Telemakro - eine feine Sache -

Antworten
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Telemakro - eine feine Sache -

Beitrag von Roland P »

Meine Sony HC1 hat eine Telemakro Funktion die sich per Taste am Camcorder aktivieren lässt. Es ermöglcht Großaufnahmen in maximaler Tele Stellung - bei mir demnach ca. 400mm Brennweite. (gerechnet KB)

Diese Funktion ist bei meinem Sealux Gehäuse auch bedienbar, allerdings in der Anwendung nicht ganz einfach.

Um hier zu einem Ergebniss zu kommen muss die Kamera abgelegt und ausgerichtet werden.
Das Objekt der Begierde muss sich recht genau im Zentrum des Sucherbildes befinden. Nun die Taste am Gehäuse vorsichtig drücken und hoffen, das das Objekt groß ins Bild kommt.

Minimale Bewegung der Kamera und die Sucherei geht los. :cry:

Kaum zu verhindern ist allerdings, das ein kleiner Fisch auch mal den Platz wechselt - dann wird es schwierig.
Oftmals haben kleine Fische aber auch Lieblingsplätze, die Chancen für gute Aufnahmen wachsen dramatisch, wenn wir so lange beobachten, bis wir diese Plätze ausgemacht haben.

Hier mal ein verkleinerter Screenshot aus einem Video.
Ohne die Tele-Makro-Funktion ist die Sache noch schwieriger ........
Bild
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“