Manuelle Einstellungen Canon A620

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travelfreak
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Manuelle Einstellungen Canon A620

Beitrag von travelfreak »

Hallo zusammen,

Donnerstag diese Woche fliege ich für kanpp 3,5 Wochen nach Bali und Manado. Hierfür hätte ich noch ein paar "Last-Minute-Fragen", bzw. Tipps von Euch. Hier gehts vor allem um manuelle Einstellungen meiner Canon A620, welche ich mit dem Inon D2000 und einen Optischen Kabel nutze.
Die Canon bietet Blendenautomatik, Verschlussautomatik und komplett manuelle Einstellungen. Ausserdem bin ich in der Lage mittels CHDK Firmware RAW zu schiessen.

1. auf Bali, vor allem bei Nusa Penida trifft man oft Mantas und Mondfische. Mit welchen Einstellungen würdet ihr hier Fotografieren,
angenommen ein Manta in 3-4m Entfernung. Auf jedenfall ohne Blitz, oder? Manuelle Einstellungen oder Automatik? Weissabgleich ändern?
Auf jedenfall würd ich hier RAW wählen um diese Bilder besser nachbearbeiten zu können.

2. wie schaff ich es, dass ich z.B. bei Schnecken oder Geisterfetzenfische diese anblitzen/beleuchten kann und der Hintergrund schwarz bleibt ?

3. letztes Jahr hatte ich immer mal wieder Probleme kleinere Sachen, die sich nicht sonderlich von der Umgebung abgehoben haben, Scharf zu stellen. Immer wieder wurde irgendwas scharf nur nicht mein kleiner Fisch (hier angenommen er bewegt sich nicht). Würde hier ein manueller Fokus etwas bringen oder vielleicht den Fokus der KAmera auf Punktuelle Messung zu stellen ?

Einen Eindruck der Bilder die ich letztes Jahr gemacht habe (auch Mando, bzw. Bunaken, Lembeh und Bangka) könnt Ihr hier ersehen:
http://www.travelfreak.de/4images/categ ... ?cat_id=10 (Bunaken)
http://www.travelfreak.de/4images/categ ... p?cat_id=9 (Bangka)

Ein paar ganz nette sind meiner Meinung nach dabei, aber es geht sicher noch viel besser 8)

Vielen Dank jetzt schön für Eure Tips,

Gruß
Marcus
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Wahrmut
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Re: Manuelle Einstellungen Canon A620

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Marcus,
travelfreak hat geschrieben:Donnerstag diese Woche fliege ich für kanpp 3,5 Wochen nach Bali und Manado. Hierfür hätte ich noch ein paar "Last-Minute-Fragen", bzw. Tipps von Euch. Hier gehts vor allem um manuelle Einstellungen meiner Canon A620, welche ich mit dem Inon D2000 und einen Optischen Kabel nutze.
Die Canon bietet Blendenautomatik, Verschlussautomatik und komplett manuelle Einstellungen. Ausserdem bin ich in der Lage mittels CHDK Firmware RAW zu schiessen.
Du Glücklicher! 3 1/2 Wochen hab ich das noch nie gepackt, wo nehmt Ihr da nur immer die Zeit her? :roll:

