Mal eine Meinung von Mittauchern

Antworten
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 22:27
Wohnort: Bad Nauheim

Mal eine Meinung von Mittauchern

Beitrag von Chris82 »

Hallo, ich bin neu hier.

Ich heiße Christian (Alter ist ja kein Geheimnis) tauche seit 2005/06 und bin schnell zur Unterwasserfotographie gekommen.
Hatte schon bei meinem dritten Meertauchgang eine Kamera dabei.
Seither knipse ich sehr gerne unter dem "Meeresspiegel"

Angefangen habe ich mit einer Canon IXUS 750 im zugehörigen Gehäuse.
Ich habe mir nun die S&S DX 1G mit Extrenen Blitz YS 27 geholt. Diese hat aber bisher nur Süßwassererfahrungen. Hoffe da auf das neue Jahr :)

Nach getaner Fotoarbeit und Anfangseuphorie fand ich die Bilder die mal was "geworden sind" ein bissi zu trist, farblos und mit zu wenig Aussage.

Was tun also?! LESEN was man dagegen machen kann.
Dadurch bin ich, Google sein dank, auf dieses Forum gestoßen und hänge seit Monaten auf der Forumseite unregistriet lesend rum :D
Schon mal hierbei DANKE an alle die hier was beigetragen haben. Hat mir schon sehr viel geholfen. Und kann aus meiner Sicht dank euch auf erste Erfolge schauen 8)

Ich wollte nun mal eure Meinungen zu einigen meinen Bildern hören.
Vielleicht kann jemand nochmal ein paar Anregungen geben.
Bildgestaltung ist nicht immer gut, das gebe ich zu. Manche Bilder sind vor meiner Zeit hier um Forum aufgenommen worden. Aber ich hoffe auf rege Beiteiligung bei der Kritik. Kann auch ruhig auch "negative" sein. Des verkrafte ich schon :roll:
Die Bilder sind hier in der Galerie http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=387


Danke schonmal für die Antworten

Gruß
Christian
Canon 7D mit Ikelite Gehäuse - Canon 10-22mm - Canon 60mm + 100mm - Tokina 10-17 mm
Blitz: 1x DS160

Homepage: http://www.wedge-das-c.de
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Zunächst mal: Willkommen im Forum. Auf viele gute Diskusionen.

Zu Deinen Bilder möchte ich in Kürze ein paar Komentare abgeben. Ich brauche nur noch ein klein wenig Zeit.
Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hall Christian!
Hai!

Nun ein paar Kommentare zu Deinen Bildern.

Für die ersten Versuche sind Deine Bilder echt klasse. Ich wäre glaube ich recht froh gewesen, wenn meine ersten Bilder so gut gewesen wären.

Aber noch ein paar generelle Verbesserungsvorschläge:
Recht häufig wird bei Fotowettbewerben der zu hohe Kamerastandort kritisiert. Die Perspektive von oben lässt das Motiv kleiner und unbedeutender erscheinen. Dies ist nicht so vorteilhaft.

Auch sollte man möglichst nah ran an sein Motiv. Ein formatfüllendes Tier ist optisch immer schöner als ein Suchbild. Als näher ran.

Beim Weißabgleich ist auf Farbe zu achten, den der Betrachter als natürlich und angenehm empfindet. Ein Blaustich z.B. durch fehlendes oder zu geringe Blitzlicht kann zwar auch mal eine schöne Wirkung haben, wird aber im Regelfall als unschön empfunden. Aber auch ein Farbstich in eine andere Richtung z.B. Gelb ist ehr unschön. Hier den richtigen Mittelweg zu finden ist manchmal aber eine große Kunst.

Fische sollten nicht von hinten fotografiert werden. Sie erwecken den Eindruck, dass man das Tier in seinem Lebensraum gestört hat und sie vor dem Fotografen und damit auch dem Betrachter flüchten. Und stören möchte der Betrachter eigentlich ja nicht.

Aber insgesamt betrachtet bist Du auf einem guten Weg. Ein wenig Übung und mehr Wissen insbesondere über Bildgestaltung werden sich sicherlich schon bald in bessere Bildergebnissen ausdrücken.
Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Chris,
zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen :wink:

Ich habe mir Deine Bilder einmal angesehen. Ich denke, Du hast eine gute Beobachtunsgabe, gerade auch auf speziellere Begegnungen (wie z.B. dem Bürschel auf dem Korallenwächter) und versuchst diese auch auf den Chip zu bannen. Auch den Versuch "Geschwindigkeit" im Riff festzuhalten erachte ich als gelungen.

Aber trotz Deiner Euphorie für die Unterwasserwelt, ist Dein Weg (den geposteten Bildern nach zu urteilen) noch weit. Grundvoraussetzung für gute Bilder ist zu allererst exakte Schärfe (gerade da hapert es am ehesten bei Deinen Bildern. Wegen der Ausrüstung :?: ), dann Bildgestaltung und erst dann die Bearbeitung :idea:
Dazu benötigt man naturlich auch ein entsprechendes Equipment (über das eine kann ich wenig sagen, da ich es nicht kenne).

