Handling von mehreren Kameras

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Handling von mehreren Kameras

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

um nach der Übernahme durch Scubanova mal wieder etwas Bewegung in Richtung Foto-Themen zu bringen, hier mal eine Frage, die sich mir seit einigen wenigen Wochen stellt:

Wenn Ihr mit mehreren Kameras unter Wasser seid, wie handhabt Ihr das :?: :?: :?:

- Die Dinger wie Damenhandtaschen an einer kurzen Leine lässig übers Handgelenk stülpen
- Jede für sich mittels Karabiner am Jacket einhängen
- Die Kameras fest miteinander verbinden
- Hiwi mitnehmen, der einem immer die passende Kamera reicht
- ???

Variante 1 und 2 habe ich bisher getestet, bin aber in Abhängigkeit von den äusseren Bedingungen nicht unbedingt zufrieden. Variante 3 habe ich in einem Fischführer gesehen. Kann mir aber absolut nicht vorstellen, wie jemand mit ner Nikon-SLR im Gehäuse und drüber Nikonos V und Blitz ernsthaft Makros machen will :roll:

Und wie isses, kann man einen Blitz von mehreren Kameras ansteuern ? Ohne TTL, wir wollen es ja nicht übertreiben...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Olaf :P

Gott sei Dank stellt sich die Frage für mich nicht :lol:
Allerdings war ich Zeuge, wie U.W.E. auf unserer gemeinsamen Tour in EGY mit einem SLR-Gehäuse und 2 Nikonos ins Wasser gegangen ist. Nicht mein Ding [-X :lol:
Jens hats clever gemacht - Er hat die zweite Kamera seiner Frau aufs Auge gedrückt. :lol:

Einen Blitz kannst von 2 Kameras aus ansteuern. Hat U.W.E. mit einem Subtronic so gehandhabt. Er kann Dir sicher genaueres dazu sagen. Die beiden Nikonos die Er zusätzlich mit hatte hingen übringens am Handgelenk wenn ich mich recht entsinne...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2006, 19:19
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Doublecam

Beitrag von Ecki »

Hi Olaf,

nach ich mal in ne böse Unterströmung geraten bin, gehe ich selbst nur noch mit einer Cam ins Wasser. Wenn´s einen HiWi gibt, darf er / sie die zweite tragen.

Aber 2 Cams alleine? - Nie mehr.... :shock:
| D2x,S2pro,F100@Seacam |NikonosRS, NikonosV | Lauter schöne Bilder, UW-Fotoworkshops und und und... www.photos-subjektiv.de
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ja, auf dem Tripp war ich auch mal.

Hab im Keller fleißig gesägt und gemacht - dann im Urlaub 2 oder auch drei Tauchgänge mit dem ganzen Gelumpe gemacht - ( Nikonos neben RS auf einer Schiene ) und mir dann gesagt - NEIN - nie wieder !

Ich tu mir das nicht mehr an - zumal ich ja jetzt eh auf bewegte Bilder setze .. :oops:
mfg
Roland
HC1 im Sealux HD1, 3xRS mit reichlich Objektiven und 2x Nik. 5
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Olaf,
als Betroffener (siehe oben Ivos Statement) sehe ich die Sache so:

Die fototechnischen Möglichkeiten vervielfachen sich mit der Auswahl von Bednnweiten, so man sich selbst dabei nicht im Wege steht (was gar nicht so einfach ist :wink: )
Die beste Lösung besteht in jedem Fall in der (Miss-) Nutzung Deines Buddies, Deiner Frau, ect. oder in der (zu bezahlenden) Form eines Guides.
Sollte diese Möglichkeit nicht zur Verfügung stehen, heißt es Verzicht einer Zweitkamera, oder aber mit einer handhabbaren Lösung agieren. Ich persönlich bevorzuge kleine Gehäusekameras ohne viele Griffe und Schienen und trage eine Nikonos (mit 15mm Objektiv) am rechten Hangelenk mit einer Handschlaufe. Sowohl die Gehäusekamera als auch die Nikonos sind dann an einem Biltz (2 Buchsen im Blitz) angeschlossen.


Einfach mal ausprobieren (am besten in einem ruhigeren Gewässer).

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“