Easy Washer

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Easy Washer

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo
bin seit neustem stolze Besitzerin eines Easy Washers.
Ich habe mir das Gerät zugelegt um mein Equipment nach einem Tauchgang im "heimischen" Salzwasser zu säubern und von Salzresten zu befreien.
Das Gerät ist im Kofferraum angeschlossen und mit dem restlichen Wasser kann geduscht werden oder auch Dreck von den Schuhen entfernt werden.
Viele andere Einsatzmöglichkeiten bieten sich auch.

http://www.futurumshop.de/easywasher-ex ... 3godrjkA3w

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Easy Washer

Beitrag von hai07 »

dann mal viel Spass damit und dran denken, den Druck nicht zu hoch einzustellen, bei 40 Metern hast du auch nur 5 bar

Manche Durchführungen am Gehäuse könnten sonst "schwach" werden.

VG Stefan
Zuletzt geändert von hai07 am Di 28. Jan 2014, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Easy Washer

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Stefan,
keine Sorge, das Ding ist nicht mit einem Kärcher zu vergleichen. Ist der Duschkopf angeschlossen, kommt das Wasser wie aus einer herkömmlichen Handdusche heraus. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Easy Washer

Beitrag von Tobias »

Super Idee! Danke fürs Einstellen, Bettina. :-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Easy Washer

Beitrag von hai07 »

Ich finde deine Idee grundsätzlich toll, habe aber für mich festgestellt, dass ich zumindest Salzwasser-Ablagerungen mit normalem Trinkwasser nicht richtig vom Fotoequipment entfernen konnte.

Ich habe viel rumprobiert, Ablagerungen, die sich unweigerlich während des Tauchurlaubs festgesetzt haben, sind ein Greul.
Wenn das Equipment im Süßwasser-Becken gespült und danach getrocknet wurde, ist die Überraschung zuhause groß, was an Salzresten in vielen kleinen Ecken lauert.

Wenn du deinen Easy-Washer für den Einsatz in heimischen Süßwassergefilden einsetzt, sehe ich genau den Vorteil, den du dir auch erhoffst.

Für salzwasserkontaminiertes Material, bei dem auch Salz schon eingetrocknet sein kann, habe ich hervorragende Erfahrungen mit dem Spülen von destilliertem Wasser gemacht.

Das destillierte Wasser einfach in einen Eimer geben, Equipment rein und ruhig zwei Tage einweichen lassen.

Das destillierte Wasser hat die Eigenschaft, die Ionen regelrecht anzuziehen. Das anschließende Reinigen, zum Beispiel mit einer weichen Zahnbürste, wird durch diesen Vorgang, erheblich vereinfacht. Das destillierte Wasser in 1l und 2l Gebinden ,ist günstig in vielen Drogeriemärkten erhältlich.

Die einzige Möglichkeit, die Bildung von Versalzungen am Equipment zu verhindern? Die Ausrüstung muss permanent nass gehalten werden.
Ich bezweifele aber, dass das jemand wirklich schafft und will..........

Wenn ich mich aber daran erinnere, wie ich so manches Mal nach dem Tauchen ausgesehen habe, wäre ich über eine Dusche direkt am Auto froh gewesen. Insofern eine passable Investition, die du sicherlich nicht bereuen wirst :thumbup:

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Easy Washer

Beitrag von hai07 »

Da stöbere ich gerade im Forum und finde von Uwe einen ganz alten Beitrag, in dem er vor destilliertem Wasser warnt!!!!
Das destillierte Wasser soll die Eigenschaft haben, auch das Fett an den O-Ringen der Durchführungen zu entfernen.

Mit ist bekannt, das das destillierte Wasser Ionen "lösen" kann, aber auch wirklich Fett ablösen?????

Helft mir, ich suche seit 2007 nach einer praktikablen Lösung, ich wollte nicht nach jedem Salzwassereinsatz das Gehäuse
zu mike-dive schicken, für Arbeiten, die man selbst ohne Probleme erledigen kann.

Sorry Bettina, ist jetzt etwas offtopic.....hat ja nix mehr mit deinem Easy Washer zu tun.......

