Babys unterwassser...

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Babys unterwassser...

Beitrag von Ivo »

@ all

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Babyfotografie unterwasser?
Ich bin gebeten worden, in einem Babyschwimmkurs die kleinen Stinker zu fotografieren...
Das ist Neuland für mich. :roll:
Hab Ihr paar Tips? Welche Optik würde sich dafür anbieten (Nikon/D80)?
Bin für alles dankbar :lol:


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

jaja, du bereitest dich für den Wettbwerb vor :twisted:

ich würd weitwinkel nehmen, damit du schön nah an die stinker kommst, aber dir nicht gleich wer dazwischen steht/schwimmt/pinkelt ... aja, vor gelben Wasser nimm dich in acht....
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Stoffi

:lol: Ne, mit dem Visionswettbewerb hat das nix zu tun... wobei das natürlich ein schöner Nebeneffekt werden könnte :lol:

Weitwinkel ist klar... aber mein 10,5mm fisheye ist wohl weniger geeignet... :roll:
Vom Gefühl hätte ich jetzt mal auf ein 20mm (30mm an Crop) gedacht?

Gruß, Ivo
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Wieso? Fisheye wäre doch cool. :lol:

Seh doch zu, dass du den ganzen Schwimmkurz drauf bekommst, dann kannst Du diesen Monat bei dem Thema "Schwärme" noch mitmachen... :wink: :lol:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich will die Mütter nicht mit der Perspektive überfordern... :wink: :lol:


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
In einem anderem Forum bin ich mal über einen UW-Fotografen gestolpert, der so etwas häufig macht.
Googel mal unter Babyschwimmen und Du wirst im Raum Dresden was finden. Vielleicht gibt er ja ein paar Tipps.

Ansonsten stellt sich die Frage: Willst Du Dir extra dafür ein anderes Objektiv und unter Umständen einen anderen Port für leisten?


Welchen Port hast Du für Dein 50er? Den PN 102 oder den PN 94.

Wenn es der PN 94 sein sollte, greif zum Nikon 28mm. Wenn genügend Kleingeld vorhanden ist, auch zum 28mm 1,4. Dann kannst Du sogar ohne Blitz arbeiten. das haben die Mütter lieber, wenn ihr kleinen nicht gleich blind gemacht werden.

Alternativ gibt es von Sigma noch ein 24mm 1,8 und ein 28mm 1,8. Passen beide aber auch nur in den PN94.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Georg :P

Ich habe den PN102. Ich laufe wegen den paar kleinen Scheissern jetzt nicht los und kauf mir noch ein Objektiv :wink: :lol:

Bekomme ein 20mm Nikkor von U.W.E. geschickt. Das werd ich hinter den Dome packen. Ich denke das sollte eine geeignete Lösung sein...
Ich werde auf jeden fall mal einen Blitz mitnehmen. Ich habe keine Ahnung wie die Lichtverhältnisse dort sind... falls ich ihn nicht brauche und eventl. auf eine höhere ISO zurückgreifen kann, um so besser...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

schau mal beim christian rein, der macht das auch

http://scharl.co.at
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke Stoffi - das ist etwas womit ich was anfangen kann :thumbup:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wow, schöne Bilder bei. Scheint eine Marktlücke zu sein :wink:
Das mit dem Babybauch-Painting finde ich auch ne nette Idee !

Aber nochmal zu den getauchten Babys: Ich würde etwas längere Brennweiten bevorzugen, wegen der Verzerrungen bei WW, wie auch ÜW. Wenn es UW auch nicht so krass wirkt. Aber nicht umsonst sind 80mm-Objetive an KB beliebte Portraitobjektive.
Hab schon Kinderbilder gesehen, da sollte man als Kind die Fotografen=Eltern verklagen :roll:
Längere Brennweite hat noch den Vorteil, dass Kontakt mit ätzenden Flüssigkeiten vermieden wird. :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i,

das ist manchmal so eine Sache mit Babyfotos :lol: :lol:, siehe den Erfahrungsbericht - habe ihn leider nur in englisch :cry: . Dir viel Erfolg mit Deinen Babies - und vor allem mit deren Müttern.

