Gehäuse mit Karabiner und Kordel sichern? Wie macht ihr es?

Antworten
Benutzeravatar
Tino1981
Beiträge: 56
Registriert: Do 16. Apr 2015, 07:57
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Gehäuse mit Karabiner und Kordel sichern? Wie macht ihr es?

Beitrag von Tino1981 »

Hallo zusammen, ich habe mir zwei neue Haken zugelegt und würde nun gerne mein zukünftiges Gehäuse welches ich heute Bestellt habe damit sichern.
Gehäuse ist von Ikelite für die Canon G1X mit Doppelgriff.

Was für eine Koredel / Seil / Schnur kann man am besten dafür nehmen?
Und wie macht man diese am Besten an diese Haken fest? Gibt es so eine Klemme / Klemmschraube so das man eine Schlaufe macht und diese dann mit einer Schraube zusammen klemmt? Oder reicht ein einfacher Doppelknoten an den Haken? Gibt es Vorschläge eurerseits? Oder hat jemand Tips wie ich die Schnur / Kordel /Seil daran am besten befestige? Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tips :-)

Der Haken sieht so aus:

Bild
http://www.scubashooter.de
Seacam Silver -Nikon Z7 - Seaflash 160D
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse mit Karabiner und Kordel sichern? Wie macht ihr

Beitrag von div40 »

Das Thema wurde vor einiger Zeit erschöpfend behandelt:
http://uwpix.eu/viewtopic.php?f=56&t=6380

Viel Spass beim Lesen, der Sonntag ist ja noch lang :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Nuß
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jan 2016, 13:54

Re: Gehäuse mit Karabiner und Kordel sichern? Wie macht ihr

Beitrag von Nuß »

Hallo,
ich habe mein gesammtes Equipement mit Retraktor oder Spiralkabeln gesichert. Das hat den Vorteil, dass die Leine immer so kurz als möglich ist, sich also auch kaum verheddert. Nur Teile die sich ungewollt ablösen können (z.B. Blitz vom Blitzarm) habe ich parallel zu eigendlichen Befestigung mit einer Sicherung (2,5mm Paraloc) versehen.

Wenn Du dieses Problem für Dich nicht siehst: Reepschnur oder Paraloc Leine gibt es in jedem Baumarkt, in allen möglichen Stärken und Farben.

Zum zusammenknoten nehme ich den Achterknoten. Der hält beim Klettern mein Leben, da langt er auch für den Foto.
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Gehäuse mit Karabiner und Kordel sichern? Wie macht ihr

Beitrag von wedge »

Spiralkabel mit Schließbaren Clip als Überbrückung.
An Land oder beim Austeigen Schließe ich die Überbrückung so das sie Kamera nicht das Spiralkabel bis zum Boden Zieht.
Im Wasser hab ich dan Maximale Freiheit und kann im Notfall die Kammera auch mal loslassen.
Am Spiralkabel ist am einen ende eine Schnur die ist mit durchziehen an der Kamera befestigt.
An der anderen Seite ist ein Karabiner (der läst schich aber schwierig öffnen und abnehmen) daher hab ich in den Karabiner einen Boltsnap eingegangen. Den mach ich dann am Schulter D-ring fest.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“