GOPRO 3 - welches Licht, welches Schiene, Rotfilter?

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

GOPRO 3 - welches Licht, welches Schiene, Rotfilter?

Beitrag von Ivo »

Hallo Kollegen :P

Ein Bekannter von mir hat sich die Gopro 3 in silber zugelegt.
Die Frage wäre jetzt:

a) Welches Licht soll er sich zulegen? Sola?
b) Welche Schiene?
c) Externer Rotfilter?

Helft mir mal auf die Sprünge...

Gruß, Ivo
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

AW: GOPRO 3 - welches Licht, welches Schiene, Rotfilter?

Beitrag von Walter Rekirsch »

Hallo
Habe bis jetzt ohne Licht gefilmt.
Die Ergebnise sind für mich zufrieden stellend.

http://www.youtube.com/watch?v=2Z9w7DksKC4

Würde ich mich für ein Licht entscheiden, würde ich 2 sola 1200 nehmen.

Als Schiene verwende ich einen alten Subal Handgriff, auf dem ich ein Klebepad geklebt habe.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: GOPRO 3 - welches Licht, welches Schiene, Rotfilter?

Beitrag von Viper »

Hallo,

also einen Rotfilter würde ich auf alle Fälle benutzen.
hab bei meiner Hero 2 einen Magic Filter drauf.

für die Hero 2 hab ich mir auch grad eine eigenbau Schiene gemacht, mit Luftgefüllten Griffe und abnehmbare flexible Arme für eine Beleuchtung.

für die Beleuchtung möchte ich evtl. i-Torch Video Pro 5 Foto- und Videolicht mit 1500 Lumen verwenden. ca. 249.-

vielleicht wär das ja für ihn auch was?

oder ist die Leuchte nicht so gut geeignet?
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: GOPRO 3 - welches Licht, welches Schiene, Rotfilter?

Beitrag von GetClose »

Hallo Ivo,

was Filterfolien angeht: ist eine Filterfolie innen in den Port gelegt eine Option? Dann prüfe doch einfach, ob die Folienstücke aus dem Lee Musterheft passen (ca. 38mm x 70mm). Dann hast Du für ein Appel und ein Ei eine 3-stellige Zahl von Filtern, die man einzeln und in Kombination probieren kann.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GOPRO 3 - welches Licht, welches Schiene, Rotfilter?

Beitrag von tom.diver »

Hi Ivo,
ich hab ja ein Video-Lampen-Set zu verkaufen :-)

Ein schönen Gruß aus dem " Vom Eise befreit" Erfurt
Thomas
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: GOPRO 3 - welches Licht, welches Schiene, Rotfilter?

Beitrag von Ivo »

@Jürgen

Es wäre praktisch/notwendig, dass man den Filter vor-wegschwenken kann. Je nach Tiefe verwendet man die Hero mit oder ohne Filter... Trotzdem Danke für den Hinweis :P

@Thomas

Schau ich mir nochmal an :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: GOPRO 3 - welches Licht, welches Schiene, Rotfilter?

Beitrag von Winki »

habe gerade hier mal gelesen da ich auch ein lichtproblem habe. erkläre ich aber in einem anderen fred. ich stelle mir gerade die frage... für was ihr eigentlich die filter braucht? ich meine das besteck ist ja mit/soll licht ausgestattet, da brauche ich doch keine filter? also meine gopro jedenfalls nicht. und auch meine anderen uw aufnahmekonfigurationen. oder stehe ich jetzt voll neben den schuhen?

dann habe ich hier irgendwo gelesen... "meine gopro braucht kein lich" ähm... :?: also ich brauche uw immer licht... dafür aber keine filter... :wink:

vg
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: GOPRO 3 - welches Licht, welches Schiene, Rotfilter?

Beitrag von Serge »

hallo,

zunächst mal wundere ich mich, dass jemand in eine Schiene, licht etc. investieren möchte, sich dann aber nur die goPro silver edition holt (die schwarze ist deutlich schärfer, lichtstärker, hat hochauflöenderere Modi und die besseren Optionen für Aufnahmewinkel und Framerates).

Zur Schiene: einfach einen GoPro Stativadapter (UVP 9.95) auf eine Schiene bauen. Ist doch angenehmer als kleben ;)

Licht: Ich schließe mich dem Vorschlag 2 x SOLA 1200 an. Die machen ausreichend Licht und sind klein (Monsterlichter über einer GoPro sind ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders). Von der untebn genannten ITorch würde ich doch eher abraten ... ich habe sie auf der BOOT direkt mit der SOLA verglichen. Es ist eben nicht alles ein Video-Licht, wo Video-Licht draufsteht. Der Abstrahlwinkel ist zwar gut, aber sie hat doch einen relativ sichtbaren hotspot. Wenn die Kosten zu hoch sind, dann eher erstmal eine SOLA.

Filter: H2O Tools hat einen Steckfilter für die Hero3 (59,95), der einfach aufgesteckt werden kann – je nach dem, ob man gerade eher Filter oder Licht braucht.

Gruß, Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: GOPRO 3 - welches Licht, welches Schiene, Rotfilter?

Beitrag von Winki »

ok, ja zu den lampen... ITorch hatte ich als erstes auch. da sieht man dann schön zwei ringe beim filmen ;) die geht garnicht. mit meinen beiden sola 1200 bin ich dagegen sehr zufrieden. die habe ich auch zusammen mit meiner gopro am scooter dran... das funzt richtig gut.
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: GOPRO 3 - welches Licht, welches Schiene, Rotfilter?

Beitrag von Ivo »

Serge hat geschrieben:hallo,

zunächst mal wundere ich mich, dass jemand in eine Schiene, licht etc. investieren möchte, sich dann aber nur die goPro silver edition holt (die schwarze ist deutlich schärfer, lichtstärker, hat hochauflöenderere Modi und die besseren Optionen für Aufnahmewinkel und Framerates)...

Gruß, Serge

Tja - frag mich nicht... Das Teil hat er gekauft ohne jemanden zu fragen, der sich richtig auskennt. Jedenfalls ist das Ding jetzt da.
Ja, die Solas sind schon toll. Zwei Stück wird er sich sicher icht leisten können/wollen.
Neben einem Angebot hier aus dem Forum "Sunray" von Light & Motion, gibt es noch die Überlegung seinen beiden vorhandenen Hartenberger Minicompact" mit Floodreflektoren auszustatten. Da müssten dann aber ein paar Tarierkörper dran. Für den Anfang wäre das natürlich eine preiwerte Lösung...

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“