Abtrieb berechnen?

Antworten
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Abtrieb berechnen?

Beitrag von D300 »

Durch Fremdverschulden muss ich "upgraden":

es gibt 2 neue Blitze mit insgesamt ca. 180 gr. Abtrieb. Wie kann ich den totalen Abtrieb der gesamten Fotoausrüstung ermitteln?
Wer hat Erfahrung mit den Auftriebskörpern von "Ultralight"?

Mike-Dive: Du bietest Auftriebskörper an?

Gruss aus dem Arctic-Land
Const.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Constantin

Du kannst Deine Ausrüstung zusammenschrauben und mit einer Federwaage (gibt es für schmales Geld im Baumarkt) den Abtrieb ermitteln. Das reicht für eine grbobe Ermittlung.

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Danke Ivo,
an so eine Lösung hatte ich gedacht, dann werde ich mir eine Federwaage besorgen müssen.

Blöde Frage zum Praktischen: reicht es, wenn die Kamera an einem Seil mit der Waage befestigt, frei schwebend, in ein Fass Wasser (oder Bier :D ) gehalten wird?
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Jo, das reicht.
Bier würde ich vielleicht nicht nehmen, ausser du hast vor in einer Brauerei-Anlage zu tauchen :)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

...naja, dann brauche ich nicht so tief tauchen, um mir einen Rausch zu holen...


Sodele...dann geht es in den Baumarkt eine Federwaage kaufen.
C.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich wüsste nicht was dagegen spricht... Hauptsache sie ist ganz eingetaucht und liegt niergends auf.

Wenn Du einen großen Eimer nimmst, kannst Du die Bestimmung noch verfeinern.
Fülle den Eimer randvoll mit Wasser, so dass er gerade nicht überläuft.
Den Eimer stellst Du in eine Waschbütt oder kleine Wanne. Dann tauchst Du Deine Kameraausrüstung mit allen Teilen (die Blitzkabel kannst Du weglassen) in den Eimer. Er Eimer läuft über und das Wasser sammelt sich in der Wanne.
Stell die Wanne voll auf eine Waage und notiere den Wert. Dann schütte das Wasser weg und wiege die Wanne. Zieh den Wannenwert vom Wert Wanne+Wasser ab. Du bekommst den Wert xKilo.

Jetzt stell Deine Kamera mit allem drum und dran auf die Waage. Du bekommst yKilo.

xkilo-ykilo=Abtrieb

Vorteil bei der Methode ist, dass Du keine Federwaage kaufen musst und die Angaben einer Personnenwaage genauer sein dürften als bei der Federwaage.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ivo hat geschrieben:... und die Angaben einer Personnenwaage genauer sein dürften als bei der Federwaage.

Gruß, Ivo
Was ich bezweifeln würde...

Und der Rest ist angewandter Archimedes :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i,

vielleicht geht's noch eifacher: Eimer voll Wasser, wiegen. Dann Ausrüstung im randvollen Eimer vollständig versenken (verdrängtes Wasser läuft über) und wieder wiegen. Differenz der beiden Wiegeergebnisse = Abtrieb.

Schönen Gruß
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

es geht noch einfacher..... Eimer in Badewanne voll füllen dann alle Sachen eintauchen... wenn nicht alles auf einmal reinpasst kann man das auch mehrfach machen (dazwischen aber wieder Wasser auffüllen) das übergelaufene Wasser mit einem Messbecher wieder auffüllen Menge notieren 1 L = 1 kg .. gut Süsswasser bei 20° Themperatur so kannst du die Verdrängung sehr genau ermitteln und vom Eigengewicht ÜW abziehen......

Auftriebssysteme müssen flexiebel in der Position sein sonst bekommst zu zwar Neutralität aber eben keine stabile Lage dehalb sollten alleTeile für sich neutralisiert werden Blitze, Blitzarme , Gehäuse usw sonst ziht das entweder vorne hoch oder du bekommst probleme mit Hochformat wenn der Auftrieb nur an den Blitzen angreift..... ich vermute mal das du bestimmt einiges mehr als 180 Gramm Abtrieb zu kompensieren hast ein ULCS 230 mm standart Element mit 1 x Clamp hat schon fast 60 g Abtrieb

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Hallo Mike-Dive,
Für Auftriebskörper von Dir bzw. über Deinen Shop muss ich also den Abtrieb vorher genau wissen?
Können denn die Auftriebskörper an mein Armset befestigt werden?
-Gehäuse Hugyfot (für D300),
-Sea&Sea Set VII + Y-Kabel + 2 x YS 250 PRO

Da ich noch keine Federwaage besorgt habe, werde ich die Wassermessmethode probieren.
Ich werde mich mit den Werte melden.

Gruß,
Constantin

(es hat hier gestern in den Bergen geschneit...wie schön
:wink: )
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“