Milchig = schlechte Sicht?
Milchig = schlechte Sicht?
Hallo,
wenn ich mir die Fotos der Experten hier im Forum ansehe stelle ich mir grade bei den Schüssen die vermutlich mit Weitwinkel aufgenommen wurden oder aus großer Distanz die Frage:
Wie macht er die Bilder dabei so klar?
Wenn ich solche Aufnahmen probiere, sind die Bilder immer milchig und Trübe, aber kann das dann nur an der Wasserqualität (schlechte Sicht) liegen? Oder gibt es da Tricks bei den Aufnahmen?
wenn ich mir die Fotos der Experten hier im Forum ansehe stelle ich mir grade bei den Schüssen die vermutlich mit Weitwinkel aufgenommen wurden oder aus großer Distanz die Frage:
Wie macht er die Bilder dabei so klar?
Wenn ich solche Aufnahmen probiere, sind die Bilder immer milchig und Trübe, aber kann das dann nur an der Wasserqualität (schlechte Sicht) liegen? Oder gibt es da Tricks bei den Aufnahmen?
LG Martin
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Hi Martin,
die Bild sehen klar aus, weil sie sehr nah fotografiert sind. Das ist der große Vorteil bei Weitwinkel bzw. Fisheye Objektiven.
Bei dem Foto war ich vielleicht 30 cm vom Clownfish entfernt.
gruesse
Rachid
die Bild sehen klar aus, weil sie sehr nah fotografiert sind. Das ist der große Vorteil bei Weitwinkel bzw. Fisheye Objektiven.
Bei dem Foto war ich vielleicht 30 cm vom Clownfish entfernt.
gruesse
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
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Wenn ich mich nicht irre haben Ivo und ich diese Bilder wärend des gleichen Tauchgangs geschossen.
Hier einmal als Beispiel:
Ivo:
Mein verhunzter Weissabgleich:
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LG Martin
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also ich sehe da jetzt keinen großen unterschied, zu hast halt grad einen lichtstrahl davorgehabt, der das ganze vielleicht milchiger erscheinen lässt.
lg stoffi
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<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
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Das mit dem Weitwinkel ist mir klar. Ich habe ja auch ein Weitwinkel und mit Blitz sehen die nahen Objekte dann auch super aus. Ich meine eher so die Fotos wo es wirklich in die Weite geht.
Hier z.B. http://www.adrian-schoene.de/index.php?showimage=34
VS
Oder lässt die Unterbelichtung der weiter entfernteren Umgebung das Wasser nur klarer wirken?
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Oder lässt die Unterbelichtung der weiter entfernteren Umgebung das Wasser nur klarer wirken?
LG Martin
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Also,
ich habe den Eindruck, daß Du einen recht extremen Rotfilter verwendest und da bleibt vom blauen Wasser nur noch milchiges Grau über. Blau wird weggefiltert. Kann das sein?
Ansonsten werden meine ungeblitzten Aufnahmen (ohne Rotfilter) durch eine gemäßigte Tonwertkorrektur immer noch einmal etwas schärfer und brillanter.
Viele Grüße,
Jürgen
ich habe den Eindruck, daß Du einen recht extremen Rotfilter verwendest und da bleibt vom blauen Wasser nur noch milchiges Grau über. Blau wird weggefiltert. Kann das sein?
Ansonsten werden meine ungeblitzten Aufnahmen (ohne Rotfilter) durch eine gemäßigte Tonwertkorrektur immer noch einmal etwas schärfer und brillanter.
Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
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Ich habe einen Rotfilter. Da dieser aber viel zu viel Licht schluckt und die Powershot einfach nicht genug Licht "ausbeutet" müsste ich bei Tiefen von ca. 15m selbst bei Mittagssonne für solche Schüsse schon mit Rotfilter bei Blende 3,5 Iso 400 eine Belichtungszeit von ca 1/25 nehmen....wenn dann was halbwegs gutes bei rauskommt.
Da ich mein Lappi dabei hatte konnte ich direkt schauen wie die Bilder zu optimieren sind. ISO 800 und höher lieferten zwar gute Helligkeiten nur extremes Rauschen. Um ISO 200 spielte sich dann alles ab, nur ohne Rotfilter.
Ohne Rotfilter sind die Belichtungszeiten schon recht annehmbar nur sind die Bilder dann absolut blaustichig. Da die blaustichigen Bilder dann absolut gar keine Rotinformationen mehr enthielten entschied ich zu experimentieren. Ich habe einfach den Weissabgleich ins Blauwasser gemacht und bekam so farbige Bilder Ich weiss dass das nicht gut und richtig ist aber es war ein Experiment.
