Fotos Madeira - Kritiken erbeten!

Antworten
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Fotos Madeira - Kritiken erbeten!

Beitrag von staalo »

Hallo zusammen!

Nach längerer (auch tauch-abstinenter :cry: Zeit) wollte ich mich mal wieder melden, direkt aus meinem aktuellen Urlaub, sozusagen :-)

Ich bin gerade auf Madeira, und habe es nun endlich geschafft, mein 105er Macro mit unterwasser zu nehmen. Ein paar Bilder habe ich auch schon in die Galerie gestellt:

Bild

Weitere Bilder siehe http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=290

Ich würde mich natürlich sehr über jegliche Kritiken eurerseits freuen! Die Bilder sind sozusagen zum Abschuss freigegeben. Bin schon gespannt...

Schöne Grüße,
Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Kompliment Thomas! Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Sieht aus als hättest du mit dem 105er ne menge spaß gehabt. :D
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Vielen Dank fürs Kompliment! bin aber natürlich auch für kritische Bemerkungen dankbar (solange sie konstruktiv sind :lol: ).

zB finde ich bei dem Bild oben schade, dass der obere rechte und untere linke Bereich nicht scharf abgebildet ist, dadurch geht mir die Flächigkeit (und somit der graphische Charakter) ein bisschen verloren. Die Blende noch weiter zu hätte also nicht geschadet.

Oder doch? Alle Bilder sind mit Blende 16 bzw Blende 19 gemacht, weiter abblenden hab ich mich wegen Beugungsunschärfe nicht getraut, allerdings fehlen mir hier verlässliche Erfahrungswerte. Was sind denn hier eure Erfahrungswerte bei langbrennweitigen Makro-Aufnahmen, wie weit blendet ihr ab?

Im Übrigen hatte ich wirklich eine Menge Spass mit dem 105er. Hätte wirklich nicht gedacht, dass es auf Madeira so viele lohnenswerte Makro-Motive gibt!

Grüße,
Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Staalo

Ich finde überhaupt nicht, dass die unscharfen Partien stören. Der Blick soll sich ja auf das Wesentliche konzentrieren. Das ist Dir mit dem scharfen Auge gelungen! Gerade das Spiel aus Schärfe und Unschärfe gibt vielen Fotos den richtigen Pfiff.
Das Auge ein wenig mehr in der Bildmitte hätte mir persönlich besser gefallen. Aber auch so ein schönes Makro!

Gruß und schön wieder von Dir zu hören :P
Ivo
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Hallo Ivo,

im Prinzip gebe ich dir vollkommen Recht was die selektive Schärfe angeht. Ich dachte nur, dass in diesem Fall eine durchgängige Schärfe angebrachter ist, da das Bild im wesentlichen nur aus zwei Elementen besteht, dem Auge und der feinstrukturierten Haut. Das von der Wirkung her dominierende Auge ist eingebettet in den "Hintergrund" der strukturierten Haut. Eigentlich soll der Blick des Betrachters vom Auge eingefangen werden, ich finde aber, dass die Unschärfe die einheitliche Wirkung des Hintergrundes der strukurierten Haut unterbricht und somit eher vom Auge ablenkt, als daraufhinzuleiten. Eine einheitliche (scharfe oder unscharfe) Umgebung um das Auge würde den Blick mehr darauf leiten. Aber ich bin ja froh, wenn andere das nicht als kritisch empfinden! Gibts denn dazu sonst noch Meinungen?

Das mit der Position des Auges ist auch ein sehr interessanter Punkt. Ich hatte das Auge eigentlich extra soweit ins Eck gesetzt, um den Betrachter ein wenig herauszufordern. Der Blick der Sepia geht schliesslich deutlich in Richtung Bildmitte, da dachte ich ich kann mir das leisten. Aber vielleicht hast du Recht, ich könnte ja immer noch ein bisschen den rechten Rand croppen, dann rutscht das Auge automatisch weiter rein. Auch hier wieder: gibts dazu noch weitere Meinungen?

Vielen Dank für den Feedback erstmal! Ich weiss es echt sehr zu schätzen, wie aktiv ihr alle euch mit jeden Beitrag beschäftigt! Habe zwar eine Zeitlang nicht so aktiv daran teilgenommen, aber immer wieder den ein oder anderen Thread verfolgt. Wenn man einmal dabei ist kommt man halt nicht so einfach wieder weg :D

Übrigens, ich fand es früher (pre-scubanova) schon einfacher die einzelnen Diskussionen zu verfolgen, da man immer die letzten fünf Beiträge auf den ersten Blick sehen konnte. Auch vermisse ich ein bisschen die Zufalls-Bilder auf der Front-Seite, die haben mich immer wieder zum stöbern in der Galerie angeregt. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach noch nicht gut genug im neuen Design auskenne, und das alles noch da ist, nur woanders eben...

