GoPro Hero 3

mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von mwst »

LCD Screens gibt es aber verschiedene, oder ?

Also Hero 2 oder silver passt nicht zur 3er ?


Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

So wie ich es sehe, muss ein neuer LCD Back Pac fuer die Hero 3 gekauft werden. Der Schirm soll laut Hersteller nur eingeschraenkt kompatibel mit der Hero 2 sein und es ist ein Software update noetig.

Eins weiss ich bereits: die Hero 3 wird nicht zurueck geschickt. Ich behalte sie. Macht Spass.

Und eine Bildrate von 48 fps soll wohl nur fuer Hobbit-Fans interessant sein :mrgreen:
Ich glaube, dass es 24 fps in full HD auch tun. Jedenfalls auf'm Unterwasserscooter. Mal schauen.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Erste Ernüchterung:

---> die Batterie der Hero 3

Habe gestern spasseshalber eine "long term time laps" Aufnahme probiert. Geplant: von ca. 23.30 - ? morgens ca. 8.00
Also ich wusste schon, dass die Batterien der Smartphones nicht besonders lange halten, aber die "battery life" der
Hero 3 war nach gut 3 Stunden platt. Das ist schon Rekordverdächtig.
In der Zeit hat sie alle 10 sek. eine Aufnahme gemacht. Die Led's waren auf 2 Stk. reduziert. Wifi ausgeschaltet.

Tja...habe mich schon ein wenig gewundert und dann ein bisschen gegooglet: Ca. 1 Stunde und 10 min. hält eine Batterieladung bei Aufnahme...
Dabei soll die Hero 3 gut 10% mehr Laufzeit haben, als die Hero 2.

Tja,
heute fix ne 2. Batterie bestellt und einen Lader für das Auto.

Also: die Hero 3 ist eine Action Cam. Batterie hält nicht besonders lange. Reicht für ´nen Sprung von der Klippe oder eine Jagd auf einen rollenden Käse den Berg runter....
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Morgen gibt es Rock'n'Roll mit der GoPro und meinem Unterwasserzäpfchen...
GoPro_Hero3.jpg
(142.55 KiB) 2609-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von arnoljoe »

...flottes Rohr hast du da, aber steht die Kamera nicht verkehrt rum? 8)
Jörg
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Denke, ich film das 1. Mal nach vorne weg. Einfach um zu testen, wie die Kamera mit den momentanen Lichtverhältnissen fertig wird. Ist zur Zeit recht duster. Mal schauen.
Und dann dreh ich sie....muss ja auch drauf...mit Dauergrinsen wenn ich am Propeller hänge :-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Ivo »

Geil!!! Freu mich auf den ersten Film!!!

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Bin da - kann los gehen. :mrgreen:

Naja, wie bei allem steht und fällt das Resultat mit dem Licht, denke ich. Davon haben wir hier oben zur Zeit wenig.
Es ist aktuell "Polarnacht". Sonne steigt nicht mehr über den Horizont. "Tageslicht" aktuell von ca. 10.30 - 13.00 Uhr.
Hoffe, um 11.30 im Wasser zu sein. Und hoffe auch, dass die Batterie den Temperaturschock verkraftet. Kleine Dinge frieren schneller ein.

Eventuell kann ich die Kamera unter Wasser mit der Linse nach hinten ausrichten und dem Fokus einen festen Bezugspunkt zu geben. Wird aber nicht leicht mit den dicken Neoprenhandschuhen.
Würde gerne eine Sequenz an den beiden Wracks filmen und dann versuch ich es mit der Ausrichtung.

Stay tuned & dive safe
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Hat gefunzt. No probs. Kamera mehrmals gelöst und gedreht. Aufnahmen haben meine Erwartungen übertroffen.
Auch wenn es doch ab und an in dunklen Bereichen rauscht aber es ist bis auf meine Kanisterlampe keine andere Lichtquelle verwendet worden. Und es ist im Wasser in dieser Jahreszeit duster. Sicht hätte auch besser sein können. Ca. 10-15 m.

