Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von Wahrmut »

tauchermike hat geschrieben:Ich stell mich jetzt mal quer. Auftrieb ist das letzte was ich bei meiner UW- Kamera haben möchte. Warum? Weil man dann definitiv mehr verwackelt. So ein 1/2 Kg Abtrieb ist optimal um sie stabil im Wasser zu halten. Mehr schadet auch nicht. :P
Auftrieb will sicher niemand, da aber die meisten Gehäuse inkl. Blitz(en) (ordentlich) Abtrieb haben, sind solche Blitzarme eine willkommene Bereicherung.
Ich will bei Super Macros übrigens auch keine 1/2 kg oder gar mehr Abtrieb, da will ich ein perfekt austariertes System und deshalb verwende ich die Auftribeskörper von Mike-Dive in unterschiedlichen Konfigurationen (je nach Macro Setup).
Mit einem Fisheye nehme ich es dann nicht mehr ganz so genau... :wink:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von tauchermike »

Ich will bei Super Macros übrigens auch keine 1/2 kg oder gar mehr Abtrieb, da will ich ein perfekt austariertes System und deshalb verwende ich die Auftribeskörper von Mike-Dive in unterschiedlichen Konfigurationen (je nach Macro Setup).
Wahrmut hätte mich gewundert wenn du mir nicht widersprichst. :lol:
Aber perfekt austariertes Fotoequipment ist nicht das was ich will um meine Kamera Still zu halten. Eine stabile Tauchlage, sprich trim, ist mir lieber. Etwas Gewicht hilft einem die Kamera still zu halten.:wink: Statt Auftriebskörper benutze ich Gegengewichte. Nein nicht an meinen Zehenspitzen aber nicht weit davon entfernt, weil meine Beine so Kurz sind. :( Und da sind 200g zu wenig. 2 Kg natürlich zu viel, weil das dann mehr mit Bodybuilding zu tun hätte. :P Ich bleibe bei meinem halben Kilo. Und jeder andere sollte es einfach selbst ausprobieren.
Und damit ich nicht wieder gleich eins auf die Mütze bekomme. Wenn ich mit einem 150/2,8er oder 180er/2,8 Macro von Sigma unterwegs wäre, würde ich vielleicht auch Auftriebskörper benutzen. Denn da passt einfach zu wenig luft zwischen Port und Objektiv. Aber das machen nur freeks. :hihi:
Wenn ich von meinen UW-Armen ausgehe müsste ich noch Gewichte an die UW-Kamera hängen. Das ist also sehr unterschiedlich. Besser als Styropor sind die PVC- Arme bestimmt. Ich habe auch nie behäuptet das sie schlecht sind. Ich wollte nur zu bedenken geben das man wissen muß was man macht.
Zuletzt geändert von tauchermike am Di 24. Apr 2012, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von Wahrmut »

Na siehste - ich bin so berechenbar! :mrgreen:

Nee im Ernst: Die Perfektion/Neutralität der Tarierung steigt bei mir proportional zur Brennweite und des ABMs.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich das bei einem Fisheye nicht sooo genau nehme.

Ich musste/wollte allerdings mal vor ein paar Jahren mit 150mm + TK bzw. NL auf den Philippinen etliche TGs mit geschätzen 1kg Abtrieb Super Macros fotografieren und das ist kein Spass, glaube mir.
Danach hatte ich Mike(-Dive) mit der Konstruktion der Auftriebskörper so lange genervt, bis er sie konstruiert hat. :roll:
Seitdem passe ich mir mein Setup auf jede meiner unterschiedlichen Kombis mit Auftriebskörpern an.

Ich habe vergangenen Sommer in Lembeh und Bali viele Bilder mit 90mm + 2fach TK gemacht und war froh, diese Kombi locker in einer Hand ruhig halten zu können (auch noch nach 60 Minuten!), während ich mich mit der anderen auf irgend einem Stück tote Koralle oder im Sand abgestützt habe.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von Ivo »

Bei Makro halte ich es wie Wahrmut. Da macht sich Abtrieb extrem negativ bemerkbar - bis hin zu echten Schmerzen in den Handgelenken...
Bei WW oder fisheye ist mir der Abtrieb ziemlich schnuppe :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von tauchermike »

Ivo, bei dir als Bürohengst kann man das verstehen, Aber 200g = ein Brötchen stemmen 2,5 schafst du auch noch locker. Die Physik sagt klar 500g sind besser fürs still halten als Neutral, und ich will ja keinen Weltrekord im "Vor dem Loch schweben und warten bis etwas raus kommt" machen.
:jump:
Aber jeder wie er sich wohler fühlt. Nur das Zählt. :)
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von D300 »

Ab- bzw. Auftrieb oder Neutral...ich denke, es ist reine Geschmackssache.

