Werkzeug zum Lösen der Port - Zwischering

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Werkzeug zum Lösen der Port - Zwischering

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

ich hatte hier schon einmal berichtet oder gefragt wie man bei die Zwischringe lösen kann. Finde den Beitrag aber leider nicht mehr.
Es ist für mich immer sehr sehr schwierig die Teile auseinanderzubekommen. Ein kleines Hilfsmittel habe ich aber gefunden was die Arbeit ein bischen erleichtert.

http://www.amazon.de/BOABABY-Boa-Constr ... _ni_t_fbt_

Ist erschwinglich und wiegt nichts im Tauchgepäck.

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Werkzeug zum Lösen der Port - Zwischering

Beitrag von Ivo »

@Bettina

Das sieht gut aus das Teil! Bei Sealux darf ich ausnahmsweise den Rat geben, bei den Zwischenringen/Portpassungen nicht mit dem Fetten zu sparen - hier ruhig großzügig sein. Es hilft etwas. Was man sich bei Sealux bei der übertriebenen Passgenauigkeit gedacht hat - es ist echt Ochserei manchmal... :roll:

Gruß, Ivo
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug zum Lösen der Port - Zwischering

Beitrag von Tauchkoenigin »

Mit dem Fett bin ich auch grosszügig umgegangen, aber viel genutzt hat es auch nicht.
Mein Makroport hat im vorderen Breich auch 2 Einkerbungen, da kann man dann zur Not auch einen Muckstick als Hebelwerkzeug einlegen. Mache ich aber eher ungern.
Keine Ahnung ob hier jemals eine optimale Lösung in Sicht ist.

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug zum Lösen der Port - Zwischering

Beitrag von RogerT »

Hai Bettina,

das Teil ist schon sehr gut geeignet, wird auch in Autowerkstätten zum Lösen der Ölfilter am Motor verwendet; alternativ tut es auch ein Ledergürtel.
Bei den Einkerbungen hätte ich so meine Bedenken.

Was bei meinem Port geholfen hat, ist Fett. Ich hatte den Zwischenring am Domport und das ganze ein paar Wochen im Schrank gelagert, das ganze mit kaum Fett am O-Ring. Ich dachte schon, ich muss das Teil einschicken... der Ring saß wie festgeschweisst; irgendwann habe ich es dann doch los bekommen. Mit genügend Schmiermittel geht das jetzt auch "wie geschmiert". Nachteil: auf einem Zodiac reichte mir ein Guide die Ausrüstung und hielt sie am Port, drehte sie etwas um sie mir zu zu reichen... was bei dem Renkverschluß, der nur eine viertel Drehung zum Lösen braucht, nicht gut kam; er hatte den Port in der Hand und ich schon im Wasser das vorne offene Gehäuse... durch die Schmierung geht das nämlich jetzt ganz leicht... etwas Panik machte sich breit... :aiwebs_016

Etwas Fett reduziert und jetzt geht es auch wieder etwas schwerer.
Aber nie die Ausrüstung zusammengebaut lagern... ich nehme jetzt erstmal alles komplett auseinander.

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“