Was mich allerdings extrem ankotzt ist Windows. Ich wollte MovieMaker benutzen, um ein paar Sequenzen zu schneiden und ein kleines Filmchen zu erstellen. Dann ins www wuppen.
Aber nun sitze ich seit 3 Stunden und installiere, warte....warte....neu starten, dann was anderes installieren um den MovieMaker nutzen zu können und jenes installieren...warten....ich krieg echt die Krise. Das läuft nicht!!!!
Da bekomm ich Lust, das Laptop in den Fjord zu pfeffern und mir einen MAC zu bestellen.

Also, das wird ein Grossprojekt....muss jetzt was anderes zum schneiden finden. Hab kein Bock auf diesen MovieMaker. Uff.
Filmchen auf youtube wird somit dauern...leider.
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von mwst »

kann dich beruhigen.....

Je nach Format ist das mit dem MAC nicht anderst also werf nix weg.
Ich habe für einen Vortrag mit Videos gebaut und fast den MAC aus dem Fenster geschmissen.

hehe....


Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Bluewavefilms
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Dez 2012, 16:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Bluewavefilms »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin sogleich über diesen Thread gestolpert, weil ich mich seit paar Wochen intensiv mit der GoPro Hero3 Black befasse. Auf YouTube habe ich ein Video eingestellt, daß meine ersten Erfahrungen mit der Hero3 und dem Filmen unter Wasser schildert und ein paar praktische Tips enthält: http://youtu.be/S2Mkx5iuWBc
Eine schriftliche Version des Praxistest findet ihr auch auf meiner Website http://www.bluewavefilms.de in der Rubrik "Technik".

Viel Spaß mit unserem neuen Spielzeug!
Andreas
Schönen Gruß!
Andreas
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Moin Bluewavefilms,

danke für Deinen Bericht.


Ich gebe es zu: werden jeden Tage mehr und mehr zum GoPro Hero 3 Fan. Heute einen Timelaps von Zuhause zum Divespot aufgenommen. Fahrzeit mit Auto ca. 40 min. Mit Timelaps und 2xspeedup insgesamt einen Zeitraffer von knapp 1 min.
Genial. Das Video-Teil macht saumässig Spass. Wahnsinn, was man heute alles auf die Beine stellen kann.

D800 mit 36 MPX....hm...dachte, das gibt ordentlich Daten aber die Hero 3 hämmert in 40 min. ca. 30 GB auf den Chip.
Glaube, ich brauch auch noch einen schnelleren Rechner. 1 min konvertieren dauert an meinem Rechner sicher 10 min.

Habe mich jetzt mit dem Programm von GoPro angefreundet. Funzt. "Cineformstudio" - reicht fürs konvertieren.
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von mwst »

Bluewavefilms hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin sogleich über diesen Thread gestolpert, weil ich mich seit paar Wochen intensiv mit der GoPro Hero3 Black befasse. Auf YouTube habe ich ein Video eingestellt, daß meine ersten Erfahrungen mit der Hero3 und dem Filmen unter Wasser schildert und ein paar praktische Tips enthält: http://youtu.be/S2Mkx5iuWBc
Eine schriftliche Version des Praxistest findet ihr auch auf meiner Website http://www.bluewavefilms.de in der Rubrik "Technik".

Viel Spaß mit unserem neuen Spielzeug!
Andreas

cooler Test... noch nicht ganz gesehen aber reicht schon.

Good Job !
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Tschens »

D300 hat geschrieben:So wie ich es sehe, muss ein neuer LCD Back Pac fuer die Hero 3 gekauft werden. Der Schirm soll laut Hersteller nur eingeschraenkt kompatibel mit der Hero 2 sein und es ist ein Software update noetig.
...
Woher hast Du diese Information? Habe mir auch die Black Edition bestellt und kann nichts darüber finden, dass es verschiedene Monitore gibt.
Schau mal hier nach, da gibt es ihn gerade günstig - kompatibel mit ALLEN GoPro Kameras:
http://www.camforpro.com/GoPro-HD-LCD-B ... l_171.html

Edit: soeben gefunden: es gibt 2 Versionen, das neue "LCD touch" und das alte. Daher der Sonderpreis im verlinkten Shop oben.

Jens
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Ivo »

Willkommen im Forum Andreas und Danke für diesen informativen Beitrag :D

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Tschens,

soweit ich es aus den Haendler-Infos verstanden habe, ist der neue LCD Touch BacPac Schirm fuer die Hero 3 nicht 100% kompatibel mit der Hero 2.


