Linsenadapter für Subsee +10 Linse (Eigenbau) :-)

Antworten
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Linsenadapter für Subsee +10 Linse (Eigenbau) :-)

Beitrag von Viper »

Da ich vor meine Subsee +10 Linse gerne bei Bedarf noch eine andere Linse montieren möchte und diese vorne kein Gewinde besitzt,hab ich mir einen passenden Adapter dazu gebaut.
Es gibt sicher eine Möglichkeit die Linse einfacher zu befestigen aber ich hab mich für eine Stabile Lösung entschieden! :D
Die Bilder sind zwar nicht so gut aber man kann etwas erkennen. *g*

alle "Bauteile" im Überblick
Bild

Adapterring (77-67) aus Alu mit Innengewinde und die passenden Bohrungen mit M3 Gewinde
Bild

Gewinde auf der Rückseite wurde weg gefräst
Bild

passende Halterung und Aufnahme für den Adapterring aus 10mm Kunststoff gefertigt (gedreht,gefräst und gebohrt)
Bild

Die Katze muß natürlich auch dabei sein.......
Bild

Subsee mit Halter für Ikelite Gehäuse
Bild

Halterung und Adapterring montiert
Bild

Rückseite
Bild

passend dazu Alufüße gedreht und montiert
Bild

Rückseite
Bild

das ganze fertig montiert auf dem Halter der Subsee
Bild

Gewinde wo man eine andere Linse davor schrauben kann
Bild

die andere Katze passt brav auf die Linse auf.....
Bild

Rückseite mit Verschraubung
Bild

Katze beißt überall hinein..... *g*
Bild

nochmal fertig montiert
Bild
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Linsenadapter für Subsee +10 Linse (Eigenbau) :-)

Beitrag von st. leener taucher »

Hi Alex,

wow - sieht sehr edel aus!
Hast du's auch schonmal ausprobiert, ob es überhaupt etwas bringt ne Linse vor die Subsee zu setzen?

Mensch hast's du gut (Drehbank und ne Fräse ... bestimmt noch alles CNC gesteuert oder?!)
Kann man von dir jetzt also öfter etwas im DIY-Bereich hier sehen?! :wink:
Find's super, dass du's so gut mit Bildern dokumentierst (wie auch beim Snoot) und somit den andren es auch zugänglich machst :thumbup:

Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linsenadapter für Subsee +10 Linse (Eigenbau) :-)

Beitrag von arnoljoe »

Wie sagte schon Hannibal: „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“
... und warum sollte man nicht noch eine Linse vorsetzen. Schluß ist erst, wenn die Bakterien auf den Wassermilben zu sehen sind :D
Grüße Jörg
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Linsenadapter für Subsee +10 Linse (Eigenbau) :-)

Beitrag von Viper »

@st. leener taucher

danke!

ja es geht wenn man noch eine davor setzt.
wird hald dann bestimmt nicht leicht sein, mit noch einer Linse UW zu fotografieren! *g*

Drehbank hab ich "nur" eine für kleine Sachen (Beruflich bedingt) und Fräse auch nur eine einfache von Proxxon,also nix mit CNC (leider) oder irgend ein Profi Teil! *g*
weis nicht ob mir noch was neues und brauchbares einfällt.

Bilder sind hald hilfreich, wenn jemand auch sowas bauen möchte.
ist ja auch nichts weltbewegendes und kein Geheimnis.
Daher lass ich auch andere daran teilhaben.
Bin selber auch froh, wenn ich was neues sehen kann.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“