Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

Ein günstiger Internethändler bietet für eine Kamera unter 1000 Euro eine 5 Jahre Vollschutz Versicherung für 69,90 Euro an:

Die soll so aussehen:
  • Ungeschicklichkeit des Geräteinhabers (Fehlbedienung, Sturz, Bruch, Flüssigkeit) mit Selbstbehalt.
    Mechanisch einwirkende Gewalt, Implosion oder sonstige Wirkung unter Unterdruck.
    Wasser oder Feuchtigkeit aller Art durch Elementarschäden, Schäden an Gebäuden (Rohrbruch etc.).
    Elementarschäden, wie Hochwasser, Steinschlag, Sturm, Frost, Überschwemmung, Lawinen.
    Brand, Blitzschlag, Explosionen aller Art sowie relevante Schäden durch Feuerlöschung.
    Versengen und Verschmoren, Rauch und Ruß durch äußere Einwirkung.
    Indirekter Blitzschlag.
    Unmittelbare Wirkung elektr. Energie infolge Erdschluss, Kurzschluss, Überspannung etc.
    Material- und Herstellungsfehler.
    Über- oder Unterspannung, elektronische Aufladung, elektromagnetische Störung.
Selbstbehalt:
Selbstbehalt von 33% jedoch mindestens € 90,– inkl. MwSt. bei allen der Bauart nach transportablen Geräten (Notebooks, Foto, Video, Auto-Hifi etc.) nur für gedeckte Schäden die aufgrund von Ungeschicklichkeit (Sturz, Bruch, Fehlbedienung, Flüssigkeit) entstanden sind.

Säuft einem die Kamera im Gehäuse ab, wir das sicher unter "Ungeschicklichkeit" gewertet. Aber auch dann bekommt man beispielsweise 600 von 900 Euro erstattet. Ich bin kein Mensch, der möglichst viele Versicherungen hat, aber das Angebot scheint mir ziemlich fair und günstiger als andere Versicherungen in diesem Bereich.

Link zu den detailierten Versicherungsbedingungen:

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von Andre »

Hi Jürgen

Vom Grundsatz viel. ;-) Es handelt sich (für Branchenkenner) um eine "Elektronik-Versicherung", also eine echte Allgefahrenversicherung. Was mir überhaupt nicht klar ist, ob man die Versicherung nur für bei Foto Erhardt gekaufte Sachen abschliessen kann?!

Was mir überhaupt nicht gefällt:

- Maximalpreis EUR 5.000, da wird es "sogar" für Dein Rig knäpplich ;-)
- 33% Selbstbehalt
- Beschränkung auf maximal 5 Jahre

Und was den Preis und einen Vergleich angeht, kann man nochmal in "Versicherung für UW-Fotoausrüstung" reinschauen.

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von GetClose »

Hallo Andre,

ich wollte ja nicht mein ganzes "Rigg" versichern, sondern nur einen Kamerabody (sagen wir mal eine D7000 zu 900 Euro). Die Versicherung gilt ja ohnehin nur für bei Foto Erhardt gekaufte Sachen und nicht das, was ich schon habe oder woanders kaufe.

Solange keine existenziellen Risiken abgesichert werden, ist so eine Versicherungen sind ja grundsätzlich eine Wette auf den Eintritt eines Schadens, und beim Kamerabody ist der Eintritt eines solchen mit am höchsten. Ich sehe hier das Absaufen eines Gehäuses, andere Risiken sind mir eher wurscht. Säuft das Gehäuse ab, sind Kamera und Objektiv hinüber, der Rest lässt sich meist retten / mit akzeptablem Aufwand in Stand setzen.

Pro Jahr würde die Versicherung 14 Euro kosten. Bei einer Versicherungssumme von 900 Euro sind das 1,56% bei hoher Selbstbeteiligung bzw. gleich mit 600 Euro Erstattung gerechnet 2,33%. Das ist immer noch günstiger als die 2,5% bei der Fotofairsicherung Mini, bei der man aber auch gleich 3.200 Euro Versicherungssumme hat. D.h. man zahlt die 2,5% auch für Teile seiner Ausrüstung mit deutlich geringerem Schadensrisiko und scheint eine deftige Selbstbeteiligung zu haben (habe jetzt die Bedingungen von Fotofairsicherung nicht so genau gelesen, ob es beim Absaufen nun 250 Euro oder 25% sind).

