Aufnahmedaten in der Galerie
Aufnahmedaten in der Galerie
Liebe UWPIX´ler!
In letzter Zeit sind wieder etliche recht schöne Bilder in der Galerie gelandet, die es wert sind sich etwas näher damit zu befassen. Ich finde es nur schade, dass immer häufiger keine EXIF-Daten bzw. Equipmentinfos dabei zu finden sind. Es ist natürlich jedermann(frau)s Sache zu entscheiden ob man das reingeben will oder nicht, und bedeutet auch ein wenig mehr Arbeit als die Bilder einfach so hochzuladen. Aber ich habe diese Zusatzinfos immer als wertvolle Informationsquelle benutzt, gerade bei meinen allerersten Versuchen zur UW-Fotografie.
Vielleicht denkt sich der eine odere ja, ich tue mir die Arbeit nicht an, weil das ohnehin keinen interessiert. In diesem Sinne möchte ich mich outen:"Mich interessiert das sehr und ist für mich hilfreich". Wäre schön wenn das Einstellen dieser Zusatzinfo wieder mehr gepfllegt werden würde.
lg
tommy
P.S: Kennt eigentlich jemand von euch andere Galerien wo diese Daten ercihtlich sind? In der FC ist das auch recht unterschiedlich.
In letzter Zeit sind wieder etliche recht schöne Bilder in der Galerie gelandet, die es wert sind sich etwas näher damit zu befassen. Ich finde es nur schade, dass immer häufiger keine EXIF-Daten bzw. Equipmentinfos dabei zu finden sind. Es ist natürlich jedermann(frau)s Sache zu entscheiden ob man das reingeben will oder nicht, und bedeutet auch ein wenig mehr Arbeit als die Bilder einfach so hochzuladen. Aber ich habe diese Zusatzinfos immer als wertvolle Informationsquelle benutzt, gerade bei meinen allerersten Versuchen zur UW-Fotografie.
Vielleicht denkt sich der eine odere ja, ich tue mir die Arbeit nicht an, weil das ohnehin keinen interessiert. In diesem Sinne möchte ich mich outen:"Mich interessiert das sehr und ist für mich hilfreich". Wäre schön wenn das Einstellen dieser Zusatzinfo wieder mehr gepfllegt werden würde.
lg
tommy
P.S: Kennt eigentlich jemand von euch andere Galerien wo diese Daten ercihtlich sind? In der FC ist das auch recht unterschiedlich.
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Re: Aufnahmedaten in der Galerie - oft recht aufwändig
Hi tommy,
vielleicht liegt das daran, dass viele Programme beim Bearbeiten der Bilder die Exif-Daten schrotten.
Will man sie wiederhaben muß man sie danach dann mühsam vom Original wiederherstellen (d.h. kopieren).
Bei der uwpix-Galerie muß man dann noch auf die 200kb-Grenze schauen - das alles ist dann vielen vielleicht doch etwas zu mühsam
Grüsse
vielleicht liegt das daran, dass viele Programme beim Bearbeiten der Bilder die Exif-Daten schrotten.
Will man sie wiederhaben muß man sie danach dann mühsam vom Original wiederherstellen (d.h. kopieren).
Bei der uwpix-Galerie muß man dann noch auf die 200kb-Grenze schauen - das alles ist dann vielen vielleicht doch etwas zu mühsam
Grüsse
--
Gerhard - alias Zimt-"Woopie"
Kamera: Olympus C-5060, Blitz: war Epoque ES-230DS
Gerhard - alias Zimt-"Woopie"
Kamera: Olympus C-5060, Blitz: war Epoque ES-230DS
Tommy ich Oute mich Ebenfalls,für mich ist das auch Wichtig.
Ich Sehe mir die Bilder an und versuche mir für bestimmte Situationen bestimmte Muster zu Merken.
Ich Sehe mir die Bilder an und versuche mir für bestimmte Situationen bestimmte Muster zu Merken.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
- Uwe Schmolke
- Beiträge: 1162
- Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
- Wohnort: Groß- Gerau
- Kontaktdaten:
Ohne jetzt oberschlau darstehen zu wollen, weiss ich nicht, was dass wirklich (mit den Exif- Daten) bringen soll.
Jede Aufnahmesitution bedingt andere Kamera- und Blitzparameter.
Und wer glaubt man/Frau könne sich an (08-15) Schemata halten, der irrt!
Bei jeden Tauchgang herrschen andere Lichtbedingungen, von ISO Einstellungen, Blendenwerte, Objektivöffnung und Belichtungszeiten ganz zu schweigen (Fotografieren ist das Spielen mit dem - verfügbaren - Licht!!!)
Leute, fotografieren folgt keinem Schemata!!!