Der Urlaub war der erste mit dem System und ansich war ich schon etwas enttäuscht. Die Kamera bietet leider kein RAW an. Mit nachträglichen Veränderungen kann sie jetzt zwar RAW abspeichern doch ich habe mich noch nicht so ganz mit den 1,5 Mio Optionen angefreundet ;(
Evt. könnt Ihr mir ja Tipps zur Anwendung von Rotfiltern geben?
Da ich mein Lappi dabei hatte konnte ich direkt schauen wie die Bilder zu optimieren sind. ISO 800 und höher lieferten zwar gute Helligkeiten nur extremes Rauschen. Um ISO 200 spielte sich dann alles ab, nur ohne Rotfilter.
Ohne Rotfilter sind die Belichtungszeiten schon recht annehmbar nur sind die Bilder dann absolut blaustichig. Da die blaustichigen Bilder dann absolut gar keine Rotinformationen mehr enthielten entschied ich zu experimentieren. Ich habe einfach den Weissabgleich ins Blauwasser gemacht und bekam so farbige Bilder Ich weiss dass das nicht gut und richtig ist aber es war ein Experiment.
Der Urlaub war der erste mit dem System und ansich war ich schon etwas enttäuscht. Die Kamera bietet leider kein RAW an. Mit nachträglichen Veränderungen kann sie jetzt zwar RAW abspeichern doch ich habe mich noch nicht so ganz mit den 1,5 Mio Optionen angefreundet ;(
Evt. könnt Ihr mir ja Tipps zur Anwendung von Rotfiltern geben?
LG Martin
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Hmmm da ist evtl einiges mit der EBV zu machen , wie das geht zeigt meine DVD www.uw-psd.de
Wenn du PS3 hast Versuch mal bei den Blaustichigen Bildern das :
Bilderebene dulizieren nun eine Neue Ebene (Leer)Erstellen diese mit der Farbe Rot füllen und die Tranzparenz auf 50% Stellen .
Nun diese Ebene mit der darunterliegendenn ebene zu einer Verbinden .
Nun solltest du noch Zwei ebenen haben ,diese nun über den Modus INNEINANDERKOPIEREN Miteinander Verbinden .
Wirkt ware Wunder.
Wenn du PS3 hast Versuch mal bei den Blaustichigen Bildern das :
Bilderebene dulizieren nun eine Neue Ebene (Leer)Erstellen diese mit der Farbe Rot füllen und die Tranzparenz auf 50% Stellen .
Nun diese Ebene mit der darunterliegendenn ebene zu einer Verbinden .
Nun solltest du noch Zwei ebenen haben ,diese nun über den Modus INNEINANDERKOPIEREN Miteinander Verbinden .
Wirkt ware Wunder.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
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LG Martin
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^^ das ist das Originalm4cron hat geschrieben:hier mal ein typisches problembild
http://www.mac-interactive.de/IMG_3680.JPG
LG Martin
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guter Tip Danke!Sindark hat geschrieben:Wirkt ware Wunder.
LG Martin
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Guter Tip !!!
Ja die Ergebnisse sind nicht Schlecht.
Und wenn du Fertig bist Legst du nochmals eine neue Ebene mit 50 % Grau an und Rechnest diese Beiden auch inneinenader ,das Bringt Mehr Kontrast und Mindert das Milchige .
Ja die Ergebnisse sind nicht Schlecht.
Und wenn du Fertig bist Legst du nochmals eine neue Ebene mit 50 % Grau an und Rechnest diese Beiden auch inneinenader ,das Bringt Mehr Kontrast und Mindert das Milchige .
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Hallo Frank,
ich habe mal versucht, das mit GIMP nachzuvollziehen.
Für das Verbinden der Ebenen Rot und Kopie habe ich den Ebenenmodus Normal genommen und für das INNEINANDERKOPIEREN der beiden verbleibenden Ebenen den Ebenenmodus Überlagern.
Das Ergebnis war ok.
Dann habe ich mir das Ergebnis mal mit dem Histogramm der Tonwertkorrektur angesehen (in GIMP Farbwerte anpassen). Das sah so aus, als wären die Farben Blau und Grün gespreizt worden, bei Rot ist nichts passiert. Also habe ich probiert, das gleiche Ergebnis mit der Tonwertkorrektur zu bekommen, was dann auch viel schneller ging und es mir auch ermöglichte, die Spreizung noch einmal fein zu verändern, wobei ich mir den Effekt im Bild sofort ansehen und das Ergebnis in die eine oder andere Richtung verändern konnte.
