Mobula

Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Mobula

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

ich hatte kürzlich auf den Azoren das Glück, ca. 45 min. mit einem Mobula tauchen und ihn dabei ausgiebigst fotografieren zu dürfen (habe über 70 Bilder gemacht).

Meiner Meinung nach sind ein paar ganz ansehnliche Ergebnisse dabei herausgekommen, allerdings fällt es mir mittlerweile schwer, gut und weniger gut voneinander zu trennen.

Ich werde deshalb in meiner Galerie im Album 'Azoren' nach und nach einige der Bilder einstellen und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung und vielleicht Euer persönliches Ranking dazuschreiben würdet.
Am Ende sollten dann die 3 (von Euch gewählten) besten Bilder übrig bleiben.

Ich gehe jetzt einfach mal chronologisch vor und stelle das erste rein: Klick.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

... 2 neue...
Klick
Klick
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

Wahrmut - jetzt weiß ich warum Du dich da nicht entscheiden kannst - da ist ja wirklich eins schöner als das andere. Bis jetzt liegt bei mir das zweite knapp vorne - tolle Dynamik. Bitte mehr davon!!!! :thumbup:

LG,
Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Wow! Tolle Bilder.
Mein Favorit ist Mobula 3. Das Bild ist ungewöhnlich. Vor allem die S-Kurve finde ich super!
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Shodan28
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Shodan28 »

Tolle Bilder :shock: :!: :shock: :!: Bei mir liegt die Nr 3 ganz knapp vorne.

Grüße

Sascha
Ausrüstung: UW Casio Exilim EX-Z 1000 (in Rente) / Canon G9 im Canon WP-DC21 ... ÜW Nikon D80

Bilder Galerie
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Nr. 2 - weil die Oberfläche noch feingezeichnet mit drauf ist und weil die Dosis Blitzlicht an der Körperunterseite genau richtig und stimmig ist.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wusste doch, warum ich mich nicht schon zum ersten Bild gemeldet habe :wink: Mein Favorit ist Bild 3, das Moriv hat (bisher ???) für mich die meiste Spannung.
Was kommt noch :?:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Wahrmut,

fantastische Bilder! Nummer 3 finde ich am Besten.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Eins war gut, drei ist besser, zwei ist klasse! :wink: Superscharf und das Tier in einem Blickwinkel getroffen, in dem man auch wirklich viel von ihm sieht....

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Leute,

erstmal viiielen Dank für Eure Meinungen!! =D>

So wie es aussieht, bzw, wenn ich Eure Aussagen richtig interpretiert habe, liegt Bild 3 mit 4 Stimmen vor Bild 2. Bild 1 liegt (aussichtslos?) abgeschlagen auf dem 3. Platz, wobei mir hier eigentlich das Licht am besten gefällt - der Mobula ist nicht unbedingt das (alleinige) Hauptmotiv.
div40 hat geschrieben: Was kommt noch :?:
Wenn ich das so genau wüsste :? ...
Ich muss die Bilder weiter durchsehen und selektieren - es dürften noch so 5-7 Bilder in die Auswahl kommen, aber ob die Euch gefallen - keine Ahnung.
Ich hoffe das bis Ende nächster Woche zu schaffen.

Gruss

Wahrmut

P.S.: Vor 2 Tagen bekam ich eine Mail von dem Guide/Tauchbasisbesitzer auf Santa Maria/Azoren, dass sie beim nächsten Tauchtag in diesem Gebiet (ca. 35 km vor der Insel) 27 Mobulas hatten und einen 12m Walhai mit dem sie 45 min. getaucht sind... tja, da war ich leider schon zu Hause :cry: .
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wahrmut hat geschrieben:P.S.: Vor 2 Tagen bekam ich eine Mail von dem Guide/Tauchbasisbesitzer auf Santa Maria/Azoren, dass sie beim nächsten Tauchtag in diesem Gebiet (ca. 35 km vor der Insel) 27 Mobulas hatten und einen 12m Walhai mit dem sie 45 min. getaucht sind... tja, da war ich leider schon zu Hause :cry: .
](*,) :aiwebs_005 Das sit dann schon richtig Pech...