Den Beitrag "Versicherung für UW-Fotoausrüstung" hatte ich gelesen. Das wäre mir zu teuer. Die Versicherung für den Kamerabody scheint mir unter Beachtung des Verhältnisses Schadensrisiko / Prämie aber interessant.
Wer das Diebstahl / Verlustrisiko anders einschätzt, wird das evtl. anders sehen, denn das ist in der Foto Erhardt Versicherung nicht enthalten.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von Andre »

Ciao Jürgen

Bin mir gar nicht mal so sicher, ob Diebstahl nicht sogar ohne Selbstbehalt mitversichert ist... Man müsste mal die "echten" Versicherungsbedingungen bekommen und nicht nur diesen Summary eines Laien.

Hm, also wenn es Dir nur um das Absaufen geht, dann ist das Interesse bei Dir ein recht spezielles, davon bin ich nicht ausgegangen. Wenn es nur ums Absaufen gehen würde, würde ich dieses Risiko für recht überschaubar halten und was passiert schon im schlimmsten Fall? Für die EUR 600 Erstattung würde ich persönlich keine Versicherung kaufen, aber so unterschiedlich können die Interessen bzw. Risikoeinschätzungen sein. ;-)

Übrigens, achte mal auf den Geltungsbereich, also die geographische Wirksamkeit der Versicherung. Die ist nämlich auf (das geographische) Europa beschränkt, bei Deinen Tauchferien in Ägypten hast Du schon keine Deckung mehr. :!: Für mich persönlich wäre das in Verbindung mit dem Zwangskauf aller zu versichernden Ausrüstungsgegenstände über den Anbieter der Killer.

Ich habe zwischenzeitlich mein ganzes "Zeugs" inklusive Tauchgepäck usw. für 2 Personen mit insgesamt EUR 20.000 für EUR 250 Jahresprämie versichert. Wenn mal eine, geschweige denn beide Tauchtaschen abhanden kommen oder mir der Fotorucksack geraubt wird, ist das zwar noch kein "existenzielles Risiko", tut aber schon enorm weh im Falle des Falles. ;-)

Viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen "Partners" und toi toi toi dass Du Ihn nie niemals nicht in Anspruch nehmen musst. :-)

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von **-diver »

GetClose hat geschrieben: Säuft einem die Kamera im Gehäuse ab, wir das sicher unter "Ungeschicklichkeit" gewertet.
Wie ´sicher´ ist denn deine Vermutung ?

Und wenn das der Folgeschaden des ´ungeschickten Umgangs´ mit dem nichtversicherten Gehäuse ist ?
Wo findet sich dieser Versicherungsfall ?

Möge deine Kamera stets trocken bleiben und keine Versicherung nötig sein
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von blubb-blubb »

Sicher ist nur das, was explizit in den Versicherungsbedingungen steht!
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

Andre hat den springenden Punkt gefunden (den ich übersehen habe). Die Versicherung gilt nur in Europa. So ist es natürlich uninteressant :-(

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 22:27
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von Chris82 »

Hallo zusammen,

ich möchte diese "ältere Thema" wieder aufleben lassen.

Mit der UW Ausrüstung (Gehäuse, Kamerabody, Ports, Objektive usw.) kommen ja einige teure Gegenstände zusammen.
Ich bin zwar reiner Hobbytaucher, aber da steckt schon etwas Geld drin.

Versichern möchte ich in erster Linie ganz klar das Fluten des Gehäuses (Body & Objektiv im inneren)
Zudem evtl. ein Schlag am Domeport (Schaden bei Transport oder von dritten beim Ausstieg)

Vorteilhaft wäre auch nebenbei: Diebstahlschutz, Unterstützung für die Hausratversicherung , Transportversicherung usw. (kann nicht Schaden)
Man Fotografiert ja auch mal Überwasser.

Interessant fand ich bisher AKTIVAS und FOTOFAIRSICHERUNG.

Zudem ist meine zweite Frage welche Versicherungssumme.

Wie Ihr unten seht habe ich eine stattliche Objektivauswahl.
Es gibt Anbieter mit "pauschalen" Versicherungsummen ohne Geräteliste von rund 3000 EUR
Mein "Objektivpark" + UW Zubehör würde insgesamt diese Summen überscheiten.
Lohnt sich als Hobbyfotograf auch eine höhere Summe zu versichern...

Was meint Ihr?
Wo und Wie seit Ihr versichert und ggf. warum?