Wer ausgewogene Mischlichtaufnahmen gestalten will, der/die möge mal in unseren Lexika nachschlagen (da hab ich mal was dazu gepostet):
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic ... c&start=15
Sonst geht es in die Makrofotografie, die sich zumeist darauf konzentriert, größt mögliche Tiefenschärfe bei gerade noch möglicher Blitzleistung (unterschiedlich je nach Modell) zu ermöglichen.
Die Digitalos (gibts hier noch andere?) sind hier klar im Vorteil! Die "Lernkurve" bei sofortigem (Ergebnis-) Check ist ohne Gleichen!
Wer braucht da noch Standards???
Mein Tip: Machen und Probieren bringt einiges mehr als (blind) dem zu folgen was Andere (falsch?) vorbeten.
Diese netten Artikel in Fachzeitschriften (von selbsternannten Fachleuten) finde ich schon sehr gewagt und geradezu hypotetisch (da ja jedes Blitzgerät andere Blitzleistungen bei div. Parameter liefert).
Ich möchte Euch Mut machen, anstatt (blindem) Aktionismus zu folgen.
Viel Erfolg
Uwe
Jede Aufnahmesitution bedingt andere Kamera- und Blitzparameter.
Und wer glaubt man/Frau könne sich an (08-15) Schemata halten, der irrt!
Bei jeden Tauchgang herrschen andere Lichtbedingungen, von ISO Einstellungen, Blendenwerte, Objektivöffnung und Belichtungszeiten ganz zu schweigen (Fotografieren ist das Spielen mit dem - verfügbaren - Licht!!!)
Leute, fotografieren folgt keinem Schemata!!!
Wer ausgewogene Mischlichtaufnahmen gestalten will, der/die möge mal in unseren Lexika nachschlagen (da hab ich mal was dazu gepostet):
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic ... c&start=15
Sonst geht es in die Makrofotografie, die sich zumeist darauf konzentriert, größt mögliche Tiefenschärfe bei gerade noch möglicher Blitzleistung (unterschiedlich je nach Modell) zu ermöglichen.
Die Digitalos (gibts hier noch andere?) sind hier klar im Vorteil! Die "Lernkurve" bei sofortigem (Ergebnis-) Check ist ohne Gleichen!
Wer braucht da noch Standards???
Mein Tip: Machen und Probieren bringt einiges mehr als (blind) dem zu folgen was Andere (falsch?) vorbeten.
Diese netten Artikel in Fachzeitschriften (von selbsternannten Fachleuten) finde ich schon sehr gewagt und geradezu hypotetisch (da ja jedes Blitzgerät andere Blitzleistungen bei div. Parameter liefert).
Ich möchte Euch Mut machen, anstatt (blindem) Aktionismus zu folgen.
Viel Erfolg
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Ich gebe Euch allen Recht
Einerseits interessieren mich auch die Kameradaten (auch Deine Uwe , hab's ja schon mal geschrieben) und ich schreibe meine eigentlich immer dazu.
Andererseits hat Uwe Recht wenn er schreibt, dass unterschiedliche Lichtsituationen auch zwangsweise unterschiedliche Kameraeinstellungen nach sich ziehen und die kann der Bildbetrachter nun mal nicht nachvollziehen - vor allem bei WW.
Im Macrobereich sieht das dann schon anders aus da hier AL-Situationen so gut wie nicht massgeblich sind (ich verwende tagsüber eigentlich die gleiche Blitzleistung wie bei einem Nacht TG).
Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn ich z.B. absichtlich eine geringe Schärfentiefe will um ein Motiv oder ein Teil dessen (z.B. nur die Augen) freizustellen und den Hintergrund unscharf, aber von AL ausgeleuchtet, zeigen will.
Andererseits kann ich mir z.B. absolut nicht merken, welche Blitzleistung ich bei welchem Bild eingestellt hatte und das ist auch sehr massgeblich für eine nachträgliche Situationsbeurteilung.
Auch die Position der/des Blitze/Blitzes wirkt sich extrem auf das Bildergebnis aus (Lichtführung).
Insofern sind Exifdaten mit Vorsicht zu geniessen.
@tommy: Im Makroforum schreiben wir immer die massgeblichen Kameradaten zu jedem Bild dazu inkl. der AL Lichtsituation.
Macht es jemand nicht, wird es angemahnt.
Nur wenn man die Kameradaten kennt, kann man konstruktive Kritik bzgl. der Kameraeinstellungen anbringen.
@Woopie: Man sollte eigentlich schon das Original aufheben und am besten eine Kopie bearbeiten... dann klappt's auch mit den Exifdaten...
Gruss
Wahrmut
Einerseits interessieren mich auch die Kameradaten (auch Deine Uwe , hab's ja schon mal geschrieben) und ich schreibe meine eigentlich immer dazu.
