Wracks mit dem Fisheye

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Wracks mit dem Fisheye

Beitrag von Ivo »

Frisch aus EGY zurück, fehlt mir ehrlich gesagt derzeit noch völlig der Überblick über die gemachten Fotos. Wird noch ein paar Tage dauern, bis ich alles gesichtet und sortiert habe...

Hier mal Eines vorab:

Bild


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,

ich hoffe Ihr hattet Spass, gute Erholung und habt schöne Bilder machen können.
Das Sepia-Wrack sieht ja schonmal nach guter Sicht aus :D , kannst Du mal vergleichsweise die Farbversion reinstellen?... Rein interessehalber :wink: .

Hat sich das FE aus Deiner Sicht bewährt?

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Wahrmut :P

Danke der Nachfrage, wir hatten eine tolle Tour.
Mehr dazu, wenn ich wieder etwas Zeit habe - voraussichtlich nächste Woche wieder.

Nur kurz: Das fisheye ist eine Hammeroptik. 14 von 17 Tauchgängen habe ich damit gemacht und bin begeistert, auch wenn die Ausleutung zur echten Herausforderung geriet.

Hier das Bild in Farbe:
Bild

Erste Bilder von der Tour sind in meiner Galerie zu finden:
http://www.uwpix.net/cpg/thumbnails.php?album=251


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo!

Ja, das Ausleuchten eines solchen Bildwinkels ist eine Herausforderung. Da braucht's mehr als nur Mother oder Sister, da mus schon eine ganze Familie her. Eine Alternative wäre das Kunstlicht weglassen und nur mit Filter arbeiten. Mit dem Gedanken habe ich nach meinen letzten Erfahrungen auch schon heftig gespielt.
Die extreme perspektivische Tiefe die durch den hohen Bildwinkel entsteht macht die Ausleuchtung deutlich schwieriger. Der Vordergrund bekommt verhältnismässig noch viel mehr Licht ab und so sind sehr leicht irgendwelche Fische zu hell im Bild. Auch Schwebteilchen sind problematischer. Erstens weil man kaum mehr toten Raum vor der Linse schafft (ausser mit riesigen Blitzarmen, aber die kosten Farbtemperatur und Leistung) und zweitens weil man kaum mehr einen Platz findet wo der Blitz nicht gleich im Bild ist.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Ivo;

Geile Fotos :D , das macht mir den Mund wässrig :P , aber zur Zeit geht nix. :cry:

Gruß Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Nee - bei so nem Bild können Blitze und Lampen getrost aus bleiben - das kann nix werden.

Blitze und Lampen sind das Mittel der Wahl, wenn es um Entfernungen ungefähr kleiner 2 Meter geht - ist das Motiv - bzw. sind bildwichtige Teile -weiter weg - dann ohne Kunstlicht.

Meine Videoleuchten reichen vielleicht 1,5 Meter weit - zurück kommt allerdings bei der Entfernung nicht mehr viel. Bei Blitzen ist es sicher etwas besser - da ist einfach ein vielfaches an Power hinter.

Ein Rotfiler macht da deutlich mehr Sinn - und eine geschickte Bearbeitung kann verdammt viel erreichen - wie Ivo hier mal wieder Eindrucksvoll zeigt :D

mfg
Roland
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Die oben gezeigten Bilder sind natürlich ohne Blitzlicht aufgenommen. Auch 20 Mother würden diese Fotos nicht ausleuchten können.

Das oben gezeigte Heck in Farbe ist übrigens eine JPG-Kopie der unberarbeiteten RAW-Datei und muss somit mittelmäßig ausschauen, da noch kein Weissabgleich etc. vorgenommen wurde.

Für die Wrackaufnahmen kann ich auch in jedem Fall Filter empfehlen.
Zwei Beispiele die unter sehr ähnlichen Bedinungen entstanden sind:

Wrack der Carnatic ohne Filter
Bild


Wrack der Ghiannis D. mit Filter (nicht der Magic Filter)
Bild


Ich denke man sieht recht deutlich den Unterschied und die entstehende Wirkung mit einem Filter.
Ich habe 2 unterschiedliche Filtertypen ausprobiert. Ich werde mal noch ein Bild raussuchen, bei dem ich den Magic Filter verwendet habe.

Und noch ein Beispiel was die angesprochene Problematik der Ausleuchtung angeht.


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ich weiss nicht, vielleicht schieß ich mir jetzt ins Knie, aber mir gefällt die Version ohne filter besser, ich find die Farben passen irgendwie nicht.

