LANC(Fernsteuerung):Es geht auch ohne 2,5mm Klinkenbuchse

Antworten
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

LANC(Fernsteuerung):Es geht auch ohne 2,5mm Klinkenbuchse

Beitrag von udo »

Moin Zusammen,

weil ich begründet gerade im Thema bin und auch auf der Boot 2009 etwas zu dem Thema vorgestellt wurde, anbei ein kleiner Hint für SONY Camcorder User:

Fast jeder Sony Camcorder hat eine "versteckte" LANC (Local Application Control Bus System) Buchse. Diese Schnittstelle ist in der 10-poligen AV-Multi-Anschlussbuchse einfach nur versteckt. Die Belegung/Funktion wird im Handbuch und auf der Herstellerwebseite leider nicht dokumentiert.

Einige Multi-UW-Gehäuse (z.B. Silverfish) setzen aber LANC und einen AV-Ausgang zwingend voraus. Zugleich ist auf diesem Wege eine Kaufentscheidung für einen Camcordern mit zusätzlicher Nutzung in einem UW-Gehäuse wesentlich breiter gestreut und eröffnet ganz neue Auswahlmöglichkeiten und Kriterien für die Kauentscheidung.

Der "Adapter" wird von HGVT Videotechnik gebaut und liegt bei 99,- € und ist damit als erschwinglich zu bezeichnen.
Bild

Praktischer Nebeneffekt: Auch an Land lassen sich so Camcorder für Schwenks und Zooms auf Hinterkamerabedienung nachrüsten. Verwackelte Schwenks und ruckelnde Zooms können so der Vergangenheit angehören.

Link zur Herstellerseite: http://www.hgvt.de

Sealux und andere Hersteller verwenden Technik von HGVT in ihren UW-Gehäusen (Adapter wird im Silverfish und im Mangrove Gehäusen verbaut).

So long
Udo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Der Adapter ist nicht ganz neue - aber in meinen Augen schon recht deftig vom Preis.
Da die 10polige Sony Buchse das Lanc Signal beinhaltet ( Aufschaltung ist im Web zu finden ) reicht ein einfaches Stück Kabel mit einer Klinkenbuchse.

Wer mal die E-Bucht befragt findet für dieses Stück Kabel auch noch deutlich preiswertere Lösungen.

Aber auch die alternativen Anbieter nutzen den Umstand, das Sony den passenden Stecker zur neuen Buchse nicht rausrückt ..... :evil:
( Also auch noch saftig genug )

Der neue Stecker ist ein sehr schönes Beispiel für die Reaktion des Marktes bei einer Art MONOPOL .......

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“