Man kann aus einer schlechten und unscharfen Aufnahme kein gutes Bild "hinbiegen".

Schau Dir hier einige Beispiele hier oder anderwo ab und versuche zu ergründen wie sie enstanden sein könnten und versuche dann Deinen Weg zu finden :wink:

@richtig ist und bleibt: Jeder von uns hat einmal angefangen :wink:
Und dabei wahrscheinlich auch nicht bessere Ergebnisse mitgebracht hat :wink:

Deshalb, Kopf hoch und weiter machen. Deine Begeistung in der UW- Welt wird Dich tragen.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 22:27
Wohnort: Bad Nauheim

Beitrag von Chris82 »

Danke schonmal für die ersten Antworten und bisherrigen Kommentare.
Ich hätte nichts gegen weitere :)
Ich nehme gerne Kritik entgegen.

@M Henke Wir hatten ja schon den Kontakt über PN. Ich nehme dir deine Komentare nicht übel. Ich hätte die Bilder sonst nicht reingestellt.
Klar ist mir mit dem Satz: "Tolle Bilder" nicht geholfen. Deshalb lieber ehrliche Kritik.

@tursiops Ich habe in dem Forum und anderswo viel über Bildgestaltung gelesen. Viele der ausgestellten Bilder sind vor dieser Zeit entstanden.
Somit werde ich nach dem Winter verschärfter drauf achten meine Bilder besser zu gestalten.
Nur das na rankommen an manchen Fisch ist auch so ne Sache :roll:
Was glaubst du wieviele Fische ich vor der Linse hatte und naja sagen wir mal ich weiss noch DAS ich sie vor der Linse hatte. Das Ergebnis zeigt dann nämlich nur eine komische Unterwasserlandschaft ohne Fisch :lol:
Aber das is nur ne Frage der Übung und der Erfahrung.

Zur Bildbearbeitung:
Durch Bücher (Empfehlung von dem Forum hier) und Lernprogramme habe ich viel über CS 3 gelernt und habe endlich mal einige Ergebnisse erziehlt. Das is wohl auch der Grund warum zu Beispiel der Doktorfisch so knall bunt ist :D endlich kann ich mit dem Programm mal was einstellen.
Ich sehe nun ein ich muss sanfter mit dem Weissabgleich umgehen.
Ich freu mich schon auf die DVD von Sindark. Denke mal diese werde ich mir mal bei ihm besorgen. Vielleicht kann ich mich dann da auf der Ebene weiter verbessern.

@U.W.E : Die S&S DX 1G hab ich ja noch nicht lange. Sie ist etwas "professioneller" als meine Canon IXUS 750, die ich ja ursprünglich für Überwasser geholt habe. Zudem hab ich sie mit Blitzarm was für unterwasser schon mal ein Vorteil (Schwebeteile) sein wird.
Zu Zeit denke ich noch an die Anschaffung eines Weitwinkelobjekivs für die Kamara. Nur eine Frage des Budgets.

Deshalb bin ich für die Zunkunft zuversichtlich.
Klar werde ich es weiter versuchen und meine Erfahrungen machen. Hoffe und glaube HIER bei euch die richte Hilfe zu bekommen.
Um es mit den Worten von Tursiops zu sagen:
Auf viele gute Diskusionen. :!:

Gruss
Christian
PS. Weitere Beiträge sind gerne gesehen. :wink:
Canon 7D mit Ikelite Gehäuse - Canon 10-22mm - Canon 60mm + 100mm - Tokina 10-17 mm
Blitz: 1x DS160

Homepage: http://www.wedge-das-c.de
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 22:27
Wohnort: Bad Nauheim

Beitrag von Chris82 »

Hallo Tauchfreunde,

ich bins mal wieder.
Über 2 Jahre sind rum. Dank euren Beiträgen und Bildern habe ich viel gelernt. Ich habe selbst mehr Taucherfahrung und Fotoerfahrung gesammelt.

Da ich mit "Foto-nur liebe Kritik zugelassen-Community" nix anfangen kann möchte ich euch wieder nach Konstruktiver Kritik fragen.
Diese hat mir letztes mal sehr geholfen. :)

Hier der Galerie-Link:

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=475

Ich bin der Meinung ich habe in Bildgestaltung, Fotografie und "Nachbearbeitung" nachgelegt.

Ich bin gaaaanz gespannt nach auf eure Kritik & Meinungen.

Dem Anlass halber: Einen guuten Rutsch :D

Dive safe
Gruss
Christian
Canon 7D mit Ikelite Gehäuse - Canon 10-22mm - Canon 60mm + 100mm - Tokina 10-17 mm
Blitz: 1x DS160

Homepage: http://www.wedge-das-c.de
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“