Ich weiss Versicherungen sind ein trockenes Thema, vor allem in einem Foto-Forum :mrgreen:

Danke schonmal für eure Tipps oder Feedback :thumbup:
Canon 7D mit Ikelite Gehäuse - Canon 10-22mm - Canon 60mm + 100mm - Tokina 10-17 mm
Blitz: 1x DS160

Homepage: http://www.wedge-das-c.de
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von RogerT »

Hai,

Ich war jahrelang bei der Activas;hatte zwar nie einen Schaden, aber als ich die Ausrüstung verkauft hatte, haben die mich sofort ohne Muhren aus dem laufenden Vertrag entlassen. Das zeigte mir, dass die korrekt arbeiten. Versichert hatte ich alles - Kameras, Objektive, Notebook, PC-Arbeitsplatz dazu im Hause, UW-Gehäuse usw. Usw.
Das ganze läuft ohne umständliche Listenführung an die Gesellschaft, man hat zu Hause eine Tabelle mit den Sachen, macht wenn möglich Fotos oder scannt die Quittungen ein.
Es gibt mehrere Versicherungsstufen, ich hatte die Höchste, da ist wirklich ALLES drin; inkl. Neukauf in der Pampa, damit man weiter arbeiten kann, hier wird das dann erstattet. Gilt natürlich weltweit und hat je nach Typklasse null Beschränkungen - wer versichert schon Sachen Nachts im Auto liegen gelassen?
Ist nicht ganz billig, aber damit ist man rundherum abgesichert.
Dahinter steht übrigens die Alte Leipziger.

Gruss
Roger
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von digitaldive »

Hi,

kann die Aktivas aus eigener Erfahrung nur empfehlen - wir bieten Sie im Shop für unsere Kunden an, ebenfalls ist unser Leihequipment komplett dort versichert. Bis jetzt wurde jeder Schaden anstandslos reguliert - extremtes Beispiel = einem Fernsehsender wurde unser Leihequipment aus dem Laderraum eines Überlandbusses in Venezuela geklaut - problemlos reguliert ohne großartige Diskussionen.
Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von div40 »

Also ich habe mich eigentlich für die Fotofairsicherung entschieden. Bin nur noch nicht dazu gekommen, die Unterlagen zusammenzustellen.
Für mich interessant: Es wird unterschieden in D / Europa / Weltweit. Man kann aber 2x pro Jahr für max. 4 Wochen beitragsfrei den nächsthöheren Tarif bekommen. D.h. ich nehme Europa. Kann dann beliebig oft nach Österreich und/oder Kroatien. Und für den "grossen" Tauchurlaub habe ich 4 Wochen weltweit frei.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von Michael T. »

ich habe es wie Olaf gemacht: Fotofairsicherung Europa (da öfter mal in Holland und Benelux) und die Möglichkeit bei weiter entfernten Urlauben kostenlos zu erweitern: kurze Mail genügt dann. Da kannst du übrigens auch deinen Laptop mit reinnehmen...

Zusätzlich habe ich aber noch einen Vakuum-Leak-Detector installiert - gibt mir ein unglaublich sicheres Gefühl ;-) - neben der Versicherung... Da hast du immer noch einen gewissen Selbstbehalt. Immer besser es passiert erst garnix...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von Ivo »

Ich glaube in der aktuellen oder letzten Ausgabe der "UNTERWASSER" hat Ecki einen Artikel zu den Versicherungen geschrieben. Da kann man auch Informationen entnehmen.

Gruß, Ivo
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von Walter Rekirsch »

FOTOFAIRSICHERUNG EUROPA - und wenn ich für 2 wochen nach Ägypten fahre, dann kurze eMail vorher, und die Deckung ist da!
Finde ich genial!

Auch das das Equipment im Auto, Zelt, Hotelzimmer, ... versichert ist!
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von hai07 »

Hst jemand Erfahrung mit FotoASSekuranz Pergande & Pöthe?

P&P sind Makler, dahinter steckt die Hamburg Mannheimer.

Eine Erstattung bei Verlust soll hier nach Wahl des Versicherers auch in Naturalersatz erfolgen, sprich du bekommst kein Geld sondern z.B. einen neuen Body.

Wer weiss, wie ein Naturalersatz anstatt der Gelderstattung (Neuwert) abläuft, wenn es die Kamera, wie in meinem Fall, neu nicht mehr gibt?

Eine Nikon D3x ist nicht vergleichbar mit einer D4....und mein UW-Gehäuse wird auch nicht mehr produziert.

Bin also auch schon dabei mich umzuschauen, was sinnvoll ist.....

Gruß
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Was haltet Ihr von so einer Versicherung?

Beitrag von hai07 »

Ich habe heute mit P&P telefoniert, genau in meinem Fall ist die Sache nicht so einfach, weil die Kamera und das Gehäuse nicht mehr produziert werden.

Nachdem ich noch einmal viel hin- und hergelesen habe, auch in diesem thread, werde ich mich für die Activas-Versicherung entscheiden.

Besten Dank an alle, die sich an diesem Thema beteiligt haben - hat auch mir weitergeholfen :!:

Gruß, Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“