Coolscan IV: Einstellung von Scannerparametern

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Coolscan IV: Einstellung von Scannerparametern

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
beim scannen von Dias mit hohem Weißanteil stelle ich folgendes Phänomen fest.
Die Bilder scheinen "auszubleichen" und weisen einen "Schleier" auf. Zudem werden die Bilder teilweise unscharf.
Hier ein Beispiel:
Bild
Und hier ein Extrembeispiel:
Bild

Hier das selbe Bild aus meiner Gallerie von einem anderen Scanner (mit anderer Einstellung) gescannt.
Bild

Wer kann mir helfen und mir sagen was ich wie an den Einstellparametern ändern muß?

Andere Bilder bleiben davon gänzlich unberührt. Deshalb vermute ich, dass es sich um Bilder mit hohem Weisanteil handelt, bei denen dieser Effekt auftritt.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen.

Zum einen führt die Staub und Kratzerentfernung unter Umständen zu unscharfen Bildern.
Einfach mal ausschalten und erneut scannen.

Zum anderen findet der Autofokus bei gewellten Dias nicht immer den optimalen Fokus. ( Ich gehe davon aus, das das Dia Glaslos ist !! )

Das Dia also mal genau ansehen, evt. neu einrahmen, evt. mal mit einem besseren Rähmchen und die Welligkeit im Scanprogramm prüfen.
Hier wird ja angegeben wieviel Welligkeit vorhanden ist.

Einen Effekt durch helle Bildteile erkenne ich bei mir nicht.

Für besondere Scan´s bietet sich im übrigen auch der mehrfach-Scan an.
mfg
Roland
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Roland P hat geschrieben:Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen.

Zum einen führt die Staub und Kratzerentfernung unter Umständen zu unscharfen Bildern.
Einfach mal ausschalten und erneut scannen.

Zum anderen findet der Autofokus bei gewellten Dias nicht immer den optimalen Fokus. ( Ich gehe davon aus, das das Dia Glaslos ist !! )

Das Dia also mal genau ansehen, evt. neu einrahmen, evt. mal mit einem besseren Rähmchen und die Welligkeit im Scanprogramm prüfen.
Hier wird ja angegeben wieviel Welligkeit vorhanden ist.

Einen Effekt durch helle Bildteile erkenne ich bei mir nicht.

Für besondere Scan´s bietet sich im übrigen auch der mehrfach-Scan an.
mfg
Roland
Hallo Roland,
danke für die schnelle Antwort.
Ohne Staub und Kratzerentfernung prüfe ich mal. Auch die Welligkeit.

Aber wie und wo gibt der Scanner denn die Welligkeit an?

Auch von einer Mehrfachscanfunktion wußte ich bislang nix. Wie geht das?
Ich muß unbedingt mal mit Dir in Klausur gehen, respektive nachhilfe nehmen.
Ich habe auch vergeblich versucht nach Deinen Angaben Silverware in den Einstellungen zu modifizieren. deshalb scann ich noch mit Nikon 4.0 weiter.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Der Hacken ist, ich hab die Software von Nikon noch nie geöffnet und werde es auch nicht tun .............

Ich kann Dir lediglich, dann am besten per Tel. sagen, was ich wo eingestellt habe.

Wobei ich ja auch nur die Einstellungen einer Bekannten ( hat Beruflich mit Bildbearbeitung zu tun ) kopiert habe.

Von der schärfe wäre ich allerdings mit allen von Dir gezeigten Beispielen unzufrieden, das eine geht mal grade so, der Rest ist ja praktisch nicht zu gebrauchen ...... so zumindest meine Einschätzung.

Was die Scanner in Verbindung mit der richtigen Einstellung von sich aus schaffen können, das zeigen mir andere, die sich wirklich damit befasst haben.
Dazu habe ich auch Beispiele von meinen Bildern auf meinem Rechner.
Nutzt nur wenig, wenn ich das nicht nachmachen kann....... :cry:
( Beispiele mit Nikon Scan gemacht ...... :cry: )
mfg
Roland
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Roland,
bitte schick mir doch mal eine PN mit Deiner tel#.
Ich rufe dann bei Dir durch.

Gruß
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“