Allgemeine Fragen/ Ideen zum Geotracking!

Antworten

Findet Ihr GPS-Geotracking für Tauchreisen interessant?

Ja!
5
83%
Nein!
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
divingsven
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 22:59
Wohnort: Wietzendorf-Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen/ Ideen zum Geotracking!

Beitrag von divingsven »

Hallo liebe UW-Pixler,

mein Indonesien-Liburan Reisetermin rückt näher, und da mich die nächste Reise in ziemlich unbekannte Gefilde führen wird (Halmahera-Exploration Dive) , habe ich mir überlegt, dass es doch klasse wäre die gesamte Reiseroute aufzuzeichnen, und nach der Reise z.B. auf Google Earth darzustellen und die gesamte Route nachzuzeichen. Auch wann und wo welches Foto entstanden ist, wird nach der Reise von großem Interesse sein.
Meine neue Nikon D300 unterstützt eine GPS-Funktion, das heißt ich kann einen GPS Empfänger, der bei jedem aufgenommenem Bild die genaue GPS-Position in die EXIF-Daten schreibt anschließen. Hier gibt es unterschiedliche Geräte von 100 bis 300 Euro mit unterschiedlichen Leistungen. Für Fotografien an Land eine tolle Sache. Aber da meine Kamera die meiste Zeit in ihrem UW-Gehäuse verbringen wird, und dort weder Platz für das GPS-Gerät ist, noch ein Unterwasserempfang für die GPS-Signale möglich ist, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre ein Unabhängiges GPS-Gerät zum Aufzeichnen der Reiseroute anzuschaffen, und die Bilder anschließend durch die genaue Uhrzeit den Positionsmarken zu synchronisieren?
Hierfür gibt es wohl auch schon verschiedene Softwarelösungen die das halbwegs automatisch erledigen können, vorausgesetzt die Uhrzeit zwischen der Kamera und dem GPS Empfänger sind wirklich synchronisiert. Jedes Bild per Hand und einzeln mit einer Ortsmarke zu versehen ist bei den zu erwartenden Bildermengen einfach zu mühsam.
Meine Fragen an euch: Habt Ihr auch schon mal eure Reisen per GPS-Empfänger ( Tragger/Tracker) aufgezeichnet? Welche Varianten, Geräte und Software kennt Ihr bereits, und was könnt Ihr empfehlen?

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? Die an die Kamera angeschlossene, oder die von der Kamera unabhängige? Sicher ist es bequemer direkt beim Auslösen schon die GPS Daten in die EXIF DAtei zu schreiben, aber was nützt es bei der Unterwasserfotografie? Nicht sehr viel…
Welche Geräte würdet Ihr empfehlen oder davon abraten?
Ich finde dieses Thema ungeheuer Spannend, und auch wenn bei Tauchgängen der Empfänger aufdem Boot bleibt, und so nicht jede einzelne Koralle metergenau aufgezeichnet werden kann, so kann man trotzdem die Tauchplätze loggen wie noch nie zuvor. Auch dass man die Bilder Überwasser mit einem metergenauen Platz auf der Weltkarte verbinden kann, finde ich unglaublich faszinierend. Wie oft habe ich schon Bilder gehabt, und konnte nicht genau sagen wo es eigentlich genau entstanden ist.
Im Nachhinein ist doch die Frage: Wo ist das Bild entstanden? Eine der interessantesten Fragen , finde ich jedenfalls.

Am genialsten fände ich schon den Flug zum Urlaubsziel aufzuzeichnen, und später in Google Earth die gesamte Reiseroute nachzuzeichnen. Einfach weil es Spaß macht.
Ich frage mich nur, welche Geräte sind dafür am besten geeignet?
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr von euren Erfahrungen auf diesem Gebiet berichten würdet, so Ihr denn schon welche gemacht habt.

Ich sage schon mal danke, und freue mich auf eure Beiträge und Erfahrungen.
Sollte ich – trotz gründlicher Suche einen Beitrag zu diesem Thema übersehen habe, freue ich mich auf einen entsprechenden Hinweis / Link!