Ich habe am Anfang ohne Auftriebskörper mit WW und Makro fotografiert. Mir fiel auf, dass meine Handgelenke dabei schnell ermüdeten.
Anfänglich hatte ich auch eine Sicherungsleine an Kamera und Wing.

Dann habe ich mir Auftriebskörper (4 stk.) bestellt. Jetzt ist das "System" für WW nahezu neutral bzw. leicht negativ. Und ich stelle fest, dass es ein Genuss ist, diese "Schlepperei" unter Wasser nicht mehr zu haben. Es reicht schon, dass ich die 12-15 kg über Land schleppen muss.
Ich benutze momentan auch keine Sicherungsleine mehr - auch nicht, wenn es unter mir tiefer als 50 m ist.

Lasse ich die Kamera los, sackt sie nur sehr langsam ab und ich kann z.B. ein paar Sekunden mit beiden Händen an meiner Tauchausrüstung arbeiten, ohne dass gleich die Kamera weg ist.

Bei Makro habe ich manchmal 2 Auftriebskörper dran. Manchmal keine. Aber es ist ein ziemlicher Unterschied und der Abtrieb ist sicher erheblich. Tippe auf 1-2 kg. Das spürt man direkt in den Armen und auch an der Luftmenge, die ich zusätzlich im Wing und Trocki zum tarieren brauche um den zusätzlichen Abtrieb der Kameraausrüstung zu kompensieren.

Wenn man so wie D90 in einem geschlossenen Tunnelsystem rumtaucht, dann kann ich verstehen, dass ein "leichtes" System von Vorteil ist. Gerade wenn man einen guten Trim haben muss (waagerechte Schwimmlage) und nicht so seepferdmässig daher kommen will (Seepferdschwimmlage + Splitfins = berüchtigte "Schlammfräse"). Ist das System zu schwer dann wird man ruckzuck kopflastig und die Flossen liegen deutlich höher als der Körper. Würde in der "Cave" eventuell bedeuten, dass die Flossen den ganzen Dreck an der Decke aufwirbeln. Ungünstig bei Cavedivern und sicher nicht DIR :D

Zu erwähnen: ich habe die klobigen und schweren Sea&Sea YS 250 Pro Blitze am Gehäuse montiert.
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von D90 »

Das mit der Schwimmlage " wie ein Seepferdchen " gefällt mir sehr gut :D
Trifft man immer wieder mit [-X an .


Grüße
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von tauchermike »

Ich nehme für mich mit, das leichter Abtrieb von Vorteil ist. Wieviel ist geschmackssache. :D

Bei "DIR" ist das völlig egal, man muß im normal fall die Doppelflasche kompensieren, da lässt man einfach ein V-Gewicht weg oder nimmt eine moderne LED Tanklampe mit, da könnte der Tank viel kleiner sein. Aber das ist ja willkommenes Gewicht. Meine Zwei kleinen Motorrad Bleiakkus kompensieren meine Doppel 10 perfekt, wenn sie leer wären, was sie nie sein sollten. :wink:

Wenn ich das nächste mal, sollte ich mir für meine 150er ein Port zulegen, unterwegs sein, werde ich mir die Dinger bauen. :)

Das mit dem Seepferdchen finde ich auch cool. :lol:
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von D300 »

Mir ist Abtrieb auch lieber als Auftrieb.

Das extra Gewicht (sagen wir so 2 kg) wirst Du am Anfang des Tauchgangs spüren, wenn die Flaschen noch voll sind.
Nun ist es sicherlich ein Unterschied ob Du trocken oder nass tauchst.

Ich muss bei 2 kg extra Abtrieb durch meine Kamera deutlich mehr Luft in den Trocki und das Wing pumpen. Bringt mir nur am Ende des Tauchgangs etwas: ich habe mehr warme Luft im Trocki ---> es ist molliger :D
Da mein "tauch-setup" immer gleich ist, sprich Trocki mit backplate, wing, back-up-light, Tanklampe, Doppelset mit festem Blei, merke ich direkt, ob ich 2 kg extra dabei habe.

