GoPro Hero 3

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Ivo »

@ Constantin

Sieh Dich einfach als Vorreiter hier mit der Hero 3 :wink:
Wenn Du alles beherrschst, schreibst Du einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht, von dem alle profititieren. So habe ich das auch immer gehandhabt :roll: :P
Und denk immer daran - der Dank für unsere Arbeit ist uns Lohn genug :step:

Lieben Gruß und viel Erfolg

Ivo

PS: Ich habe seit heute eine Nikon 1 V1 und sehe da sehr viel Arbeit (Bereiche zum austoben) auf mich zukommen :mrgreen:
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Fertig :mrgreen:
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Hier ist ein kleiner Test zu diversen "Action-Cams":

http://gizmodo.com/5965732/the-best-action-camera

Er schreibt in seinem Bericht, dass er die GoPro App nicht testen konnte, da sie zum Testzeitpunkt noch nicht an die Hero 3 angepasst war.

Ich habe die App gestern getestet und die Firmware an der Hero 3 "up-ge-datet". Funktioniert gut. Es ist aber kein "Live"-View. Die Uebermittlung des Bildes/Tons der Kamera auf das Smartphone erfolgt leicht zeitverzoegert. Ca. 1-2 sek.

Gestern war ich nochmal ein wenig scootern und im Wasser von 5 Grad hielt die Batterie 60 min. Eventuell haette sie noch laenger gehalten aber ich hatte keine Lust mehr :mrgreen:
Die Kamera kommt jetzt hier oben am "Nordpol" an ihre Grenzen. Bis 10 m kann man auf den Aufnahmen noch etwas erkennen, aber dann wird es ohne weitere Lichtquelle dunkel und schwarz.
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:28
Wohnort: Lindau am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Duc-Driver »

Hast du mittlerweile ein Video schon irgendwo hochgeladen?
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Ja.

Ich warte auf eine Rückmeldung bevor ich es aktiviere.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Ivo »

Bin gespannt - freu :mrgreen:

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Hej,

einen Oscar werde ich wohl nicht erhalten :mrgreen: und es ist mein 1. Filmprojekt. Es hat ein wenig Nerven gekostet aber trotzdem Spass gemacht.

Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung und daher habe ich eine neue Version erstellt. Ich werde den Clip heute auf Vimeo hochladen und ihn dann freigeben.
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von mwst »

Hi,

Hab hier einen netten YouTube Channel zur Hero 3 Black Edition entdeckt.

http://www.youtube.com/user/martcerv


Gruß Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Ivo »

@ Martin

Danke für den Link!
Ist ja der Hammer was sich da unter dem Pier abspielt - ich wohne im falschen Land :lol:

Gruß, Ivo
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von mwst »

Ivo hat geschrieben:@ Martin

Danke für den Link!
Ist ja der Hammer was sich da unter dem Pier abspielt - ich wohne im falschen Land :lol:

Gruß, Ivo

hehe, hab ich auch gedacht....
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Hoffe, alle hatten ein frohes und besinnliches Fest mit lecker Weihnachstessen und vielen schönen Geschenken.

Bisher gibt es viele "Warmwasser"-Videos zur GoPro Black Edition aber nur sehr wenige Videos mit Kaltwasseraufnahmen in "heimischen" Bedingungen: Deep & Dark & Cold

Ich habe hier Anfang Dezember meinen 1. Tauchgang mit der GoPro Black Edition im dunklen Nordnorwegen gemacht.
Es ist zudem mein 1. Versuch, ein kleines Filmchen aus dem Videomaterial zu machen.
Die Kamera war auf dem Scooter montiert.
Es ist unter Wasser dunkler gewesen, als es auf den Aufnahmen zu sehen ist.
Es war für die GoPro im Wasser sicherlich kalt aber kein Problem. Der Akku hielt. Selbst bei noch kälteren Wassertemperaturen (2-3°C) hatte ich noch nie ein Batterieproblem an einen meiner Elektronik-Geräten gehabt.
Zusätzliches Licht gab es nur von meiner Lampe und den Buddies.
Ich konnte nicht sehen, was ich filme, wie der Blickwinkel ist, die Schärfe...also alles Neuland.

http://vimeo.com/55846267

Mein Fazit: bin zufrieden, mir reicht es, sehr wenig Logistik nötig, Gewicht der Kamera ist kaum spürbar.

