Bildgröße von uwpix und unterwasser normieren?

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Bildgröße von uwpix und unterwasser normieren?

Beitrag von tursiops »

Hai!
Man ne Frage, weil ich gerade dabei bin ein paar Bilder für den unterwasser-Wettbewerb zu suchen:

Hier im Forum sind die Regeln für die maximale Größe von Bilder, die man einstellen darf, folgende:
500x500 und Dateigröße maximal 100 KB
Bei der Unterwasser sind die Bildgrößen wie folgt:
530 x 375 bei 96 dpi.

Könnte man die Formate nicht normieren?
Dann kann man das Bild einmal optimieren, hier besprechen lassen und danach dann so wie es ist bei der unterwasser einreichen. Wäre doch praktischer, oder.

Oder gibt es da einen Trick, den ich nur nicht kenne?

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Georg,

was die Bildmasse betrifft, liegst Du falsch:
Hier bei UWPIX sind 800x800 Pixel gestattet! Schau mal hier.
Die musst Du aber nicht ausnutzen, ich z.B. stelle alle meine Bilder mit 525x350 Pixel in die Galerie, das reicht m.E. aus um ein Bild zu präsentieren und auch um beurteilt zu werden. Positiver Nebeneffekt: man kann mehr Bilder hochladen bevor die eigene Galerie voll ist als wenn man die 100KB voll ausnutzt.

Generell ist es aber auch schnell getan, ein Bild in Photoshop in zwei verschiedenen Grössen abzuspeichern. Einfach nach der kompletten Bildbearbeitung Str+Alt+I drücken, die Pixelmasse eingeben und Ok drücken. Bei Bildverkleinerungen empfehle ich noch die Option 'Bikubisch schärfen' (oder wie das auch immer in der deutschen Version heisst) zu wählen.
Danach sollte das Bild nur noch auf 8 Bit gebracht und nach sRGB konvertiert werden... und aus die Maus :lol: .

Ich hoffe das hilft Dir!

Gruss,

Wahrmut

P.S.: Was die 96 dpi bei der Bildgrössenangabe der Unterwasser soll, ist mir ein Rätsel :roll: .
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Kann es sein, dass es zwei unterscheidliche Maße bei uwpix gibt?

In die Galerie passen Bilder mit 800x800 und einer maximalen Größe von 100KB.

Wenn ich baer direkt einen Beitrag schreibe, kann ich ja auch ein Bild hochladen, ohne die Galerie zu benutzen.
Ich klicke dann auf Bild hochladen, ein Fenster erscheint und darin steht:
Abmessungen: 500x500
(größere Bilder werden skaliert).

Gibt es da Unterschiede?
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Georg

Jawoll, da gibt es einen Unterschied. Bilder in der Galerie können größer geladen werden als im Fließtext.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Sach ich doch.

Und, könnte man die Maße unter Umständen anpassen?

Der Unterschied ist ja nicht so riesig.
500x500 zu 530x375.
Wäre ein netter Service, so den einfach machbar.
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“