Bei WW habe ich lange Arme mit Auftriebskörper montiert und das ganze Foto-Gedöns ist unter Wasser sehr einfach zu hantieren. Ein Genuss, wie ich finde.
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von tauchermike »

Oh die 250er pro, bin grad am überlegen, aber das gehört nicht hier her. Ich hab die geteilen V- Weights da kann ich dann immer einen wegmachen oder einen dazu tun, je nachdem was ich dabei hab.
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von Viper »

@D90

das ganze schaut super aus!

ich konnte meinen Arm jetzt endlich auch mal testen! *g*
sind letzte Woche von Sulawesi zurück gekommen und da hat der Arm den ersten Test einwandfrei bestanden! hehe

mit der kompletten Ausrüstung (Gehäuse , G10 , Inon D-2000 Blitz , Subsee +10 Makro) hat das ganze bis ca. 4 Meter Tiefe leichten Auftrieb,
bis ca. 6-7 Meter neutral und darunter leichter Abtrieb.
für mich genau passend und ich bin zufrieden,das es so gut geklappt hat.

paar Kleinigkeiten muß ich noch verändern und dann passt es.
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von D90 »

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal mein Resümee zu den Blitzarmen geben .
Die Teile sind noch immer TOP.
Nach ca 50 TG in Höhlen , Salswasser , tief und kalt arbeiten die Arme immer noch zuverlässig .
Klar die Gebrauchsspuren bleiben nicht aus .
Hier noch ein Foto :


Wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr .
Dateianhänge
DSC05223.jpg
(248.83 KiB) 481-mal heruntergeladen
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von D300 »

Das sieht nach einem perfekt austarrierten System aus :mrgreen:

Wie hast Du die Arme auf den vorhandenen Abtrieb angepasst?

Gruss und guten Rutsch,
C-tin
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von tophai »

Sag Björn, musst du nicht deinen Namen ändern auf D300s? :jump:
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von D90 »

Würde ich ja gerne Heinz aber kein Plan wie ?
Ich wünsche Dir und deiner Familie ein gutes 2013.
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
chippy
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Aug 2014, 02:56

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von chippy »

Hallo zusammen,

ich habe diesen tollen Thread gefunden und möchte mir auch meine Blitzarme aus den PVC Rohren selber bauen.

Gibt es evtl inzwischen schon längere Erfahrungsberichte wie zuverlässig so ein Selbstbau ist. Meine größte Sorge ist die Undichtigkeit und Stabilität bei der M5/M8 Schrauben für die Kugelköpfe.
Wie sind da euer Erfahrungen und wie habt ihr die Schraube abgedichtet? wirklich nur mit LocTide so wie im Thread beschrieben?

Vieleicht hat ja noch wer ein paar Bilder von seinen Selbstbauten, über einen Link würde ich mich sehr freuen.

Wo bestellt mann am besten die Kugelköpfe und Klammern? vieleicht habt ihr ne Quelle wo ich nicht 300€ ausgeben muss :aiwebs_014
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von D90 »

Hallo zusammen, kurzes Feedback nach 2 1/2 Jahren intensievem und schonungslosem Gebrauch der Auftriebsarme.
Ich bin immer noch schwer begeistert und wede nach den Tauchgängen immer wieder gefragt wo man diese denn kaufen könnte :)

Tiefe bis jetzt max 70m .
Kugelköpfe haben Kampfspuren aber noch nicht ein einziger hat sich gelöst, oder flutung eines Armes . Alles TOP.

Kugelköpfe bekommst Du in jedem gut sortierten UW Fotohandel :)


Bild ist aus Frankreich ( Höhlentauchen ) \:D/
Dateianhänge
DSC_9939.jpg
(221.76 KiB) 851-mal heruntergeladen
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von ferdy »

:evil: Wieso habe ich den Thread nicht schon eher gefunden. :staun: Sieht auf jeden Fall auch noch besser aus als die Schwimmkörpervariante. Säge frei... :jump:
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Blitzarme (Luft gefüllt)

Beitrag von Viper »

@chippy

also bei mir funktionieren die Arme immer noch einwandfrei!
Meine Schrauben habe ich mit hochfester Schraubensicherung angezogen und danach den Schraubenkopf zusätlich mit Kleber überzogen.
Die Kugelköpfe hatten sich bei mir am Anfang durch drehen vmo Gewinde gelöst.
Das Problem habe ich mit einer seitlichen Schraube gelöst.

Werde meine Arme aber nicht mehr nutzen,da ich fast nur Makro fotografiere und da sind mir die Arme doch zu lang. :D
Es liegen noch 3 Stück herum,wenn wer Interesse daran hat,kann mich ja anschreiben (2 Stück lackiert, wie im ersten Post zu sehen und 1x unlackiert).

Gruß ALEX
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“