Fotos Philippinen

Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Fotos Philippinen

Beitrag von Johannes Kuhn »

Wie bereits in einem anderen Thread berichtet, war ich 2 Wochen im Pura Vida Resort in Dauin auf Negros, Philippinen.

Ein paar Bilder von dort finden sich auf http://www.heli-dive.org , ausserdem in meiner Galerie ( http://www.uwpix.net/cpg/thumbnails.php?album=223 ) und im taucher.net unter Negros.

Höhepunkte der Reise:
- Blauringoktapus
- Schnecken aller Art
- Mandarinfische
- Schildkröten
- Korallenriff Apo Island
- Geisterpfeifenfische
- Seepferdchen
etc etc

Viel Spass beim Bilder ansehen, Kritik willkommen,
Johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Johannes,

tolle Fotos.

Hoffentlich bekomme ich die Kameraden auch vor die Linse :wink:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Johannes,

eigentlich wollte ich ja arbeiten, aber dann habe ich Deine Fotos gesehen - und die Arbeit liegen gelassen. Da hast Du tolle Fotos mitgebracht, die auf phantastische Tauchgänge schließen lassen. Schade nur, daß Du nicht alle Fische usw. bestimmt hast. Einige der abgebildeten Tierchen sind mir völlig unbekannt.

Werde mich demnächst mal intensicher mit dem Ziel beschäftigen, das ist ja offentsichtlich ausgesprochen lohnend. Warum nicht nächste Jahr mal auf die Philippinen?

Denn guten Start nach dem Urlaub!

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

hi rolf!
zum foto bestimmen war dort leider kaum zeit, das folgt noch aus wien. leider ist nur mein gepäck samt bestimmungsbüchern noch nicht da.
wird nachgeholt.

start fällt schwer:-)

mfg
johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Johannes ,

sehr schöne Bilder .... das 50 er makro ist genial ..... mir fehlt es nur an geeigneten Tauchplätzen ....um das mal richtig auszutesten .....die Bilder mit dem 14/54 sind auch richtig nett geworden auf der 54 er Zoom Stellung ........

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Woopie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 17:03
Wohnort: Zimt-"Woopie"hausen

Bilder bearbeitet ?

Beitrag von Woopie »

Hallo Johannes,

sehr schöne Bilder!
Kurze Frage dazu, (was) hast Du an den Bildern bearbeitet :?:

--
(Zimt-)Woopie - das ultimative Gebäck!
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Johannes, echt toll die Bilder aber was mich interessieren würde ist warum Du mit wechselnden ISO Einstellungen am photographieren warst?
Wolltest Du nur experimentieren oder was waren die Beweggründe? Interessiert mich auch aus dem Grund weil ich in der kommenden Woche auf die Philis fliege und wir ja identisches Equipment haben. Bitte kläre mich vorher auf :wink:
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

@ Harald: ISO 200 um mit Blende auf 22 zu kommen und noch ausreichend Licht zu haben. Meiner Erfahrung nach erzielt man im Makrobereich gute Ergebnisse mit ISO fix 200, Blendenvorwahl je nach Licht zwischen 11 und 22. Inon auf STTL mit -0,5 Diffusor.

Wohin gehts den auf den Phillis?

@ Woopie: Ausschnitte habe ich öfters gemacht, manchmal Farb und Sättigungskorrekturen im Paint Shop Pro. Hab aber keinem Foto mehr als 5 min gewidmet. Nur bei den Schildkrötenbildern habe ich mir bisschen Mühe geamcht weil die grün in grau waren.

War jemand mit E-330 und Aquamir, den wir hier kennen ebenfalls in der Zeit vom 14-27.2. auf Negros? Habe nämlich unter Wasser wen mit der gleichen Ausrüstung getroffen:-)



Johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

hallo Johannes,

schöne Fotos! Hoffentlich sehe ich auch noch einen Mandarinfisch:)

viele Grüße, Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

@ rachid:
wenn du jesse bittest dir bei einem 4.30 uhr tauchgang ausschliesslich die mandarinfische zu zeigen sind die chancen fast 100%.

beim blauringoctapus auch jesse ansprechen, ist aber eher ein glücksspiel.

beneide dich:-)
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

@Johannes, ich werde mich 10 Tage auf einem Boot am Apo- und Tubbatha Reef (soll es massig Großfische geben) aufhalten und anschliessend noch 14 Tage in Puerto Galera für Makro machen.

