schwarzer Frogfisch auf schwarzer Koralle

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

schwarzer Frogfisch auf schwarzer Koralle

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

ich habe in der lembeh strait mehrfach einen schönen dicken schwarzen Frogfisch auf einer schwarzen blattförmigen Koralle gesehen. Mit vielen verschiedenen Einstellungen habe ich versucht ein gutes Bild hinzubekommen.
Soweit ich das jetzt am Display beurteilen kann ist der Fisch nicht zu erkennen. Ich weiß nicht ob es am Monitor besser aussieht.
Wie würdet Ihr diese Fotoaufgabe lösen.

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Hmm,

das ist natürlich schwierig schwarz auf schwarz. Spontan hätte ich da die idee ihn von unten anzublitzen, dann hättest du schemenhaft die Gesichtszüge vor schwarzem Hintergrund. :idea:

Allerdings läßt sich das nur wirklich beurteilen, wenn man die Situation vor Augen hat. Kannst du das Bild nicht posten, dann wäre es einfacher einen Tip zu geben...
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
uwe.mayer
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mai 2007, 16:21
Wohnort: Wiesbaden

Schwarzer Frogfish mit Zonensystem

Beitrag von uwe.mayer »

Hallo Tauchkönigin,

daran bin ich auch schon verzweifelt, wider besseres Wissen. Der Tipp ist zwar akademisch weil durch Matrixmessung, Pseudo-TTL und teilweise fehlende Belichtungskorrektur wirksam sabotiert, könnte aber abgewandelt werden.

Tipp 1, nach Zonensystem: wenn die Belichtungsmessung nur auf den Frogfish erfolgt (bspw. mit Spotmessung) einfach soviele Belichtungstufen nach unten korrigieren das gerade noch Zeichnung da ist (je nach Chip wäre das dann ca. Zone III oder vielleicht auch II, vorheriges Austesten erspart später das Raten).

Nix verstanden? OK, es geht auch pragmatischer.

Tipp 2: (Blitz-)Belichtungskorrektur um -1,5 bis -2,5. So nah wie möglich ran. Und vergiss die Kontrolle am Display, das sollte man am Monitor tun.

Keine Angst, Ansel Adams Zonensystem muss man deswegen nicht beherrschen, experimentieren mit der Belichtungskorrektur und einige Bilder führen auch zum Ziel.


Viele Grüße
Uwe Mayer
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich mache es eigentlich genau umgekehrt wie Uwe (und es funktioniert):
Belichtung natürlich manuell, natürliches Licht mindestens –2 Blenden (ich will ja blitzen) und Blende so weit auf, daß der Blitz auch überbelichten kann. Blitzen tue ich dann TTL und stelle eine Überbelichtung von +2/3 oder +1 Blenden ein (manuell Blitzen ginge natürlich auch). Das schwarze Motiv wird dann leicht bräunlich und Details (wie z.B. das Auge, aber auch feine Strukturen in der Haut) lassen sich gut erkennen.
Funktioniert analog und digital.

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Mit TTL wurde der schwarze Angler ja schon immer braun, nur gefallen hat mir das nie wirklich gut :cry:

Ich ziehe den Hut vor Leuten die schwarze Tiere - egal ob Hund, Katze oder Anglerfisch ordentlich ablichten und bin nun dafür bekannt, dass ich auf wildes Tank - bangen und tröten wegen schwarzem Angler nicht mehr reagiere, ich schwimme einfach weiter und warte auf einen roten oder einen bunten ... :D

Suchbilder hab ich ja auch schon genug, da ist viel Gutes uns Spannendes abzulichten - aber schwarzer Angler auch noch auf schwarzem Grund - ist doch wie schwarze Maus im Tunnel :wink: - meist zumindest.
Bild


mfg
Roland
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

gutes Thema!
ich bin bei denen auch am verzweifeln:(
Bild
Egal wie man es dreht und wendet, die Bilder werden nicht besser.

