Blitzschiene im Eigenbau

Antworten
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Blitzschiene im Eigenbau

Beitrag von D300 »

Mein Problem: die original Kugelköpfe am UW-Gehäuse hatten zu wenig Friktion um meine Unterwasserblitze bei meinen langen Blitzarmen sicher zu halten.
Ich nutze Sea&Sea YS250Pro und Blitzarme von Ultralight.
Die Kugelköpfe von Ultralight haben einen O-Ring und der gibt sehr guten Halt.
Dieser O-Ring fehlt einfach am original Kugelkopf des Gehäuses.

Also musste eine Lösung her: eine Schiene, die unter das Gehäuse kommt mit 2 Ultralight Kugelkopf-Haltern.

Ein Kumpel hat die Schiene nach meinen Vorgaben hergestellt. Edelstahl, gepulvert und 2 Edelstahlschrauben um die Schiene am Gehäuse zu fixieren.



Die Kugelköpfe wollte ich in Berlin bestellen aber die Dumpfbacken dort haben es verpennt. Ein anderer Händler hat mir dann Ruck-Zuck geholfen und den Umsatz gemacht.


So sieht es aus:
Dateianhänge
Chevy_3.jpg
(42.21 KiB) 1189-mal heruntergeladen
Chevy_2.jpg
(40.07 KiB) 1189-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Blitzschiene im Eigenbau

Beitrag von Ivo »

@ Constantin

Prima gemacht!
Falls Du trotzdem feststellen solltest, dass Du Probleme mit der Friktion zwischen Kugel und Klemme bekommst, darf ich Dir die Kugeln und Varioclamps von Mikedive ans Herz legen. Die Kugeln wurden auf extrem hohe Präzision getrimmt und die Varioclamps überbrücken sogar größere Kugeldurchmesserunterschiede sicher. Ich habe da schon einige ausprobiert - die genannten waren bisher die mit Abstand besten.
Aber probiers mal ausgiebig aus und berichte. :P

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Blitzschiene im Eigenbau

Beitrag von D300 »

Danke Ivo,

ich gebe das Lob an meinen Kumpel weiter. Er hat das Ding gebastelt.

Werde berichten, ob es auch unter Wasser funktioniert. Aber da bin ich sehr zuversichtlich.
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Blitzschiene im Eigenbau

Beitrag von Serge »

Sieht cool aus ... könnte nur evtl. bei hochformatigen Aufnahmen aus niederen Positionen etwas eng werden bzw. im Kamerabecken ;)
Canon 7D MarkII / Nauticam
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Blitzschiene im Eigenbau

Beitrag von D300 »

Hochformat wird wahrscheinlich etwas schwierig. Stimmt. Und eine Gewindebohrung fuer ein Stativ habe ich vergessen. Aber ein Loch bohren ist schnell gemacht. Hat jemand eine Ahnung, was es fuer ein Gewinde ist? (Stativgewinde?)

Die Schiene ist ueberwiegend fuer Weitwinkel und Fisheye gedacht. Z.B. fuer Wrackaufnahmen, wenn ich lange Blitzarme nutze.

Sonntag probiere ich es aus. Ich werde sicherlich einen extra Auftriebskoerper brauchen.
Das System war ohne die Schiene fast neutral. Sehr angenehm unter Wasser.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Blitzschiene im Eigenbau

Beitrag von RogerT »

D300 hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, was es fuer ein Gewinde ist? (Stativgewinde?)
Aus Wikipedia:
An Sucherkameras, Spiegelreflexkameras, Mittelformatkameras, Schnellwechselplatten und Stativköpfen wird ein 1/4-Zoll-20-Gang-UNC-Gewinde (ca. 6,35 mm Außendurchmesser und 5,2 mm Innendurchmesser, Steigung 1,27 mm) verwendet.

Die Stativschraube kann auch mit dem Stativ fest verbunden sein. Es können auch Schrauben und Gewindeschneider für 1/4" und 3/8" Whitworth-Gewinden verwendet werden. Die Durchmesser und Steigungen beider Gewindenormen sind hier dieselben, lediglich die Flankenwinkel unterscheiden sich. Er beträgt bei UNC-Gewinden 60° und bei Whitworth-Gewinden 55°.

Also nix DIN-Norm... :roll:

Gruss
Roger
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Blitzschiene im Eigenbau

Beitrag von D300 »

Danke RogerT,
wiki ist unser Freund.

Am UW-Gehauese ist M6 also schon mal Banane...mit dem Stativ.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“