Fotocommunity & Co

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Fotocommunity & Co

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich habe nun 1/4 Jahr Erfahrung in der FC sammeln können und habe dort einige meiner Fotos gepostet:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/946085
Mit dem morgigen Tage läuft meine Mitgliedschaft dort aus.

Nun stehe ich vor der Frage, ob und wie ich mich weiter mit Bildern präsentieren zu gedenke (gestochen ausgedrückt, gell :lol: ).

Frage zur FC: Was bringt eigentlich eine weltweite Mitgliedschaft (wo wird dies dann gesehen), ausser dass ich die Beschreibung in/zusaetzlich Englisch verfassen kann.
Bringt diese Form der Mitgliedschaft was? Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Welche anderen Möglichkeiten kennt und empfehlt Ihr :?:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich kenn mich da nicht wirklich aus, muss aber bei solchen Foren immer an die Kurts denken....

Kennst Du vermutlich ja schon, wenn nicht schau mal unter:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt10.htm

Sowie unter:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt23.htm



Und ansonsten meine ich, dass die Bildkritik, wie sie hier im Forum betrieben wird, sehr gut ist. Sachlich, zielorientiert (das beste Foto zum Wettbewerb) und von vielen auch sehr kompetent. Das gefällt mir und dies würde ich gerne mehr haben.
Bei den anderen Foren habe ich das Gefühl, dass man häufig nur gute Kommentare bekommt, was einen nicht weiter hilft, da man ja lernen möchte, wie man das nächste Bild noch besser machen kann. Oder aber man bekommt Kommentare, unsachliche oder uninformative, die einem auch nicht wirklich weiter helfen.
Im diesen Sinne fände ich was eigenes, speziell für Taucher gemachtes am besten. Also so ein UW-PIX advanced, unter Umständen als Kombi themenbezoge Bilderdiskussion (nicht als Wettbewerb) mit Kommentarzwang, damit man weiterhelfende Meinungen bekommt. Wettbewerb holt leider nur die Schummler mit ins Boot. Aber darüber können sich ja mal ein paar andere Leute hier Gedanken machen (wenn nicht schon längst geschehen).....

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

ich empfehl dir: kauf dir ne domain mit webspace und mach dir selber ein album. macht viel mehr spass!!

lg
johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

also ich kann nur www.fotografie.at empfehlen (dort wurstle ich als moderator herum)

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich habe mich vor 2 Jahren glaube ich, bei der fc angemeldet, aber so gut wie nie da reingeschaut. Jetzt habe ich vor einigen Wochen mal ein Dutzend Bilder hochgeladen und wurde von einer Reihe Leute begrüßt, von denen ich die meißten aber schon kannte. :lol:

Dann habe ich wochenlang wieder nichts gemacht. Vor 3 oder 4 Tagen wurde dann ein Foto von mir für die Abstimmung zum Galeriefoto vorgeschlagen. Und oh Wunder - es wurde tatsächlich im großen Voting gewählt :P
Die FC Galerie enthält wirklich viele ganz tolle Fotos wie ich finde - aus allen Bereichen der Fotografie.
Eben bekam ich eine Mail der fc, dass mein Galeriefoto morgen zwischen 9.00 und 10.00 auf der Startseite erscheinen würde. Da schwillt einem dann doch die Brust ein wenig :lol:

Nach dem schönen Erfolg bleibe ich wohl noch ein bischen bei dem Verein. Mal schauen was noch so passiert :wink: :lol:

Insgesammt muss man aber sagen, dass die UWPIX-Galerie die bessere ist, was UW-Fotos angeht!
Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Erst mal herzlichen Glückwunsch an Ivo :mohamet:

Von der FC habe ich immer mal was gehört/gelesen. Habe mich aber, auch bedingt durch die Kurt-Lektüre, dort rausgehalten.
Habe jetzt auch mal, nach dem Hinweis von Stoffi, bei www.fotografie.at reingeschaut.
Fazit für mich: Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Lieber eines richtig machen (zumindest versuchen :oops: ) und nicht überall rumstümpern. Irgendwie bin ich mit UWPIX und ein klein wenig Scubanova schon ausgelastet. Schliesslich will ich ja meine Bilder für mich auch erst mal auf die Reihe bringen. Und da lauert von Ostern und jetzt Oktober Kroatien, Mai Curacao, August Deutschland-Tour und sonst noch diversen TG's in den heimischen Seen einiges an Arbeit auf diversen Datenträgern. Eigentlich wollte ich auch meine ÜW-Aktivitäten etwas verstärken...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@Ivo: Gratulation auch von mir, mein Lieber :lol:
Das Sternchen hast Du Dir aber auch wirklich verdient :wink:

Hut ab :!:

Zudem habe ich festgestellt, dass mein Engagement sich automatisch um 1/4 Jahr bei der FC verlängert hat und ich damit der FC erhalten bleibe.
Wie ich dann weiter verfahre werde ich dann noch sehen.