Das nächste Mal probiere ich Jürgens Tipp.
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Stop sorry,

für die gezeigten Bilder ist mein „Tipp“ nicht geeignet. Hier würden die hellen Bildteile wie die Koralle in Rachids Bild total überbelichtet. Diese kleine helle Koralle unten in der Bildmitte auf Rolands Bild springt einen ja jetzt schon an, mehr Licht wäre Gift. Wenn im Bild Teile sind, die das Bild schlucken (wie schwarze Anglerfische oder mache Schnecken), und andere, die viel Licht zurückwerfen, wie viele Korallen oder auch nur helles Kalkgestein), dann hilft nur weiterschwimmen oder den Bildausschnitt so wählen, daß die hellen Bestandteile nicht auf das Bild kommen.
Wenn der Angler auf einer schwarzen Koralle sitzt, sieht es aber anders aus. Ich selber hatte vor allem ein Kopfportraits von einen schwarzen Angler im Kopf, das ich mal mit einem 105er Makro gemacht habe. Einmal normal und einmal mit Pluskorrektur. Das „Normale“ kann man vergessen, weil man nichts erkennt, auf dem mit der Pluskorrektur zeichnen sich Auge, Maul und Strukturen der Haut deutlich ab. Ich hab die beiden Dias zwar noch, aber irgendwo tief unten in einer von diesen vielen Schachteln....

Viele Grüße,
Jürgen
Woopie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 17:03
Wohnort: Zimt-"Woopie"hausen

Beitrag von Woopie »

...die Aussage mit der Überbelichtung von GetClose ist einleuchtend. Vielleicht würde sich im Bsp.-Bild von Rachid ein Ausschnitt des vorderen Körperteils (Macro) einigermassen gut belichten lassen.
Jürgen, ist Deine Methode auch für den Nahbereich brauchbar?

Ich hab mich an so'm Viech auch mal versucht:
Mein Autofocus hatte mächtig Probleme, den Fisch überhaupt scharf zu stellen :roll: 'Habe einige Fotos gemacht, doch kein einziges ist einigermaßen brauchbar geworden. :?
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Woopie,

ob Rachid da eine Chance hatte näher ran zu kommen und einen deutlich engeren Ausschnitt zu wählen muß er selber sagen (sieht eher nicht so aus), aber natürlich kannst Du die Methode nicht nur auch, sondern gerade im Nahbereich verwenden.
Es kann bei solchen Motiven natürlich auch zu Probemen mit dem Fokussieren kommen (egal ob AF oder manuell). Ich lassen dann meine 20Watt Pilotlicht raushängen - das hilft :D

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

bei zuviel Dynamik im Bild (von komplett schwarz bis weiss) kann man einfach nur versuchen richtig zu belichten, also vor allem nicht überzubelichten, und später in Photpshop über Shadow/Highlight dann die dunklen Partien ev. noch etwas aufhellen. Das war aber gar nicht die Frage von Bettina :wink: .
Bei Ihr ging es ja um ein mehr oder weniger komplett schwarzes Bild, zumindest Motiv. Das Problem von richtigem Schwarz ist, dass es alles Licht absorbiert und sich durch einen Blitz kaum aufhellen lässt. Ich hatte das Problem schon oft mit dunklen Federsternen bei Nacht TGs. Volle Blitzleistung aus kurzer Entfernung und trotzdem hoffnungslos unterbelichtet :(.
Kürzlich auf den Philippinen hatte ich auch mehrmals einen schwarzen Angler vor dem Planport sitzen. Natürlich hab ich den auch nicht so hell anblitzen können dass er grau geworden wäre :lol: , ich habe mich einfach damit abgefunden dass das Tier nun mal kohlrabenschwarz ist und trotzdem einige Kopfportraits gemacht. Abgesehen davon wären bei voller Blitzleistung die wenigen weissen Partien (ja, die gibt es auch bei diesem Tier) hoffnungslos überbelichtet gewesen. Auf dem Foto muss man schon zweimal hinschauen um zu erkennen um was es sich handelt aber schliesslich ist das Tier nun mal schwarz und das dokumentiert man dann halt auch mit dem Bild. Man kann allerdings immer noch die Augen, Maul und die Körperstrukturen gut erkennen...

... so, ich habe jetzt gerade mal ein Bild rausgesucht und in den RAW Konverter geladen. Da kann man mit dem Aufhellen der dunklen Stellen doch noch einiges rausholen. Allerdings gefällt mir das Ergebniss eigentlich besser wenn der Bursche ziemlich schwarz bleibt.