Hier der Erfahrungsbericht:

The Smiths were unable to conceive children, and arranged the use of a surrogate father to start their family.

On the day the proxy father was to arrive, Mr. Smith kissed his wife and said, "I'm off, love. The man should be here soon".
Half an hour later, just by chance, a door-to-door baby photographer rang the doorbell, hoping to make a sale. "Good morning madam. I've come to..." - "No need to explain I've been expecting you," Mrs. Smith cut in. - "Really?" the photographer asked. "Well, good! I've made a specialty of babies." - "That's what my husband and I had hoped. Please come in and have a seat." After a moment she asked, blushing, "Well, where do we start?" - "Leave everything to me. I usually try two in the bathtub, one on the couch and perhaps a couple on the bed. Sometimes the living room floor is fun, too; you can really spread out!" - "Bathtub, living room floor? No wonder it didn't work for Harry and me," Mrs. Smith murmured.

"Well, madam, none of us can guarantee a good one every time. But if we try several different positions and I shoot from six or seven angles, I'm sure you'll be pleased with the results." - "My, that's a lot of ..." gasped Mrs. Smith.

"Madam, in my line of work, a man must take his time. I'd love to be in and out in five minutes, but you'd be disappointed with that, I'm sure." - "Don't I know it.", Mrs. Smith said quietly.

The photographer opened his briefcase and pulled out a portfolio of his baby pictures. "This was done on the top of a bus in downtown London." - "Oh my god!!" Mrs. Smith exclaimed, tugging at her handkerchief.

"And these twins turned out exceptionally well, when you consider their mother was so difficult to work with." - "She was difficult ?" asked Mrs. Smith. - "Yes, I'm afraid so. I finally had to take her to Hyde Park to get the job done right. People were crowding around four and five deep, pushing to get a good look." - "Four and five deep?" asked Mrs. Smith, eyes widened in amazement. - "Yes", the photographer said. "And for more than three hours, too. The mother was constantly squealing and yelling I could hardly concentrate. Then darkness approached and I began to rush my shots. Finally, when the squirrels began nibbling on my equipment, I just packed it all in."

Mrs. Smith leaned forward. "You mean they actually chewed on your, um....equipment ?" - "That's right. Well madam, if you're ready, I'll set up my tripod so that we can get to work." - "Tripod??". - "Oh yes, I have to use a tripod to rest my Canon on. It's much too big for me to hold very long. Madam? Madam?.....Good Lord, she's fainted.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hi Ivo,
ich denke mit dem 20mm liegst Du genau richtig bei den kleinen Kackern.
Da kann auch mal dide Mutti mit drauf und die Schärfe ist noch OK.
Sieh nur zu, dass die Mamis nicht das ganze Bild verschandeln :wink:
Bei dem Link von Stoffi gefallen mir sowieso die Bilder ohne "abgeschnittene" Mutti am Rand am besten.
In jedem Fall auch 'ne prma Gelegenheit nette Muttis kennen zu lernen, Du Schlawiner :lol: Toller Trick Ivo :lol:
Kleine Kacker, von wegen. Nachtigall ich hör Dir trapsen :lol:

Viel Spaß
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Mit dem Blitz würde ich noch mal nachfragen. Ich habe damals als meine Scheißer so klein waren und auch tauchen durften mal ein paar Fotos machen wollen. Durfte ich dann aber nach längeren Diskussionen nur ohne Blitz. Wegen des hellen Lichtes direkt in die Augen der kleinen, armen, wehrlosen.

Und die Lichtverhältnisse waren nicht so prickelnd, die Ergebnisse...

