Ohrentropfen (daily use) beim Tauchen als Vorbeugung?

Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

hallo,
eine universelle Empfehlung für Ohrtropfen kann es leider aus medizinischer Sicht nicht geben. Man muss differenzieren:
zur Vorbeugung oder zur Behandlung (a-Akut oder b-chronisch), Hauttypus bezogen auf das Ohr (stark nachfettend, trocken, misch), Schmalzbildung (stark-schwach) um nur einiges zu nennen. Wir Menschen sind nicht alle gleich. In unsere Praxis machen wir schon eine entsprechende Analyse bevor man eine Tropfen Zusammensetzung empfiehlt. Die Eigenschaften von Alkohol, Glycerin, Öl, Essig, Wasser, was die Hauptbestandteile der meisten Tropfen sind wurden hier schon erwähnt. Es kommt auf die für den konkreten Taucher passende Mischung an. Was bei einem Wunder bewirkt kann bei anderem sogar zum Nachteil sein. Bei einer mässiger Anwendung kann man fast alle bekannte Mischungen weitgehend bedenken los verwenden. Was hier noch nicht richtig zur Sprache kam ist die wirksamste Methode zur Vorbeugung: Die Ohren schonen (rechzeitiger Druckausgleich besonders bei UW-Fotografen,Durchzug), nach jedem TG die Ohren gründlich mit Mineralwasser aus der Flasche spülen (Plankton und Salz ausspülen) und Finger weg von Ohrstäbchen (hallo Ivo).
Gruss Jarek :D

PS: für die die es interessiert 3 der bekanntesten Rezepturen:

Rezept der Ohrentropfen nach Dr. Ehm:
1.
Eisessig 5,0 ml
Aqua dest. 10,0 ml
Isopropylalkohol 85% 85,0 ml

2.
Glycerin 10,0 ml
Eisessig 2,5 ml
Isopropylalkohol 85% 87,5 ml

Heidelberger Tropfen :

Glycerini puriss. 10,0
Spirit. vini ad 30,0
3 x täglich 5 Tropfen ins Ohr
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
tauchenfoto
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 08:21

Re: Ohrentropfen (daily use) beim Tauchen als Vorbeugung?

Beitrag von tauchenfoto »

Hallo!
Ich gebe vor jedem TG etwas Olivenöl ins Ohr, spüle nach dem Tauchen mit Trinkwasser mittels Ohrenspritze und gebe zum Desinfizieren / Nachfetten einige Tropfen eines Gemisches aus 50% Alkohol und 50% Glyzerin rein. Zur Sicherheit nehme ich je 2 Flaschen Öl und Tauchertropfen mit je 50ml mit, einmal ins Handgepäck und einmal in den Koffer, falls eine Flasche mal runterfällt oder Gepäck abhanden kommt. Denn davon hängt der Urlaub ab! Ich will deswegen nicht mehrere Tage Zwangspause einlegen, von den Schmerzen ganz zu schweigen...
Die Zutaten sind nicht aus der Apotheke, weil ich sie ja nicht einnehme sondern nur äußerlich anwende.

Wenn auch das nicht hilft, bleibt als letztes Mittel eine Tauchermaske mit Ohrenkappen, wo diese trocken bleiben. Jedoch sollte man dann kaum noch / keine Haare mehr haben, damit diese gut abdichten. Diese Maske ist zwar nicht sonderlich schick, aber es hilft!

MfG Olaf
funnybubbles
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Aug 2012, 14:02

Re: Ohrentropfen (daily use) beim Tauchen als Vorbeugung?

Beitrag von funnybubbles »

Hi,

ich gehe vor dem Tauchurlaub zum HNO und lasse mir das überschüssige Ohrschmalz entfernen (Gehörgangstoilette).
Im Urlaub wird nach jedem TG mit Süßwasser gespült. Tropfen benutze ich keine.
Seit ich das so mache, hatte ich keine Entzündung mehr. Das funktioniert seit 6 Jahren mit je 2 Tauchurlauben.

Gruß
Uwe
_________________
Canon G12 im Ikelite Gehäuse & DS-161 Movie
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“