Fotos auf Leinwand

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Fotos auf Leinwand

Beitrag von Ivo »

@all

Wer von Euch hat denn schonmal großformatige Abzüge auf Leinwand machen lassen und wie sind Eure Erfahrungen dazu. Wo habt Ihr das machen lassen, in welcher Größe, mit oder ohne Keilrahmen, wie war die Qualität und was hat es gekostet?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Ivo,
ich dachte immer das man 'ne Leinwand zu malen nimmt :roll:

Einfach per Projektor das Lieblingsdia (Datei mit Beamer geht auch) auf die Leinwand werfen und dann reichlich mit Farbe klecksen :lol:

Lass mal Dein Resultat (damit wir wieder was zu meckern haben :lol: ) sehen.

Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,

abgesehen davon, dass mich hier gerade rechts neben dem Thread ein dickes Werbebanner von Fotoleinwänden anlacht (da könntest Du es ja mal spontan versuchen, dann hätte sich deren Investition gelohnt :lol: ), solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Leinwände in den allermeisten Fällen zu einem deutlichen Farbstich im Bild führen.
Ich würde mir, um das Ergebnis schon vorher beurteilen zu können und mich im Nachhinein nicht über eine Fehlinvestition zu ärgern, von der Firma ein ICC-Profil runterladen oder schicken lassen und dann das Bild im Computer erst mal einem Softproof unterziehen und ggf. eine Farbkorrektur vornehmen.

Ich habe aber selbst noch keine Erfahrungen mit derartigen Ausdrucken gemacht - nur mal ein wenig was darüber gelesen.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hi

ich habe im letzten Jahr einige Siegerfotos vom Louis Boutan Wettbewerb auf Leinwand gesehen. zB das Pygmy von Thomas Heckmann. Hat mir sehr gut gefallen. Ich werd demnächst mal ein Bild machen lassen, aber erst mal in 20x30 oder so und dann sehen.

Uwe Du solltest dich ein wenig mehr mit neuen Technologien auseinandersetzten Du Analogiker :lol: :jump:

Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo,

ich habe letztes Jahr auch ein Bild von mir auf Leinwand drucken lassen. Ich habe den "Service" damals ziemlich günstig bei eBay ersteigert (etwa 25 euro glaub ich; ohne Rahmen).
Die Qualität ist nicht die Beste aber auch nicht die Schlechtestes...es geht also. Allerdings wird es nicht perfekt, darüber muss man sich bei so einem "Billigprodukt" klar sein. Vielleicht ist es bei den anderen Anbieter ja besser.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ich hab auch ein Bild ausdrucken lassen, 40x120cm scan von einem mittelformat panorama... das Bild ist nicht gestochen scharf, das geht alleine schon wegen der oberflächenstrucktur des Materials nicht, aber man schaut sich solche canvas drucke ja nicht aus 2cm an, man sagt ja so, die Bilddiagonale ist auch der ideale Betrachtungsabstand, bzw. der min. Betrachtungsabstend, also in meinem Fall, ca. 1,5 meter .. so geschätzt.

Einmal hab ichs ohne keilrahmen bestellt, irgendwo in der Post sollte jetzt eines sein mit Keilrahmen.

Für das erstere hab ich mir bei Bösner selber einen Keilrahmen gekauft, ist eigentlich keine Hexerei das selber zu verleimen und zu spannen

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Ich hab es mir auch schon überlegt ein Bild auf Leinwand drucken zu lassen. Aber ich hätte doch mal gern eins gesehen bevor ichs probier :roll: Werd wohl die Tage mal ne Probe machen. Pixum macht zur Zeit auch ziemlich Werbung damit. Ich fang einfach mal mit nem kleineren an.
LG
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

in der aktuellen ct' testen sie die verschiedene Fotodruck-Anbieter.
Im Test geht es um normale Ausdrucke - Keine Leinwände. Aber es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Fotos werden.

Pixum war ok. Netfoto.cc war aber besser.

gruss
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Bilder auf Leinwand

Beitrag von sharky1961 »

hallo Ivo,

ich habe etliche Bilder auf Leinwand, die Bilder im Format 30x45 sind gestochen scharf (du weist ich bin sehr pingelig) und bin sehr zufrieden damit. Das mit dem Farbstich habe ich nicht beobachtet, (habe einen Kalibrierter Monitor und hatte den Softproofs vom Leinwand). ich finde die Leinwandbilder mitlerweile schöner als die normale "fineartsprints".
ich habe mir auch ein 60x90 Bild auf Leinwand ziehen lassen, ist etwas weniger scharf, aber das könnte auch am Bild selber liegen. Fazit sehr emphelenswert.