Klar Fotos wo man viele Farben (der tropischen Fische) durch den Filter rauskizeln kann sind toll (waren das Julian seien Seychellen fotos ??? ) aber bei dem Wrack gefällts mir ohne Filter besser...

... sind aber beides tolle fotos

lg Stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Woopie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 17:03
Wohnort: Zimt-"Woopie"hausen

Beitrag von Woopie »

Stoffi hat geschrieben:... aber mir gefällt die Version ohne filter besser, ich find die Farben passen irgendwie nicht. ... aber bei dem Wrack gefällts mir ohne Filter besser...
Hmm - mir gefällt eindeutig das Bild mit Filter besser - beim ersten ist mir irgendwie doch die Blässe und der Grünanteil im Bild zu stark.

:arrow: So gehen halt die Meinungen auseinander ...

Gruss
--
Gerhard - alias Zimt-"Woopie"
Kamera: Olympus C-5060, Blitz: war Epoque ES-230DS

Bild
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja so ist das mit den Geschmäckern :lol:
Gut das wir nicht alle den Gleichen haben... :roll: :D

Ich bin bei Wrackaufnahmen ein Freund von SW und oft mehr noch von Sepia.

Hier also nochmal eines in SW:

Carnatic (Bug)
Bild


Und wie versprochen noch eines mit dem Magic Filter in Farbe.

Shara H. (Heck)
Bild


Wie erwähnt wird es beim fisheye mit der Ausleuchtung schwierig.
Für eine gleichmäßige Ausleuchtung sind 2 Blitze ein muss. Punktuelle Ausleuchtung eines kleineren Ausschnitts sind aber auch möglich.
Wegen des großen Bildwinkels, fängt man sich schnell die Blitzleuchtspur in den Ecken der Bilder ein, Schwebeteilchen sind erneut in der Lage Schrecken zu verbreiten, der Blitz selbst ist schonmal mit auf dem Bild zu sehen, lange Blitzkabel schleichen sich auf das Foto, ja selbst meine eigenen Flossen habe ich schon auf Fotos entdeckt.

Nichts desto trotz kann man mit dem fisheye tolle Aufnahmen machen. Selbst von kleineren bis mittelgroßen Fischen, wenn man denn nahe genug an diese herankommt.

Bild

Der Abstand zu den Falterfischen bertug max. 40cm. Das Problem war, die Koralle rechts und links nicht zu überblitzen, da diese sehr nahe an den Blitzgeräten war. Ich habe ca. 25 Aufnahmen gebraucht, bis die Wirkung so war wie ich sie mir erwünscht hatte. Ein dank nochmal die Falterfische, dass sie solange stillgehalten haben. :lol:

Bild
Hier eine Weitwinkelnahaufnahme. Eigentlich Fisheyenahaufnahme - der Vordere der beiden Krokodilfische klebete mit der Nase fast am Dome.
Überhaupt ist nah ran das einzig richtige Mittel beim fisheye. Den rechten Blitz habe ich soweit es ging nach unten verschwenkt, damit der Schatten nicht noch größer wird. Gut, wenn man so geduldige Motive hat und ausprobieren kann.

Auch diese Fledermäuse waren keinen halben Meter vom Domeglas entfernt.
Bild

Diese Muräne ist ebenfalls mit dem fisheye aufgenommen. Dazu noch mit 2 Blitzen und einem Filter. Blitzen mit Filter ist aber nicht ganz ohne. Es dauert schon bis man den Farbstich später raus hat - wenn überhaupt richtig möglich. Allerdings musste ich auch bei diesem fetten Kerl bis auf ca. 30-35cm ranrücken. Allerdings ist sie mir zuvor von hinten unbemerkt durch die Beine geschwommen und hat sich hier in diesem Loch niedergelassen - war also von der ganz ruhigen Sorte :roll: :lol:
Bild

Das waren jetzt ein paar Beispiele und Impressionen zum fisheye und Filter. Natürlich bei weitem nicht alles, aber bischen was wollte ich ja noch für die Galerie aufheben :P

Fazit:
Das fisheye ist eigentlich ein MUSS. Und auch die Filter haben sich in meine Augen ganz klar einen festen Platz für gewisse Aufnahmen verdient.
Ich spiele mit dem Gedanken mir für die Zukunft ein weiteres fisheye einer Vollformatkamera zuzulegen um ein Objektiv mit etwas weniger Bildwinkel benutzen zu können. Das 15mm von Sigma ist recht günstig zu bekommen. Das Tokina 10-17mm beherrscht natürlich beide Disziplinen, da man zommen kann. Allerdings habe ich ein Zoom nicht wirklich vermisst.


Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Do 24. Mai 2007, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Noch ein Nachtrag zum punktuellen Anblitzen mit einem Blitzgerät - auch das kann wie gesagt reizvoll sein...

Bild


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Ivo;
ganz, ganz Klasse :D :D :D

Aber mußtes du mir den Mund so wässrig machen. :P

Gruß Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Mike :P

Freut mich, dass es Dir gefällt :P
Na klar muss ich Dir den Mund wässrig machen - Du fährst doch noch weg und kannst Dich freuen :lol:
Zudem kann ich ja noch ein paar Tips an Dich weitergeben - damit hast Du noch einen Vorteil den Du nutzen kannst :wink: :lol:

Und vor allem - gute Besserung an Dein Knie :!:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ all

Hier habe ich noch eine Aufnahme, welche mir recht gut gefällt.
Entstanden - klar in Farbe, aber nach einer Berarbeitung und Tönung ins Sepia, gefällt sie mir noch besser.
Erstaunlich finde ich den Detailreichtum am Wrack, obwohl ich keinen Filter verwendet habe.
Was ist Eure Meinung :P

Bild[

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich war ja nun auch mit auf der Tour und einige Bilder werden noch folgen.
Das Schicksal der Analogiker. Bald habe ich dann hoffendlich alle Dias gerahmt.
Ich hab' aber auch wieder einige 400 ASA SW Filme durchgezogen.
Hier nun ein 8 mm Exot als Beispiel:
Bild


Liebe Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Ivo: Das einzige, was mich bisschen stört ist die ausgefressene Sonne. Aber das ist das digitale Schicksal, oder ?

@UWE: genial !!! Hättest nur auf Deinem Schiff VOR dem Foto bisschen aufräumen können, oder :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja Olaf Du hast recht - mich stört das auch sehr...
Ich weis allerdings nicht wie sich dieser Effekt verhindern lässt?!
Für einen Wrackfan wie mich wäre das fast ein Grund noch zusätzlich ins analoge Lager zu schielen...

Auch das zirkulare fisheye welches U.W.E. zur Verfügung steht, bleibt den gecroppten Digitalos vorenthalten. Mit einer FF wie der 5D geht ja sogar das auch digital... ich könnt heulen... :work2:

Und ich hätte gerne einen echten Halbkugeldome für noch mehr Bildwinkel bei meinem 10,5mm fisheye... genug kann nie genügen :wink: :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@Olaf: Danke, aber mit dem Aufräumen hab ich es nicht so. Zudem finde ich es gar nicht so übel. Du solltest mal meine Wohnung sehen :lol:
@Ivo: Net unterkriegen lassen, auch wenn Fisheye, Sonne und Wracks mit einer Digitalen nicht wirklich gut ztusammenspielt.
Der Effekt tritt aber auch in abgemilderter Form bei den Analogikern auf.
TIP: Sich so UW positionieren, dass die Sonneneinstrahlung nicht direkt ins Objektiv fällt, sondern durch etwas (evtl das Wrack selbst) gebrochen wird. Gibt dann auch häufig dieses Strahlen, die wie Laserstrahlen anmuten.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Diese ausreisser schauen zwar nicht schön aus, aber sie sind im Digitalen Zeitalter leicht zu beheben. Dank PS und co. Denke ich.

Ivo schau mal unter deiner Emailadresse nach. :P

Ich hab ja etwas Zeit durch mein Knie. :lol:

Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Ivo,

Vielleicht hilft es, wenn du mehrer Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen schiesst und dann in Photoshop nachträglich zusammenfügst.

Wenn du nur ein Bild hast, versuch es in Raw einmal unterbelichtet und einmal überbelichtet zu konvertieren und dann zusammen zufügen.

viel spass :)
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke für die Tips. Aber von PS hab ich keinen Dunst...
Was tauchermike aus dem Bild gemacht hat, sieht auf jeden Fall schonmal ansprechender als die Originalsonne aus :lol:
Vielleicht kannst Du kurz schreiben was Du gemacht hast?!


Bearbeitetes Bild von Tauchermike

Bild


Original
Bild


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

@ Ivo

Das zu erklären geht zu lange. Vielleicht schaf ich es endlich zum nächsten Membertreffen :x Wenn Ihr es eher Richtung Süden macht.
Monte Mare ? :D

Hier waren auch mal Stahlen gefragt, das geht auch anders. Hier als kombi Meine + Strahlen.

Bearbeitet
Bild

Org. von Ivo
Bild

Gruß Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“