Warum also Dein recht komplizierter Weg?
Hätte ich in GIMP anders vorgehen sollen oder kann GIMP das so gar nicht und führt der von Dir beschriebene Weg zu einem anderen / besseren Ergebnis als das, was man auch mit der Tonwertkorrektur erreichen kann?
Viele Grüße,
Jürgen
ich habe mal versucht, das mit GIMP nachzuvollziehen.
Für das Verbinden der Ebenen Rot und Kopie habe ich den Ebenenmodus Normal genommen und für das INNEINANDERKOPIEREN der beiden verbleibenden Ebenen den Ebenenmodus Überlagern.
Das Ergebnis war ok.
Dann habe ich mir das Ergebnis mal mit dem Histogramm der Tonwertkorrektur angesehen (in GIMP Farbwerte anpassen). Das sah so aus, als wären die Farben Blau und Grün gespreizt worden, bei Rot ist nichts passiert. Also habe ich probiert, das gleiche Ergebnis mit der Tonwertkorrektur zu bekommen, was dann auch viel schneller ging und es mir auch ermöglichte, die Spreizung noch einmal fein zu verändern, wobei ich mir den Effekt im Bild sofort ansehen und das Ergebnis in die eine oder andere Richtung verändern konnte.
Warum also Dein recht komplizierter Weg?
Hätte ich in GIMP anders vorgehen sollen oder kann GIMP das so gar nicht und führt der von Dir beschriebene Weg zu einem anderen / besseren Ergebnis als das, was man auch mit der Tonwertkorrektur erreichen kann?
Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
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Kann es vielleicht an der Kamera an sich liegen?
Ich vermute mal stark dass die Kamera eine P&S ist. Doofe Annahme: Sensorgröße??
Meine WW Bilder sind auch nicht das gelbe vom Ei gewesen trotz RAW. Es wird halt immer ein großer Unterschied zu den Ergebnisse mit einer DSLR geben.
Oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?
Gruß aus Karlsruhe,
Paula
Hier eins von meinen WW versuchen:
es ist lediglich die Farbe eingefügt von einem RAW Abbild
Ich vermute mal stark dass die Kamera eine P&S ist. Doofe Annahme: Sensorgröße??
Meine WW Bilder sind auch nicht das gelbe vom Ei gewesen trotz RAW. Es wird halt immer ein großer Unterschied zu den Ergebnisse mit einer DSLR geben.
Oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?
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Hier eins von meinen WW versuchen:
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Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
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Leben an Land ist Exil...
Hallo ich dachte auch Gimp sei ne Klasse Software und hatte sogar schon die DVD dazu in Planung ,weshalb ich angefangen habe mich in Gimp einzuarbeiten.
Nach Kurzer Zeit habe ich aufgegeben da Vieles in Gimp Elend lange dauert und die Ergebnisse teilweise nicht so dolle sind.
Kauf dir Lieber PS Elements das kann ne Menge und ist Preiswert.
Mein Weg ist eigentlich für Bilder Gedacht wo die Tonwertkorrektur Versagt weil KEINE Rotanteile mehr da sind,bei diesen Bildern Bringt der Kunstlich Erzeugte Rotkanal ne Menge, hängt aber immer vom Bild ab .
Ich habe mir dafür ne PS Aktion Erstellt ,dauert also bei mir nur Ne Sekunde um zu sehen ob es was Bringt.
Hallo Paule bei deinem Bild habe ich nur die 50 % Grau angewendet sonst nichts
Also Ebene erstellen mit 50 % Grau und beide Bilder inneinander Rechnen.
Mit der EbenenTranzparenz kannst du dann noch etwas Variiren.
Nach Kurzer Zeit habe ich aufgegeben da Vieles in Gimp Elend lange dauert und die Ergebnisse teilweise nicht so dolle sind.
Kauf dir Lieber PS Elements das kann ne Menge und ist Preiswert.
Mein Weg ist eigentlich für Bilder Gedacht wo die Tonwertkorrektur Versagt weil KEINE Rotanteile mehr da sind,bei diesen Bildern Bringt der Kunstlich Erzeugte Rotkanal ne Menge, hängt aber immer vom Bild ab .
Ich habe mir dafür ne PS Aktion Erstellt ,dauert also bei mir nur Ne Sekunde um zu sehen ob es was Bringt.