travelfreak hat geschrieben:1. auf Bali, vor allem bei Nusa Penida trifft man oft Mantas und Mondfische. Mit welchen Einstellungen würdet ihr hier Fotografieren,
angenommen ein Manta in 3-4m Entfernung. Auf jedenfall ohne Blitz, oder? Manuelle Einstellungen oder Automatik? Weissabgleich ändern?
Auf jedenfall würd ich hier RAW wählen um diese Bilder besser nachbearbeiten zu können.
Max. WW der Kamera - und ich würde empfehlen, eine Blendenautomatik zu aktivieren. Diese richtet sich danach, was Du so an Verschlusszeit bei WW noch ruhig halten kannst. Auf eine Entfernung von 4m wird auch eine relativ offene Blende der Kompakten noch genug DOF liefern, deshalb würde ich so die Verwacklungsgefahr minimieren. Wenn Du allerdings die Kamera nach oben Richtung Sonne richtest, würde ich sicherheitshalber ein wenig unterbelichten - obwohl die Kamera da von sich aus schon runterregelt. Es gibt aber (fast) nichts nervenderes, als eine komplett ausgefressene weisse Sonne - in Verbindung mit ätzendem Cyan drumherum.
WB brauchst Du doch nicht wenn Du in RAW fotografierst :wink: , ist doch einer der grossen Vorteile.
Blitz erübrigt sich auf diese Distanz sowieso, Du multiplizierst damit nur die Schwebeteilchen. Wenn Du allerdings von unten nach oben fotografierst und doch ein wenig näher rankommst, würde ich ihn auf jeden Fall einsetzen - und weit von der optischen Achse entfernen.
travelfreak hat geschrieben:2. wie schaff ich es, dass ich z.B. bei Schnecken oder Geisterfetzenfische diese anblitzen/beleuchten kann und der Hintergrund schwarz bleibt ?
Einfach die Bel. Zeit (bei kleiner Blende) sehr kurz halten. Du musst allerdings das Motiv freistellen, da der Hintergrund vom Blitz ja auch noch ausgeleuctet wird... wobei ein schöner Hintergrund auch passend sein kann... da müsstest Du aber wahrscheinlich bei Deiner Kamera die Blende wiederum ziemlich öffnen.
travelfreak hat geschrieben:3. letztes Jahr hatte ich immer mal wieder Probleme kleinere Sachen, die sich nicht sonderlich von der Umgebung abgehoben haben, Scharf zu stellen. Immer wieder wurde irgendwas scharf nur nicht mein kleiner Fisch (hier angenommen er bewegt sich nicht). Würde hier ein manueller Fokus etwas bringen oder vielleicht den Fokus der KAmera auf Punktuelle Messung zu stellen ?
Der MF der meisten Kompakten ist m.E. nicht zu gebrauchen da keine vernünftige Kontrolle durch das Display gewährleistet ist und die Kippschalter dafür einfach nur unzureichend sind. Sollte das bei Deiner Kamera wider Erwarten doch zuverlässig funktionieren, wäre es eine Möglichkeit, dem doch sehr trägen und ungenauen AF einer Kompakten ein Schnippchen zu schlagen.
Mit meiner Oly 5060 war es seiner Zeit aber unmöglich mit MF zu brauchbaren Macros zu kommen... nicht mal ÜW.

Gruss,

Wahrmut
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Wahrmut

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travelfreak
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Beitrag von travelfreak »

Du Glücklicher! 3 1/2 Wochen hab ich das noch nie gepackt, wo nehmt Ihr da nur immer die Zeit her?
Nun ich hab jetzt fast 1 Jahr durchgearbeitet. Imgrunde ist das wichtigste das der Kunde mitspielt, der Rest stellt meistens kein Problem mehr dar :)
Max. WW der Kamera - und ich würde empfehlen, eine Blendenautomatik zu aktivieren. Diese richtet sich danach, was Du so an Verschlusszeit bei WW noch ruhig halten kannst.
erm, würde dies bedeuten in meiner Canon den Modus AV - Manuelles Einstellen der Blende ?

Code: Alles auswählen

Der MF der meisten Kompakten ist m.E. nicht zu gebrauchen da keine vernünftige Kontrolle durch das Display gewährleistet ist und die Kippschalter dafür einfach nur unzureichend sind.
Meinst du hier macht es Sinn auf AiAF zu verzichten und man erreicht bessere Ergebnisse bei kleinen Sachen wenn man den AF Rahmen auf mittig stellt ?

Bezügl. Blende und Zeit muss ich nochmal das Handbuch zur Hand nehmen ;)

Schönen Gruß
Marcus
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Wahrmut
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Beitrag von Wahrmut »

Hallo Marcus,

nein, Du musst in Deiner Canon den Modus Tv, also Blendenautomatik bzw. man. Wahl der Bel. Zeit wählen!

Die Funktion AiAF kenne ich jetzt nicht, schätze mal dass es ein AF-Modus ist (die Abkürzung lässt darauf schliessen).
Um den AF einer Kompakten brauchbar zu machen, benötigt man genügend Licht. Am besten ist es, eine Fokuslampe mitzuführen und die auf das Motiv auszurichten (bei Pygmies wirst Du dann allerdings nur noch deren Heck zu sehen bekommen :wink: , die mögen kein Licht). Das macht den AF zwar nicht schneller, jedoch genauer.
Wie gesagt, MF würde ich nur anwenden, wenn das mechanisch und nicht mit irgendwelchen kleinen Tiptasten zu realisieren ist.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

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travelfreak
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Beitrag von travelfreak »

danke dir.

AiAF - hier wählt die Kamera aus 9 AF Feldern zur Fokussierung aus.
Wenn ich es aber auch auf Mittig stellen. Dann wird der Fokus Spotgenau in der Mitte ausgerichtet. Vielleicht gut, wenn man echt nur bei kleinen Fischen diese scharf kriegen will. Keine Ahnung, vielleicht mal probieren obs was bringt.

grüße
Marcus
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Wahrmut
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Beitrag von Wahrmut »

Hallo Marcus,

bei verschiedenen AF Punkten immer den mittleren wählen!
Ansonsten stellt die Kamera auf das Motiv scharf welches sie bevorzugt bzw. ihr den grössten Kontrast liefert... das ist aber meist nicht das was Du scharf haben willst :lol: .
Also: alle AF Punkte bis auf einen (am besten den mittleren) deaktivieren - dieser eine ist dann Deine Referenz mit der Du das Motiv anpeilst.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

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Divetommy
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Beitrag von Divetommy »

Hallo Marcus!

