Kameraeinstellungen / Blitzausrichtung bei Haien

Antworten
Benutzeravatar
Mio
Beiträge: 68
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:10
Kontaktdaten:

Kameraeinstellungen / Blitzausrichtung bei Haien

Beitrag von Mio »

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich meine neue Kamerausrüstung komplett habe, gehts heute ins erst mal in Schwimmbad zum allgemeinen Test und am Donnerstag auch schon nach Ägypten zu den Brothers. Ich war schon mehrmals dort und weiß was mich erwartet und ich hoffe daher auch auf den Longimanus.
Jetzt habe ich nicht mehr die Möglichkeiten die besten Einstellungen dafür vorher auszuprobieren und bitte daher um grobe Richtwerte / Erfahrungswerte bezüglich der Kameraeinstellungen und Blitzausrichtun von euch.

Ich habe:
Canon EOS 400d im Hugy Gehäuse
Canon EF-S 10-22
1 x Inon Z 240
keine TTL

Bei Rifflandschaften habe ich ja genug Zeit alles auszuprobieren und zu korrigieren, bei den Haien jedoch nicht.
Also wie richte ich bei Haien am besten den einen Blitz aus und welche Blende und Belichtungszeit im Manuellen Modus ist am besten geeignet. Ich weiß, kommt auch aufs Umgebungslicht an, ich meine ja erst mal nur Richtwerte, die ich dann anpassen kann.



Gruß Mio
Unterwasser: Nikon D7000 im Hugyfotgehäuse, AF-S 60, Tokina 10-17, Makroport und Mini Fisheyedomeport, 2 x Inon Z240
Überwasser: Canon 1DMKIII, EF 500/4 IS, Nikon D300, 150mm Makro

Meine Homepage: http://www.natur-in-bildern.de
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Mio,
Haie fotografieren ist auch auf den Brothers nicht so einfach.
Du schreibst, Du warst bereits häufiger dort.
Wie nahe sind Dir denn die Haie gekommen?
Meiner Erfahrung nach sind es zumeist immer noch 2m und mehr.
Das heißt, dass Dein Blitz wahrscheinlich an seine Leistungsgrenze kommen wird.

Daher mein Tip:
Blitz auf Vollast und möglich langem Blitzarm, damit wenig Reflektionen kommen. Blende muss Du nach den gegebenen Umständen (vorhandenes Licht) dann gestalten.
Siehe mal hier unter Mischlicht:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic ... 50&start=0
Fang mal mit 5,6 bzw. 8 an und schau wie Du anpassen mußt :wink:

Blitzsynchrozeit würde ich bei 1/60s (max 1/125, aber das heißt auch wieder einen Blendenwert Verlust) wählen, da Haie nicht wirklich schnell schwimmen. Die ISO würde ich so möglich auf 100 lassen, evtl auf 200 gehen, wenn es zu dunkel wird.

Ich drück Dir die Daumen :wink:
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“