Welcher Belichtungsmodus? M, A, S oder P?

Antworten

Welchen Belichtungsmodus verwendest du während eines TG?

M = manuell
14
67%
A = Blendenvorwahl
2
10%
S = Zeitvorwahl
0
Keine Stimmen
P = Programm
1
5%
einen anderen
0
Keine Stimmen
mehrere
4
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

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Helge Suess
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Welcher Belichtungsmodus? M, A, S oder P?

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Da muss ich doch glatt mal eine Umfrage starten. Welche Belichtungseinstellungen verwendet ihr für die UW-Fotografie?

Wie wichtig ist es euch, das Belichtungsprogramm während des TG zu verändern?

Antriebe und Durchführungen in Gehäusen kosten Zeit und Geld. Besonders wenn sie eng beisammen liegen. Alles was man da einsparen kann schlägt sich direkt im Gehäusepreis nieder. Also wieder mal die Frage: was braucht man wirklich (nicht)?

Ich verwende grundsätzlich manuelle Belichtung. Ich brauche den Umschalter weder an Land noch im Wasser. An meinen Kameras habe ich das nach dem Kauf umgestellt und seither nicht verändert. Wozu also eine Durchführung dafür spendieren -- oder brauchen alle ausser mir doch diese Umschaltmöglichkeit?

Danke schon mal für die Antworten.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Jens
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Beitrag von Jens »

Hallo Helge,

ich habe den Titel mal ein wenig erweitert. :wink:

Ich verwende auch ausschließlich nur den manuellen Modus. Generell finde ich auch, dass zumindest bei meinem Sea&Sea Gehäuse fast alle Funktionen durchgeführt und bedienbar sind. Das muss eigenlich nicht sein. Wenn ich mir da mein altes analog Gehäuse anschaue?

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Hai Helge :P
Ich für meinen Teil verwende auch nur manuell. Ich käme ebenfalls mit deutlich weniger Knöpfen zurecht.
Ich verwende:

Ein/Aus
Blende
Zeit
Zoom (bisher nicht mal das wegen Festbrennweiten, aber wohl künftig)
Auslöser 8)
Iso-Umstellung über das Menü

Allerdings sind die Vorstellung über das was am Gehäuse sein muss, so unterschiedlich wie die Gehäuseeigner selbst. Da wird man kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Eine zusätzliche abgespeckte Variante eines Gehäuses zum 2/3 Preis, würde allerdings bestimmt einige Nutzer ansprechen.

Gruß, Ivo
Tauchkoenigin
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Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

ich verwende vorwiegend Modus Ml
wobei ich aber auch manchmal in den P Modus wechsel um mal zu testen was die Kamera denn so vorschlägt.

Ab und zu mal Modus A eher selten
S Modus hab ich noch nie benutzt.

Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
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div40
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Beitrag von div40 »

Hallo zusammen,

meins gilt zwar für die 8080, wäre aber bei DSLR auch nicht anders:

- meist Manuell-Modus, ausser manchmal im Flachwasser, wo der Blitz ohnehin nicht mehr zum tragen kommt und es so hell ist, dass ich auf dem Monitor ehhh nix mehr erkenne
- Ich finde auch, dass weniger Durchführungen reichen würden. Wird nur ein ewiger Streitfall bleiben, welche denn nun ausser Blende, Belichtungszeit und Auslöser noch notwendig sind.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
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tauchermike
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Beitrag von tauchermike »

Also ich verwende M- Modus und auch häufig die AE-F-Lock- Taste um den Focus festzulegen, bei WW.

Gruß Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
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Harald
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Beitrag von Harald »

Hallo, ich habe bei meinen ersten TG mit DSRL zuerst autom. eingestellt, nach den schlechten Ergebnissen bin ich dann auf M ungestiegen und war vom Ergebnis mehr angetan. Ich werde auch künftig nur noch manuell und wie auch Bettina schrieb, gelegentliche S verwenden. Persönlich verwirren mich zudem die vielen Einstellmöglichkeiten. Schliesse mich hier Ivos Matrix an - mehr braucht man nicht.

Möchte noch ein Zitat (im übertragenen Sinne) von Herbert Frei in Erwähnung bringen. Er meinte "je weniger man an einer Kamera verstellen muss um so besser die Ergebnisse".

Nach meinen ersten Erfahrungen muss ich Herbert Frei vollkommen recht geben. Man kann sich dann aufs Photographieren/gestalten konzentrieren.

LG
Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
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GetClose
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Beitrag von GetClose »

Hallo,

an der analogen SLR: natürlich Modus M, Blende, Zeit, Zoom/Entfernung, AF-Feld und Blitzbelichtungskorrektur (oute mich als TTL-Blitzer).
An der Digiknipse: Mit Blitz Modus M, ohne eher Halbautomatik, Blende, Zeit, Zoom, AF-Modus, Blitz an/aus, Blitzbelichtingskorrektur und wenn die Not groß ist, auch mal ISO.

Aber von wegen M. Ich habe den Eindruck, daß viele hier sich auch bei SLRs mit Makroobjektiven auf den AF verlassen. Stimmt das (ich nutze hier häufiger MF)?

