Actionpro X7 - Welche Auflösung und fps am besten für UW?

Antworten
Daniela
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:50
Wohnort: Bad Nauheim

Actionpro X7 - Welche Auflösung und fps am besten für UW?

Beitrag von Daniela »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese nun schon einige Zeit im Forum mit und bin echt begeistert von euren Bildern und Ideen!

Nun habe ich mir eine Actionpro X7 gekauft und möchte mich im Filmen versuchen. Dass ich am besten eine zusätzlich Lichtquelle brauche, um die Farben zur Geltung zu bringen ist klar. Da kann ich momentan aufgrund von begrenztem Budget nur auf meine bereits vorhandene Hartenberger mini compact zurückgreifen. Habe vor die Kamera direkt auf/an der Lampe zu befestigen. Was ist da die beste Lösung?
Bin auf dem Gebiet absolute Anfängerin. Was muss ich beachten, damit ich nicht nur die Schwebeteilchen anleuchte, irgendeinen bestimmten Winkel? Welche Einstellung der Kamera zwecks fps und Auflösung ist am besten für UW geeignet und brauche ich noch zusätzlich einen Rotfilter?

Wäre euch für Tipps und Anregungen dankbar.

Grüße, Daniela
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: Actionpro X7 - Welche Auflösung und fps am besten für UW?

Beitrag von kratti »

Hallo Daniela,
deine Idee, die Kamera direkt auf die Lampe zu schrauben, ist die Garantie dafür, jedes noch so kleine Schwebeteilchen in all seiner Pracht abzubilden!
Also, Lampe und Kamera möglichst weit auseinander! Die Lampe dann seitlich schräg aufs Motiv richten, möglichst wenig Wasser zwischen Kamera und Motiv beleuchten. Also den Mittelpunkt der ausgeleuchteten Fläche eher hinter als vor das Motiv.

Rotfilter braucht man nur, wenn das Sonnenlicht das Hauptlich darstellt und Du tiefer als ca. 5m bist. Direkt an der Oberfläche oder mit dem Licht aus der Lampe als Hauptlicht kannst Diu den Rotfilter eigentlich vergessen.

Grüsse
kratti
Daniela
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:50
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Actionpro X7 - Welche Auflösung und fps am besten für UW?

Beitrag von Daniela »

Danke für deine Antwort, kratti.
Mein Freund hat noch nen alten Blitzarm von Sea&Sea den ich eventuell verwenden könnte. Mal sehen, was sich damit so machen lässt.

Wie schauts mit den Kameraeinstellungen aus? Was sollte man da beachten?

Grüße,
Daniela
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Actionpro X7 - Welche Auflösung und fps am besten für UW?

Beitrag von Roland P »

Hallo Daniela,

es gibt keine besondere Einstellung für Unterwasser............

Ich würde die Sache anders angehen.

Die volle Auflösung von 1080p ermöglicht Dir bis zu 60 Bilder je Sekunde, das ist schon ganz gut.
Wird die Kamera extrem ruhig bewegt oder überhaupt nicht bewegt, dann würde ich diese Auflösung wählen.

Die nächst geringere Auflösung erlaubt deutlich mehr Bilder je Sekunde und das hat Vorteile.
Kleine Action Cams die nicht auf einer fetten DSLR oben drauf montiert sind, neigen dazu heftig verwackelte Videos zu produzieren.
( Eingentlich ist nicht die Kamera schuld .......)
720p mit höchster Bildrate hat den Charme, Videos nachträglich mit reduzierter Geschwindigkeit abspielen zu können und damit fallen Wackler weniger unangenehm auf.

Das funktioniert natürlich nur bei gleichem Bildwinkel und einer entsprechenden Aufarbeitung in der Nachbearbeitung.

Ein kleiner Verlust an möglicher Auflösung gegenüber der Möglichkeit Wackler elegant abzumildern - das ist die Entscheidung die Du treffen darfst.

Ich rate zu 720p mit höchster Bildrate, höchster Datenrate und maximalem Weitwinkel.

Wer Videos vorzugsweise auf dem Handy anschaut, oder auf dem Display der Kamera, na ja, für den gilt das alles nicht - der mag machen was er will .......

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Daniela
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:50
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Actionpro X7 - Welche Auflösung und fps am besten für UW?

Beitrag von Daniela »

Hallo Roland,

habe jetzt erstmal die verschiedenen Auflösungen und Bildraten überwasser getestet.
Bei der angesprochenen Auflösung von 720 und der maximalen Bildrate von 120 fps hat man die verlangsamte Geschwindigkeit deutlich gemerkt und auch das weniger wackeln, wenn man das Video dann abspielt. Allerdings ist gerade bei schlechten Lichtbedingungen der Unterschied zur Auflösung 1080 deutlich zu sehen.

Hast du Tipps, wie man gerade Unterwasser die Kamera (so weit es eben mit so einem Winzling geht) möglichst ruhig hält?
Und mit welchem Programm bearbeitest du die Videos nach?

Grüße,
Daniela
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Actionpro X7 - Welche Auflösung und fps am besten für UW?

Beitrag von Roland P »

Hallo Daniela,

720p zu 1080 sollte sich bei sehr guten Lichtverhälltnissen gar nicht mal soooo sehr unterscheiden - aber klar, wer es drauf anlegt und ganz genau hinsieht, der
findet natürlich immer die Unterschiede.

Schwindet das Licht, schwindet bei allen Consumer Camcordern die Qualität extrem - von HD bleibt dann im Bild nichts mehr übrig !
Action Kameras, aber auch mein Camcorder, werden bei wenig Licht von besseren uralt SD-Camcordern dann ganz fix übertroffen !

Also für Licht sorgen - dann stimmt auch die (technische) Qualität.

Ruhig halten beim filmen ist schwer, noch schwerer mit leichten Kameras.
Da meine Kamera mit allem Zip und Zap - externem Monitor, Akku-Tank, zwei Lampen etc. dann doch eine gewisse Masse hat, ist das für mich bei WW so aus
der Hand schon halbwegs machbar. Mit dem sog. Video-Flügel ( Alu Platte ) und zwei Handgriffen sehen meine allerersten Versuche dann so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=fZ3NJIm3XRE

Du musst halt sehen, ob Du nun die kleine Kamera mit Hilfsmitteln beruhigst, sie auf eine Platte montierst etc., oder mit Hilfe von vielen Frames per Second und Zeitlupe, oder per Nachbearbeitung mit Mercali oder ähnlichen Tools........
Oder ob du letztlich mit Wacklern leben lernst ....

Eine wirkliche Nachbearbeitung erfahren meine Videos eigentlich nicht bzw. nur sehr selten - ich filme in der Regel für mich !

Software zur Bearbeitung gibt es wie Sand am Meer - da solltest Du einfach mal selbst probieren was Dir zusagt.
Das können ja auch gratis Tools sein die schon jeder auf dem Rechner hat, auch die funktionieren grundsätlich.
Ansonsten einen Widerherstellungspunkt am Rechner setzen ( zu Sicherheit !!! Wichtig !!!!!! ) und die kostenlosen Demos von Kauf-Programmen testen !
Ich habe das auch so gemacht, habe Edius Neo 1 probiert, war ganz angetan und habe es dann gekauft ( damals ca. 35,- Euro. :) )

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“