Andererseits hat Uwe Recht wenn er schreibt, dass unterschiedliche Lichtsituationen auch zwangsweise unterschiedliche Kameraeinstellungen nach sich ziehen und die kann der Bildbetrachter nun mal nicht nachvollziehen - vor allem bei WW.
Im Macrobereich sieht das dann schon anders aus da hier AL-Situationen so gut wie nicht massgeblich sind (ich verwende tagsüber eigentlich die gleiche Blitzleistung wie bei einem Nacht TG).
Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn ich z.B. absichtlich eine geringe Schärfentiefe will um ein Motiv oder ein Teil dessen (z.B. nur die Augen) freizustellen und den Hintergrund unscharf, aber von AL ausgeleuchtet, zeigen will.
Andererseits kann ich mir z.B. absolut nicht merken, welche Blitzleistung ich bei welchem Bild eingestellt hatte und das ist auch sehr massgeblich für eine nachträgliche Situationsbeurteilung.
Auch die Position der/des Blitze/Blitzes wirkt sich extrem auf das Bildergebnis aus (Lichtführung).
Insofern sind Exifdaten mit Vorsicht zu geniessen.
@tommy: Im Makroforum schreiben wir immer die massgeblichen Kameradaten zu jedem Bild dazu inkl. der AL Lichtsituation.
Macht es jemand nicht, wird es angemahnt.
Nur wenn man die Kameradaten kennt, kann man konstruktive Kritik bzgl. der Kameraeinstellungen anbringen.
@Woopie: Man sollte eigentlich schon das Original aufheben und am besten eine Kopie bearbeiten... dann klappt's auch mit den Exifdaten...
Gruss
Wahrmut
Gruss
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Ich wollte auf keinen Fall die Ansicht verbreiten, dass man Fotos so einfach nach Kochrezept nachmachen kann. Das würde schon die künstlerische Komponente des Fotografierens in einer Art und Weise gering schätzen, die mir fern liegt. Und da denke ich auch an die Fotos von Uwe.
Aber gerade wenn man ganz am Anfang steht, ist man für jede noch so kleine Information dankbar. Ich denke dabei auch an so Threads wie "Wie wird das Wasser blau" wo Beispiele aus der Galerie ein Stück weit zeigen können in welche Richtung man sich begeben sollte. Es geht da nicht um´s nachmachen sondern um Tipps wo man seine Lernkurve anfangen könnte. Man vergißt (verdrängt) wahrscheinlich viel zu schnell wie furchtbar wenig man am Anfang wußte.
Ich wollte denen, die die Daten einstellen vielmehr ein positives feed-back geben, damit sie wissen, dass diese Info (zumindest bei mir und offenbar auch Sindark) auch auf Interesse stößt. Es soll sich keine genötigt fühlen, wenn er/sie davon nix hält.
@Wahrmut
Das Makroforum ist sicherlich ganz Klasse und bezieht seine hohe Qualität auch aus seinen klaren Richtlinien auf die man sich dort geeinigt hat. Trotzdem widerstrebt es mir ein bisschen, Dinge einzumahnen. Das ist aber wahrscheinlich Teil meiner klassisch österreichischen Schlampigkeit
lg
tommy
Aber gerade wenn man ganz am Anfang steht, ist man für jede noch so kleine Information dankbar. Ich denke dabei auch an so Threads wie "Wie wird das Wasser blau" wo Beispiele aus der Galerie ein Stück weit zeigen können in welche Richtung man sich begeben sollte. Es geht da nicht um´s nachmachen sondern um Tipps wo man seine Lernkurve anfangen könnte. Man vergißt (verdrängt) wahrscheinlich viel zu schnell wie furchtbar wenig man am Anfang wußte.
Ich wollte denen, die die Daten einstellen vielmehr ein positives feed-back geben, damit sie wissen, dass diese Info (zumindest bei mir und offenbar auch Sindark) auch auf Interesse stößt. Es soll sich keine genötigt fühlen, wenn er/sie davon nix hält.
@Wahrmut
Das Makroforum ist sicherlich ganz Klasse und bezieht seine hohe Qualität auch aus seinen klaren Richtlinien auf die man sich dort geeinigt hat. Trotzdem widerstrebt es mir ein bisschen, Dinge einzumahnen. Das ist aber wahrscheinlich Teil meiner klassisch österreichischen Schlampigkeit
lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
- Uwe Schmolke
- Beiträge: 1162
- Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
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Wahrmut hat geschrieben: Im Macrobereich sieht das dann schon anders aus da hier AL-Situationen so gut wie nicht massgeblich sind (ich verwende tagsüber eigentlich die gleiche Blitzleistung wie bei einem Nacht TG).
