Bildgestaltung?

Antworten
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bildgestaltung?

Beitrag von Stoffi »

Vielleicht renne ich mir gerade selber ein Messer in den Bauch, aber.....


mich wuerde interessieren wieviel Zeit ihr in die Bildgestaltung investiert..

ich weiss schon unterwasser bei Lebewesen hat man nicht so viel Zeit, aber ein Beispiel das mir in letzter Zeit immer wieder vor die Augen gekommen ist.... Fersteinsee, oder ist der Smarangersee mit dem beruehtmen Kreuz. Das Kreuz ist bei allen fotos, an die ich michgerade erinnnern kann in der Mitte. zugegeben ich fotografier auch sehr viel oebrwasser, haette jemand ein foto mit dem kreuz mittig ins forum gestellt, ware das foto negeirt, bzw. ignorert worden.

Wie schauts aus, wieoft gestaltet ihr nach dem "Goldenen Schnitt"

lg Stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
HUGYFOT.de
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Dez 2006, 19:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HUGYFOT.de »

Contra! I do it all the time ;-)

Bild

Hallo Stoffi,

da ich zufällig genau den Ort und das besprochene Motiv in der Schublade
hatte, konnte ich nicht wiederstehen Dir hier zu antworten. Ich versuche
übrigens bei all meinen Bildern nach dem goldenen Schnitt oder der Drittel-Regel
zu gestalten. Dort wo ich es verpasse, landen die Bilder meist sowieso in der Rundablage.

Für mich ist das auch ein wenig der Sport am U/W-Fotografieren.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Stoffi,

ich fotografiere UW und ÜW momentan (bzw. im letzten Tauchurlaub) fast nur Makros, versuche aber den Auslöser nur noch zu drücken, wenn mir die Bildgestaltung gefällt (spart später auch einen haufen Arbeit am Rechner :wink: ).
Der Goldene Schnitt ist für mich oft, aber nicht immer das Mass aller Dinge. Wie man weiss, sind Regeln dazu da sie im richtigen Augenblickauch mal zu brechen.
Allerdings kommt es bei mir in den seltensten Fällen vor dass sich ein Motiv genau in der Bildmitte befindet... es sei denn, es ist komplett formatfüllend.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich verwende den zentralen Bildaufbau relativ häufig...
Ein Bild wie im Beispiel mit Kreuz, schreit jedoch nach dem goldenen Schnitt, da dass Kreuz selbst ja schon das Element des goldenen Schnitt enthält.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich habe das Thema mal verschoben.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

wenn es geht versuche ich mich nach dem goldenen Schnitt in etwa zu richten. Mit der Olympus 5060 kann man ja auch ein Hilfsraster einblenden. Das hab ich aber nicht getan, da ich festgestellt habe dass dann die Akkus ziemlich schnell leer sind. Also frei Schnauze, ansonsten gibt es ja auch noch PS.

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Naja, Regeln sind dazu da, dass man sie bricht :roll:

Trotzdem kommt ja der Goldene Schnitt nicht von ungefähr. Den gibts ja schon paar hundert (?) Jahre. Deshalb habe ich bei meiner 8080 das von Bettina erwähnte Raster eingeschaltet und versuche es wo sinnvoll zu berücksichtigen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Ich gestalte meine Bilder immer absichtlich. Egal ob UW oder ÜW. Es muss nicht immer der goldene Schnitt sein. Diagonalen, Linien die den Blick leiten, das Gewicht von Hell und Dunkel, Kontraste, Strukturen, ...

Es gibt vieles, was die Gestaltung eines Bildes interessant macht und die Aussage verstärkt. Je mehr man das bewusst betreibt desto mehr geht es automatisch. Ich bemerke oft dass ich selbst bei Schnappschüssen gestalterisch wichtige Linien exakt in die Ecken laufen lasse, dass der Horizont nicht kippt (das übt man ideal mit einer Waserwaage auf dem Blitzschuh) oder dass ich das Motiv im goldenen Schnitt sitzen habe.
Was mir dabei hilft ist eine Gitter-Einstellscheibe und die Wasserwaage an Land. Bei Macros ist man in der Gestaltung noch viel freier weil in der Regel der Horizont wegfällt. Man kann also die Kamera fast beliebig verkanten um Perspektive, Ausschnitt und Linien zu variieren.

UW ist das Arbeiten mit Fischauge oder extremem WW eine Herausforderung. Da ist die Kontrolle der Bildkomposition nicht immer so leicht. Besonders wenn's etwas belebt ist (Strömung, Schwarm, andere Taucher). Ideal ist's an Land mit Stativ und Ruhe. Dort hilft auch ein Getriebeneiger sehr viel, um die Kamera in feinsten Schritten zu justieren.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Andi ,

das Model kenn ich doch ..... das Gehäuse gibt es nur einmal in D :D

das Bild kannst du mit mal in voller Auflösung zuschicken und auch noch andere vom gleiche Model ..... ich habe einfach zu wenige Bilder von mir selbst ......so wie eigentlich jeder Fotograf .....

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
HUGYFOT.de
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Dez 2006, 19:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HUGYFOT.de »

Hallo Mike,

gerne schicke ich Dir das Bild in JPEG zu. Kommt per Mail...

Eigentlich schade, dass wir schon lange nicht mehr
gemeinsam tauchen waren. Fand das damals ganz nett.
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“