Ich versuche das Bild mal am WE auf die schnelle hier reinzustellen damit verständlich wird was ich meine.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Woopie,
ich habe ihn mit einem Sigma 50mm (Makro) und 1,4 TC fotografiert. Das war die maximalste Vergrößerung, die ich bekommen konnte. Näher ging auch nicht.
Der Anglerfisch war recht klein ( Wie man an den Korallen sehen kann).

Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

So, ich habe jetzt mal den Angler in 3 verschiedenen Versionen angehängt.

Unbearbeitet direkt aus dem RAW --> JPEG:

Bild

Unbearbeitet direkt aus dem RAW --> JPEG, aber die Tiefen mit 20/100 angehoben:

Bild

Unbearbeitet direkt aus dem RAW --> JPEG, aber die Tiefen mit 40/100 angehoben:


Bild

In der Anhebung der dunklen Bereiche sind noch einige Reserven, ich persönlich finde allerdings die dunkleren Versionen eher ansprechender als die hellste... es wird auf Euren Monitoren sowieso anders aussehen als auf meinem (an dem ich zudem momentan gar nicht sitze).
Ausserdem kommt jetzt auch noch eine gehörige Portion Geschmacksache dazu :wink: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

dann will ich doch mal an zwei Beispielen zeigen, wie ich das meine. Beide Bilder wurden an verschiedenen Tagen unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen, zeigen aber den gleichen Fisch, der einfach nur schwarz war (war auch in der Lembehstraße).
Das erste Bild ist ohne Blitzbelichtungskorrektur bei Blende 5, das zweite mit Blitzbelichtungspluskorrektur und Blende 3,5 aufgenommen (Kamera: Oly C4000, interner Blitz).
Beide Bilder zeigen Bildausschnitte, die ich auf eine einheitliche Größe gebracht und ganz leicht nachgeschärft habe.

Bild
Bild

In der überbelichteten Aufnahme wird aus Schwarz Braun und Details werden viel deutlicher sichtbar. Ob ich die Details des zweiten Bildes mit EBV aus dem ersten herauskitzeln könnte, ohne ein entsprechendes Rauschen zu bekommen, möchte ich bezweifeln.

Viele Grüße,
Jürgen
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Es beruhigt mich ja das ich nicht die Einzige bin die Probleme mit schwarzen Fischen hat.
Wahrmut - die erste Version von dem Frogfisch gefällt mir am besten.
Get close- wow da bin ich aber überrascht was Deine Korrektur erbracht hat.
Ist zwar kein schwarzer Fisch mehr , aber er ist deutlich besser zu erkennen.
Ich habe bei diesem Urlaub die Blitzstärke eher in den Minusbereich korrigiert, weil ich in der Vergangenheit immer zu helle Bilder hatte. Ich werde das beim nächsten Mal unbedingt ausprobieren. Zumindest bei dieser Art von Motiven.

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

beim bearbeiten könnte man evt noch etwas herausholen. Man könnte ggf ausprobieren ob man mit dem Renderingfilter in CS2 weiterkommt. Je nachdem wie man die Beleuchtungseffekte setzt kommt der Fisch heller daher.

Bein nächsten Tauchgang ggf eine Graukarte oder Weißabgleichstafel mitnehmen und hinter den Fisch stellen.


:P :oops:

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Bettina,

den Fisch kann man noch wesentlich heller machen, keine Frage. Ob das gut aussieht, wage ich zu beweifeln.
Wie Du oben geschrieben hast, gefällt Dir die erste Version von meinen dreien am besten, das ist ja der unbearbeitete.
Ich finde, der Angler verliert mit seiner braunen Farbe zusehends an Attraktivität, deshalb sollte man es mit der Blitzleistung nicht übertreiben und nachträglich ggf. etwas aufhellen.
Das Tier ist nun mal schwarz und damit sollte man es prinzipiell auch bewenden lassen :lol: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Ich hab mal in Ägypten einen "Profifotografen" erlebt, der tauchte mit einer großen Grillzange - zum Umsetzen der Objekte der Begierde vor passenden Hintergrund... :roll:
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“