Ich gebe Dir hier teilweise Recht. Bei Makro kann man sich Standards (unábhängig von Tag und Nacht) erarbeiten. Diese sind sich individuell zu erarbeiten und nutzen. Dies hängt dann aber eben wieder vom (eigenen) Equipment ab Oder willst Du beispielsweise die gleiche Zeit/Blendenkombination bei einem YS-50 wie mit Mother setzen
Warum auchWahrmut hat geschrieben: Andererseits kann ich mir z.B. absolut nicht merken, welche Blitzleistung ich bei welchem Bild eingestellt hatte und das ist auch sehr massgeblich für eine nachträgliche Situationsbeurteilung.
Auch die Position der/des Blitze/Blitzes wirkt sich extrem auf das Bildergebnis aus (Lichtführung).
Insofern sind Exifdaten mit Vorsicht zu geniessen.
Wahrmut
Du stellt nach der Aufnahmebedingung mit Deinem Erfahrungshintergrund die Parameter ein und dann checkst Du auf dem Monitor wie es (grob) aussieht und justierst danach entsprechend.
Zudem macht ein gutes Foto die Kreativität (Aufnahmewinkel, Blitz- und Kamerapositionierung, etcpp) des Fotografen aus
Ein Bild entsteht zuerst im Kopf und wird dann (mit und anhand des verfügbaren) Equipments umgesetzt.
Ich halte nix davon Bilder nach einem Schema (noch dazu von Anderen) nach zu machen
Aber dies überlasse ich jedem selbst
Thats just my 2 cent
Uwe
P.s.: Ich werde demnächst auch digital unterwegs sein. Sollte die Kamera die Exif- Daten automatisch (mit)liefern, werde ich die Bilder auch so posten und damit dem geneigten Leser zur Verfügung stellen
To whom it may concern
Zuletzt geändert von Uwe Schmolke am Mi 26. Mär 2008, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Hi tommy,
ich wollte mit meiner Ausage Deinen Wunsch keinesfalls in Frage stellen, ich hoffe das ist nicht so rübergekommen.
Im Makroforum geht es ja primär um Bildbespechungen und -kritiken.
Da macht das m.E. schon Sinn, da ein Kommentar nur dann konstruktiv sein kann, wenn man ev. Fehlerquellen kennt bzw. deren Ursache ausmachen kann - und daher sind die Exifs ein wichtiger Bestandteil.
Dazu gehört z.B. auch dazuzuschreiben, ob und wo ein Bild gecropt ist und was an EBV erfolgte.
Werden die Exifs nicht vom Autor eingefügt, bleibt das Bild nahezu unbesprochen - finde ich auch ok.
Gruss
Wahrmut
ich wollte mit meiner Ausage Deinen Wunsch keinesfalls in Frage stellen, ich hoffe das ist nicht so rübergekommen.
Im Makroforum geht es ja primär um Bildbespechungen und -kritiken.
Da macht das m.E. schon Sinn, da ein Kommentar nur dann konstruktiv sein kann, wenn man ev. Fehlerquellen kennt bzw. deren Ursache ausmachen kann - und daher sind die Exifs ein wichtiger Bestandteil.
Dazu gehört z.B. auch dazuzuschreiben, ob und wo ein Bild gecropt ist und was an EBV erfolgte.
Werden die Exifs nicht vom Autor eingefügt, bleibt das Bild nahezu unbesprochen - finde ich auch ok.
Gruss
Wahrmut
Gruss
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Hi Uwe,
ich muss sagen, dass sich meine Macro-Einstellungen (Blende und Bel. Zeit) nicht nach dem Blitz bzw. nicht nach der verwendeten Lichtmenge desselben richten (ich habe aber auch nicht Mother und Konsorten ).
Das mag zutreffen, wenn man eine bessere Taschenlampe UW verwendet, allerdings hat sich bei mir dbzgl. nach dem Umstieg von einem Sea&Sea 60 auf die 2 Inons nichts geändert.
Da ist eher die geänderte Lichtführung mit 2 Blitzen von Bedeutung.
Wenn man natürlich für F22 zuwenig Licht zur Verfügung hat, muss man generell eine offenere Blende verwenden (oder die ISO anpassen) und dann hat die Lichtmenge Einfluss auf die Bildgestaltung.
Dann sollte man sich als ambintionierter UW-Fotograf allerdings auch mal Gedanken über einen neuen Blitz machen.
Ich z.B. versuche Macros mit der grösstmöglichen Blende zu fotografieren (so wenig Tiefenschärfe wie möglich, so viel Tiefenshärfe wie nötig), da für mich die Hintergrund-Gestaltung eine grosse Rolle spielt und dieser muss halt nicht immer scharf sein.