Viele Grüße,
euer Sven
Für Unterwasser: Canon G11, Ikelite 6146.12, WD-4 Dome und Makro Adapter für Inon UCL165.- bin sehr Neugierig - alles noch nicht im Einsatz gehabt!
ULCS Arm (2x24cm) und Ikelite DS 160 Blitz.


Der Inon UWL 100 Weitwinkel mit Domeport und 67mm steht zum Verkauf, ebenso ein Pelicase 1520 Koffer. Bei Interesse bitte PN an mich!

Überwasser nutze ich die Nikon D300s + AF-SMicro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Makro Objektiv und das Sigma 18-200mm Zoom. Außerdem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DCMACRO OS.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Sven,

ich habe schon seit längerem eine GPS Lösung für meine D300, stelle aber jetzt auf eine neuere Technik um.

Für mich völlig undiskutabel sind die GPS Tagger, die nicht direkt an die Kamera übertragen, sondern wo die Bilder mit den Geodaten später im PC zusammengeführt werden. Das sind Frickellösungen.

Entweder richtig oder gar nicht... also habe ich ein GPS Modul mit Kabelanschluß (dawntech di-GPS Pro), es kommt auf den Blitzschuh oder mit Halterung an den Trageriemen und es schreibt direkt in die Kamera. HIER eine Beschreibung. Mittlerweile gibt es verbesserte Lösungen, daher stelle ich jetzt auf Bluetooth um.

Vorteile des di-GPS Pro:
- Daten werden bei den Nikon Kameras direkt in die Bilddatei geschrieben
- recht schnelle Positionsfindung nach Einschalten
- verliert seinen Standort nicht sofort, wenn mal keine "Sichtverbindung" zu den Satelliten
- sehr genau Positionierung, egal wie das Teil gehalten wird

Nachteile dieser Lösung:
- teuer. Das Gerät selber kostete rund € 200.-
- hoher Stromverbrauch. Mit einem extra Schalter an dem kleinen Gerät wird es ein/ausgeschaltet. Ist es eingeschaltet, so zieht es auch Strom aus der Kamera, wenn diese ausgeschaltet ist! Ich hatte mal vergessen, es auszuschalten (die Kamera war aus), nach ein paar Stunden war der Kamerakku komplett leer. Im laufenden Betrieb geht die Akkuanzeige sichtbar schnell nach unten, ob das Gerät oder die Kamera benutzt wird oder nicht.
- störendes Handling mit dem Kabel
- bei Blitzbetrieb am Blitzschuh baumelt das Teil dann irgendwo herum. Man kann es zwar mit einer kleinen Halterung (mitgeliefert) an dem Nikon-Trageband befestigen, aber das benutze ich nicht. An meinen Sun-Sniper Gurt passt es nicht, der Gurt ist aber ideal, da man nicht mehr die Haken am Kameragehäuse lösen muss, um die Kamera in das UW-Gehäuse zu packen.

Es gibt inzwischen alternativ zu meinem Gerät GPS Tagger, die nur aus einem winzigen Empfänger bestehen, der direkt auf die Buchse an der Kamera aufgesetzt wird und mit einem Bluetooth-fähigen GPS Gerät komuniziert. Der eigentliche GPS Empfänger kann dabei irgendwo in der Tasche getragen werden; es kann fast jedes Gerät genommen werden, hauptsache es hat Bluetooth.
HIER ist so ein Gerät und HIER ein Bericht über ein Ähnliches in Photoscala. Auf diese Technik stelle ich jetzt um; sie ist kleiner und leichter und passt mit Chance auch in das UW-Gehäuse - ok, funktioniert da natürlich nicht, aber man braucht das Teil nicht jedes Mal umständlich abschrauben. Ich verspreche mir aber einen stark verringerten Stromverbrauch an der Kamera, denn das ist bei meinem jetzigen kabelgebundenen Gerät ein echter Schwachpunkt. Ein weiterer Vorteil dieser zweigeteilten Lösung: man kann einen GPS Empfänger nehmen, der kontinuierlich die GPS Daten speichert. Damit hat man, auch wenn man kein Foto macht, in dem Gerät den gesamten Reiseverlauf wie du es wünschst. Schaltest du dann zwischendurch die Kamera für ein Foto ein, erhält sie dazu noch die GPS Daten via Bluetooth. Das wäre so eine fast perfekte Reiselösung.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
divingsven
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 22:59
Wohnort: Wietzendorf-Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Danke - das sind wirklich tolle Infos!

