Hechte

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Hechte

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

ich will mal die Variante von Wahrmut leicht kopieren. War ja am WE wieder ein bisschen in Sachen Tauchen unterwegs. Habe da so einiges an Hecht-Fotos gesammelt. Irgendwie sind die ja auch recht einfach zu fotografieren. Und jetzt möchte ich versuchen, mal etwas "andere" Bilder zu zeigen. Was meint Ihr dazu ?
Ach ja, bevor die Diskussion losgeht. Da ist noch nix weggestempelt usw...
Zum Start hier die ersten 3 Bilder:

Bild
Bild 1

Bild
Bild 2

Bild
Bild 3

Alle mit der Oly 8080, Subtronic Gamma

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Teil 2 :wink:

Bild

Bild 4

Bild

Bild 5

Bild

Bild 6

Nikon F90X mit dem Sigma 5,6/180 :!:

Schönen Abend :lol:
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Olaf,

was heisst hier 'leicht kopieren', das grenzt ja schon fast an eine Copyright-Verletzung :mrgreen: .

Mir gefällt von den Bildern mit Abstand Bild 6 am besten. Da hast Du m.E. genau das richtige Mass an Abb. Grösse und Kameraausrichtung gefunden.

Zu den anderen:
Bild 1 hat eine interessante 'dezente' Beleuchtung :wink: (gefällt mir aber so schummerig), ich finde den Hecht aber sehr mittig und gerade im Bild platziert. Da Du wohl eh mit kleiner Blende und kurzer Verschlusszeit freigestellt hast, hättest Du auch gleich die Kamera ein wenig drehen können ohne dass das anhand des natürlichen Umfeldes sichtbar geworden wäre :wink: .
Bild 2 hat was, nur stört, dass die hellsten Stellen im Bild die Unwichtigsten sind (rechts vorne).
Bild 3 hat Dokucharakter :mrgreen: , der Hecht ist etwas unscharf und das Ambiente ist, gelinde gesagt, etwas unattraktiv :wink: .
Bei Bild 4 stört mich der helle Streifen links vor dem Maul - wahrscheinlich war da noch was zwischen Port und Hecht :? .
Bild 5 finde ich ziemlich gut, lediglich den Bildausschnitt, vor allem rechts und unten, zu knapp. Das hast Du bei Bild 6 perfekt gelöst.
Bild 6 finde ich klasse!

Und, wie klappt das mit dem Sigma-Macro? Findest Du was im Sucher oder brauchst Du ne Doppel-15er um nen Film voll zu kriegen? :step:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wahrmut hat geschrieben:Und, wie klappt das mit dem Sigma-Macro? Findest Du was im Sucher oder brauchst Du ne Doppel-15er um nen Film voll zu kriegen? :step:

Gruss

Wahrmut
...habe doch nur bis D12 :P Neee, im Ernst: War eigentlich nur zum Anfang gewöhnungsbedürftig, habe im Ilsesee einen Film problemlos voll bekommen, trotz nicht so guter Sicht. Aber das Thema hat sich jetzt ehhh erst mal erledigt, da ich (m)eine F90 mit dem 180er im Starnberger versenkt habe (Gehäuse vollgelaufen bei noch ner guten halben Stunde Deko). Kamera war kein Problem, die sind in der Bucht leicht und günstig zu bekommen. Sigma repariert aber keine Wasserschäden. Also habe ich das Objektiv selbst zerlegt, inzwischen ist es wieder trocken. Nur noch die Frage, ob ich es wieder zusammenbekomme :roll: Und wenn es dann geht, muss ich es nochmal tiefer zerlegen, falls die Wasserflecken auf den innersten Linsen doch stören sollten :wink:

Ansonsten vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Die Bilder mit dem 180er sind nicht gecroppt, da muss man ganz schön auf Distanz achten. Bild 4 und 6 wären zusammen mit Bild 1 meine Favoriten. Bild 1 eben wegen der düsteren Stimmung, die aber sicher Geschmackssache ist. Der Streifen bei Bild 4 ist mir garnicht aufgefallen, würde mich aber auch nicht stören. Und Bild 6 ist okay :wink: - Muss ja noch bisschen üben für Oktober :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Scoopy-Doo
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jan 2006, 18:59

Beitrag von Scoopy-Doo »

Hi

war am sonntag auch mal wieder in heimischen gewässern tauchen.

und habe diesen Hecht abgelichtet.

nur momentan frage ich mich in welche richtung soll ich ihn schauen lassen.

es gibt ja so ne regel fisch von links nach rechts schwimmen lassen.
wie seht ihr das.

Bild

oder

Bild


manu
Oly E-300 2x , 14-45mm , 50mm macro im UK-Germany Gehäuse, Inon D2000wn
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden! :wink:
Abgesehen davon soll die Regel nur für Rechtshänder gelten - ich komme mir manchmal vor wie ein Linkshänder :roll: .

Ich tue mich generell schwer damit das zu beurteilen - es ist einfach nur subjektiv.
Mein Tipp: mach es so wie es Dir am besten gefällt.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Scoopy-Doo
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jan 2006, 18:59

Beitrag von Scoopy-Doo »

wenn ich ein foto mache, dann weiß ich auch auf welche seite ich getaucht habe als ich den fisch fotografiert habe. deswegen ist es bei mir so das ich immer ans original denken muss.

nur legen ja manchmal einige auf bildgestaltung wert....

aber wie du, tue ich mir dabei auch schwer....
Oly E-300 2x , 14-45mm , 50mm macro im UK-Germany Gehäuse, Inon D2000wn
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Da hab ich auch was :=)

Bild

Bild
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“