Wenn ich z.B. folgendes Bild mit F22 fotografiert hätte, wäre der Hintergrund zu dominant geworden und würde vom Motiv ablenken (vielleicht wäre ich da sogar noch mit F11 klargekommen da es ein Vollprofil ist).
Es gibt natürlich Motive, da heisst es Abblenden und nochmal Abblenden um alles scharf zu bekommen, das trifft aber m.E. mehr auf den Supermacro Bereich zu und ist stark von der Perspektive des Motivs abhängig.
Gruss
Wahrmut
ich muss sagen, dass sich meine Macro-Einstellungen (Blende und Bel. Zeit) nicht nach dem Blitz bzw. nicht nach der verwendeten Lichtmenge desselben richten (ich habe aber auch nicht Mother und Konsorten ).
Das mag zutreffen, wenn man eine bessere Taschenlampe UW verwendet, allerdings hat sich bei mir dbzgl. nach dem Umstieg von einem Sea&Sea 60 auf die 2 Inons nichts geändert.
Da ist eher die geänderte Lichtführung mit 2 Blitzen von Bedeutung.
Wenn man natürlich für F22 zuwenig Licht zur Verfügung hat, muss man generell eine offenere Blende verwenden (oder die ISO anpassen) und dann hat die Lichtmenge Einfluss auf die Bildgestaltung.
Dann sollte man sich als ambintionierter UW-Fotograf allerdings auch mal Gedanken über einen neuen Blitz machen.
Ich z.B. versuche Macros mit der grösstmöglichen Blende zu fotografieren (so wenig Tiefenschärfe wie möglich, so viel Tiefenshärfe wie nötig), da für mich die Hintergrund-Gestaltung eine grosse Rolle spielt und dieser muss halt nicht immer scharf sein.
Wenn ich z.B. folgendes Bild mit F22 fotografiert hätte, wäre der Hintergrund zu dominant geworden und würde vom Motiv ablenken (vielleicht wäre ich da sogar noch mit F11 klargekommen da es ein Vollprofil ist).
Es gibt natürlich Motive, da heisst es Abblenden und nochmal Abblenden um alles scharf zu bekommen, das trifft aber m.E. mehr auf den Supermacro Bereich zu und ist stark von der Perspektive des Motivs abhängig.
Gruss
Wahrmut
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Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Wahrmut
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U.W.E hat geschrieben:Oder willst Du beispielsweise die gleiche Zeit/Blendenkombination bei einem YS-50 wie mit Mother setzen
Na sicher - wollen schon
Ich bin nicht der ausgewiesene Makrofotograf, weshalb man mir folgendes verzeihen mag:
Bei den Makros die ich bisher gemacht habe bin ich fast immer von folgendem Standpunkt ausgegangen:
Ich möchte für den Kleinkram eine möglichst große Schärfentiefe, die man nunmal mit kleinen Blendenöffnungen erreicht. Da nehme ich dann Blende f16 - f22. F22 mag dem ein oder anderen zuviel sein. Ich meine Wahrmut sagte mir mal, dass man da bereits Beugungsunschärfen erkennen könne. Ich seh da nix bei meinen Fotos, bin aber auch Brillenträger
Makros werden fast alle geblitzt. Damit Verwacklungen möglichst ausgeschlossen sind, nehme ich die kürzest mögliche Verschlusszeit bevor der Verschluss im Foto zu sehen ist. Bei meiner Nikon ist das glaube ich 1/250.
Meine SB-105 müssen bei diesen Werten mit Volllast oder Viertellast blitzen. Was passt, ermittele ich über einen Probeschuss - ist ja auch Entfernungsabhängig. Das wars.
Also f16-22; 1/250 und Blitzlicht anpassen über Leistungsstufe. Wer TTL blitzt muss sich nicht mal darüber Gedanken machen. Ich denke, dass man so zumindest in der UW-Makrofotografie 80-90% aller Motive abdecken kann und somit ein kleiner Leitfaden vorgegeben werden kann.
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren
Muss mal wieder feststellen, dass hier doch ein schöner Ton untereinander herrschtWahrmut hat geschrieben:Hi tommy,
ich wollte mit meiner Ausage Deinen Wunsch keinesfalls in Frage stellen, ich hoffe das ist nicht so rübergekommen.
Wahrmut hat geschrieben: Im Makroforum geht es ja primär um Bildbespechungen und -kritiken.
Gruss
Wahrmut
Gibt es eigentlich auch ein "Fisheyeforum"? Das wäre was für mich...