@1) Ich würde dir empfehlen vorher mal zu testen wie lange deine Kamera braucht um ein Bild in RAW zu speichern. Bei meiner Canon waren das über 10 sec. und wenn du da seltene Motive nur kurze Zeit vor der Cam hast und dann nix tun kannst, füllt sich deine Maske mit Tränen in der Wartezeit. Glaube mir, hab es selbst erlebt :cry: Im übrigen bin ich mit dem Auto-WB gar nicht so unzufrieden, eine Alternative wäre die Einstellung "Cloudy" die im Meer auch recht gute Ergebnisse liefert, wenn man keinen manuellen WB machen will. In der EBV kannst du zudem mit der Tonwert-Pipette auch im jpg noch etwas korrigieren, nicht so gut wie RAW und echter WB, aber immerhin.
Bezüglich des Blitz hat Wahrmut eh schon alles gesagt. Generell würde ich die Verwendung nicht ausschließen aber bei 4m Abstand ist da vermutlich ohnehin nicht mehr sehr viel zu holen.

@2) Schwarzer/blauer Hintergrund ist im wesentlichen eine Frage der Belichtungszeit. Je kürzer desto schwarz. Eine für mich ganz brauchbare Lösung ist die manuelle Blitzfotografie im Modus Zeitautomatik (Av)(Sollte aber auch für sTTL stimmen). Denn wenn du da den internen Blitz auf "on" schaltest (also Blitz bei jeder Auslösung), wird die Belichtungszeit auf 1/60 sec. fixiert, egal welche Blende du wählst und welche Belichtungszeit du zuvor hattest (ist ja auch logisch). Mit dieser Verschlußzeit bekommt man schon schöne blaue Hintergründe bzw. in größerer Tiefe schwarze (kannst du in meiner Galerie mal abchecken). Wenn du den internen Blitz dann wieder ausschaltest, hast du sofort wieder eine halbautomatische Kameraeinstellung ohne weitere Umstellungen an Programmrad. In geringer Teief kann 1/60 mal nicht ausreichend sein und du brauchst weniger, dann führt kein Weg am rein manuellen Modus vorbei.
Den Hintergrund kann man meiner Erfahrunng nach auch bei offener Blende wegen des Minisensors nie so unscharf bekommen, dass ein schönes Bokeh entsteht (Den Begriff habe ich aus Wahrmuts Makroforum geklaut :D ). Da mußt du aus der Perspektive versuchen freizustellen.


@ 3) Der MF ist auch mit virtueller Lupe UW unbrauchbar - zumindest für mich. Wenn ich mich recht erinnere funktioniert der AiAF nur im Auto- bzw den verschiedenen Motivprogrammen. Bei den Kreativprogrammen hast du nur ein Meßfeld. Sonst habe ich ganz gute Erfahrungen mit folgendem gemacht: a) Bei statischen Motiven das AF-Meßfeld einfach in das Objekt legen. Dann kannst du zusätzlich die Belichtungsmessung auch noch dorthin setzen, was auch beim Blitzen in sTTL wie beim Inon vorteilhaft sein könnte. b) Wenn du ein normal bewegtes Motiv hast z.B. Manta, dann ist das stinknormale zentrale Messfeld noch das geringste Übel. Das ist vielleicht etwas drastisch aber ich empfinde das so. Wenn man sich gestalterisch etwas retten will, kann man noch versuchen über die Halbauslösung was zu machen. c) Bei sehr schnellen Motiven z.B. Anemonenfisch hilft nur vorfokussieren z.B. auf die Spitzen der Anemone (am besten mit Fokuslicht) und dann den AF-Lock verwenden, Blende eher zu, um das DOF zu vergößern und dafür den Blitz ev. etwas raufdrehen wenn kein TTL verwendet wird. Wenn dann der Fisch da ist, einfach abdrücken. Das ganz ungefähr 20mal wiederholen und du hast wahrscheinlich ein echt gutes Foto dabei :D In diesem Setting ist dann auch die Auslöseverzögerung am geringsten, was dir auch weiterhilft.


Ich habe mir im Custom-Mode auch noch ein point-and-shoot Programm gebastelt, jedoch eher selten verwendet. Aber auch das ist eine Option, die man nicht ganz vergessen sollte!


Das war jetzt etwas umfangreicher als geplant aber ich hoffe es hilft dir.

lg
tommy

P.S. Gebrauchsanweisung lesen ist übrigens oft eine Superidee :D
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
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Beitrag von travelfreak »

hey danke Euch allen.

Schau mer mal, was ich draus machen kann :D

bis bald,
Gruß
Marcus
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