Wo Videos präsentieren ? - Vimeo versus YouTube -

Antworten
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Wo Videos präsentieren ? - Vimeo versus YouTube -

Beitrag von Roland P »

Da ich der Tauchschule auf den Seychellen was versprochen habe, bin ich gestern mal ans Werk gegangen.

Herausgekommen ist ein 5 Minuten Video über das Tauchen um La Digue (Seychellen)

Ich habe zwar noch weitere sehr schöne Tauchgänge von Mahe aus gemacht, die passen aber leider nicht wirklich zu einem La Digue Video.

Ärgerlich und nervig finde ich die Vimeo Ruckel-Problematik die am Anfang bei meinem Vimeo Video schon extrem ist.

YouTube, was mich weniger anspricht, liefert aus identischen Quellmaterial ( ein 720p WMV-Video) das deutlich bessere Resultat !!

Bei YouTube finde ich allerdings keine Möglichkeit das Video auf einem Full HD Monitor auf die richtige Größe zu zwingen.

Eine weitere Problematik - die Farben in Videos.
Da ich meine LCD´s nicht kallibriere, den TV nicht kallibrieren kann, habe ich schon deutliche Farbstiche im Video, je nach Sichtgerät.
Eine echte Lösung - ohne gleich einen neuen Fernseher zu kaufen - sehe ich derzeit leider nicht.

Die Musik des Videos stammt von einer Data Becker Musik DVD und ist absolut Frei verwendbar ! ( Für den Käufer der DVD )

Hier die Links
http://www.youtube.com/watch?v=1SSmLVRDWX0

http://vimeo.com/10829843

Ich hoffe es gefällt ....... :wink:

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Roland :P

Danke für das schöne Video :P
Über Haimangel kann mann dort wohl nicht klagen :D

Was die Farbe angeht kann ich Dir sagen, dass sie auf meinem kalibrierten Notebookmonitor einwandfrei sind.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hallo Ivo,

danke für die Info zu den Farben !

Somit ergibt sich für mich die Erkenntniss, das mein Sony TV arg daneben liegt bei den Farben.
Vermutet hatte ich es schon, nur wirklich ordentlich einstellen lässt er sich leider auch nicht.... :cry:

Ja, es gab dort zwei Tauchplätze die reichlich Haie zu bieten hatten, dafür allerdings ein klein wenig Strömung und eher bescheidene Sicht .... :cry:

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wo Videos präsentieren ? - Vimeo versus YouTube -

Beitrag von tombu »

Hi Roland,
schönes Video!
Roland P hat geschrieben:Bei YouTube finde ich allerdings keine Möglichkeit das Video auf einem Full HD Monitor auf die richtige Größe zu zwingen.
Wie meinst du das?
Man kann bei youtube beim link gleich &hd=1 anhängen, dann wird die HD-Auflösung direkt ausgewählt - und bei click auf Vollbild passt doch das Seitenverhältnis?!?
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Bei YT die HD-Auflösung anzuwählen ist kein Problem.

Mein Video ist dort in 720p verfügbar.
Sehe ich mir das auf einem 1280 pixel Breiten Monitor an, so ist bei Vollbild alles in Butter.

Nur hat mein größerer PC einen 1920 x 1200 Bildschirm.
Bei Vimeo ist das kein Problem, das Video wird in einem 1280 x 720 großen Fenster abgespielt - perfekt.

Bei YT drücke ich auf Vollbild und der ganz Bildschirm wird aufgefüllt, obwohl das Video es nicht hergibt - das ist mein Problem !

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Antworten

Zurück zu „Postproduction“