Gruß, Ivo
Ich denke, da muss man bisschen zwischen der Aufnahmetechnik differenzieren. Bei der Kompakten sind halt Blenden jenseits der 8 oft schlicht nicht vorhanden. Bei ältenen sind ISO-Werte jemseits der 100 fragwürdig. Dazu kommt, dass man mit den Brennweiten im Makro-Modus meist eingeschränkt ist. Dann noch eine respektable Auslöseverzögerung und schon ist man froh, wenn das Motiv überhaupt auf dem Bild und dann noch scharf ist. Ich würde eher etwas ketzerisch sagen, dass es sich da nicht lohnt, die EXIF-Daten weiterzugeben, weil die eben von der Kamera diktiert sind. Ich regele die Belichtung auch fast ausschliesslich über den Blitz.
Da hat man bei (D)SLR ganz andere Möglichkeiten.
Und meist ist es ja so, dass die EXIF-Daten schlicht beim Komprimieren der Bilder verlorengehen, z.B. in PS bei "Für Web speichern".
Gruss Olaf
PS: @Wahrmut: Klasse Bild
Da hat man bei (D)SLR ganz andere Möglichkeiten.
Und meist ist es ja so, dass die EXIF-Daten schlicht beim Komprimieren der Bilder verlorengehen, z.B. in PS bei "Für Web speichern".
Gruss Olaf
PS: @Wahrmut: Klasse Bild
Zuletzt geändert von div40 am Mi 26. Mär 2008, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
http://www.besser-tauchen.de
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.
http://www.besser-tauchen.de
Tolles Foto Wahrmut!
Und eine gute Erklärung warum man nicht nur mit den von mir genannten Blednewerten Makros macht. Ich dachte dabei allerdings auch an den Nacktschneckenkram
Da sieht man dann doch den Unterschied zwischen ausgewiesenen Makroliebhabern und dem Gelegenheitsmakroknipser - Respekt
Gruß, Ivo
Und eine gute Erklärung warum man nicht nur mit den von mir genannten Blednewerten Makros macht. Ich dachte dabei allerdings auch an den Nacktschneckenkram
Da sieht man dann doch den Unterschied zwischen ausgewiesenen Makroliebhabern und dem Gelegenheitsmakroknipser - Respekt
Gruß, Ivo
Hi Olaf,
Du hast Recht, ich bin mit meiner 'Abhandlung' nur und ausschliesslich von DSLRs ausgegangen.
Das ganze auf die Kompakten zu übertragen ist nicht ganz einfach, da auch hier unterschiedliche Sensorgrössen existieren und insofern die Blenden nicht direkt miteinander verglichen werden können.
Mit F8 an einer Kompakten hast Du allerdings idR eine Schärfentiefe zur Verfügung, von der die DSLR-Benutzer nur träumen können (sofern sie diese denn brauchen würden).
Für obiges Bild wäre sie aber definitiv nicht zuträglich gewesen, da hätte man wahrscheinlich die grösste Blende einer Kompakten wählen müssen um den Hintergrund aufzulösen.
Von Auslöseverzögerungen bei Kompakten (vor allem im Macrobereich) sprechen wir besser nicht...
Gruss
Wahrmut
Du hast Recht, ich bin mit meiner 'Abhandlung' nur und ausschliesslich von DSLRs ausgegangen.
Das ganze auf die Kompakten zu übertragen ist nicht ganz einfach, da auch hier unterschiedliche Sensorgrössen existieren und insofern die Blenden nicht direkt miteinander verglichen werden können.
Mit F8 an einer Kompakten hast Du allerdings idR eine Schärfentiefe zur Verfügung, von der die DSLR-Benutzer nur träumen können (sofern sie diese denn brauchen würden).
Für obiges Bild wäre sie aber definitiv nicht zuträglich gewesen, da hätte man wahrscheinlich die grösste Blende einer Kompakten wählen müssen um den Hintergrund aufzulösen.
Von Auslöseverzögerungen bei Kompakten (vor allem im Macrobereich) sprechen wir besser nicht...
Gruss
Wahrmut
Gruss
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Hi Ivo,
ich gebe gerne zu, dass ich heute die meisten meiner Bilder mit einer anderen Blende machen würde als bei meinen Philippinen Bildern geschehen - das ist ja auch schon wieder fast ein Jahr her und man lernt auch im hohen Alter noch viel dazu .
Im Ernst: mir hat die ÜW Macro-Fotografiererei (und die konstruktive Kritik von anderen) für die Bildgestaltung und die dafür notwendigen Kameraeinstellungen extrem viel gebracht.
Ich tendiere heute wirklich eher zu offeneren Blenden da das meinem Geschmack nach einer 'esthetischen' Fotografie am nächsten kommt.
Aber das ist wirklich stark motivabhängig und wie eben auch geschrieben: geschmacksabhängig .