P.S. habe meine Bilder bei Fotocommunity drucken lassen

Rob van de Louw
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@all

Danke für die Tips!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Habe eine mail von Tschibo bekommen, dort kann man sich für 39,95 Euro ein Foto im Format 40X60 auf Leinwand drucken lassen. Hier ist der link dazu:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.e ... ource=NAVI

Über Qualität kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Andrea
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

Hallo Andiline

ich habe mal den Link ausprobiert und untenstehende Meldung erhalten. Ich finde es etwas eigenartig, dass man erst einen Gutschein gesendet bekommt und dann erst loslegen kann und das Foto aussuchen kann. Also heute kann ich das nicht zuende bestellen. Das nervt. Mal sehen wie das weitergeht. So wie ich das verstehe buchen die erst mal das Geld vom Konto, parallel erhalte ich einen Gutschein über die Lieferzeit der eigentlichen Leistung hab ich erst mal nix gelesen. :( :(

Gruß Bettina

Hier die Mitteilung im Orginal

Die fotokasten GmbH wird Ihnen in Kürze Ihre Zugangsdaten sowie eine Auftragsbestätigung per eMail zusenden.

Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bankdaten erhalten Sie innerhalb von 60 Minuten per eMail Ihren Fotoleinwand-Gutschein (gilt an Arbeitstagen Mo. - Fr.). Bei negativer Prüfung setzen wir uns innerhalb eines Arbeitstages mit Ihnen in Verbindung.

Den Link zum Online-Editor erhalten Sie auch mit Ihrem Fotoleinwand-Gutschein.

Der Rechnungsbetrag für Ihren Fotoleinwand-Gutschein wird Ihnen dann in 1 - 2 Arbeitstagen von der fotokasten GmbH vom angegebenen Konto abgebucht.
Kooperationspartnerfotokasten GmbH

Servicehotline
01805 – 004 139
(€ 0,14/Min. aus dem
Festnetz der T-Com, Mobilfunknetze ggf. höher)

Servicezeiten
Mo - Fr 8:00 - 20:00 Uhr
(Sa, So und an Feiertagen
geschlossen)

eMail-Adresse
tchibo@fotokasten.de

AGB fotokasten GmbH

nach oben Hilfe AGB Datenschutz & Sicherheit Infopflicht Impressum Kontakt
schließen
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Hallo Tauchkönigin,

ich hatte es nicht ausprobiert. Aber wenn mir jemand bereits Geld abbucht, bevor ich überhaupt nur einen Hauch einer Chance habe, eine Leistung zu bekommen, so ist das für mich auf jeden Fall ein KO-Kriterium. Sorry, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich den link sicherlich nicht gepostet.

Gruß
Andrea
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Bettina,

werden die Tschibo-Bilder von Fotokasten entwickelt? Dann rate ich Dir dringend ab!
Ich hatte mal normale Ausbelichtungen bei denen in Auftrag gegeben und die Qualität war eine ziemliche Katastrophe - nie mehr.

Wenn man hochwertige Ausdrucke auf Leinwand haben will, würde ich mal in den einschlägigen Fotoforen suchen, da wird viel über die unterschiedlichen Anbieter und deren Qualität geschrieben.
Ich selbst habe aber, wie oben schon mal geschrieben, dbzgl. keine eigenen Erfahrungen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Wahrmut

exact. Ich habe jetzt einen Gutschein für einen Leinwanddruck in 40x60 von der Firma Fotokasten. Noch nie vorher von dieser Firma etwas gehört.
Kosten 39,90. Bei Schlecker kostet ein Leinwandabzug in 20x30 schon 29,-Euro. Von daher fand ich das Angebot interressant. Ich bin jetzt aufs Schlimmste gefaßt. Die Abwicklung gefällt mir auf jeden Fall überhaupt nicht.

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Bettina,

also wenn du kwilitatief gute Leinwandbilder haben möchtest kannst du die am besten bei Fotocommunity machen lassen. ich habe jetzt insgesamt über 30 Bilder auf Leinwand drücken lassen und die haben mich nie entauscht. soltest du dich die Bilder mal in echt anschauen möchten dann kannst du mal vorbei kommen. ich wohne an die Autobahn 31 nahe Holländische Grenze


Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Ich habs getan! :roll:
Hab mal einen Versuch bei FineartPrints gemacht bin ja mal gespannt was in 10 Tagen bei mir eintrifft. Werde über meine Erfahrung berichten.
LG
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich arbeite ja in Köln und gleich um die Ecke gibt es einen Laden, der so was macht.
Qualität der Bilder sahen auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Die Herstellung dauert auch nicht lange, man kann wohl drauf warten.
Ich war allerdings noch nie in dem Laden, hab nur heute mal kurz ins Fenster geschaut.
Bei Interesse kann ich mewhr rausfinden.
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

hier die Fortführung meiner Tschibo Leinwand Aktion.

