EXIF Daten

Antworten
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

EXIF Daten

Beitrag von Divetommy »

Hallo beisammen!

Ich habe nun mein erste Galerie eingestellt und möchte mich gleich für die freundliche Kritik bedanken. Das sind meine ersten ernsthaften Versuche UW-Fotografie zu betreiben und ich sehe da ist noch viel zu lernen.
Ich habe in der Beschäftigung damit auch reichlich aus den Daten, die bei vielen Fotos der uwpix-Galerie sind, gelernt. Nachdem Ivo mich gebeten hat Infos bezüglich der Kamera zu ergänzen, würde ich auch ganz gerne die Fotodaten ergänzen. Vielleicht nützt das ja wiederum jemanden anderen.
Daher meine Frage: Wie komme ich zu den EXIF Daten der Fotos?
Die Frage mag etwas läppisch erscheinen aber ich bin noch sehr neu im Geschäft. Mit der Suchfunktion habe ich nicht passendes gefunden.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Es gibt Programme, die sie auslesen und in einer Textdatei ablegen. Du kannst aber auch mit dem Dateiexplorer über die Eigenschaften (Zusammenfassung, Erweitert) einige der Einträge auslesen.
Es gibt allgemeine Einträge die alle Anzeiger unterstützen und herstellerspezifische Einträge die nicht von allen Programmen dargestellt werden können.

Bildverwaltungsprogramme wie Acdsee oder Betrachter wie Irfanview können auch die EXIF-Daten anzeigen. Du siehst sie auch in PhotoShop in den Bildeigenschaften.

Manche Bildbearbeitungsprogramme gehen mit diesen Daten sehr brutal um und verstümmeln bzw. beseitigen sie im Zuge der Bearbeitung.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Tommy,

photoshop schmeisst die EXIF Informationen gnadenlos beim Web-Speichern raus.