Gruss
Wahrmut
ich gebe gerne zu, dass ich heute die meisten meiner Bilder mit einer anderen Blende machen würde als bei meinen Philippinen Bildern geschehen - das ist ja auch schon wieder fast ein Jahr her und man lernt auch im hohen Alter noch viel dazu .
Im Ernst: mir hat die ÜW Macro-Fotografiererei (und die konstruktive Kritik von anderen) für die Bildgestaltung und die dafür notwendigen Kameraeinstellungen extrem viel gebracht.
Ich tendiere heute wirklich eher zu offeneren Blenden da das meinem Geschmack nach einer 'esthetischen' Fotografie am nächsten kommt.
Aber das ist wirklich stark motivabhängig und wie eben auch geschrieben: geschmacksabhängig .
Gruss
Wahrmut
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- Uwe Schmolke
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Tja, Du siehst, jeder folgt hier seiner Philosophie. Die meine ist anders.Wahrmut hat geschrieben:Hi Uwe,
ich muss sagen, dass sich meine Macro-Einstellungen (Blende und Bel. Zeit) nicht nach dem Blitz bzw. nicht nach der verwendeten Lichtmenge desselben richten (ich habe aber auch nicht Mother und Konsorten ).
Aber zurück zum Thema: Was bringen hier also die Exif- Daten
Erneut: Was bringen hier also die Exif- DatenWahrmut hat geschrieben: Das mag zutreffen, wenn man eine bessere Taschenlampe UW verwendet, allerdings hat sich bei mir dbzgl. nach dem Umstieg von einem Sea&Sea 60 auf die 2 Inons nichts geändert.
Da ist eher die geänderte Lichtführung mit 2 Blitzen von Bedeutung.
Wenn man natürlich für F22 zuwenig Licht zur Verfügung hat, muss man generell eine offenere Blende verwenden (oder die ISO anpassen) und dann hat die Lichtmenge Einfluss auf die Bildgestaltung.
Dann sollte man sich als ambintionierter UW-Fotograf allerdings auch mal Gedanken über einen neuen Blitz machen.
Und nochmal: Was bringen hier die Exif- DatenWahrmut hat geschrieben: Ich z.B. versuche Macros mit der grösstmöglichen Blende zu fotografieren (so wenig Tiefenschärfe wie möglich, so viel Tiefenshärfe wie nötig), da für mich die Hintergrund-Gestaltung eine grosse Rolle spielt und dieser muss halt nicht immer scharf sein..
Lieber Wahrmut:Wahrmut hat geschrieben: Wenn ich z.B. folgendes Bild mit F22 fotografiert hätte, wäre der Hintergrund zu dominant geworden und würde vom Motiv ablenken (vielleicht wäre ich da sogar noch mit F11 klargekommen da es ein Vollprofil ist).
Es gibt natürlich Motive, da heisst es Abblenden und nochmal Abblenden um alles scharf zu bekommen, das trifft aber m.E. mehr auf den Supermacro Bereich zu und ist stark von der Perspektive des Motivs abhängig.
Gruss
Wahrmut
Erkennst Du nun selbst an Deinen Argumenten, dass Exifdaten gar keine Hilfe darstellen können
Es ist DEIN persönlicher Stil, der u.a. dieses Bild und DEIN Verständnis von Fotografie ausmacht
Und danach hast DU die für DICH optimalen Bildeinstellungen vorgenommen.
Andere mögen z.B. einen schwarzen Hintergrund bevorzugen
Bitte nicht falsch verstehen. Ich schätze Deine geduldige Art fototechnische Themen anzusprechen und voran zu bringen.
Bitte habt dabei im Kopf:
Fotografie ist das Spiel mit dem Licht (sonst gäb es kein Bild).
Und das Licht (Verfügbares oder Künstliches) ist von soooo vielen Faktoren abhängig. Dazu kommt dann eben auch noch der persönliche Geschmack und die gewünschte Bildaussage
Ich hab, so denke ich, zu dem Thema gesagt, was mir am Herzen lag
Jeder mag nun tun, wonach ihm/ihr gelüstet
Viel Erfolg mit den Exifs
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Hi Uwe,
ich hatte doch oben schon mal geschrieben, dass ich Dir teilweise Recht gebe, oder?
Ich habe schon einen Haufen Bilder im Netz gesehen, bei denen die selektive Schärfe ein grosse Rolle spielt.
Sieht ein (fortgeschrittener) Anfänger ein solches Bild und will wissen, wie es zu diesem Effekt kommen konnte, sind Exif- oder zumindest Blendendaten erforderlich.
Ich finde es i.ü. auch immer wieder interessant zu lesen, mit welchen Einstellungen 'die Cracks' ihr Bilder machen - sofern sie sie denn preisgeben.
Gerade bei dem von mir eingestellten Bild kann es für den Betrachter interessant sein, mit welcher Blende das Bild gemacht wurde.
