Erste Versuche mit der Canon 400D & Hugy Gehaeuse

Antworten
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Erste Versuche mit der Canon 400D & Hugy Gehaeuse

Beitrag von Mantadance »

Hallo zusammen,

lange nichts von mir gehoert...

Das liegt daran, dass ich seit Januar in Thailand bin und die Internetverbindung langsam, teuer und meistens kaputt ist :)

Ich habs aber schlussendlich doch geschafft ein paar Bilder ins netz zu stellen.

Hier eine Auswahl, den rest findet ihr unter

www.flickr.com/photos/patrickneumann/sets/

Eure Meinung ist mir wie immer sehr wichtig und konstruktive Kritik ist immer willkommen..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder sind Full Frame Aufnahmen und wurden nicht beschnitten! :wink:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Super schöne Bilder!

Gratulation dazu!

Gruss
Chris
Canon EOS 5D MkIII mit UK - GERMANY Gehäuse inkl 45 Grad Sucher, Domeport inkl. Sonnenblende für 15mm und 16-35mm, Makro Port für 100er Macro mit UK Germany Makro Adapter, INON-Z220F, INON-Z240, SOLA 2000, Blitzarme und Auftriebskörper von MikeDive!
Meine Webpage: http://www.fahrwasser.ch
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Manta,

herzlichen Glückwunsch:
1. zum neuen Lebensraum. Wo bist Du genau?
2. zu den Fotos. Da nicht beschnitten, alle Achtung! Wobei mich schon interessieren würde, was hast Du sonst nachbearbeitet?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo Patrick,

sehr schöne Bilder! Mir gefaellt vor allem die außergewöhnliche Komposition bei dem Krebs.
Das zweite Bilder ist, meiner Meinung nach, zu stark geblitzt. Ich würde auch allgemein die Sättigung von den Bilder runterdrehen. Mir sind die Farben zu knallig (wiederum Geschmackssache)

viele grüße
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Erstmal vielen Dank fuer eure Meinung!

@Olaf, ich bin auf Koh Payam in Thailand (bis Mai) in der naehe der Similan Islands..

Ich habe bei den Bildern Tonwertkorrektur, Tiefen/Lichter, Helligkeit/Kontrast und die Belichtung angepasst...

@Rachid: Echt??? :shock:

Hier sehen die Farben auf jedem Monitor anders aus. Sehen die anderen die Farben auch zu knallig. Wo genau wuerdet ihr diese runterschrauben?
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Patrick

Tolle Fotos! Ja die Farben sind recht kräftig - mir gefällt das... :lol:

Den Drachenkopf nehme ich Dir aber so nicht ab - der rutsch ja gleich nach unten aus dem Bild :shock: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Auch von mir ein Hallo zurück nach Thailand :lol:

Gute Bilder sind Dir auf Deinem Trip geglückt.
Mir gefällt die Sepia mit der leichten Färbung auf den Armen wirklich gut.

Die Harlequins sind mir persönlich zu "bunt" :roll:

Viel Spass noch
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Super Fotos, bei denen es schon schwer fällt Kritik zu üben.
Ich würde probieren einen nicht ganz so perfekten Ausschnitt im Original zu erzielen, damit bei der späteren Bearbeitung mehr Luft für die Wahl des Ausschnittes über bleibt. Kleines Stück weiter weg - genau das Gegenteil, was man meistens sagt. :-)
Schon recht eng war:
Bild
und zu eng:
Bild

Das Copyright könnte für meinen Geschmack etwas diskreter, d. h. kleiner und in der Farbe des Bildes sein. Mein persönliches Lieblingsbild, da die Seeschlange bestimmt schön stillgehalten hat. :-)
Bild

Die Landschaftsaufnahme gefällt mir gut, jedoch die Fische etwas abdunkeln.

Beim Krebs ist mir das "Gesicht" zu sehr verdeckt.

Die Harlekin-Garnelen wirken sehr unruhig. Evtl. durch Ausschnitt und Abschatung des Hintergrundes beruhigen.

Wenn du noch mal eine Sepia hast, probier mal sie zu provozieren. Victory Zeichen mit der Hand und langsam etwas bewegen. Manchmal reagieren sie darauf und heben auch die Arme zur "Drohgebärde".

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Hi Patrick,
ich bin geplättet! Die Bilder gefallen mir seeehr gut und die knalligen Farben ebenso für die die es stört einfach ein wenig weniger Sättigung und trotzdem hervorragend!!!!!!!!!!!!!!
Nochmal: Suuuuper :thumbup:
LG ins warme Thailand und weiterhin so schöne Bilder!
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Super Fotos, bei denen es schon schwer fällt Kritik zu üben.
Naja hast dann aber ja doch Geschaft :wink:

Also Patrick wären wir Freunde würde ich dir nun diese Freundschaft kündigen.
Wir sitzen Hier im Kalten Deutschland und kommst mit Solchen Fotos fehlt nur noch das du uns die Aktuelle Temperaturen nennst.

:lol:

Schämm dich :=)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Vielen Dank fuer die hilfreichen Tips und Anregungen!!! :D

Das mit dem Victory Zeichen werde ich auf jeden Fall mal testen. Zurzeit wimmelt es hier naemlich ueberall vor lauter Sepias... :wink:

Temperaturen????

Kein Problem :lol: heute 35 Grad im Schatten und Sonne.. :step:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Koblenz - 10.00 Uhr. 283 Kelvin im Dauerschatten und es wird noch besser - der Regen wird wärmer :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ziemtshausen: 10°C, Regen, massig keine Sonne - und die Frisur sitzt :wink:

@Manta: Die Schlange gefällt mir in der Fassung von Michael (Hochformat auch besser). Ansonsten immer noch nix zu meggern :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Patrick,

schöne Motive hast Du da vor den Port bekommen!

Ich finde die Farben von der Sättigung gerade noch ok, etwas weniger könnte nicht schaden, aber auch so trifft es meinen Geschmack.

Generell finde ich die Hauptmotive zu mittig platziert.
Hab ich früher auch so gemacht und bin mittlerweile davon abgekommen - auch auf die Gefahr hin, dass ein Motiv mal ein bisschen kleiner ausfällt.
Ich gebe ihm lieber etwas mehr Platz und versuche es entsprechend der Drittelregel oder des Goldenen Schnittes zu platzieren - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, die dazu da sind, ab und an gebrochen zu werden.

Die Perspektive der Porzellankrabbe finde ich interessant, auch wenn es für mich erst einmal ein Suchbild war.
Am besten gefällt mir die Seeschlange. Wenn Du da die Kamera ein wenig nach links geschwenkt hättest und die Augen im GS platziert, wäre es ein wirklich tolles Bild.
Michael hat da schon einen Beschnitt gemacht bei dem das Auge im GS liegt. Das geht m.M. nach in die richtige Richtung, nur ist jetzt rechts für meinen Geschmack zu wenig Wasser vor dem Kopf.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Zitat Wahrmut:
"..., nur ist jetzt rechts für meinen Geschmack zu wenig Wasser vor dem Kopf."
Gutes Argument, also mal im Querformat:
Bild
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Michael,

das ist ein gelungener Schnitt, wie ich finde!

Die Nasenspitze befindet sich, nach meinem Augenmass, jetzt genau im GS und man sieht auch noch mehr vom Schlangenkörper - was auch nicht ganz unwesentlich ist.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Schließe mich an. Sehr gutes Foto so!

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“