Bild einfügen klappt nicht, warum?

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Bild einfügen klappt nicht, warum?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich habe ab und an Probleme ein Bild zu einem Beitrag einzustellen.
Warum mal ein Bild akzeptiert wird und warum nicht, keine Ahnung.

Mal ein Beispiel, dass ich gerade einstellen wollte:

JPG Bild mit 450 x 300 mit einer Größe von 74 kB wird nicht akzeptiert

JPG Bild mit 500 x 300 mit einer Größe von 69 KB wird akzeptiert.
Normalerwiese sollten beide doch rein passen, oder?
Oder spielen dpi auch noch eine Rolle?

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Georg,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen da ich damit noch nie Schwierigkeiten hatte.
An den dpi kann es zumindest nicht liegen da das ein relativer Wert ist - die reinen Pixelmasse sind ausschlaggebend.

Die dpi sind eigentlich nur für den Print bzw. die Ausbelichtung wichtig. Computermonitore werden pauschal mit 72 dpi veranschlagt, auch wenn das so genau wahrscheinlich nur in den wenigsten Fällen zutrifft. Es geht ja um die Menge an Pixeln auf einer bestimmten Fläche (dots per inch) und das hängt wiederum mit der Grösse und der Auflösung Deines Monitors zusammen, hat aber nichts mit der Bildgrösse im Web zu tun.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Georg,

das Problem hatte ich gestern auch ! Hatte ursprünglich gute 80 kB, ging nicht. Hab dann nochmal mit etwas geringerer Qualität abgespeichert, dann ging es.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

ich habe das nochmal recherchiert: die Bilder dürfen eine Grösse von 75KB nicht überschreiten. Wahrscheinlich war das bei Dir Georg, ein grenzwertiger Fall.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ach so.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass hier auch die Bildgrößengrenze 100 K gilt.
Werd es heute abend dann noch mal versuchen.
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“