Eine konstruktive Bildkritik, was z.B. die Schärfe und/oder Schärfentiefe und Schärfeverlauf angeht, kann auch nur dann erfolgen, wenn man weiss mit welcher Blende der Fotograf das Bild gemacht hat und ob da noch Verbesserungspotenzial gewesen wäre.
. . . . .
In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier auch eine Menge Anfänger im Forum haben, können solche Daten schon mal eine grobe Richtlinie vorgeben und damit eine Hilfestellung sein.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen diese einzutragen, und über Wichtigkeit und Relevanz zu diskutieren bringt auch nicht viel.
Ich kann nur sagen, dass ich in vergangenen Zeiten sehr gerne auf solche Informationen zurückgegriffen und meine Lernkurve dadurch gesteigert habe.
Da ich sicher bin, dass es anderen ebenso ergeht, werde ich auch zukünftig meine Exifdaten zu den Bildern eintragen.
Gruss
Wahrmut
ich hatte doch oben schon mal geschrieben, dass ich Dir teilweise Recht gebe, oder?
Ich habe schon einen Haufen Bilder im Netz gesehen, bei denen die selektive Schärfe ein grosse Rolle spielt.
Sieht ein (fortgeschrittener) Anfänger ein solches Bild und will wissen, wie es zu diesem Effekt kommen konnte, sind Exif- oder zumindest Blendendaten erforderlich.
Ich finde es i.ü. auch immer wieder interessant zu lesen, mit welchen Einstellungen 'die Cracks' ihr Bilder machen - sofern sie sie denn preisgeben.
Nein, ich bleibe standhaft .U.W.E hat geschrieben:Lieber Wahrmut:
Erkennst Du nun selbst an Deinen Argumenten, dass Exifdaten gar keine Hilfe darstellen können
Gerade bei dem von mir eingestellten Bild kann es für den Betrachter interessant sein, mit welcher Blende das Bild gemacht wurde.
Eine konstruktive Bildkritik, was z.B. die Schärfe und/oder Schärfentiefe und Schärfeverlauf angeht, kann auch nur dann erfolgen, wenn man weiss mit welcher Blende der Fotograf das Bild gemacht hat und ob da noch Verbesserungspotenzial gewesen wäre.
Und wenn jemand erfahren will, mit welchen Stilmitteln ich dieses Ergebnis erreiche, können Exifdaten eine grosse Hilfe sein.U.W.E hat geschrieben:Es ist DEIN persönlicher Stil, der u.a. dieses Bild und DEIN Verständnis von Fotografie ausmacht
. . . . .
In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier auch eine Menge Anfänger im Forum haben, können solche Daten schon mal eine grobe Richtlinie vorgeben und damit eine Hilfestellung sein.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen diese einzutragen, und über Wichtigkeit und Relevanz zu diskutieren bringt auch nicht viel.
Ich kann nur sagen, dass ich in vergangenen Zeiten sehr gerne auf solche Informationen zurückgegriffen und meine Lernkurve dadurch gesteigert habe.
Da ich sicher bin, dass es anderen ebenso ergeht, werde ich auch zukünftig meine Exifdaten zu den Bildern eintragen.
Gruss
Wahrmut
Gruss
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
coole Diskussion
Um nocheinmal auf den Anfang zurück zu kommen: Für eine Diskussion/Kritik am Bild (auch im Sinne von: Wie hätte man es anders/besser machen können ) finde ich die Angaben in der Galerie sehr wohl hilfreich.
Bei meinen Bildern stelle ich sie immer mit ein, auch in der Hoffnung, dass jemand Kommentare dazuschreibt
@div40(Olaf):
Gibt's eigentlich Software, die mit den EXIF-Daten vernünftig umgehen kann? (Also z.B. Wiederherstellen für verkleinerte Bilder als Batch-Job)
Grüsse
Um nocheinmal auf den Anfang zurück zu kommen: Für eine Diskussion/Kritik am Bild (auch im Sinne von: Wie hätte man es anders/besser machen können ) finde ich die Angaben in der Galerie sehr wohl hilfreich.
Bei meinen Bildern stelle ich sie immer mit ein, auch in der Hoffnung, dass jemand Kommentare dazuschreibt
@div40(Olaf):
Code: Alles auswählen
Und meist ist es ja so, dass die EXIF-Daten schlicht beim Komprimieren der Bilder verlorengehen, z.B. in PS bei "Für Web speichern".
Grüsse
--
Gerhard - alias Zimt-"Woopie"
Kamera: Olympus C-5060, Blitz: war Epoque ES-230DS
Gerhard - alias Zimt-"Woopie"
Kamera: Olympus C-5060, Blitz: war Epoque ES-230DS