Es steht hier:
http://gopro.com/hd-hero-accessories/lcd-touch-bacpac

"Limited compatibility with original HD HERO and HD HERO2 cameras, requires firmware update"


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also, ich habe nur Stress mit den files...

Ich habe die original Aufnahmen von der GoPro Hero3 mit der Software von Gopro von .mp4 in .avi konvertiert. Das ging sehr gut mit der GoPro Software.
Aber es dauert....ewig....
Es gibt auch jede Menge Einstellmoeglichkeiten mit GoPro Cineform Studio.

Leider sind meine avi-files vom stationaeren Rechner nicht auf dem Laptop lesbar.
Auf dem stationæren PC laeuft Windows7 und auf dem Laptop quaell ich mich mit Vista. ABER avi sollte avi sein. Ich bekomme jedoch die Meldung, dass das Laptop mit Vista, die avi.datei nicht lesen kann.

Mein Fazit: GoPro Hero3 ist cool....fotografieren auch...aber die Bearbeitung macht mit Fotos mehr Spass. :roll:

Das mit dem clip wird noch dauern...muss jetzt ein Privatstudium starten. Haette nicht erwartet, dass man Raketenforscher sein muss, um ein Video auf vimeo hochladen zu koennen.
Benutzeravatar
matt82
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 18:41

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von matt82 »

Hallo...

Zum Schneiden und Bearbeiten Deiner Videos wäre es vielleicht schon besser ein anderes Programm als den Moviemaker einzusetzen.

Probiere doch mal Adobe Premiere Pro aus. Ich glaube dort brauchst Du nicht mal die mp4 Dateien zu konvertieren, sondern kannst direkt damit arbeiten.

Allerdings weiß ich das jetzt nicht zu 100% da ich selber mit Apple und Final Cut Pro X arbeite.

viele Grüße
Matthias
http://vimeo.com/matthias36
Canon 5D Mark II, 16-35mm, im Hugyfot
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Na, also für das Adope Video Dings hau ich nicht 970 € raus.

Ich habe endlich ein kleines Erfolgserlebnis mit Videobearbeitung und ein kleines Filmchen in timelaps hinbekommen.
Hat aber auch ewig gedauert und ist trotzdem noch recht schlecht von der Qualität. Aber es geht jetzt ans feintuning.
Erst mit GoPro in avi konvertiert. Dann skalliert. Danach mit Windows MovieMaker geschnitten und gespeichert. Dabei geht wohl nochmal was an Qualität verloren...

Jetzt kann ich mich mit den Tauchclips beschäftigen.

Und warum meine avi.-files nicht zwischen den Rechnern funktionieren...keine Ahnung.
Benutzeravatar
matt82
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 18:41

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von matt82 »

Ja klar so gesehen is das natürlich ne Menge Holz, aber hätte ja sein können das Du jemanden kennst, der jemand anderen kennt, der Dir dieses Programm "zur Verfügung" stellen könnte.
:mozilla_wink:

Wie gesagt leider benutze ich kein Windows und kann Dir daher kein wirklichen Tipp zum Workflow geben.
Aber vielleicht schaust Du mal in dieses Forum www.slashcam.de

Ist ein Forum von und für Filmemacher, aber Vorsicht, die Umgangsformen sind dort mit unter etwas rau.

viele Grüße
Matthias
http://vimeo.com/matthias36
Canon 5D Mark II, 16-35mm, im Hugyfot
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Tschens »

D300 hat geschrieben:Na, also für das Adope Video Dings hau ich nicht 970 € raus.

Ich habe endlich ein kleines Erfolgserlebnis mit Videobearbeitung und ein kleines Filmchen in timelaps hinbekommen.
Hat aber auch ewig gedauert und ist trotzdem noch recht schlecht von der Qualität. Aber es geht jetzt ans feintuning.
Erst mit GoPro in avi konvertiert. Dann skalliert. Danach mit Windows MovieMaker geschnitten und gespeichert. Dabei geht wohl nochmal was an Qualität verloren...

Jetzt kann ich mich mit den Tauchclips beschäftigen.

Und warum meine avi.-files nicht zwischen den Rechnern funktionieren...keine Ahnung.
Ist auf Deinem 2. Rechner die GoPro Software installiert? Ich vermute mal, auf dem 2. Rechner fehlt ein bestimmter Codec, der auf Rechner 1 mit der GoPro Software installiert wurde. avi ist NICHT avi!
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Ja, es fehlt ein Codec. Jedenfalls ist das die Nachricht, die ich erhalte. Auf Windows Media Player und mit VLC.

