Bin gerade von der Nordsafari im Roten Meer zurück

Antworten
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bin gerade von der Nordsafari im Roten Meer zurück

Beitrag von Mantadance »

Hallo zusammen,

bin gestern abend aus Ägypten zurückgekommen. Ich will euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder des Trips gibt es bald in meiner Galerie zu sehen
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Hmm, 40 mal angeschaut und kein einziger Kommentar :flenn:

Sind meine Bilder so schlecht oder ihr so faul? :lol:

Dann poste ich einfach nochmal ein paar vom Red Sea Trip

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :D
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

H(a)i Manta...

ich hab´ auch als "newbie" rd. 25 Bilder hier drin - wusste gar nicht, dass man die auch kommentieren kann :wink: :wink:

Da kommt mir deine Signatur doch passend :lol:

Aber im Ernst, deine Bilder gefallen mir trotzdem - man muss ja schließlich auch bedenken, mit welchem Equipment die Bilder entstanden sind (hoffentlich sag´ ich da jetzt nichts Falsches, aber ich denke du verstehst mich schon richtig - ich befinde mich da ja in ähnlicher, wenn nicht sogar noch schlechterer Situation - rein auf die Ausrüstung bezogen ....)

Also, Respekt für deine Bilder, besonders das Auge des TK-Fisch und die Riesenmuschel

Gruß Frank
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Vielen Dank Frank. Hab mir deine Bilder angesegen....Klasse!!
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

hi Mantadance,

Also wenn ich ehrlich sein soll, fehlt mir bei den geposteten Bildern die dynamik ein bischen. Auf deiner HP sind teilweise viel bessere. :)
Von den geposteten finde ich das dritte von oben am besten. :)

Das können aber andere ganz anders sehen. :roll:
Also nimm mir meine ehrliche Meinung nicht krumm Patrik. :?

Der der aufs Boxen wartet. Klis.....

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

kein Problem mike

Kannst du die fehlende Dynamik ein wenig näher beschreiben? Ich will ja schließlich auch was lernen...
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na, dann will ich auch mal nicht so faul sein... :lol:

Bild 1 (Rotfeuerfisch im Wrack)
Belichtung und Schärfe sind einwandfrei bei diesem Bild. Auch die Gestaltung mit diesem indischen Rotfeuerfisch im Vordergrund und dem Freiwasser mit der Barakudaschule im Hintergrund ist durchaus gelungen.
Weniger gelungen ist das Aufnahmeformat, welches gleich zu mehreren unschönen Effekten führt.
Die Brustflosse des Fisches ist auf der rechten Bildseite leider angeschnitten und der Fisch könnte ein wenig mehr Wasser vor dem Maul vertragen.
Das untere Bilddrittel wirkt leider wenig attrakativ.
Diese Mängel hätten vermieden werden können, wäre die Wahl in diesem Falle auf das Querformat gefallen. Es hätte besser zu den weit ausgebreiteten Brustflossen des Fisches, sowie zu der fensterähnlichen Öffnung des Wracks gepasst.


Bild2 (Nacktschnecke)
Die Bildschärfe ist wieder einwandfrei. Die Belichtung gefällt an dieser Stelle jedoch nicht so recht. Der Blitzeinsatz von oben links, war an nicht in der Lage, den wichtigen Bildanteil mit den Schneckenhörnchen ausreichend in den Vordergrund zu spielen. Hier wäre entfesseltes Blitzen von links oder rechts unten besser gewesen.
Der Stein auf dem sich die Schnecke befindet ist wenig attraktiv, was in diesem Falle aber gut ist, da er nicht vom Hauptmotiv, welches selbst nicht sehr farbenfroh ist, ablenken kann.
Ein etwas niedrigerer Kamerastandort, hätte die Schnecke noch stärker vor dem schwarzen Hintergrund freistellen können und der Aufnahme zu noch mehr Räumlichkeit verholfen.
Erneut ist das Bildformat ungünstig ausgefallen. Das Hochformat hätte die Wirbelsäulenähnliche Struktur, welche zwischen den Schneckenhörnchen beginnt und sich über den Rücken fortsetzt unterstützt.


