nicht so gut...Klappt mit Automatikmodus "P" bei mir besser. Die Automatik wählt die "normale" Blende/Zeit und danach kommen die Variationen. Beim Weitwinkel ist die Tiefenschärfe für die "über/unterbelichteten" Bereiche nicht wirklich wichtig.
Gruss
Roger
Sodele, habe gestern ein wenig UW im Echinger Weiher experimentiert. Und jetzt habe ich verzweifelt was geeignetes unter den Bildern gesucht. Hier mal ein Beispiel:
Wobei ich der Meinung bin, dass das nichts rauskommt, was nicht auch mit RAW beherrschbar gewesen wäre. M.E. ist die Stufung mit max. 1 Blende zu wenig. Allerdings hatte ich auch keine Lust, jeweils 5 Bilder zu machen.
Werde noch ein bisschen stöbern, vielleicht finde ich ja was geeigneteres. Allerdings ist meine Hardware damit ziemlich ausgereizt. Dazu kommt, dass wohl das Netzteil den Abschied einreichen will, irgendwas fängt da an zu klappern...
Gruss Olaf
Wobei ich der Meinung bin, dass das nichts rauskommt, was nicht auch mit RAW beherrschbar gewesen wäre. M.E. ist die Stufung mit max. 1 Blende zu wenig. Allerdings hatte ich auch keine Lust, jeweils 5 Bilder zu machen.
Werde noch ein bisschen stöbern, vielleicht finde ich ja was geeigneteres. Allerdings ist meine Hardware damit ziemlich ausgereizt. Dazu kommt, dass wohl das Netzteil den Abschied einreichen will, irgendwas fängt da an zu klappern...
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
http://www.besser-tauchen.de
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
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Hi Olaf,
mir hat die Erfahrung gezeigt, dass, sobald die Sonne im Spiel ist, mindestens 3 Bilder mit einem jeweiligen Abstand von 2 Blenden zueinander nötig sind um den Dynamikumfang auch nur einigermassen einzufangen.
Gruss
Wahrmut
mir hat die Erfahrung gezeigt, dass, sobald die Sonne im Spiel ist, mindestens 3 Bilder mit einem jeweiligen Abstand von 2 Blenden zueinander nötig sind um den Dynamikumfang auch nur einigermassen einzufangen.
Gruss
Wahrmut
Gruss
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Nabend/Morgen,
für mich liegt der Sinn in der HDR Technik darin, die technische Beschränkung des Kontrastumfanges der Kamera zu überwinden und damit unter- und überbelichtete Stellen im Foto zu vermeiden. Also um Detailzeichnung in den Höhen und Tiefen zu erhalten anstatt hässliche Abrisse.
Ich verwende HDR nicht dafür, um lustige unrealistische Effekte zu erzielen. Es gibt Unmengen an HDR Fotos, die völlig unnatürlich aussehen und wo oft "wow" gerufen wurden, als die Technik neu aufgekommen ist. Da schließe ich mich Wahrmut an und finde auch, dass sich HDR als "lustiger Effekt" völlig abgenutzt hat. Man könnte stattdessen alternativ z.B. mit dem Wasserfarbenfilter in Photoshop rumspielen, wenn man an kreativen Verfremdungen interessiert ist
Von daher sagen mir die Fotos von Michael nicht wirklich als HDR Demo nach meinem Geschmack zu. Beim Sonnenuntergang ist die Sonnenreflexion auf dem Wasser weiß. Also keine Detailzeichnung sondern Überbelichtung. Das Foto mit dem Blick aus dem Flugzeug geht schon leicht in die Richtung überzogener HDR-Effekt, was ich oben beschrieben hatte. Das Foto auf die Küste zeigt ebenfalls das gespiegelte Sonnenlicht im Wasser überbelichtet und ohne Detailzeichnung. Und letztere würde ich mit HDR eben gerade "retten" wollen.
Es darf/soll natürlich schwarze/weisse Bereiche bei HDR geben. Aber eben keine hässlichen Abrisse bei Dingen, die im Bild als Motiv eigentlich richtig gezeichnet sein sollten. Und dabei ist HDR eine tolle Hilfe.
Es ist auch nicht immer ganz einfach die Balance zwischen Belichtungsoptimierung per HDR und schon ansetzender Verfremdung zu finden. Aber ich bemühe mich, HDR nur zu oben beschriebenen Zweck zu nutzen und nicht auf den Verfremdungseffekt als Stilmittel zu setzen.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und mit UW HDRs kann ich nicht dienen. Nur an Land kann ich ein Beispiel liefern:
für mich liegt der Sinn in der HDR Technik darin, die technische Beschränkung des Kontrastumfanges der Kamera zu überwinden und damit unter- und überbelichtete Stellen im Foto zu vermeiden. Also um Detailzeichnung in den Höhen und Tiefen zu erhalten anstatt hässliche Abrisse.
Ich verwende HDR nicht dafür, um lustige unrealistische Effekte zu erzielen. Es gibt Unmengen an HDR Fotos, die völlig unnatürlich aussehen und wo oft "wow" gerufen wurden, als die Technik neu aufgekommen ist. Da schließe ich mich Wahrmut an und finde auch, dass sich HDR als "lustiger Effekt" völlig abgenutzt hat. Man könnte stattdessen alternativ z.B. mit dem Wasserfarbenfilter in Photoshop rumspielen, wenn man an kreativen Verfremdungen interessiert ist
Von daher sagen mir die Fotos von Michael nicht wirklich als HDR Demo nach meinem Geschmack zu. Beim Sonnenuntergang ist die Sonnenreflexion auf dem Wasser weiß. Also keine Detailzeichnung sondern Überbelichtung. Das Foto mit dem Blick aus dem Flugzeug geht schon leicht in die Richtung überzogener HDR-Effekt, was ich oben beschrieben hatte. Das Foto auf die Küste zeigt ebenfalls das gespiegelte Sonnenlicht im Wasser überbelichtet und ohne Detailzeichnung. Und letztere würde ich mit HDR eben gerade "retten" wollen.