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ U.W.E

Hey ... daran hab ich noch gar nicht gedacht... über die Kacker zu den Hasen... :roll: :lol:
Ich zieh meinen schwarzen Lycraoverall an - damit seh ich aus wie Batman.... :roll: nagut... sagen wir wie Batmans schwangerer Bruder... :roll: :lol:
Nenene... lass gut seit... hab erst "Ja ich muss" gesagt :wink:
Außerdem keinen Bock mehr auf Windeln etc. :aiwebs_029 [-X



@ tursiops

Beim Blitzen dachte ich an einen leichten Aufhellblitz. 1/4-Last beim SB-105 mit Diffuser für eine warme Farbtemperatur. Die helle Haut der Kleinen kalkt sonst schnell auf... in Verbindung mit vielleicht ISO 400 könnte das vielleicht passen...?
Aber da muss ich mit den Mamis reden - da hast Du wohl recht...
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

schade das du mother nicht mehr hast, sonst könntest den kleinen gleich einen anständigen teint verpassen :twisted:

lg
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hi Ivo !

Hatte im Dezember auch das Vergnügen. Eine spannende Frage ist die nach der Größe des Beckens. In meinem Fall war das eher eine größere Badewanne ;-). Also so 5*5m und nur 1,40 tief. Und dann musst du auch noch verdammt schnell sein. Denn allzu lange dürfen die Kleinen ja nicht unter Wasser. Ich habe meine Olympus mit dem 14-54mm verwendet. Blitz war auf jeden Fall erforderlich.
Wichtig ist auch die Abstimmung mit den Eltern, wann Sie denn die lieben Kleinen untertauchen. Ich habe das dann so gemacht, das ich mich erst mal unter Wasser postioniert habe, dann einmal geblitzt als Zeichen das es los geht und dann gehofft den richtigen Augenblick zu erwischen. Man hat ja auch leider nicht ewig Zeit das zu wiederholen (Wenn die Kleinen blau anlaufen sollte man aufhören). Und nach einer Stunde mit 8 Eltern und Kinder wurde die Sicht in dem kleinen Becken deutlich schlechter.

LG

Udo

P.S. Bis zu diesem Termin wusste ich auch nicht das es Schwimm-Pampers gibt ;-).
Mehrere elektronische Geräte zum Bildermachen, Verschiedene Scherben zum montieren, ehem. Alu-Block mit Dichtungen, Akkumulatoren mit Licht dran, Motivsucherin Barbara
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Udo :P

Danke für die Tips... werde mal anchfragen wie groß das Becken ist...
Die Abstimmung mit den Muttis halte ich auch für wesentlich...
Sinnvoll scheint mir auch auch direkt die Serienbildfunktion zu verwenden. Bei den wenigen Versuchen die man haben wird, kann das sicher nichts schaden...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

noch ein Link...

http://www.urchinrock.com/

Zena Holloway ist ja sowiso weit bekannt...

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Ohhh die sind gut von Urchinrock. :) :)


Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Die sind wirklich gut. Am besten sind die Hinweise für die Eltern ;-). Und die hatten auch eine schöne Lokation, kein gekacheltes Schwimmbecken.

Gruß

Udo
Mehrere elektronische Geräte zum Bildermachen, Verschiedene Scherben zum montieren, ehem. Alu-Block mit Dichtungen, Akkumulatoren mit Licht dran, Motivsucherin Barbara
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

stimmt der 9er Tipp ist noch immer der beste
9. Tips for dads. Please remember to pack your trunks!
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja, sehr schöne Bilder.
Und wirklich auffällig, wie gut das ohne Kachelfugen ausschaut...

Gruß, Ivo

PS: Wer kann Tip 9. auf deutsch übersetzen? :oops:
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Die Jungs sollen Ihre Badehose nicht vergessen ;-)
Mehrere elektronische Geräte zum Bildermachen, Verschiedene Scherben zum montieren, ehem. Alu-Block mit Dichtungen, Akkumulatoren mit Licht dran, Motivsucherin Barbara
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Ivo die Badewannen dadrüben werden nur betoniert und dann mit Kunstharzfarbe geschrichen. :lol: Man nennt das Volkswanne. 8)

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 22:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Bärbel »

Solches "Kinderaugen-lass-strahlen-Zeugs" ist vermutlich auch ganz hilfreich, Gummitiere oder ähnliches. Die Gesichtsausdrücke der Kurzen sind z.T. schon echt der Hammer.

Für Übersetzung guckst Du:
http://dict.leo.org
Beispiel:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... &relink=on

Grüße, Bärbel
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“