Zu geringe mögliche Bildgröße im UWPIX.NET

Antworten
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Dez 2006, 21:30
Wohnort: Achim/Niedersachsen

Zu geringe mögliche Bildgröße im UWPIX.NET

Beitrag von Rainer »

Ich stelle mir die Frage, macht es Sinn in dieses Forum UW-Fotos einzustellen?
Bei der 100 KB-Begrenzung bleibt von der Bildqualität fast nichs mehr übrig.
In anderen vom mir aufgesuchten Fotoforen sind mindestens 500 KB bei 1000x1000 Pixel möglich.
Die Fotos für das UWPIX.NET fast bis zur Unkenntlichkeit herunterskalieren macht keinen großen Spaß.

Mich interessiert die Meinung von anderen Benutzern dieses Forums zu dem Problem.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Bei der 100 KB-Begrenzung bleibt von der Bildqualität fast nichts mehr übrig.
Würde ich so nicht sagen, schau dir mal die Bilder in meiner Galerie an
http://www.toebert.de/bildergalerie/tau ... seite8.htm
alle so um die 100kB (ok, einige etwas darüber, aber das ist marginal). Die Originale haben so um die 5 bis 6,5 MB, da ist das Eindampfen auf eine solche Größe schon ein gewaltiger Schnitt, aber es geht recht gut. Ich komme mit der Größe klar.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Rainer,

Meine (unbedeutende) Meinung dazu:

1.) Ist ein gutes Bild auch noch in relativ kleiner Auflösung ein gutes Bild, ein schlechtes oder mittelmässiges wird durch eine höhere Auflösung nicht besser.

2.) Ist aus 100 KB bzw. 800x800 Pixeln schon recht viel rauszuholen - nicht jedes Bild ist über die komplette Bildfläche detailreich und scharf. Ich stelle seit geraumer Zeit nur noch Bilder mit ca. 525x350 Pixeln und ca. 50 KB hier in die Galerie und das ist m.E. für eine Webansicht und grobe Beurteilung absolut ausreichend.
Schau Dir mal die Webgalerien der namhaften UW-Fotografen an, da wird auch meist mit kleiner Auflösung geglänzt - positiver Nebeneffekt: Bilderklau lohnt sich nicht :wink: .

Ich hätte prinzipiell natürlich auch nichts dagegen, wenn der Forenbetreiber die Grenzen nach oben setzt, dann sollte aber an erster Stelle das gesamte max. Uploadvolumen raufgesetzt werden. Mit 5MB und 500 KB/Bild käme man nämlich nicht allzu weit.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“