Export aus Lightroom

Antworten
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Export aus Lightroom

Beitrag von M. Henke »

Bisher habe ich den Export zur Veröffentlichung im Web bzw. für die Wettbewerbe direkt aus Lightroom gemacht. Meistens mit der in LR 2.x neuen Einstellung "Schärfen für Bildschirm/Hoch", doch irgendwie fehlte immer der letzte Schliff. Als ich heute ein Bild in PS bearbeitet und daraus exportiert habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Im Hinterkopf hatte ich noch den Tipp von Wahrmut, erst verkleinern und danach mit dem Filter schärfen, aber dass der Unterschiede so groß ist, ohne überschärft zu wirken, hätte ich nicht gedacht.

Export mit LR für Bildschirm/Hoch
Bild

Export mit PS, erst verkleinern, dann schärfen
Bild

Da der Weg über PS mir auf dauer zu umständlich ist, habe ich noch nach einer anderen Lösung gesucht und gefunden. Mit dem Zusatztool Mogrify sind auch direkt aus LR akzeptable Ergebnisse möglich.

Export mit LR und Mogrify
Bild

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Danke für den Typ mit dem Tool Mogrify, ich gehe noch den umständlicheren Weg über PS, da mich die Ausgabe in LR noch nie vom Hocker gehauen hat.
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Michael,

danke für den Tipp! Beeindruckender Vergleich. Das es überhaupt Unterschiede gibt, hätte ich nicht erwartet!

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“