Beitrag von divingsven »

Hallo Roger,

vielen Dank für Deine Antwort. Das sind wirklich spannende Informationen für mich, denn von dem kleinen Bluetooth Empfänger wußte ich bisher noch nichts. Es ist schon wahnsinn, was es inzwischen alles gibt! Dagegen sind die alten James Bond Filme wirklich Steinzeit! :wink:

Klingt nach der Ideallösung! :D Ich möchte möglichst die gesamte Reise mit einem möglichst konstantem Intervall aufzeichnen (alle 15 sec. oder jede Minute? ), und nicht nur die Bilder der Kamera, die ja nur in bestimmten Situationen sprich: freie Sicht zum Sateliten - die korrekten GPS Daten empfangen kann - aufzeichnen.
Deine vorgeschlagene Lösung schlägt tatsächlich 2 Fliegen mit einer Klappe: Alle Bilder, bei denen es möglich ist werden schon bei der Aufnahme mit den GPS Koordinaten versehen - was natürlich genial wäre, und unabhängig davon zeichnet ein externes Gerät kameraunabhängig kontinuirlich die Reiseroute auf - worauf ich mich schon jetzt freue, wenn ich den Reisebericht schreiben werde!
Jetzt bleibt nur noch meine Frage: Welches Blutooth taugliche GPS-Gerät mit möglichst langer Akkulaufzeit und Speicher für 3 Wochen Reisezeit käme für diesen Zweck in Frage?

Wer hat denn schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht?

Nochmals danke an Roger für die tollen Tipps. Ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen, und hoffe das dieses Thema auch von Interesse für euch alle ist!

Viele Grüße an alle, und ein schönes Wochenende,

Euer Sven

p.s. out of Topic : Meine Oly7070Ausrüstung steht noch immer zum Verkauf - bisher ohne Feedback. Nächste Woche gehen die Teile in die Bucht - falls jemand noch Interesse an Teilen der Ausrüstung haben sollte, schickt mir gerne eine PN - nur um Ebay Gebühren zu Sparen...
Für Unterwasser: Canon G11, Ikelite 6146.12, WD-4 Dome und Makro Adapter für Inon UCL165.- bin sehr Neugierig - alles noch nicht im Einsatz gehabt!
ULCS Arm (2x24cm) und Ikelite DS 160 Blitz.


Der Inon UWL 100 Weitwinkel mit Domeport und 67mm steht zum Verkauf, ebenso ein Pelicase 1520 Koffer. Bei Interesse bitte PN an mich!

Überwasser nutze ich die Nikon D300s + AF-SMicro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Makro Objektiv und das Sigma 18-200mm Zoom. Außerdem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DCMACRO OS.
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi Sven,

ich benutze dazu einen i-blue 747!
Speicher sind 4MegaByte (oft werden 32MB angegeben - sind aber 32 MegaBit...).
Für einen längeren Urlaub stelle ich ihn auf 10sec taggen das reicht.
Im Flugzeug funktioniert es Prima, so lange du am Fenster sitzt.
Kann dazu gerne mal GPS-Files schicken.

Zu Fotos taggen benutzen wir dann Geosetter - was gut funktioniert.

Zusätzlich ist das Gerät mit bluetooth benutzbar (gleichzeitig zum loggen).

Es gibt baugleiche Geräte zum i-blue und es sollen neue Geräte kommen, die direkt auf eine Karte loggen.

Zum Auslesen gibt es die freie Software bt747 wird immer besser!

Viel Infos auf deutsch findest du auf der HP von Dirk Haase.

So das war das ganze in Kurzform - wenn du Fragen hast - her damit :wink:

Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“