Schöne Grüße,
Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Staalo,
willkommen zurück im düsteren und kalten Germany.

Mein kleines Feedback zu Deinen hochgeladenen Bildern.

Einer meiner Favoriten ist das 3. Bild des fontralen Zackiportraits. Leider ein wenig unscharf um die Augenpartie. Der Grünreflex auf der Hautstruktur und dem Auge gefällt mir super.
Dieser Effekt wiederholt sich im 4. Bild im oberen Teil des Auges. Hier finde ich den Ausschnitt unglücklich gewählt. Vielleicht tut croppen gut :idea:
Bei dem Sepiabild (#5) gefällt mir neben dem Auge selbst der bläuliche Effekt. Auch hier würde ich den rechten unteren Teil (ein wenig)beschneiden.
Bild 8 ist ein richtiger Hingugger :!: Tolle Farbgebung und Zeichnung im Auge. Dazu knackig scharf und super Bildaufteilung :!:
Bei Bild #9 hätte ich mir eine frontale Darstellung (evtl. leicht von unten)gewünscht. Dann wären die Augen klasse zur Geltung gekommen :wink:

Insgesamt wirst Du festgestellt haben, dass es mit dem 105er wesentlich scherer ist eine Tiefenschärfe in die Bilder zu bringen, als es beispielsweise mit einem 60mm Objektiv zu machen ist.

Ich kenne Dich ja nun ein wenig aus dem Forum und habe binnen weniger Minuten (ungeschminkt) herunterschrieben, was mein erster subjektiver Eindruck der Bilder ist.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Hallo U.W.E.,

vielen Dank für deine Kommentare, genau so wünsche ich mir das! Da sind etliche Punkte, die mir noch gar nicht aufgefallen waren, drunter.

Der Frontalzacki (#3) war das erste aus einer Serie von Bildern, aber so symmetrisch hat er sich nicht mehr blitzen lassen... Das mit den unscharfen Augen ist wirklich schade, aber wie gesagt, Blende war schon auf 19. Vielleicht hätte ich ein wenig weiter hinten fokussieren sollen...

Wie würdest du Bild 4 denn croppen? Quer oder Hoch?

Bei Bild 9 habe ich mich danach selbst wirklich über mich geärgert. Eine Gespensterkrabbe sieht man nicht alle Tage. Ich hab gerade mal drei Bilder quasi im Vorübergehen geschossen, statt mir wirklich Zeit für meine Vesuche zu nehmen, und so war keins richtig gut, #9 noch das beste... Das ist im Übrigen was ich (mal wieder) lernen musste: Man muss sich Zeit nehmen und darf sich nicht gedrängt fühlen. In so einer Hinsicht ist der richtige Buddy natürlich Gold wert (ich war diesmal ohne meinen "Stammbuddy" unterwegs) :-)

Weitere Bildkritiken willkommen!

Schöne Grüße,
Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

staalo hat geschrieben: Wie würdest du Bild 4 denn croppen? Quer oder Hoch?

Das ist im Übrigen was ich (mal wieder) lernen musste: Man muss sich Zeit nehmen und darf sich nicht gedrängt fühlen. In so einer Hinsicht ist der richtige Buddy natürlich Gold wert (ich war diesmal ohne meinen "Stammbuddy" unterwegs) :-)

Thomas
Hallo Thomas,
Ich könnte mir vorstellen, der (unvollständigen) Anteil des Mauls und etwas vom unteren Bildrand quer wegzucroppen, so dass das Auge zentraler steht. Vielleicht so, dass die beiden weißen Flecken der Hautstruktur noch erhalten bleiben. Oben geht ja nix mehr weg :lol:

Und ja, meines Erachtens ist es DER Schlüssel zum Erfolg sich die Zeit zu nehmen, die ein gutes Motiv verdient.
Ich habe lieber 1 Motiv pro Tauchgang, an dem ich mich richtig "austoben" kann, als 100 bei denen ich nicht gescheit zum "Schuß" komme.

Sprach's altklug daher und dabei sollte er (der Author :wink: ) sich selbst diese Weisheit besser hinter die Ohren schreiben :lol:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Hi Uwe,

das wäre dann so:

Bild

hier habe ich allerdings schon auf 4x3 Format wechseln müssen.

ansonsten geht vielleicht noch quadratisch:

Bild

Naja, mehr ist wohl nicht drin. Eigentlich ein schönes Auge, aber von der Bildaufteilung her irgendwie nicht zufriedenstellend.

Grüße,
Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Thomas,
der obere Ausschnitt gefällt mir gut. Da ist das Auge nicht zu frontral.
Zudem gibt es für mich einen besseren Eindruck als der Orginalausschnitt wieder, da sich die Bildaussage jetzt zweifelsohne auf das Auge beschränkt.

Ich finds gelungen :P

Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Schließe mich U.W.E.'s Meinung an!

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“