Zu Bild 1: Das Licht ist ja sehr schön, aber mich würde stören, dass es zu mittig reinkommt. Vielleicht mal den Ausschnitt ändern?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

div40 hat geschrieben:Zu Bild 1: Das Licht ist ja sehr schön, aber mich würde stören, dass es zu mittig reinkommt. Vielleicht mal den Ausschnitt ändern?
Die Lichtsymmetrie hat mir gerade bei diesem Bild gut gefallen, ausserdem schwimmt bei diesem Bildausschnitt der Mobula 'in das Bild hinein', was ich auch gut finde... na ja, alles Geschmacksache. :lol:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ich sach ja auch nur, dass es MIR mit der Symmetrie nicht soooo gut gefällt. Da finde ich das Bild 3 spannender. Ist aber wie immer meine völlig unmassgebliche persönliche Meinung :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

div40 hat geschrieben:... Ist aber wie immer meine völlig unmassgebliche persönliche Meinung :lol:
... und um die habe ich Euch ja auch gebeten... :D

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Genau, das haste nu davon :wink: :lol: 8)

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich hatte ja auch nicht erwartet/erhofft, hier nur gebauchpinselt zu werden :mrgreen: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo wahrmut,

ist ja nicht so, dass mir die anderen Bilder nicht gefallen. Wenn Du mir die alle 3 ordentlich gerahmt in einem ansprechenden Format herbringst, hänge ich mir die auch alle in die Wohnung :wink:
Aber wenn mich jemand fragt, ist trotzdem Bild Nr. 3 mein Favorit :P

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
stef-an
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 20:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von stef-an »

Tolle Fotos Wahrmut, alle 3.

Für mich sind auch Mobula 2 und 3 die Favoriten, obwohl Mobula 3 ums Maul und an den Lappen und Mobula 2 rechts über dem Auge nicht ganz stimmig aussehen, aber ich habs ja leider nicht mit eigen Augen sehen können.

Wenn ich mich entscheiden müsste nähme ich die 3, es hat so eine Dynamik und Räumlichkeit, da fühlt man sich mittendrin.

Gruß, Stefan
Nikon D200 im Ikelite Gehäuse - 2xIkelite DS 125 -
- Nikon 60, 105 VR Micro - Sigma 18-50 Macro - Tokina 12-24 -
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

@Stefan und Dani:
Die Bilder sind zu ca. 95% nur im RAW Konverter bearbeitet, die letzten 5% entfallen auf minimale nachträgliche Anpassung der Gradationskurven und finales Schärfen in PS.

Der Mobula sah genauso aus :wink: , vielleicht könnte er damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, ich würde allerdings bei einem Naturdoku daran auch nichts ändern wollen... hatte halt schon ein paar Fältchen ums Maul, war vielleicht schon ein älteres Exemplar :lol: .

Gruss

Wahrmut

P.S.: Montag Nacht kommen 2 neue Bilder.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wahrmut hat geschrieben: P.S.: Montag Nacht kommen 2 neue Bilder.
Damit machst Du Dich bei Biene grad gaanich beliebt :lol: :P :wink:

Gruss Olaf, der gestern einen neuen Baggerweiher nur wenige km von seiner Arbeitsstelle getest und für sehr gut befunden hat. Und dort ist sogar tauchen erlaubt...
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

div40 hat geschrieben:
Damit machst Du Dich bei Biene grad gaanich beliebt :lol: :P :wink:
Wieso? :?
div40 hat geschrieben:Gruss Olaf, der gestern einen neuen Baggerweiher nur wenige km von seiner Arbeitsstelle getest und für sehr gut befunden hat. Und dort ist sogar tauchen erlaubt...
Bald haste alle Tümpel in Süddeutschland durch, oder? :lol:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

zu 1. Biene hat 8x Malediven gebraucht, um das erste Mal Mantas zu sehen. Und das, wo Sie so ein Faible für Flattertiere hat :mrgreen:

zu 2. Nööööööööö, gibt schon noch welche :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

div40 hat geschrieben:zu 1. Biene hat 8x Malediven gebraucht, um das erste Mal Mantas zu sehen. Und das, wo Sie so ein Faible für Flattertiere hat :mrgreen:
Ahh so... war übrigens auch mein erster Manta/Mobula - falls das beruhigend auf sie wirken sollte :lol: .
div40 hat geschrieben:zu 2. Nööööööööö, gibt schon noch welche :roll:
Na ja, war nicht gaaanz ernst gemeint. Ich denke aber, dass Du hier im Forum mit Abstand die meisten Gewässer Deutschlands betaucht hast... und ich wahrscheinlich die wenigsten :( - aber ich arbeite dran :wink: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Hi,
naja, bestimmt gibt es noch den ein oder anderen Tümpel bei mir in der Gegend den Olaf noch nicht kennt :wink:
Gruß
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wir driften hier, glaube ich, etwas vom Thema ab :roll:

@Dani: in der Richtung Matschelsee, ansonsten Bodensee, aber der liegt ja in meiner Gegend :wink:

Und jetzt warte ich auf die nächsten Bilder von Wahrmut :?:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“