Videolicht

Antworten
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Videolicht

Beitrag von ferdy »

Hallo,

ich bin günstig zu einem JVC GC-FM1BU HD-Camcorder gekommen. Mit dem dazu passenden Ikelite Gehäuse. :) Der erste Versuch war etwas ernüchternd, Bildwinkel viel zu klein. Aber Dank Klaus und seiner Tochter habe ich auf der Boot noch einen, in dar ganzen Zeit warscheinlich total vergessenen :D , Adapter bekommen.
Jetzt bin ich mit dem Bildwinkel zufrieden.
Da ich bis zum nächsten Test nicht erst auf warmes, klares Wasser warten wollte, habe ich mir eine Halterung gebaut und ab ins Wasser.
Von anderen Tauchgängen mit Video, unter anderem in der Höhle, habe ich mir überlegt zwei vorhandene Handlampen als Lichtanlage zu verwenden.
Eine hat 35W HID mit originalem Videoreflektor und die andere ist eine auf LED umgebaute Kowalski mit Streuscheibe.
Die habe ich mit dem Haltebügel auf die Schiene geschraubt, so das sie in etwa in der Höhe der Objektivöffnung sitzen. Parallel, bzw. leicht rausgedreht, zur Kamera.
Aber so richtig gefällt mir das mit dem Licht nicht.
Die HID streut deutlich sichtbar am Rand in das Bild. Und wenn ich sie weiter raus drehe brauche ich sie nicht mehr mitzunehmen. :(
Hat jemand eine bessere Idee wie ich die Lampen positionieren kann?

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Videolicht

Beitrag von ferdy »

Hmmm, ich werde mir morgen neue Griffe für die Handlampen machen. Mir ist aufgefallen das die HID mit der Streuscheibe über das Objektiv hinaus steht.
Ich werde mal beide Lampen bis hinter das Objektiv zurück nehmen.
Wenn das bei Blitzen funktioniert, sollte das auch bei Video nicht schaden. :?:
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Daniela
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:50
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Videolicht

Beitrag von Daniela »

Hallo Andreas,

bist du bei deinem Problem was die Lampenposition angeht schon weitergekommen?
Ich als Filmanfänger habe das Problem auch. Letztes Wochenende ich Tauchturm habe ich mit der Lampenposition gespielt, aber zufrieden war ich trotzdem nicht. Immernoch zu viele angeleuchtete Schwebeteilchen am Rand :(

Hat jemand von euch evtl ein Bild, wo die Lampenposition bei Weitwinkelaufnahmen zu sehen ist?

LG, Daniela
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Videolicht

Beitrag von ferdy »

Hallo Daniela,
Daniela hat geschrieben:Bist du bei deinem Problem was die Lampenposition angeht schon weitergekommen?
Ich habe mir neue Griffe für die Lampen gebaut und die Austrittscheibe bis annähernd an die Sensorebene zurückgenommen.
Die LED Lampe stört garnicht mehr, und bei der HID ist es deutlich sichtbar weniger geworden. Durch einen Bekannten habe ich gerade vorhin eine Möglichkeit aufgezeigt bekommen die Positionen der Lampen noch mal zu verändern.
Daniela hat geschrieben:Hat jemand von euch evtl ein Bild, wo die Lampenposition bei Weitwinkelaufnahmen zu sehen ist?
Ich mache mal welche von meiner Halterung.
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Daniela
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:50
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Videolicht

Beitrag von Daniela »

Hallo Andreas,

alles klar, Danke schonmal für die Fotos :)
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“