Selbst die Szene im Wrack, wo ich den Scooter einmal langsam rum schwenke und vom Inneren des Wracks nach draussen filme, ist vom Rauschverhalten gut. Bilder sind zu gebrauchen. Das Filmchen ist qualitativ ein wenig unschärfer als das Original.

Der aktuelle Bericht auf Tauchernet zur GoPro Hero 3 spricht ein paar meiner hier erwähnten Kritikpunkte an.
Die Sache mit den Bugs kann ich mittlerweile auch bestätigen. Nervt ein wenig.
Aber mehr nervt es, dass die Fernbedienung oft keinen Kontakt herstellen kann. Besonders dann, wenn bereits ein Wifi-Kontakt da war und man die Kamera ausstellt und erneut anstellt. Dann ist "Funkstille" zwischen Kamera und Fernbedienung. Dann geht das "gefummels" an der Ausrüstung wieder von vorne los und kostet Batterie-Zeit.

Meine Hero3 wird auch nicht von der Cineform Software erkannt. Ich kann zwar mit dem Programm arbeiten aber Updates sind unmöglich. Ich muss den Weg über die GoPro-Homepage gehen.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von RogerT »

Die Scooterfahrt gefällt mir besonders, sieht schwer nach Action aus...
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von stefroadking »

Ein sehr gelungener Videobeitrag über den Einsatz der HERO3. Danke dafür.

Die HERO3 als Ergänzung zu meinem UK5DII Setup durchaus vorstellbar. Werde mich demnächst auch mal mit diesen Thema befassen.

Gruß

Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Ivo »

Sehr schön Constantin :P
Bin auf Deine Aufnahmen gespannt, wenn die ewige Nacht bei Dir da ober rum ist :lol:

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Sa 29. Dez 2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Tschens »

Hallo,
Meine Hero3 Black Edition lag unter dem Weihnachtsbaum. Ein Geschenk von Tschens an Tschens :twisted: :twisted:
Hab die Halterung auf mein BS-Kinetics Gehäuse geklebt und war gestern erstmals damit unter Wasser, und zwar im Burgenländischen Neufeldersee.

Fazit bis dato:

- das Ding ist extrem klein, noch kleiner als erwartet!
- wie erwartet verwackelt man die Aufnahmen sehr leicht, auch unter Wasser und obwohl auf großem Gehäuse montiert
- Trotz Weitwinkel schießt man ohne Monitor öfter mal etwas daneben, wenn man nicht aufpasst (für Abhilfe ist gesorgt, Touchscreen-Monitor ist unterwegs)
- nette Abwechslung/Ergänzung zum Fotografieren, wird aber in meinem Fall die Fotografie nicht verdrängen.
- beim eifrigen Herumnavigieren im Menü ist mir die Kamera bereits 2mal abgestürzt. Da hilft nur mehr Akku rausnehmen. Blöd, wenn es unter Wasser passiert. Das ist ein bekannter Fehler, der hoffentlich mit einem FW-Update behoben wird (ich habe gleich bei Inbetriebnahme die aktuellste FW draufgespielt)
- WIFI Fernbedienung inklusive Vorschau- und Livebild mit der Handy App funktioniert so weit OK, das Vorschaubild ist aber sehr stark zeitverzögert (grob eschätzt 2 s!)
- mit einer 32 GB Karte kann in 1920*1080 und 50 fps und aktiviertem Protune ca. 90 min gefilmt werden.
- 240 fps mit WGA Auflösung (848x480) läßt perfekte ruckelfreie 10x-Zeitlupenaufnahmen zu. Habe es mit einem sich schüttelnden Hund getestet -> genial! Das Video kommt aber NICHT als Zeitlupenvideo aus der Kamera, sondern muss entsprechend bearbeitet werden.
- Adobe Premiere 5.5 schmiert mit den mp4 ebenso ab wie mit den konvertierten avi und den konvertierten mp4 (nach dem Bearbeiten mit der GoPro Softeware Cineform)
- Ich gehe daher folgendermaßen vor:
1) die original mp4 Datei der Speicherkarte (mit Protune aufgenommen) mit Cineform ins AVI konvertieren
2) die avi in Cineform mit der "Protune" Voreinstellung nachbearbeiten (bringt mehr Kontraste und Farben; manchmal etwas zu viel Kontrast) und ins mp4 Format rückkonvertieren
3) die entstandene mp4 Datei mit der Software "Handbrake" in eine mp4 mit anderem Codec umformen (diese funktioniert dann mit Adobe Premiere)
4) Import der so entstandenen "neuen" mp4 Dateien in Adobe Premiere und Bearbeitung des gesamten Projekts mit Überblendungen, Titeln, Musik etc.
5) Export des fertigen Films von Premiere in beliebige Formate: Youtube, BluRay, .mkv (für die Harddisk meines BluRay Players) etc.

Folgendes Video hab ich gestern gebastelt. Ist relativ stark komprimiert. Das fertig geschnittene, weniger stark komprimierte Video ist absolut genial auf meinem großen HD Fernseher!

http://www.youtube.com/watch?v=zTy0ASvIwh4

Nicht vergessen, mit dem Button unter dem Video vorher auf "1080p HD" umzuschalten und dann auf "Vollbild" oder zumindest auf "maximieren".
Viel Spaß!
Jens

P.S.: Das Model im Video ist ein weiteres UWPIX Mitglied!
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Ivo »

@ Jens

Danke für das Video :P
Fand ich soweit ganz gut. Ich würde es aber auf die Hälfte kürzen. Gerade bei Aufnahmen, die nicht gerade das tobende leben zeigen, ist weniger manchmal mehr.
Was mir aufgefallen ist: Mal ist das Wasser fast sattblau, mal giftgrün. Macht da der Weißabgleich evntl. was er will?

Danke und Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Tschens »

Ivo hat geschrieben:@ Jens

Danke für das Video :P
Fand ich soweit ganz gut. Ich würde es aber auf die Hälfte kürzen. Gerade bei Aufnahmen, die nicht gerade das tobende leben zeigen, ist weniger manchmal mehr.
Was mir aufgefallen ist: Mal ist das Wasser fast sattblau, mal giftgrün. Macht da der Weißabgleich evntl. was er will?

Danke und Gruß, Ivo
Ich weiß Ivo - insbesondere bei Videos ist weniger oft mehr. Habe früher übrigens noch mit Super 8 unter Wasser gefilmt (Eumig Nautica!), da hattest Du pro Tauchgang gerade mal 3 min 20 sec Fimmaterial zur Verfügung. Von daher weiss ich: In der Kürze liegt die Würze. Aber es kommt auch immer darauf an, ob man das Gewässer kennt bzw. ob man beim TG mit dabei war. Dann hat man mehr Zugang zum Thema und findet es nicht zu lange. Die Sicht ist hier selten so gut wie auf dem Video, deshalb ha ich es etwas ausführlicher belassen.

Der nicht konsistente Weisabgleich ist mir auch sofort aufgefallen. Die Kamera war die gesamte Zeit über im "Auto" Modus. War mein erster Versuch mit der GoPro. Der Farbton ändert sich oft, wenn man zuerst horizontal filmt und dann nach oben schwenkt - oder umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass ein fix eingestellter Abgleich die bessere Option ist. Die Kamera bietet auch einen "RAW" Modus an, was auch immer das bedeutet. Ich muss noch prüfen, welcher Weißabgleich am besten passt.