Bild 3 (Mördermuschel)
Die Belichtung ist gut ausgefallen und das Muster des Muschelmatels hochattraktiv. Der erste gute Eindruck leidet aber entscheidend durch die unscharfe zentrale Öffnung der Muschel. Und erneut ist es das Bildformat welches nicht zu überzeugen weis.
Beim Einblick in die Muschel ist es, als schaue man in einen Canyon mit an den Rändern aufsteigenden Wänden. Der Canyon zieht sich im Bild von unten nach oben und wird durch das Querformat unnötig beschnitten. Im Hochformat wäre entsprechend mehr von ihm zu sehen gewesen. Durch ein leicht erhöhten Aufnahmeabstand, wären auch die senkrechten Mantelteile der Muschel weiter sichtbar geblieben.


Bild 4 (Fledermausfisch)
Das Bild scheint mir nicht richtig scharf zu sein...
Der Bildausschnitt weis nicht recht zu gefallen. Es ist weder ein Fisch- noch ein Fischkopfportrait. Die angeschnittenen Brustflossen werfen die Frage auf wie es nach unten weitergeht. Dies trifft in gewissem Maße auch auf das Vergleichsbild zu, welches trotzdem deutlich attraktiver erscheint. Vor dem Maul ist wenig Wasser, was den Eindruck erweckt, dass der Fisch in einen Rahmen gequetscht wurde. Der rechte Bildteil ist sehr dunkel, was in diesem Falle aber nicht ganz so tragisch ist, da er keine akktraktiven Bildanteile enthält. Spannung mag diese Aufnahme leider keine aufbauen.


Deine Aufnahme:
Bild


Eine ähnliche Aufnahme von Wahrmut:
Bild




Bild 5 (Pyjamaschnecke)
Das bei dieser kleinen Schnecke die Hörnchen als auch der Kiemenbüschel komplett zu sehen sind gefällt. Der exakte Schärfepunkt liegt aber mehr auf dem hinteren Kiemenbüschel. Durch die horizontale Position der Schnecke im Bild, geht leider vieles an Dynamik der Aufnahme verloren, welche einzig durch den vom Stein gelösten vorderen Teil des Tieres noch in Ansätzen erhalten bleibt. Ein Aufnahmestandort mehr von der rechten Seite, hätte für mehr Freistellung des kleinen Kerlchens sorgen können. Die Farbe des Unter- Hintergrundes ähnelt der des Hauptmotivs, was für die Bildwirkung leider nicht sehr förderlich ist.


Bild 6 (Krokodilsfisch)
Krokodilsfische lassen sich beim Fotografieren kaum aus der Ruhe bringen. Daher sind sie ideale Motive um ausführlich zu üben.
Augen müssen in der Fischfotografie scharf abgelichtet werden. Das ist Dir zweifelsfrei gelungen. Weniger gefällig ist das unscharfe Fischmaul, welches auch Tendenzen der Überbelichtung zeigt.
Ausgehend davon, dass sich der brauchbare Schärfebereich über einen Bereich von ca. 1/3 vor und 2/3 hinter dem absoluten Schärfebereich erstreckt, macht das Scharfstellen auf die Augen wie im vorliegen Fall weniger Sinn. Zwar ist der Schärfebereich bei den Kompaktkameras mit ihren kleinen Bildsensoren, zu der auch Dein Modell zählt, größer als bei den SLR Kameras, so hat die Schärfentiefe im vorliegenden Fall jedoch nicht ausgereicht um Augen und Maul scharf abzulichten.
Ein Schärfepunkt kurz hinter dem Fischmaul hätte dafür gesorgt, das Maul als auch Augen scharf abgelichtet wären.

Der tiefe Aufnahmestandort ist gut gewählt, zeigt er doch den flachen Körperbau des Tarnkünstlers. Auch das Querformat ist für den flachen Kamerastandpunkt gut gewählt um auch die Brustflossen mit auf das Bild zu bekommen. Das Hochformat hätte zuviele uninteressante Bildanteile an das Freiwasser verschenkt.
Die Perspektive von schräg rechts kann wiederum weniger gefallen. Eine Frontalaufnahme hätte die Körpersymetrie deutlich eindrucksvoller wiedergegeben. Mehr Dramatik enthält allerdings Deine Aufnahme.


