Panasonic FX37

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Panasonic FX37

Beitrag von Ivo »

@ Kompaktkamerauser

Nu habe ich auch mal ne Frage... :D

Vor einer gewissen Zeit habe ich selbst gefilmt. Anfangs mit einem Sony-UBOOT mit einer CCD-V900E in Hi8. Das Ding brachte an die 20 kilo auf die Waage glaube ich :roll: :lol:
Später mit einer CCD-55E im Sea&Sea Gehäuse. Aber die Kameras waren mehr defekt als das sie gefilmt haben... :evil:

Jetzt will ich einen einfachen "Neuanfang" wagen...

Ich (eigentlich meine Frau) habe/hat eine Panasonic FX37. Ein Vollautomat... aber immerhin ein 25-140mm Objektiv drin.
Ich werde wohl ein kleines Gehäuse dazu kaufen um bei Nachttauchgängen in Verbindung mit einem INON S2000 damit zu fotografieren bzw. in Verbindung mit der Hartenberger Nanokompact damit zu filmen :P Nachts kommt man meiner Erfahrung nach gut mit wenig Licht aus.

Wer hat denn schon Erfahrung mit einer ähnlichen Kamera beim Fotografieren und Filmen gemacht?

Diese Kamera ist es:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /5474.aspx

Kein Zoom und keine Schärfenachführung beim Filmen - ich weis... aber es geht wohl auch ohne - mit Bedacht... :?: 8) :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hallo Ivo,

ich denke schon, das es darauf ankommt wie geschickt man die Fähigkeiten einer Kamera bzw. eines Camcorders nutzt.

Im Grunde war es ja immer so, allerdings war Video bei Kampakten früher eher selten und dann noch in kleiner Auflösung, exotischen Formaten und in einer exotischen Bildwiederhol-Frequenz.

Heute sieht das doch schon ganz anders aus und dem "echten Camcorder" wird von kompakten Digi-Knipsen und DSLR´s (die zukünftig auch alle HD-Video können werden ) das Leben schwer gemacht.

Ich habe vor wenigen Jahren auf den Philippinen Aufnahmen einer Kompakten gesehen, mit der sowohl hervorragende Bilder von Schnecken gemacht wurden, aber auch kleine Video-Clips.

Natürlich war hier für Fotos ein Blitz im Einsatz und für die Videos wurde die Fokus-Hilfs-Lampe genutzt, die in dem Falle eine kleine HID-Lampe war. Auf einem Laptop sahen die Bilder und Fotos wirklich hervorragend aus und können auch mit deutlich teurerem und größerem Gerät kaum besser aussehen.
Allerdings ging es dem Macher auch ausschließlich um Schnecken und nichts anderes !

Ich freue mich schon auf die Bereicherung im Forum - speziell auf kommende High Def. Videos aus einer kleinen Kompakten.
Auch damit lässt sich gutes realisieren, dass steht für mich fest.

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Roland :P

Ende der Woche geht ja die Boot los. Ich werde die FX37 mal mit an den Stand nehmen und schauen was da eventl. noch mit WW- oder FE-Konvertern machbar ist.
Wünschen würde ich mir einen FE-Konverter, um auch an den Wracks in HD zu filmen. Der INON-Systemchart mag das für die FX37 aber noch nicht so richtig hergeben. Die FX37 ist mit der Basisoptik von 24mm schon zu weitwinklig. Mal schauen ob man es mit ein wenig einzoomen behene kann. Einen Adapter von INON an das Panasonicgehäuse gibt es jedenfalls.

Davon mal abgesehen, haben wir im April ja die Möglichkeit das alles ordentlich auszuprobieren :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Ivo,

die FX kenne ich nicht, allerdings kann man immer wieder staunen welche Videoqualität die Kompakten bieten.

Wichtig wäre mir an Eurer Stelle eine breite und weiche Ausleuchtung möglichst ohne Hotspot. Leider habe ich bei Hartenberger keine Info zum Abstrahlwinkel des Flood Reflektors (den habt Ihr doch, oder?) für die nanokompat gefunden.

Hast du dazu mehr Infos?
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Christian

Ich meine etwas mit 60-70° Ausleuchtwinkel in Erinnerung zu haben. Ich habe den Floodreflektor mit satiniertem Glas montiert:

Bild

Ich habe vor eineiger Zeit auch mals ausführlicher zur Lampe berichtet:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2429

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi Ivo,
wir haben für den gleichen Zweck eine FX-35 mit Gehäuse gekauft.
So richtig nass ist sie noch nicht geworden - da war uns das Wasser in Namibia zu kalt :roll:
Aber ich hab mir mal ein Beispiel an deinem YouTube-Upload genommen und habe auf die schnelle ein kleines ungeschnittenes Video hoch geladen.
Einfach auf Weitwinkel gestellt und blind gefilmt...
http://www.youtube.com/watch?v=pBz51Agn-7s&hd=1
Videos sind schon OK - aber kein Vergleich zur HV20.

Ich habe mal mit dem YS-110 getestet und er löst sauber als Slave aus.
Da meiner Freundin immer so langweilig beim tauchen wurde will sie nun auch fotografieren - und zum knipsen ist die Kamera echt gut.

Mehr kann ich in gut einen Monat sagen, wenn es endlich wieder in wärmere Gewässer geht :D

Wenn du was zum Thema Dome rausfindest wäre ich auch interessiert.

Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Tom :P

Video schau ich mir heute Abend an, geht hier gerade nicht...

Ich erwarte auch nicht, dass die kleine Lumix exakt die Ergebnisse wie ein reiner Camcorder liefern wird. Wobei es zwischen FX35 und FX37 wohl doch einen deutlichen Unterschied bei der Videoaufzeichnung zu geben scheint. Die FX37 filmt in HD:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pana ... x_DMC-FX37

Wenn ich mehr bezüglich WW- oder Fisheyekonverter/Dome weis, gebe ich Dir bescheid. :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hai,
ne ne da schreibt digitalk**** mal wieder quatsch die FX-35 macht auch schon HD!
http://www.slashcam.de/news/single/Heim ... -6693.html
Die FX-37 hatte nur ein wenig mehr "Tele" soweit ich mich erinnern kann.
Aber du siehst das HD ja dann auf YouTube :wink:
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ah - OK :D
Schau mir das Video heute Abend an.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe das Video angeschaut - sieht gut aus. Das war sicher ein unvergessliches Erlebnis :D


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Absolut! Der Drang einfach mit ins Wasser zu springen war nur durch die 12° Wassertemperatur gestoppt :lol:
Wäre echt mal interessant mit solchen Tieren zu tauchen.
Bin schon auf die "echten" UW-Videos der kleinen gespannt.
Grüße
Thomas
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“