Viele Grüße aus Berlin
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Uwe,

die Frage ist, was Du bezwecken bzw. erreichen willst.
Eine eigene Homepage hast Du ja jetzt, um eine generelle Webpräsenz geht es also wohl nicht.
In der FC kann man theoretisch eine Menge Leute mit seinem Bild erreichen, theoretisch deshalb, weil letztendlich nur ein paar wenige auf Dein Bild aufmerksam werden, es sei denn, Du versuchst möglichst viele Buddies zu gewinnen.
Da mir diese Schleimereien (auf gut Deutsch) der FC aber ziemlich auf die Nerven gingen (denn nur so gewinnst Du in der FC Buddies), habe ich mein Engagement dort auf Null zurück gefahren.

Kostenlosen Bilderupload gibt es i.Ü. im Netz zur genüge, dazu muss die FC nicht unbedingt herhalten.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Wahrmut hat geschrieben:Hallo Uwe,

die Frage ist, was Du bezwecken bzw. erreichen willst.
Eine eigene Homepage hast Du ja jetzt, um eine generelle Webpräsenz geht es also wohl nicht.
In der FC kann man theoretisch eine Menge Leute mit seinem Bild erreichen, theoretisch deshalb, weil letztendlich nur ein paar wenige auf Dein Bild aufmerksam werden, es sei denn, Du versuchst möglichst viele Buddies zu gewinnen.
Da mir diese Schleimereien (auf gut Deutsch) der FC aber ziemlich auf die Nerven gingen (denn nur so gewinnst Du in der FC Buddies), habe ich mein Engagement dort auf Null zurück gefahren.

Kostenlosen Bilderupload gibt es i.Ü. im Netz zur genüge, dazu muss die FC nicht unbedingt herhalten.

Gruss,

Wahrmut
@Wahrmut:
Da ist viel Wahres dran. Mir gehen Schleimereien auch auf den Keks.
Und ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du sie beschreibst.
Ich habe einen 1/4 jährlichen Versuch machen wollen, um zu sehen was in der FC so läuft. Leider habe ich wohl übersehen, dass man noch mal explizit kündigen muss. Deshalb habe ich also wohl noch einmal ein 1/4 Jahr das Vergnügen :roll:
Na, wird mich auch nicht arm machen :)
Gut finde ich die FC in der Hinsicht, dass dort zeitnah ein Feedback zu eingestellten Bildern gegeben wird. Und da könnten wir uns für unsere Gallerie ein bischen von abschneiden. Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass wir nicht an einem Miteinander zu einer Bildbesprechung bzw einem fairen Bewertung interessiert sind, sondern in einem Konkurrenzverhältnis zueinander stehen :roll:

Mir geht es darum mich mit Gleichgesonnen über (UW-) Fotografie auszutauschen und Möglichkeiten zur Verbesserung zu sehen.

Ich halte es in anderen Foren wie hier auch. Bilder, die fototechnisch gut finde kommentiere ich entsprechend und nenne auch warum. Wenn ich meine, dass ein Bild aufgrund des Motives mehr Potential hat, versuche ich die mögliche Bildaussage darzustellen.

Nach Alternativen in dieser Hinsicht habe ich ja oben gefragt :wink:

Gruß
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

U.W.E hat geschrieben:
Gut finde ich die FC in der Hinsicht, dass dort zeitnah ein Feedback zu eingestellten Bildern gegeben wird. Und da könnten wir uns für unsere Gallerie ein bischen von abschneiden.
Gruß
Uwe
Was ich inzwischen bestätigen kann...

Habe mich neulich mal, einfach um auch andere Stimmen zu hören, bei der FC angemeldet, erst mal in der kostenlosen Variante.
Gut, einen Teil der Leute kennt man aus Uwpix. Andere Namen kennt man von der vision oder anderen Wettbewerben.
Auf einige flache Kommentare kann man sicher auch gut verzichten, auch dort wird nicht unbedingt nur nach "wissenschaftlichen" Kriterien geurteilt :roll: Sind auch nicht alles UW-Fotografen, die sich zu Wort melden :wink: . Aber das macht ja nix.
Auf jeden Fall gibt es schnell Feedback...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

div40 hat geschrieben:
U.W.E hat geschrieben:
Gut finde ich die FC in der Hinsicht, dass dort zeitnah ein Feedback zu eingestellten Bildern gegeben wird. Und da könnten wir uns für unsere Gallerie ein bischen von abschneiden.
Gruß
Uwe
Was ich inzwischen bestätigen kann...

Gruss Olaf
Hi,
kenne aus einem anderen Forum das eigentl. kaum Bilder aus der Galerie bewertet und kommentiert werden sondern die, die gepostet werden z.B. unter "Bildbesprechung".
Mir persönlich gefällt der Weg auch besser.

Gruß
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“