Deine Aufnahme:
Bild


Eine ähnliche Aufnahme:
Bild



Bild 7 (Krokokopf)
Belichtung und Schärfe sind gut. Auch das Querformat ist gut gewählt, da es ausreichend Raum für beide Augen des Fisches lässt. Auch nehmen beide Augen beinahe die Bilddiagonale von rechts oben nach links unten (oder umgekehrt) auf.
Ein leichtes Verschwenken der Kamera vollendet die Diagonale und sorgt für Dynamik.
Den Bildauschnitt hätte man knapper bemessen können, da es in diesem Fall nur um die Augen geht. Das im Ansatz sichtbare Maul ist eher störend denn für die Bildwirkung förderlich.

Dein Bild:
Bild

Ich war so frei und habe ein wenig Hand angelegt.
Bild

Der etwas knappere Auschnitt und das Wegfallen des Maulansatzes unterstützen die Bildaussage.


Bei Bild 8 sehe ich nur ein rotes Kreuzchen, welches allerdings scharf und richtig belichtet ist :lol:

Bild 9 (Rotfeuerfisch)
Das gleiche Motiv wie bei Bild 1 am selbigen Ort.
Trotzdem wirkt diese Aufnahme gefälliger. Das Motiv leicht von unten nach oben abgelichtet, verleiht der Aufnahme mehr Dramatik.
Die Belichtung lässt aber Raum für Verbesserung.
Das Fischmaul und die Flossen der linken Seite sind an der Grenze zur Überbelichtung, während Augen und vorderer Rücken des Faunisten an Farbintensität vermissen lassen. Ein über der Kamera angebrachter Blitz hätte die Bildwirkung erhöht. Der dezentrale Bildaufbau ist richtig gewählt. Der Fisch in der Mitte hätte den Ausblick ins Freiwasser auf die Barakudas versperrt. Dee schemenhaft erkennbare Taucher in der rechten oberen Ecke im Freiwasser stört minimal.


Bild 10 (bärtiger Drachenkopf)
Die Aufnahme ist gelungen, wenn gleich auch nicht spektakuär. Das liegt aber im Naturell des Drachenkopf, welcher ganz und gar auf Tarnung setzt. Gelegentlich sieht man Aufnahmen mit weit aufgerissenen Mäulern - das Glück muss man aber ersteinmal haben.
Einzig den leicht angeschnittenen Bart unten hätte man vermeiden können. Das den Fisch umgebende Substrat ist nicht sonderlich fotogen, aber nunmal der Lebensraum dieses Tarnkünstlers.


Alles in allem sind Deine Aufnahmen sehr schön, zumal Du von Dir selbst schreibst eben erst mit der UW-Fotografie begonnen zu haben. Toll wäre, alle Beginner könnten solche Aufnahmen mit an die Oberfläche bringen. Raum für Verbesserungen bleibt - bei wem aber nicht?
Erstaunlich aber mal wieder, was selbst mit einfacheren Aufnahmesystemen möglich ist, wenn sie in die richtigen Hände gelangen.
Letzten Endes liegen viele Dinge aber schlichtweg im Auge des Betrachters und sind von persönlichen Vorzügen abhängig.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am So 12. Nov 2006, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

WoW :mohamet:

Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben. Aus deinen Ausführungen kann ich sehr viel mitnehmen und lernen, was es zu verbessern gibt. Ein Fettes Dankeschön dafür!!!
Ich habe in der UW Fotography sehr schnell einen recht großen Ehrgeiz entwickelt und es macht mir unheimlich Spaß, daran zu arbeiten, meine Ergebnisse zu verbessern...
Leider finde ich es schwer meine Ergebnisse einzuordnen.. auch hier gibtst du mir eine gewisse Hilfestellung.. Auch dafür Danke!!

Demnächst steht auch ein Systemwechsel an und ich hoffe dadurch den nächsten Schritt machen zu können.
Kann es kaum erwarten bis dahin zu lernen um dann zu versuchen das Erlernte in die Tat umzusetzen.

Noch 3 Monate bis zum nächsten Foto-trip zu den Similans... :dance:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

ich war auch mal im roten meer

Bild

ich find das bild nett, ist nicht bearbeitet.
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Ich liebe Clownfische, im meinem letzten Trip hat einer meine Kamera angefriffen und in das Gehäuse und den Blitz gebissen. Daraufhin hab ich den Rückzug angetreten...Er war bestimmt mächtig stolz :lol:

Mutige Kerlchen 8)
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“