Es darf/soll natürlich schwarze/weisse Bereiche bei HDR geben. Aber eben keine hässlichen Abrisse bei Dingen, die im Bild als Motiv eigentlich richtig gezeichnet sein sollten. Und dabei ist HDR eine tolle Hilfe.
Es ist auch nicht immer ganz einfach die Balance zwischen Belichtungsoptimierung per HDR und schon ansetzender Verfremdung zu finden. Aber ich bemühe mich, HDR nur zu oben beschriebenen Zweck zu nutzen und nicht auf den Verfremdungseffekt als Stilmittel zu setzen.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und mit UW HDRs kann ich nicht dienen. Nur an Land kann ich ein Beispiel liefern:
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Hi,
ja, kann ich gerne machen sobald ich wieder zu Hause bin.
Gruss.
ja, kann ich gerne machen sobald ich wieder zu Hause bin.
Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Ich würde das eher so sehen, dass 3 Bilder sicher ausreichen, aber die Stufung deutlich grösser sein muss. Womit wir bzgl. der notwendigen Spanne wieder beieinander sindWahrmut hat geschrieben:Hi Olaf,
mir hat die Erfahrung gezeigt, dass, sobald die Sonne im Spiel ist, mindestens 3 Bilder mit einem jeweiligen Abstand von 2 Blenden zueinander nötig sind um den Dynamikumfang auch nur einigermassen einzufangen.
Gruss
Wahrmut
Diese Farbsäume um das Sonnenlicht sind erst bei der Reduktion von 32bit auf 8bit entstanden.
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
http://www.besser-tauchen.de
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
http://www.besser-tauchen.de
Hi,
beim Bild von Olaf sieht man gut was "Bewegung" ausmacht im unteren Bereich die Wasserpflanze ist doppelt abgebildet, wenn ich mich täusche berichtigt mich bitte.
Aber dennoch ein guter Versuch, ich denke weiter probieren lohnt.
Gruß
Manuel
beim Bild von Olaf sieht man gut was "Bewegung" ausmacht im unteren Bereich die Wasserpflanze ist doppelt abgebildet, wenn ich mich täusche berichtigt mich bitte.
Aber dennoch ein guter Versuch, ich denke weiter probieren lohnt.
Gruß
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;
Plan? Es gibt keinen Plan!
Plan? Es gibt keinen Plan!
Hi,
Mich würde mal interessieren wieviele Bilder Julian gemacht hat, würde aber fast darauf wetten, dass es mehr als 3 waren - auch wenn keine Sonne mit im Spiel war.
Ein 32 Bit Bild kann ja eh kaum noch ein Monitor dieser Welt darstellen - das kann also auch bei Dir nicht gut ausgesehen haben.
Wenn Du diese Probleme generell hast, solltest Du im 32 Bit Bild die Höhen schon so weit absenken, dass sie in der 16 Bit Version noch Luft nach oben haben.
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Konvertierung nach 8 Bit und sRGB nochmal Headroom kostet, da musst Du vorher dran denken oder halt nachher schrauben und hoffen, dass es noch hinhaut.
Gruss
Wahrmut
Nein, für ein gutes HDR mit direkter Sonne im Bild reichen 4 Blenden Differenz zwischen den Bildern normalerweise nicht aus, auch macht der passionierte HDRler idR mindestens 5 Bilder (mit je 2 Blenden Differenz) um auf der sicheren Seite zu sein - ich weiss von Leuten, die unter 7 Bildern erst gar nicht anfangen, auch ohne Sonne.div40 hat geschrieben:
Ich würde das eher so sehen, dass 3 Bilder sicher ausreichen, aber die Stufung deutlich grösser sein muss. Womit wir bzgl. der notwendigen Spanne wieder beieinander sind
Mich würde mal interessieren wieviele Bilder Julian gemacht hat, würde aber fast darauf wetten, dass es mehr als 3 waren - auch wenn keine Sonne mit im Spiel war.
Mit welchem Programm hast Du das gemacht?div40 hat geschrieben:Diese Farbsäume um das Sonnenlicht sind erst bei der Reduktion von 32bit auf 8bit entstanden.
Ein 32 Bit Bild kann ja eh kaum noch ein Monitor dieser Welt darstellen - das kann also auch bei Dir nicht gut ausgesehen haben.
Wenn Du diese Probleme generell hast, solltest Du im 32 Bit Bild die Höhen schon so weit absenken, dass sie in der 16 Bit Version noch Luft nach oben haben.
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Konvertierung nach 8 Bit und sRGB nochmal Headroom kostet, da musst Du vorher dran denken oder halt nachher schrauben und hoffen, dass es noch hinhaut.
Wenn Olaf geblitzt hat, kann eigentlich unmöglich eine Bewegungsunschärfe (auf diese Distanz) vorliegen.Manuel82 hat geschrieben:Hi,
beim Bild von Olaf sieht man gut was "Bewegung" ausmacht im unteren Bereich die Wasserpflanze ist doppelt abgebildet, wenn ich mich täusche berichtigt mich bitte.
Aber dennoch ein guter Versuch, ich denke weiter probieren lohnt.
Gruss
Wahrmut
Gruss
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Wahrmut
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