Der stationäre Rechner mit Win 7 hat die GoPro Software.
Das Laptop - was am www hängt - hat Vista und auch die GoPro Software.
Habe heute versucht, ob ich die avi-file, am stationären Rechner erstellt und auf externer Festplatte gespeichert, am Arbeids-PC (Win7) und GoPro Software öffnen kann. Selbes Problem. Codec fehlt.
Dann habe ich eine andere Festplatte ausprobiert. Ebenfalls Fehlermeldung.

Am Schluss habe ich für 1 min. Videobearbeitung am Laptop ca. 70 min. warten müssen....was nen Stress. Das ist schon fast Folter. Da wächst Dir Moos auf'n Rücken.
Aber leider nötig da der Rechner am www hängt und ich von dem dann das Filmchen ins Netz wuppe.

Back to Topic:
mein Time lapse Versuch von gestern: Insgesamt 2600 Fotos. 9 GB Daten. Macht in guter Kvalität so 500 MB. als Filmchen.
Vimeo fand die Datenmenge und den Datenfluss nicht gut.
Naja...habe es dann über Windows Movie Maker auf rund 20 MB geschrumpft. Ist natürlich Mist. Bekommt man vom ganzen "rauschen" Schwindel.
Aber jetzt muss ich nur noch die Kvalität in den Griff bekommen und es kann mit den Unterwasserfilmchen losgehen.

Fand mein Experiment ganz lustig. Von Daheim zum tauchen :mrgreen:

https://vimeo.com/55299498
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Ivo »

Na dafür, dass Di die Hero erst 3 Tage hast... immerhin schonn das erste Filmchen online :step:

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Moin,

ich bin jetzt einen grossen Schritt weiter:
- die Videoclips, welche mit GoPro Software bearbeitet werden, sprich geschnitten und in avi umgewandelt,
laufen nur auf Rechnern, die ebenfalls GoPro Software haben. GoPro Cineform erstellt einen speziellen Codec oder so...?
Mein Fehler war: das GoPro Programm wurde mit Administrator-Rechten abgespeichert. Ich nutze den Rechner jedoch als User ohne Administrator-Rechte - ist so ein Sicherheitsding.
Daher har Windows oder GoPro meine kodierten avi-files nicht akzeptiert.

- der Movie Maker auf Vista ist ok aber zum speichern der Projekte nicht zu gebrauchen. Egal in welcher Qualitaet die Clips zusammengeschnitten werden, ist das Endergebnis fuers Netz schlecht und unscharf.

Habe jetzt den MovieMaker 2012 am Start. Werde es damit probieren und gehe davon aus, dass ich dann endlich eine gute Qualitaet errreichen kann.

Somit sollte die Tage dann endlich etwas brauchbares an Material online sein.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von Ivo »

Durchhalten Constantin - einfach durchhalten :lol:

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: GoPro Hero 3

Beitrag von D300 »

Ivo hat geschrieben:Durchhalten Constantin - einfach durchhalten :lol:

Gruß, Ivo
Es läuft... :mrgreen:

Heute abend in rund 3 std. Arbeit ca. 40 sek. Filmchen "geschnitten" und bearbeitet.

Neue Probleme: das Material was gestern von mir mit GoPro CineForm Studio bearbeitet wurde, lässt sich komischerweise nun nicht im Moviemaker 2012 öffnen. Im Moviemaker mit Vista und auf'm Laptop ging es.
Ich habe keine Ahnung warum. Habe auch keine Geduld mehr, es zu hinterforschen.

Moviemaker 2012 öffnet direkt die Dateien von der GoPro Hero 3 im .mp4-Format. Daher kann man das GoPro CineForm Studio löschen :mrgreen: Braucht man nicht. Man spart auch einen Konvertierungsvorgang.

Was mich nun am aktuellen Moviemaker nervt: er verschiebt manchmal von alleine eingefügte Musik oder Geräusche in der Zeitachse des Clips.
Warum? Keine Ahnung.
Abhilfe: ich speicher einfach staendig ab.

Aber: Es wird, es wird.


GoPro: "blow my mind" :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“