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Easy Washer

Beitrag von Michael T. »

ich kann dir nur einen Tip zum feuchthalten geben: Bei Salzwasser-TG nehme ich immer ein nasses Handtuch und eine große Plastiktüte mit - das Gehäuse danach in das feuchte/nasse Handtuch einwickeln und in die Plastiktüte rein - bleibt garantiert feucht. Dann zu Hause oder in der Hütte richtig spülen
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Easy Washer

Beitrag von hai07 »

@ Michael

das mit dem Feuchthalten ist mir schon klar/bekannt, aber du spülst nach dem Tauchgang (Hütte/zuhause) auch nur mit Leitungswasser, korrekt?

Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Easy Washer

Beitrag von Michael T. »

eigentlich immer...
ab und zu baue ich die Knöpfe aus und mach sie sauber.
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Easy Washer

Beitrag von aj1974 »

Hmm, das Gehäuse mit Handtüchern und Plastiktüte zB bei der Abreise von Lembeh bis daheim feucht zu halten, stell ich mir schwierig vor. Zumal bei mir Ports, Sucher etc. für den Transport entfernt werden müssen, sonst passt es nicht in den Rucksack. Den Haupt-O-Ring nehm ich vor dem Flug ebenfalls raus, Eindringen von Feuchtigkeit ins Gehäuse wäre dann nicht unwahrscheinlich.
Aber spannend ist aber bestimmt die Grenzerfahrung nach ca. 30 Stunden Rückreise aus tropischen Gefilden, dieses Tüten-Biotop daheim wieder zu öffnen.... :hihi: :mohamet2:

Was macht Ihr denn während des Urlaubs zB mit den Ports, die gerade nicht gebraucht werden? Die kann man ja kaum nur mit dem Schutzdeckel drauf ins Wasser werfen…

Meiner Einschätzung bekommt man das Gehäuse gerade auf Safari, nach dem im Spülbecken Computer, Lampen, andere Kameras etc. gelandet sind und das Wasser daher nen ähnlichen Salzgehalt hat wie das Meer, eh nicht mehr richtig sauber. Ausgiebiges Spülen des Gehäuses mit Trinkwasser dürfte jedenfalls auf kleineren Liveaboards mehrfaches "Kielholen" zur Folge habe und so richtig salzfrei scheint mir das Duschwasser auf den Schiffen auch nicht zu sein...

Was macht man also, wenn das Gehäuse für Port-, Akku-, Speicherkartenwechsel, O-Ring-Pflege etc. zerlegt werden muss und daher halbwegs trocken sein sollte? Domeport-Glas einfach nur trockenwischen nach Süßwasserbad? Was ist zB mit Brillenputztüchern für die Portgläser und das Sucherglas?

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Easy Washer

Beitrag von Michael T. »

von Heimreise war ja nicht die Rede - nur feucht vom Tauchplatz bis in die Hütte, an der man frisches Wasser hat (z.B. Tagesboot/Schlauchbootausfahrt). Vor der Heimreise ist schon alles sauber und trocken...

Ich spül' meins mit Süßwasser so gut es geht, beim Port-/Batteriewechsel wische ich die Nuten des O-Rings und das Gegenstück des Gehäuses mit Küchenrolle und med. Alkohol aus (entfettet und reinigt). Den O-Ring ebenfalls mit Alkohol und Küchenrolle reinigen, neu fetten und wieder zu. Glasports (innen und aussen) bekommen die gleiche Behandlung, Hauptsache Fett- und Fusselfrei.
Und nein, den O-ringen schadet das nichts. Meinen Haupt-O-Ring benutze ich schon 3 Jahre und er ist noch 1a (Ersatz ist da, aber warum wenn der andere noch gut ist?).
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Easy Washer

Beitrag von aj1974 »

Ah ok, habs in den falschen Hals gekriegt. Aber unabhängig davon, ist das ok mit feuchten Brillenputztüchern den Gläsern auf den Pelz zu rücken? Ich hab speziell auf Booten eh immer nen ordentlichen Brillenputztuchverbrauch für Sonnenbrille etc, da kommts auf ein Paket mehr oder weniger auch nicht mehr an....
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Easy Washer

Beitrag von Michael T. »

die Brillenputztücher sind mir zu "schlierig" - da ist immer irgendwas schimmerndes auf dem Glas. Ob das was macht - keine Ahnung, ich nehme immer den medizinischen Alkohol zum reinigen. Vorteil von den Brillenputztüchern ist aber auf jeden Fall die Fusselfreiheit.
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Easy Washer

Beitrag von Michael T. »

Sorry Bettina, zurück zum eigentlichen: ich finde das Teil super, kann ich mir auch gut vorstellen in Holland im Kofferraum zu haben :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“