Fotos Bali

Antworten
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Fotos Bali

Beitrag von M. Henke »

Die Fotos aus dem letzten Urlaub in Bali habe ich zum Teil schon veröffentlicht. Nach Experimenten mit der fotocommunity http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1277249, bei der am Anfang nur 11 Fotos hochgeladen werden können, bin ich bei Flickr http://www.flickr.com/photos/michaelhenke/ gelandet. Bei Flickr sind die Beschränkungen wesentlich geringer, die Anzeige auf einer Weltkarte ist genial und mit einem Plugin klappt der Export direkt aus Lightroom. Das führ im Augenblick sogar dazu, dass der Upload bei Flickr einfacher ist als auf die eigene Homepage, so das Flickr aktueller ist. Mal sehen was ich auf Dauer weiter Pflegen werde.

Seht mal rein und über Kritik würde ich mich freuen.

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

Wow Michael

allesamt super tolle Bilder die du da zusammengestellt hast.
Was mit mir bei FC Seite besser gefällt ist die Hintergrundfarbe der Seite. Ich finde auf schwarzem Hintergrund kommen Unterwasserfotos einfach besser rüber. Keine Ahnunhg ob man das bei Flickr auch ändern kann.

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Hi Michael,
echt super, bin von den Bildern begeistert - mein Neid sei mit Dir! :lol:
Von der Größe der Bilder her gefällt mir Flickr besser da ich nicht scrollen muss wie bei FC allerdings gefällt mir dort der schwarze Hintergrund besser.
LG
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Michael,

ja, sind wirklich sehr schöne Bilder dabei!

Ich persönlich bevorzuge ja einen grauen Hintergrund (wie bei der FC) - abgesehen davon, dass das menschliche Auge/Gehirn so ein besseren WB machen kann... nicht umsonst sind die Hintergründe diverser EBV-Programme in Grau :wink: .

Das Pygmy-Kopfportait hast Du aber ganz schön gecropt, oder?
Sieht zumindest ziemlich unscharf aus. :wink:

Die Longimanen hattest Du auf Bali, echt? :shock:
Hast Du auch Mola-Mola gesehen?

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Dani
@Tauchkoenigin
@Wahrmut
Ihr müsst unbedingt Cooliris http://www.cooliris.com/ installieren. Läuft mit fotocommunity, Flickr, Goggle, etc.. Damit habt ihr wieder Schwarz als Hintergrund und noch viel mehr. :-)

Danke für das Lob/Neid. :-)

@Wahrmut
Auch Frank fand es etwas unscharf, was ich eigentlich nicht so sah. Ich finde eher die übertrieben geschärften Bilder abschreckend. Daher hier noch eine Version, mit etwas mehr Schärfe, aber in voller Auflösung. Der Crop hielt sich in Grenzen. Für DIN A3 lang es noch. :-)
http://www.seddoc.de/Foto/extern/uwpix/_N3C1185_1.jpg

Longis in Bali, nein, das sind die Bilder mit der Kompakten. Leider kann man beim free account nur 3 Gruppen anlegen.
Rechts unten siehst du wo das Bild aufgenommen wurde und mit einem Klick auf Karte öffnet sich die Google-Map mit eingeblendetem Bild. Beim Longi, Daedalus, relativ langweilig.

Mola Mola, nein, leider nicht.

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Sach ich doch dat is nit Scharf :lol:

Ne mal im ernst ,Unten Links Hast du einen Unschärfebereich der das Auge Regelrecht Magisch Anzieht .Sieht fast schon wie ne Verzerrung oder so aus.

Mach mal nen Hochpass Drüber und Entschärfe den Kopfbereich Wieder mit ner Maske ,den Rest etwas Schärfen.

Und Fielmann hat Preiswerte Brillen :shock:

hehe
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

M. Henke hat geschrieben:
@Wahrmut
Auch Frank fand es etwas unscharf, was ich eigentlich nicht so sah. Ich finde eher die übertrieben geschärften Bilder abschreckend. Daher hier noch eine Version, mit etwas mehr Schärfe, aber in voller Auflösung.
http://www.seddoc.de/Foto/extern/uwpix/_N3C1185_1.jpg
Ich schaue es mir gerade in PS bei 50% und 100% an.
Hmm, so richtig scharf ist es da auch nicht (die neue Version).
Kann aber auch an den vielen CAs liegen die da an den weissen Kanten zu sehen sind.
Das Auge hat übrigens schon ein paar Schärfeartefakte.
Vielleicht liegt auch ne leichte Bewegungsunschärfe vor?
So was gibt's auch bei geblitzten Bildern, habe ich selbst schon öfter gehabt. Leider sind die Exifs nicht drin - was hattest Du denn für eine Verschlusszeit?
M. Henke hat geschrieben:Der Crop hielt sich in Grenzen. Für DIN A3 lang es noch. :-)
Na ja, das sind noch knapp 3 MP, da darfste bei einem A3 aber nicht so nah ran gehen :lol: .
M. Henke hat geschrieben:Longis in Bali, nein, das sind die Bilder mit der Kompakten.
Ah so! :idea:
M. Henke hat geschrieben:Leider kann man beim free account nur 3 Gruppen anlegen.
Ich kenn das, hab selbst nen (kostenlosen) Flickr Account.
Da passiert nur momentan nichts weil ich mit dem Aufbau einer eigenen Website beschäftigt bin.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Wahrmut
Das Auge hat übrigens schon ein paar Schärfeartefakte.
:oops: voll erwischt, aber das fällt normalerweise nie auf. Du hattest aber auch die Version in der vollen Auflösung.
Leider sind die Exifs nicht drin - was hattest Du denn für eine Verschlusszeit?
NOPE, alles drin, siehe: http://regex.info/exif.cgi?b=3&referer= ... 1185_1.jpg, was vielleicht noch fehlt ist mein Geburtsdatum. :-)

Und hier die nächste Version, welche eigentlich schon zuviel Zeit gekostet hat. Sie sollte schließlich nicht für einen Wettbewerb sein:
http://regex.info/exif.cgi?b=3&referer= ... 85_1-2.jpg

Die Unterschiede in der Übersicht:
Bild
Bild
Na ja, das sind noch knapp 3 MP, da darfst bei einem A3 aber nicht so nah ran gehen
Du kennst einen Kalenderhersteller für A3 bei dem die Unterschiede zu sehen sind? Wen? Alle die ich kenne belichten in ca. 150 dpi auf rauem Papier und da siehst du keinen Unterschied.
A4 alleine ist schon ca. die 30 fache Vergrößerung und die bringe ich zum nächsten Treffen doch glatt mal mit. Mal sehen wie nah man ran kann, ohne die Ränder nicht mehr zu sehen. :-)
Ich kenn das, hab selbst nen (kostenlosen) Flickr Account.
Witzig, ich probiere meinen Aufwand zu reduzieren. Meine Webseite könnte noch für ein kleines Portfolio dienen und für unabhängige Berichte.
"Extra Tour" freut sich bestimmt schon drauf. :evil:
Auch für Animationen brauche ich sie noch. Z.b. das andere Bargibanti http://www.flickr.com/photos/michaelhenke/3023961954/ kann sogar hüpfen und das in HDTV im Quadrat. Sieht wirklich witzig aus.

Bleibt die Frage, wie lautet dein Flickr?

@Sindark
Und Fielmann hat Preiswerte Brillen
Das klären wir am 5.12. :-)

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Michael,

PS war anscheinend wieder einmal unfähig die Exifs zu lesen - oder doch ich?
Aber unter den Cam Infos stand nix, nada.

Aber die Exifs, die ich ja jetzt eingesehen habe, zeigen mir einen eindeutigen Grund für die Unschärfe:
F32 - das gehört ja bestraft!!! :lol:

Da schlägt die Beugung derart unbarmherzig zu, dass einfach die meisten Details flöten gehen müssen - und zwar unwiederbringlich, da geht auch nix mehr mit USM... wo nichts ist, kann auch nichts mehr geschärft werden.
Im Ernst: bei F32 gehen die lokalen Kontraste (und nichts anderes ist ja die Schärfe) langsam aber sicher gegen Null.

Ich versuche idR schon F22 zu vermeiden - wenn das Motiv feine Strukturen und Details enthält.
Nicht umsonst ist ja bekannt, dass an APS-C Sensoren mit mittlerer Auflösung (dazu zählt z.B. die Canon 50D NICHT mehr) die meisten Objektive bei F5,6 die höchste Auflosung bringen, bis F8 nur wenig nachlassen (sieht man aber schon in der 100-200% Ansicht) um dann bei F11 deutlich an lokalen Kontrasten zu verlieren - die sich aber mit geschicktem USM wieder einigermassen herstellen lassen.
Da ich ja ÜW viel Macro fotografiere, weiss ich was ich da schreibe - ich analysiere meine Bilder (zumindest die, bei denen es sich lohnt) meist gründlich - und verwende nur im äussersten Notfall mal Blenden bis F18.