Heute ist endlich mein Touch Monitor gekommen, am Samstag gehts vermutlich wieder ins Wasser.
Gut Luft,
Jens
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Ivo »

Danke für die Info Jens :P

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Moin Tschens,

mich würde interessieren, wieviel Strom der LCD-Back-Pac "frißt".

Ich wollte mir den Monitor bestellen aber ich habe es wegen der kurzen Batterie-Zeit auf Eis gelegt.
60-70 min. Einsatzzeit ohne Monitor ist sehr wenig.
Und der Monitor wird wahrscheinlich ordentlich Strombedarf haben.

Bitte berichte darüber, danke.
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Tschens »

Hallo D300,
habe folgende Tabelle gefunden:

https://gopro.zendesk.com/entries/22842 ... ttery-life

Die Akkulaufzeit ist in der Tat eine Schwachstelle, wenn Du die Kamera eingeschalten läßt und zwischendurch immer wieder mal filmst, hält sie mit Glück 2 Tauchgänge (ohne LCD backpack).

Das hier könnte Abhilfe schaffen - ein externes Ladegerät ist ohnehin fast ein "Muss", denn die Ladezeit am USB ANschluss des Computers ist sehr lange (bei mir einige Stunden), weil der angeblich maximal 0,5 A liefert:

http://www.amazon.de/Wasabi-Power-Ladeg ... 950&sr=8-3

Gut Luft,
Jens
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:28
Wohnort: Lindau am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Duc-Driver »

da würde ich dann eher nach so etwas schauen:
http://www.ebay.de/itm/DUAL-Power-Bank- ... 484b878395


Dann kannst du die GoPro auf dem Schiff o.Ä. zwischen den Tauchgängen noch laden.

Inwiefern der gut ist und ob er wirklich 12000mah hat weiß ich nicht, ich habe einen externen Akku von "Just Mobile" und der
passt schon ;)
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Externes Ladegerät habe ich bestellt und erhalten. USB-Lader für den 12V-Zigarettenanzünder.
Der Zigarettenanzünder hat bei mir eh keine Funktion ausser Lade-Station sein :mrgreen:

Ist übrigens ne feine Sache: kommt mit 2 extra Ladekabel. Fand ich ganz nett. (Das Ori-Teil von GoPro)
Dann warte ich noch auf eine extra Batterie - die Ori-Batterie.

Damit sollte ich genug Akkulaufzeit für 2 Tauchgänge a 60-70 min. haben.

Meine GoPro lädt am PC-USB bei völliger Entladung auch sehr lange. Um die 4 std.

Der Saugfusshalter ist ebenfalls gut aber ein paar anständige Drifts im Schnee mit meiner Klimasau hat er nicht ausgehalten und ist direkt bei Einschlag zu Drift No. 1 von der Scheibe geflogen. War Aussen befestigt und ich hatte Glück, dass ich nicht noch über die Kamera samt Saugfuss gemäht bin...wäre ärgerlich gewesen.
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:28
Wohnort: Lindau am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Duc-Driver »

Das es am Laptop lange ladet ist normal, USB 2.0 bringt nur max 0,5A, bei USB 3.0 sindes immerhin schon 0,9A.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Habe es an USB 3 noch nicht probiert. Danke für den Tipp.
Wie schnell es am Zigarettenanzünder-Lader geht kann ich noch nicht sagen. Noch nicht ausprobiert.

Alternativ: es an den iPhone- oder iPad-Lader hauen...falls es vom Ladestrom gehen sollte. Jemand damit Erfahrung?
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von st. leener taucher »

iPhone Lader bringt meines wissens 1A
iPad Lader ca 2A
und ich glaub alle übrigen 220V auf USB Lader bringen auch so um die 1A
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“