Kugelkompass zur stressfreien Navigation – von Geza Aschoff

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Kugelkompass zur stressfreien Navigation – von Geza Aschoff

Beitrag von Ivo »

Hier habe ich mal ganz was Anderes und hochinteressantes für Euch.

Unser UWPIX-Member Geza (Babynik) hat das Problem der Navigation und Nachtnavigation auf eine unvergleichlich elegante Weise gelöst.
Hier Seine erstaunlich praktikable Lösung für UW-Fotografen wie uns, die alle nur zwei Hände haben. Mir war es vergönnt, für diese außergewöhnliche Variante, den entsprechenden Neoprenschutz anzufertigen :lol:

Gruß, Ivo




Weiter mit Geza:
Als Unterwasserfotograf besteht oft die Problematik, dass drei oder vier Hände benötigt würden, um bei der Ausübung der Fotografie unterwasser alle anfallenden Aufgaben sinnvoll und z.T. zeitgleich ausführen zu können.

Besonders geärgert habe ich mich dabei über das parallele Navigieren und Tarieren mit der linken Hand. Bei dem Gedanken nachts bei einer Fotopirsch nach einem Karpfenportrait den Kompass auch noch mit einer Lampe beleuchten zu müssen, kapitulierte ich. Eine neue Lösung musste gefunden werden.

Das Ergebnis meiner Überlegungen und anschließenden handwerklichen Tätigkeiten möchte ich hier der uwpix Gemeinde zur Verfügung stellen:

Es handelt sich um einen beleuchteten Kugelkompass, der auf das Unterwassergehäuse geschraubt wird. Der Kugelkompass kann im Gegensatz zu allen auf dem Tauchmarkt erhältlichen Kompanden in jeder Lage navigieren. Ein verklemmen ist nicht möglich. Es ist also nicht mehr nötig den Kompass exakt gerade halten zu müssen. Eine Navigation kann von dem Fotografen sowohl bei aufrecht gehaltenem UW Gehäuse als auch bei einem um 90° nach vorne abgekippten UW Gehäuse mühelos bzw fehlerfrei erfolgen. Die grossen Ziffern ermöglichen zudem eine leichte Ablesbarkeit auch bei widrigen Lichtverhältnissen.

Um nicht nur bei widrigen Lichtverhältnissen, sondern auch bei Nachttauchgängen eine stressfreie Navigation ermöglichen zu können, entschloss ich mich den Kompass zu beleuchten. Dabei wollte ich möglichst auf eine aufwendige elektronische Lösung verzichten, sondern auf Knicklichter aus der Angelindustrie zurückgreifen. Diese spenden viele Stunden mehr als ausreichend Licht, sind sehr günstige im Betrieb (50cent pro Nachttauchgang) und absolut ausfallsicher.

Die Lösung zur richtigen Positionierung der Knicklichter hingegen war alles andere als günstig. Mehrere hundert Euro verschlangen die beiden aus Titan gefertigten Einzelanfertigungsarme zur Aufnahme der Knicklichter. Ich entschloss mich für die aufwendige Titanlösung weil Titan zu keiner magnetischen Ablenkung des Kompasses führt und weil Titan besonders salzwasserbeständig ist. Die feinen Gewinde der Verschlusskappen, die die Befüllung der Gehäuse mit den Knicklichtern ermöglicht würden sonst allzu leicht oxidieren.

Auch wenn es sich um eine sehr aufwendige und kostenspielige Umsetzung handelt, so bin ich doch sehr froh ab sofort in den Genuss einer stressfreien und präzisen Navigation in allen erdenklichen Situationen zu kommen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß, Geza
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

das ist eine saubere Lösung. :!:
Nun muss nur noch die Gradzahl des Kompass in der EXIF Datei erscheinen. :D
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

absolut Klasse ..... Hut ab

@uwe : nun sieht man mal wie wichtig ne Gewindebohrung auf der Gehäuseoberseite ist ......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
BabyNik
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2005, 22:08
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von BabyNik »

Vielen Dank für die netten einleitenden Worte Ivo :)

Mir ist im nachhinein noch etwas aufgefallen : So beeindruckend wie die Leuchtkraft der Knicklichter auf Bild 1 aussieht, ist sie in der Realität nicht. Dieses Bild wurde mit einer Langzeitbelichtung von vielleicht 15 sec aufgenommen, bei der dieser Eindruck entsteht. Ich hätte das *.NEF eigentlich etwas abgedunkelt entwickeln sollen. Auf Bild 2 hingegen kommt die Leuchtkraft sehr real rüber. Sie ist so stark, dass das Kompassinnere ausreichend gut beleuchtet wird, das Drumherum aber nicht. Das ist auch genau, die Leuchtstärke, die ich vorher angestrebt habe. Das die beiden Knicklichter aus den beiden Sichtfenstern genau diese Leuchtkraft aufbringen war zwar erwünscht, ist letztlich aber ein glücklicher Zufall :wink:
www.aschoffotografie.de
Mein UW-Werkzeug: Nikon D-700, Seacam mit S-45 Sucher und Fernauslösevorrichtung, Superdom, Fisheyeport, Makroport, 2*Hartenberger HS 250 Blitze, 1*Hartenberger 500er, Inon Z-240, Nikkore für UW: 14-24mm, 60mm, 105mm
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Gratulation. Eine wirklich gediegene Lösung. Gut umgesetzt. Es gibt doch noch Innovation in der Branche (auch wenn das der Hersteller des Gehäuses auf den der Kompass sitzt verneint :-)

Interessant wäre es, die Beleuchtung durch Lichtleiter und LEDs billiger zu machen. Dazu eine Halterung die auf mehrere Arten befestigt werden kann (T-Stein, Gewinde, ...) und das Ding ist serienreif ...

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

hallo ,
es wird bereits daran gearbeitet .......
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

He, arbeite mal lieber an dem Überspannungsschutz! ;-)

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Kugelkompass zur stressfreien Navigation – von Geza Aschoff

Beitrag von Winki »

Ist das Teil jetzt komplett Serienreif? Will ich haben!
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“