Freistellen und Hintergrund mit Makroobjektiven

Antworten

Nur Makrofotos: Welchen Hintergrund eines freigestellten Motivs bevorzugt ihr?

Mischlichtgestaltung, um das Motiv möglichst natürlich erscheinen zu lassen
4
31%
Ich bezuge eine Automatikprogramm, damit fahr ich am besten
0
Keine Stimmen
Möglichst kleine Blende, damit sich das Motiv plastischer vom Hintergrund löst
2
15%
Ich habe keine Präferenzen, mal so mal so
7
54%
Damit hab ich mich noch gar nicht richtig beschäftigt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Freistellen und Hintergrund mit Makroobjektiven

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich möchte einmal wieder das Thema Bildgestaltung in die Diskussion bringen.

Ich beschäftige mich gerade mit Frage der Hintergrundgestaltung von freigestellten Motiven, wie Fischen, Schnecken, etc.

Bitte berücksichtigt, dass es sich dabei um Aufnahmen handelt, die gemeinhin als Portraitfotografie verstanden wird.

Ich spreche also nicht von Weitwinkel oder Fisheyeaufnahmen :!:

Hier nur zwei Beispiele zur Veranschaulichung:

Bild

Bild

Ich wollte zunächst nur Bilder von mir nehmen, damit es nicht zu einem Member "A" ist mir lieber als "B" kommt.
Es geht auch nicht um gutes Bild/ schlechtes Bild, sondern um die Bildaussage als Resultat der gewählten Zeit/Blenden/ISO Kombination :wink:

Bitte fühlt Euch aufgerufen weitere Beispiele einzustellen. Ich bitte aber um Begründung des Votings :!:

Ich freu mich auf Eure Kommentare :P

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich hab die erste Option gewählt, weil die Motive mit schwarzem Hintergrund auf mich unnatürlich wirken. Habe ja anfangs auch gedacht, das sei mit PS gemacht.:oops: :wink: Es ist natürlich Geschmackssache, aber mir ist es eigentlich lieber, wenn das Umfeld wenigstens ansatzweise noch zu sehen ist. Kann ja gerne unscharf sein, aber besser als ganz schwarz. Wirkt auf mich einfach natürlicher und macht das Bild 'weicher'.

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Pro:
Motive werden stark hervorgehoben und es sind starke Farbkontraste möglich.
Einfache, da man sich keine Gedanken um den Hintergrund machen muss. Die technische Seite ist auch nicht gerade die hohe Kunst, die richtige Ausrüstung vorausgesetzt.
Beliebt, da man sich damit von den Schnappschüssen schon absetzt.

Kontra
Zu einfach und damit auch bei zu vielen Motiven gesehen.
Nachträglich mit Bildbearbeitung zu realisieren.
Unnatürlich.

Mein Fazit:
Gezielt und nur bei manchen Motiven einsetzen.
Uwe’s Feuerfisch ist eine gelungene Freistellung.
Bild

Gegenbeispiel:
Uwe’s Schildkröte oben finde ich nicht so gut, wie die gleiche Schildkröte von Ivo.
Bild

Persönlich probier ich es teilweise mit einer Mischform, d.h. entweder doch etwas mehr Licht auf den Hintergrund:
Bild
oder gezielt mit dem Hintergrund bestimmte Konturen hervorheben:
Bild

Vielleicht habe ich auch nur eine andere Motivation. Ich tendiere mehr zu realistischen Unterwasserfotos, als zur abstrakten Kunst. :-)

LG
Michael
Zuletzt geändert von M. Henke am Mo 2. Feb 2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich wähle für mich die Nr. 4.
Am liebsten wäre mir, das Motiv in seiner natürlichen Umgebung abzubilden.
Da diese aber von Fall zu Fall sehr unterschiedlich attraktiv ist, muss man oft freistellen.
Am liebsten wäre es mir dabei, den Hintergrund nicht schwarz abzubilden, ihn in seiner Farbigkeit zu belassen und nur die Konturen aufzulösen (ist mir auch ab und zu gelungen - da ich jedoch gerade nicht zu Hause an meinem Rechner sitze, lade ich die Beispiele gerne mal die Tage hoch), jedoch hat der schwarze Hintergrund oftmals eine plakative Bildwirkung für das Motiv und lässt sich darüberhinaus auch nicht immer vermeiden (bei kleiner Blende).
Ich habe mir jedoch für dieses Jahr vorgenommen, meine Macros mit wesentlich offeneren Blenden zu fotografieren (Super Macro einmal ausgenommen - Pygmies etc.) um etwas mehr 'Farbe' ins Bild zu bringen, so wie ich es auch schon bei meinen ÜW-Macros mache.
Die Kunst liegt m.E. darin, das Motiv in einer Situation zu fotografieren, in der es in seinem natürlichen Umfeld, ohne Verlust der Umgebungsfarben, freigestellt wird - und dazu muss man dann auch mal weg von F16 oder gar F22. :wink:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ich find man kann auch objekte mit mischlicht gut freistellen, es ist halt nicht immer so einfach :-) ivo's schildkröte ist ein schönes beispiel, schön blau freigestellt ...

meine frage dazu ... mit welcher blitzsynchronzeit fotografierts ihr? Meine hat 1/60, das ist eigentlich schon relative langsam was machts ihr bei mischlicht 1/30 oder sogar 1/15 ??

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich bin unentschlossen bei dem Thema... man wird wohl von Fall zu Fall entscheiden müssen, was besser ausschaut...

@ Stoffi

Bei der Turtle wars: Iso 200, 1/60, f16

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Hi,
also ich habe für mal so mal so gestimmt. Es kommt halt immer darauf an, vor Allem auf den persönlichen Geschmack :roll: Manche Fotos kommen besser mit schwarzem Hintergrung, vor Allem wenn man das Motiv hervorheben möchte, oft ist er auch nicht so fotogen und lenkt einfach nur vom Hauptmotiv ab.
Bei anderen Bildern bringt der Hintergrund mehr Spannung. Ich versuche oft beides abzulichten und zu Hause rauszufinden was für mich das Interessantere ist.
LG
DANI
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“