Hast Du grundsätzlich den -0,5 Difusor im Einsatz gehabt oder nur für die Makros?
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

ja grundsätzlich, da nur makro gemacht. hab ihn je nach bedarf manchmal abgenommen, manchmal in der nacht und bei nicht exterm makro motiven, wenn halt licht gefragt war. beim inon 240 lässt er sich recht bequem unter wasser ab und an schrauben und im jacket verstauen.

na dann viel spass. apo island ist alein schon eine reise wert...
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Johannes ich bin nicht in Apo Island sondern am Apo Reef das ist mitten in der Zulu See ;) Aber Apo Island ist super dort war ich letztes Jahr als ich auf Negros gewesen bin.
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

@Johannes,

war mir letztens zu stressig. halbe Stunde vor 'nem kaputten Korallenblock mit zehn anderen Tauchern warten..nene, die Geduld hatte ich nicht:)

Apo Island war sehr schoen. Leider ist die ganze Woche die Sicht seeehr bescheiden.

Wir waren heute im "The Piers". Der beste Tauchgang, den ich in meinem Leben gehabt habe. Super Makro Paradies!
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

Ja, the pier ist echt der hammer, hatte einemal auf einem fleck 7 schnecken dort, das ist der helle wahnsinn.

mandarinfische sind ne warterei und mit einem großen gehäuse und exsternem blitz schwer zu erwischen. meine sind reine zufallstreffer.

viel spass noch! wann gehts wieder heim?
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Erzählt mal welche Plätze noch gut sind bzw. welche man sich auch sparen kann.

Also The Pier steht schon mal auf meinem Zettel. :wink: :lol:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

@Rachid und Johannes, das Pier ist auch mein absoluter Lieblingsplatz. Habe selten an einem Platz soooo viel Markomotive und pralle Pracht an Faune und Flora gehabt wie dort. Steht auch bei einem meiner Fotos in der Galerie. Der beste Platz für Makro schlechthin - schwääärrrmmmmm :D
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

@Jens:

1. Das Pier mindestens 2-3 mal machen (wenn die Gehnehmigung erteilt wird. Der Platz ist streng limitiert).

2. Apo Island unbedingt wegen Strömungstauchen und Anemon City

3. Banka Wreck lohnt wegen Garnelen usw.

4. Seegraswiesen beim austauchen (massig Critters aller Art).
Meine Bilder in der Galerie geben einen kleinen Eindruck. Also bisschen Luft zum austauchen einplanen lohnt!!!

5. Siquikor Island wegen Seeschlangen

Das wären meine Tipps. Ich werde kommendes Jahr wieder runter fliegen.

LG
Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ihr Wissenden :D ,

Harald hat ja schon damit angefangen, aber könnt Ihr mal kurz erläutern bei welchem dieser Tauchplätze wohl eher Macro und wo eher ein WW wegen Fischschwärmen o.ä. angesagt ist?
Ich hab da immer so meine Bedenken vor Ort eine kompetente Auskunft zu bekommen und mal eben in 5 Minuten den Planport runterschrauben, den Filter einlegen, das WW und den Dome montieren iss nich :( .

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

@ Harald:
Supi, danke für die Tipps. Hoffentlich klappt das auch alles.

Braucht man für das Pier eine Genehmigung?

Mich würde die Sache mit den Objektiven auch sehr interessieren.
Bisher komme ich so auf 90% Makro oder? Sehr viel Kleinzeug?

