EXIF Daten

Antworten
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

EXIF Daten

Beitrag von Divetommy »

Hallo beisammen!

Ich habe nun mein erste Galerie eingestellt und möchte mich gleich für die freundliche Kritik bedanken. Das sind meine ersten ernsthaften Versuche UW-Fotografie zu betreiben und ich sehe da ist noch viel zu lernen.
Ich habe in der Beschäftigung damit auch reichlich aus den Daten, die bei vielen Fotos der uwpix-Galerie sind, gelernt. Nachdem Ivo mich gebeten hat Infos bezüglich der Kamera zu ergänzen, würde ich auch ganz gerne die Fotodaten ergänzen. Vielleicht nützt das ja wiederum jemanden anderen.
Daher meine Frage: Wie komme ich zu den EXIF Daten der Fotos?
Die Frage mag etwas läppisch erscheinen aber ich bin noch sehr neu im Geschäft. Mit der Suchfunktion habe ich nicht passendes gefunden.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Es gibt Programme, die sie auslesen und in einer Textdatei ablegen. Du kannst aber auch mit dem Dateiexplorer über die Eigenschaften (Zusammenfassung, Erweitert) einige der Einträge auslesen.
Es gibt allgemeine Einträge die alle Anzeiger unterstützen und herstellerspezifische Einträge die nicht von allen Programmen dargestellt werden können.

Bildverwaltungsprogramme wie Acdsee oder Betrachter wie Irfanview können auch die EXIF-Daten anzeigen. Du siehst sie auch in PhotoShop in den Bildeigenschaften.

Manche Bildbearbeitungsprogramme gehen mit diesen Daten sehr brutal um und verstümmeln bzw. beseitigen sie im Zuge der Bearbeitung.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Tommy,

photoshop schmeisst die EXIF Informationen gnadenlos beim Web-Speichern raus.
Deswegen nehme ich dafür Irfanview. Da bleiben die EXIFS drinne und werden automatisch in der Gallerie angezeigt.
Hier im Beitrag ist das schon mal diskutiert worden.

grüße,
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Hi!

In der Webspeicherung waren die Daten nicht mehr da, aber nachdem ich ohnehin immer einen unbearbeiteten Datensatz als backup habe, konnte ich mir die EXIFs dort im PS anschauen und habe sie dann einfach manuell dazugeschrieben. Bei den paar Fotos ist das ein vertretbarer Aufwand.

Danke für die Hilfe!

tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Oli Krause
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 23:08
Wohnort: Thalkirchdorf im Allgäu

Beitrag von Oli Krause »

Hai zusammen,

also wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Exif-Daten in die Bilddaten eingebettet ?
Bisher dachte ich immer, daß das Exif-File separat auf der Speicherkarte abgelegt ist und alle Kameraparameter für jedes einzelne Foto beinhaltet....war wohl bullshit.. :D

Also sind die Exif-Daten wie eine digitale Signatur "im" Bild hinterlegt ?

Bitte schlagt mich net...bin Newbie.. :D
Liebe Grüße

Oli


"Don´t panik !" ( Per Anhalter durch die Galaxis)

Nikon D80, Sea&Sea Housing mit Planport, Nikon 60 mm Macro, AF-S DX VR 18-200 mm,
YS 60 mit TTL-Konverter...
1200Liter RiffAquarium....
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Oli,
Oli Krause hat geschrieben:also wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Exif-Daten in die Bilddaten eingebettet ?
genau :!:

Ich speichere in PS übrigens auch immer mit der Funktion 'save for web' da man da erstens das Ergenis schon vorab sehen und zweitens die Dateigrösse ziemlich genau bestimmen kann.
Dass die EXIF Daten nicht mehr im File enthalten sind stört mich überhaupt nicht - solange ich nicht hunderte von Bildern hochladen muss (so spare ich mir die paar Byte für die Bildquali :wink: , wenn's auch nicht wirklich viel ausmachen dürfte). Die habe ich von Hand in wenigen Sekunden nachgetragen.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Die EXIF Daten sind Teil des Bildes. Früher mal gab's bei Nikon den Ansatz die Daten in eine eigenen Textdatei abzulegen aber das ist zu umständlich zu verwalten.

Worauf man aber achten muss: Viele Programme löschen sie einfach beim Speichern. Bei PS in dne enueren Versionen werden sie (teilweise) erhalten. Beim Speichern für Web werden sie aus Platzgründen absichtlich entfernt.
Warun schreibe ich hier teilweise? Die sogenannten Makernotes sind Bereiche im EXIF, die Hersteller frei definieren können. Das hat den Vorteil, dass da jeder Dinge reinschreiben kann die spezifisch für die Kamera sinnvoll sind. Hat aber auch den Nachteil, dass das Format und die Bedeutung dieser Einträge nicht offen gelegt werden müssen. Kennt man die Bedeutung aber nicht hat man keine Chance, diese Daten zu erhalten. So hat z.B. Olympus neben dem normalen Vorschaubild 120x160 Pixel noch eines in höherer Auflösung in den Makernotes stehen. Dort steht auch, wo in der Datei das Bild anfängt. Um sowas also wieder richtig in die Datei zu schreiben muss man wissen dass da ein weiteres JPEG Bild liegt und wo man hinschreiben muss, ab welchem Byte es im Bild beginnt (und ab welchem Byte im Bild dieser "Abstand" gezählt wird).
Für einige Kameratypen sind die EXIF Makernotes bereits ziemlich weit entschlüsselt, für manche aber total unbekannt.
Für Olympus Kameras gibt's ein Dateiexplorer-Plug-in das diese Daten (und auch ein Vorschaubild) für RAW Dateien (.orf) im Explorer anzeigt.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“