Gestern habe ich versucht den Gutschein einzulösen und mich durch das Programm gewurschtelt. Beim entscheidenden Punkt "Fotos hochladen" - na da gab es nichts zum hochladen. Also nicht möglich.
Ich habe denen dann geschrieben die sollen mir den abgebuchten Betrag wieder gutschreiben.

Heute erhielt ich dann folgende Meldungen

Sehr geehrte Frau Bettina Balnis,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Auf Grund eines technsichen Problems ist es derzeit nicht möglich den Gutschein direkt einzulösen. Wir bitten Sie die Bestellung ohne gutschein auftzugeben und uns anschließend die Auftragsnummer mitzuteilen, nach Erhalt der Daten werden wir Ihren Gutschein nachträglich einlösen.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice

Offensichtlich haben die gar nichts verstanden.
Da werd ich mal gleich auf diese Mail antworten.
Sehr spannend

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Bettina

Klingt nach einer automatisierten Antwort... bin mal auf deren nächste Antwort gespannt... :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo
hier das Ende meiner Leinwand Aktion.
Ich habe mehrfach die Fa Fotokasten angemailt und aufgefordert mir den Betrag zurück zuüberweisen. Leider ist auf keine mail Antwort erhalten.

Also hab ich mich dann gerade an Tchibo Service gewandt. Die freundliche Dame hat mir dann sofort den Betrag überwiesen . Also - geht doch

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich habe gerade eine mail von Germanwings bekommen, bei denen bin ich im Vielfliegerklub. Über die kann man - oh Wunder - einen Gratiskalender bei Fotokasten bestellen.... ;) Kein Wunder, daß die nicht reagieren können, wenn die Werbung ohne Ende machen und dann evtl. nicht mal die entsprechenden Kapazitäten haben, um das alles zu verarbeiten (so hört sich das für mich an).

Gruß
Andrea
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Hallo @all :D
Wie ich am 03.12. geschrieben habe, habe ich es getan und heute mein Bild auf Leinwand erhalten. Es wurden ca. 10 Tage nach Eingang des Betrages genannt bei mir waren es also 7 Tage :thumbup:

Hier mein Eindruck:

Bestellt am 28.11. bei fineartprint.de
bezahlt am 03.12. per Überweisung
Meldung dass Eingang erhalten am 05.12.
Bild erhalten am 12.12. per DPD
Das Bild hat das Format 50x35 mit XXL Rahmen (ca. 4cm Tiefe)
Farben sind wie sie sein sollten.

Das Bild habe ich auf Grund der Aussage von Stoffi
Stoffi hat geschrieben:... das Bild ist nicht gestochen scharf, das geht alleine schon wegen der oberflächenstrucktur des Materials nicht, aber man schaut sich solche canvas drucke ja nicht aus 2cm an....
ziemlich überschärft eingereicht allerdings ist es nach wie vor leicht unscharf was aus einer gewissen Enfernung jedoch nicht ins Gewicht fällt.
Kosten: € 46,00 + 6,90 Versand zzgl. MwSt. :roll:
Geht denke ich auch billiger und werde es ab und an bestimmt auch testen.

LG
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Hey, da hört jemand auf meine Vorschläge :)

Ich hab auch meinen Print bekommen 40x120cm schaut tip-top aus, gut verpackt, nur die bestellung war bissi mühsam (war über ebay, aber nur ein gutschein, dann mußte man bestellen und dann erst gutschein einlösen) Aber die kommunikation war gut. Lieferung hat ein bissi länger gedauert (Das Packerl war dementsprechend groß) was ich aber auf Vorweihnachst-produktionsstreß zurückführe

www.netfoto.cc ist die Adresse. Ein österreichischer Anbieter aus dem Ländle (Vorarlberg)

lg Stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe heute auch ein Leinwandbild bekommen. Ich habe mein Wrack bei www.pixum.de in der größe 70x50 als Leinwandfoto bestellt. Kostenpunkt lag bei ca. 74€ incl. Versand.
Die Qualität ist OK. Allerdings fehlt mir der Glanz eines Posters schon ein wenig...

Wenn ich meine Kamera nach der Boot wiederhabe, stelle ich mal ein Foto ein.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“