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

the pier ist ein Schiffs-Hafen. daher muss die basis vorher anfragen, ob Platz ist.
Ab heute ist es für eine Woche gesperrt, da ein internationales Schiff seine Fracht löscht :(
wir hatten in einer Woche nur 1mal die Möglichkeit gehabt ...

den WW hatte ich nur einmal drauf. bei Sichtweiten von max. 10m lohnt es auch nicht. ich habe ein 50mm mit tc 1.4 dabei und mir reicht es vollkommen aus!
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

@Jens und Wahrmut

also bis auf Apo- und Siquikor Island könnt ihr WW vergessen.
Wie auch schon Rachid schrieb hast Du bei den Strandboottauchgängen teilweise schlechte Sicht. Hängt damit zusammen, dass Du quasi einen Strandtauchgang vom Boot aus machst (wirst verstehen wenn Du vor Ort bist ;)). Zudem ist der Boden grob sandig und wird durch permanenten Tidenhub entsprechend aufgewirbelt.

Aber im Makrobereich werdet ihr in euphorische Stimmungen kommen - einfach nur geil. Und das Pier ist unbeschreiblich gut. Kleiner Tip: da pro TG am Pier max. 6 Taucher zugelassen sind, mit den Guids gut stellen dann kommt man mit Glück ein paar Mal hin. Ich konnte 3 TG's in zwei Wochen machen. Den die anderen Basen Vorort wollen natürlich ihre Taucher auch hinbringen.
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

das hilft schon mal, danke Euch!
Ich bin ja dann auch noch eine Woche bei Moalboal und hoffe dort auf ein paar gaaanz grosse Fische... von Januar bis April ist dort Walhai-Season :D .
Vielleicht wird's dann doch noch was mit Grossfischen und Filter?!

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Wahrmut hat geschrieben:Ich bin ja dann auch noch eine Woche bei Moalboal und hoffe dort auf ein paar gaaanz grosse Fische... von Januar bis April ist dort Walhai-Season :D .
Echt??? Da bin ich ja auch ein paar Tage. :lol:

Na hoffentlich ist dann nicht das 105er mit dem Konverter drauf. :cry:
Wenn überhaupt passt dann nur das Auge drauf. :wink:

Ich glaube ich wäre der erste UW-Fotograf, der ne Makroaufnahme von nem Walhai hat... :shock:

Grüße
Jens

PS: Noch 14 Tage... :lol:
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

Also ich hatte die ersten 2 tage das 50er makro drauf, dann habe ich - vorallem wegen apo - auf das 14-54 gewechselt, da ist man doch flexibler. trotzem muss man sagen dass die sicht und vorallem der sand im wasser teilweise weitwinkel verhindern. ich habe eigentlich kein einziges wirkllich gutes ww foto heim gebracht - das war aber auch bei pura vida nicht mein ziel. der platz ist sicher ein makro und kein ww spot (also alle spots dort)

nachdem ich 10 tage nur im pura vida war, habe ich alle spots mehrfach betaucht und kann wirklich sagen, dass jeder einzelne lohnt. The Pier ist sicher ein Top Spot, hoch konzentrierte Flora und Fauna. Ich hatte auch nie Probleme, immer wenn ich wollte, konnte ich auch hin. war 3-4 mal dort denk ich.

sonst hat jeder spot seine reize, bei "carwreck" hast du geisterpfeifenfische garantie, die prachtsternschnecken auf apo waren auch den tauchtag wert, schildkröten insgesamt ca 10 auf apo gesehen. mandarinfische bei sarahs place etc etc.

meiner meinung nach gibt es keinen tauchplatz, der nicht lohnend ist. mit einer makro linse ist man immer gut beraten, gut ist halt ein standard objektiv wie das 14.-54, da ist man auch gewappnet wenn auf einmal eine große schildkröte vor einem sitzt.

die guides, für mich insbesondere carlos, geben aber gute auskünfte wo man welche linse mitnehmen soll. Man muss halt auch selber wissen was man will...

Ich würde WW nur nach Apo nehmen und einmal zum Pier, aber auch nur nachdem man schon einmal mit Makro dort war.

soviel ich bisher gehört habe, scheint nurmehr indonesien makro-futter zu toppen.
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“