Hallo Paule bei deinem Bild habe ich nur die 50 % Grau angewendet sonst nichts
Also Ebene erstellen mit 50 % Grau und beide Bilder inneinander Rechnen.
Mit der EbenenTranzparenz kannst du dann noch etwas Variiren.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
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Schlußendlich denke ich mal muß man allerdings sagen dass wir P&S- Fotografen leider nicht an die Bildqualität einer DSLR kommen werden- niemals. Macro und nicht-so-weit-weg Bilder werden gut sein aber WW halt nicht.
Für mich ist das Maß aller WW Bilder die Mobulas die Mitglied Wahrmut mal gepostet hatte
(http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=357).
Die sind ja aber auch mit ner DSLR gemacht mit einem Riesensensor den meine kleine Ricoh nicht hat.
Ich denke das ist der ausschlaggebende Punkt, denn ein rauschen wird in den Bildern immer sein.
Just my two cents...
Für mich ist das Maß aller WW Bilder die Mobulas die Mitglied Wahrmut mal gepostet hatte
(http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=357).
Die sind ja aber auch mit ner DSLR gemacht mit einem Riesensensor den meine kleine Ricoh nicht hat.
Ich denke das ist der ausschlaggebende Punkt, denn ein rauschen wird in den Bildern immer sein.
Just my two cents...
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Schon klar aber was mit einer Kompakten Geht zeigt Michael Henke auch sehr eindrucksvoll.
http://seddoc.de/Foto/
http://seddoc.de/Foto/
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- Registriert: Mo 5. Okt 2009, 10:05
Erstmal Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und nicht sicher ob man dann gleich das "Maul Aufreissen" sollte .
Aber zu dem genannten Thema hätte ich auch evtl das eine oder andere beizusteuern.
Als erstes muss ich gleich mal sagen, daß auch ich nur mit Kompaktkamera ohne RAW Möglichkeit fotographiere (leider).
Als Tip möchte ich anmerken, daß es in Photoshop auch die Möglchkeit gibt JPG´s als RAW zu importieren.
Datei --> öffnen als --> und dann Camera Raw auswählen.
Hier hat man dann noch viele Möglichkeiten an dem Bild was zu verändern.
Natürlich nicht so viel wie wenn man in RAW aufzeichnet aber es sind dennoch recht komfortabel und schnell gute Ergebnisse möglich.
Unter anderem auch korrekturen in der Farbtemperatur, was bei den "matschigen" Bildern schon wunder wirken kann.
Ausserdem möchte ich noch einen kleinen Tip zum Thema Weissabgleich unter Wasser abgeben. Sollte keine Karte oder ähnliches für den Manuellen Weissabgleich vorhanden sein funktioniert in der Regel auch ein kleines Stückchen Sand recht gut. Findet man in der Regel recht schnell. Vorteil davon ist, daß man unter Umständen auch nen Weissableich machen kann der weiter reicht als die Länge eines Armes
Soviel erstmal hiezu von meiner Seite. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein wenig helfen.
MfG
Akiri_Outside
http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/di ... ?pos=-4726
Aber zu dem genannten Thema hätte ich auch evtl das eine oder andere beizusteuern.
Als erstes muss ich gleich mal sagen, daß auch ich nur mit Kompaktkamera ohne RAW Möglichkeit fotographiere (leider).
Als Tip möchte ich anmerken, daß es in Photoshop auch die Möglchkeit gibt JPG´s als RAW zu importieren.
Datei --> öffnen als --> und dann Camera Raw auswählen.
Hier hat man dann noch viele Möglichkeiten an dem Bild was zu verändern.
Natürlich nicht so viel wie wenn man in RAW aufzeichnet aber es sind dennoch recht komfortabel und schnell gute Ergebnisse möglich.
Unter anderem auch korrekturen in der Farbtemperatur, was bei den "matschigen" Bildern schon wunder wirken kann.
Ausserdem möchte ich noch einen kleinen Tip zum Thema Weissabgleich unter Wasser abgeben. Sollte keine Karte oder ähnliches für den Manuellen Weissabgleich vorhanden sein funktioniert in der Regel auch ein kleines Stückchen Sand recht gut. Findet man in der Regel recht schnell. Vorteil davon ist, daß man unter Umständen auch nen Weissableich machen kann der weiter reicht als die Länge eines Armes
Soviel erstmal hiezu von meiner Seite. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein wenig helfen.
MfG
Akiri_Outside
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