Filmbearbeitung, welches Programm ist das richtige?

Antworten
blubbermann2
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 11:30

Filmbearbeitung, welches Programm ist das richtige?

Beitrag von blubbermann2 »

Hallo, auch ich habe nun angefangen zu Filmen. Ich bin mit einer Panasonic HDC-SD 300 im Sealux Gehäuse HSH 300 unterwegs. Dazu ein WW 15 mm. Leider zur zeit noch ohne Lichtanlage, dafür ist noch ein Rotfilter mit drin.

Meine ersten Filmchen habe ich inzwischen gedreht, nun brauche ich allerdings eure Hilfe um die Filme zu bearbeiten. Welche Programme benutzt ihr dafür denn so?
Ich selber habe mir mal von Magix das Video deluxe 17 HD gekauft. Taugt das was zum bearbeiten? oder brauche ich dafür was ganz anderes?

LG, Rene
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Filmbearbeitung, welches Programm ist das richtige?

Beitrag von Sindark »

Hmm wenn dein Rechner nicht Genügend Power hat wird das ne Frustnummer.

AVCHD ist ein Killerformat, ich habe Versuche mit Pinnacls Studio 15 Gemacht ,lustig war das nicht und ich hab schon nen Hammer Rechner mit 12gb Ram.
Ich würde mir mal Trialversionen von den Verschiedenen Tools LAden.
Canopus ist z.b Meiste Klasse.
Magix macht ne Menge Probleme. Adobe ist auch Prima.
Also wie Gesagt lad dir die Trialversionen und Probiere etwas Herrum.
Mein Tip Transcodiere von AVCHD auf HDV oder so ,ich konnte eigentlich keinen Optischen Unterschied finden.
Aber der Rechner Läuft Gefühlt 10 x Schneller :D

Nur mal so am Rande Mein Rechner.
Intel Quadcore I7 920 (2,66 Ghz)
12 GB Ram DDR3
Nvidia Geforce GTX 470
Win 7 64 Bit
ca 2 TB Platten

Wie gesagt das ist schon ein Ordentlicher Brocken ,aber echtes Arbeiten (ca 1 Std Film) war das nicht.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Filmbearbeitung, welches Programm ist das richtige?

Beitrag von Roland P »

Die Bearbeitung von AVCHD erfordert viel PC-Power, da sind sich alle einig.

Die üblichen Schnittprogramme ( im Amateur Segement ) unterscheiden sich offenbar ganz erheblich in der Performance beim AVCHD-Schnitt.

Aufgrund der unendlichen vielen möglichen PC-Konfigurationen kommst Du allerdings kaum drumm herum, selbst zu testen was bei Dir wirklich ordentlich läuft.

Gute Performance wird Edius, aber dem Powerdirektor bescheinigt.

Erheblicher Performance-Gewinn ist offenbar auch über Cuda unterstützung zu erzielen.
Dazu bitte mal google bemühen.

Eine Wandlung nach HDV würde ich nicht vornehmen, das scheint mir der falsche Weg zu sein.
Das wäre für mich der letzte mögliche Weg, wenn alles andere nicht klappt.
Der Unterschied mag einen nicht anspringen, aber er sollte schon vorhanden sein.

mfg
Roland
Sony HC1 im Sealux HD1 und TD10 trocken....
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“