Viele Grüße,
Jürgen
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Wahrmut
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Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

bei allen Bildern mit Blitz: Modus M.
Bei WW mit/ohne Filter ohne Blitz: Modus T (Blendenautomatik an der 20D), ab und zu auch da Modus M.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

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Helge Suess
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Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Danke schon mal für die vielen Beiträge. Ich denke dass man für fast alle Funktionen die man über das Menü einstellen kann eine direkte Tastenfunktion sparen kann. ISO-Umstellung z.B. wäre da ein Kandidat. Ich habe noch nie so schnell eine ISO Umstellung gebraucht dass der Griff zur direkten Taste was gebracht hätte. Viele Kameras haben auch solche Funktionen als Schnellanwahl über die Menütasten ausgeführt.
Tasten sind aber nicht so sehr das Problem (ausser sie sitzen an ungünstigen Stellen). Wirkliche Einsparungen bringen Antriebe auf Räder. Diese brauchen viel Platz und sind empfindlicher in der Positioniernung.

Was dem Gehäusekonstrukteur entgegen kommt ist die Sparpolitik der Kamerahersteller. Diese sind auch gezwungen Teile zu sparen um im Preiskampf mithalten zu können. Tendenzen zur Verringerung der Tasten sind festzustellen. Auch, weil die immer grösser werdenden LCDs den gesamten Platz benötigen. Vieles wird daher über die 4 Pfeiltasten und OK angesprochen.

@ Ivo: Die Idee mti einer billigeren Variante ist im Prinzip gut, nur geht sie wirtschaftlich nach hinten los. Der Preis wird nämlich auch wesentlich von den Stückzahlen bestimmt. Eine Modellvelfalt teilt die Stückzahlen auf. Der Aufwand in der Fertigung steigt somit. Eine Durchführung ist in der Regel nicht einfach ein Loch. Da muss das Gehäuse etwas dicker sein, wenn eine Schräge ist auch eventuell ein ausgleichender Sockel. Lässt man die Durchführung weg kann der Fräser glatt über die Fläche fahren während er sonst Werkzeug tauscht, absetzt und Details ausarbeitet. Das bedeutet, dass man wirklich zwei Teile für das Fräsen programmieren muss.
Wenn man manches weglässt kann dafür anderes besser platziert werden. Dadurch ändert sich z.B. die Lage eines Antriebes und schon ist der Unterschied so gross dass es fast die doppelte Arbeit ist sie zu bauen. Es kann also durchaus sein, dass man z.B. den AEL/AFL optimaler platziern kann wenn man das Programmrad weglässt. Solche Überlegungen haben auch direkten Einfluss auf die Handhabung.

Wenn Bedienelemente weggelassen werden dann für die gesamte Serie, sonst bringt es finanziell nichts. Kaum einer der Hersteller hat Stückzahlen die so eine Modellvielfalt erlauben.

Die kurzen Produktzyklen der DSLR Modelle sorgt dafür, dass kaum einer der Hersteller zu dreistellige Stückzahlen gelangt. So Klassiker wie die Nikon F5 oder F80, die sich Jahre lang gut verkauften sind vorbei.
Ganz ketzerisch könnte man hier die Frage stellen ob es überhaupt noch zeitgemäss ist ein Gehäuse zu bauen, das die Kamera um Jahre überlebt. Würde es Sinn machen nach Techniken und Werkstoffen zu suchen die kurzlebige, weniger aufwändig verarbeitete Gehäuse (aber dafür deutlich billiger) möglich machen?

... aber das ist wohl eine weitere Diskussion wert ...

Helge ;-)=)
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Helge Suess hat geschrieben:Ganz ketzerisch könnte man hier die Frage stellen ob es überhaupt noch zeitgemäss ist ein Gehäuse zu bauen, das die Kamera um Jahre überlebt. ... aber das ist wohl eine weitere Diskussion wert ...

Helge ;-)=)
Hai Helge :P
Das würde ich vielleicht ncht ganz so kritisch sehen...
Nur weil das kameramodell nicht mehr gebaut wird, macht diese ja nicht automatisch schlechtere Bilder als zur aktuellen Bauzeit. Gerade die jetzt aktuellen Modelle haben ja schon eine sehr gute Qualität erreicht, dass man noch ein paar Jahre sorgenfrei daamit fotografieren kann, auch wenn die Entwicklung stetig weitergeht.
Trotzdem wäre eine Gehäuseentwicklung, welche sich auf die wichtigen Parameter beschränkt eine ernsthafte Überlegung wert...
Betrachtet man aber die Gesamtkosten einer UW-Fotoausrüstung mit allem drum und dran, dann erscheinen 500€ weniger für eine Magerausstattung eines Gehäuses auch schon wieder relativ.
Das gipfelt dann z.B. in der Aussage von Seacam, dass man kein Gehäuse für eine D80 baue, weil die preisliche Nähe eines Gesamtpaketes in der Relation zu einer deutlich teureren D200, es nicht wirtschaftlich erscheinen lässt, für beide Modelle etwas anzubieten.

Wie auch immer - wer erkennt, dass man mit sehr wenig Durchführungen auskommt, der nimmt den Preisvorteil des günstigen Gehäuses sicher gerne an.

Gruß, ivo
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