---------

Ich verkaufe ab und an Bilder an einen Kalenderverlag. Ja, die drucken Offset mit 300 dpi, und Du wirst es nicht glauben, ich muss meistens meine Bilder nochmal aufblasen um auf die gewünschte Auflösung zu kommen (meine 20D hat ja nur 8,2 MP) - deshalb wird meine nächste Kamera auch WESENTLICH mehr Pixel haben.
Auch Saal Digital macht seine Ausbelichtungen, wenn ich mich recht erinnere, mit 300 oder sogar 400dpi, allerdings passt sich das dynamisch der eingereichten Auflösung an, im Gegensatz zum Offsetdruck, wo die geforderte Auflösung zwingend ist.

Meinen Flickr Account findest Du übrigens hier.
Nicht, dass er up to date wäre...

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Michael,
ganz tolle Bilder dabei.
Einige kenne ich ja bereits :wink:

Es handelt sich wohl um so etwas wie "Best of" aus mehreren Urlauben, oder?

Ich hatte auch mal einige Bilder bei Flickr eingestellt. Da aber so gut wie keine Resonanz dort kam, habe ich sie wieder gelöscht.

In dieser Beziehung ist die FC klar von Vorteil (noch um einiges besser als unsere Gallerie).
Und ich erwünsche mir eben auch sachliche Kritik. das bringt mir mehr als ein "ganz klasse" Kommentar von xyz (den ich nicht kenne und von dem ich wahrscheinlich nie wieder etwas höre).

Ich würde mich freuen, weitere Bilder von Dir hier (wie auch in der FC) zu sehen und auch weiter Feedback von Dir zu bekommen.

Mit PS bist Du schon ein Künstler :P

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Wahrmut
Mir kommt es beim Macro auf die Tiefenschärfe an und daher die hohe Blende. Meistens fahre ich sehr gut damit und mit der nachbearbeitetn Version bin ich voll zufrieden.

Bei Saal finde ich leider keinen Kalender, doch ein Fotobuch mit einer vernünftigen Auflösung. Ein Problem weniger. Hat das schon jemand getestet?

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hi Michael,

für mich sind das saustarke Bilder. :thumbup:
>Neiderfüllt guck<

Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Dem schließe ich mich an! Tolle Fotos dabei!!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo Michael,

erst einmal ein Kompliment. Da sind wirklich tolle Fotos dabei.

Mit der kleine Blende und der Tiefenschärfe bist Du allerdings auf dem Holzweg.

Man muss wegen der förderlichen Blende immer einen Kompromiss eingehen.

Je mehr Megapixel auf dem Sensor (bei gleicher Fläche) desto niedriger ist Förderliche Blende.

Les Dir das mal durch:

http://www.natur-makro.de/tipps-beugungsunschaerfe.htm

Gruss René
Zuletzt geändert von netrene am Sa 15. Nov 2008, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@René
Super Link, der mich dazu gebracht hat ein paar Testaufnahmen zu machen. Im Urlaub, bei dem ersten Kameratest im Wasser sind mir die Probleme nicht aufgefallen (Koralle, Sand, etc.). Heute an Land jedoch konnte ich erhebliche Unterschiede, besonders an einer Aluminiumoberfläche, sehen. Oh Gott, wie viele Aufnahmen hätte ich besser machen können? :-)
Doch nach der ersten Durchsicht ging es eigentlich noch. Ein paar Aufnahmen leben von der hohen Tiefenschärfe, bei den meisten ist keine interessante Struktur dabei oder sie waren so schwierig, dass ich überhaupt froh sein kann, das was scharf geworden ist. Bei geringerer Tiefenschärfe hätte es bestimmt nicht geklappt.
Fazit:
Die Tiefenschärfe ist für mich bei der Unterwasserfotografie immer noch wichtiger, auch wenn ich sie mir teuer erkaufen muss. Lieber ein Bild in dem ein großer Bereich nicht ganz optimal scharf, als nur die Nase eines Bargibanti in optimaler Qualität. Bei dem einem oder anderen Foto jedoch, bei dem ich:
1. Zeit habe, das heißt wenig relative Bewegung (z.B. Schnecke ohne Strömung)
2. Eine Struktur vorhanden ist, die herauskommen muss (Schnecke die Rhinophoren)
3. ich genug sehen kann, um den Fokus zu beurteilen,
werde ich jetzt jedoch viel großzügiger die Blende öffnen. Freue mich schon direkt auf die ersten Tests.
Bei den etwas flotteren Motiven, muss ich auf Grund der Bewegungsunschärfe wohl ein zwei Blenden runter.
Danke für den Hinweis.

Anbei ein Bild, bei dem ich eine große Tiefenschärfe brauchte.
Big Mama, Blende 45 und (un-)scharf in einem weitem Bereich:
Bild
Ich weiß, ist unruhig.

@ René, ivo, fred
Danke für die Blumen.

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

M. Henke hat geschrieben: ...
Danke für die Blumen.
...
Gerne, wie man so sagt:
Ehre wem Ehre gebührt :)

Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“