Remote Slave Unit

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Remote Slave Unit

Beitrag von Ivo »

@ Interessierte

Ich war gestern mal wieder im Schwimmbad und habe ein wenig ausprobiert...
Mit hatte ich die Remote Slave Unit von heinrichsweihkamp, die mir Mike-Dive freundlicherweise zu Probeaufnahmen zur Verfügung gestellt hat.
Das Teil ist eigentlich nicht mehr als ein Skalvenblitzfernauslöser - aber was für einer :!:

Das Problem bei den Sklavenblitzschaltungen und Sensoren in den Blitzgeräten ist, dass sie meist nur über eine kurze Distanz sicher funktionieren. meine SB-105 haben sich da schon als recht gut gezeigt.

Bild

Hier habe ich aus einer Entfernung von 6-7m den SB-105 mit meinem SB-800 in manueller Stellung (kein Doppelblitz) ausgelöst. Meine Hartenberger - so gut sie sonst sind - schaffen das bei weitem nicht.

So sah das aus der Nähe aus:
Bild


Der Knaller ist aber das hier:
Bild

Ja, dass ist immer noch der SB-105 - aber in 25 Meter Entfernung unter Wasser :!:
Ich habe den SB-105 über eine komplette Schwimmbadlänge mittels der angeschlossenen Remote Slave Unit ansteuern können. Dazu hat mir soagr 1/8tel Last des SB-800 ausgereicht. Da war ich selber platt :D

So sieht das angeschlossen aus:
Bild

Die RSU einfach an das Synchronkabel anschließen, wie man es auch vom Digitaladapter schon kennt. Dann den Blitz einschalten und die gewünschte Teillaststufe wählen. Die RSU löst um so zuverlässiger aus, je mehr Licht sie frontal abbekommt. Mit einem Neoprenring um den Blitz habe ich sie recht gut ausrichten können.

Über Wasser ist das Ding aber kaum zum Auslösen zu bewegen. Selbst wenn man es frontal anblitzt tut sich nix. Erst wenn man es seitlich richtig abdunkelt, kann man die RSU zu Arbeit zwingen. Die Funktionsweise ist helligkeitsabhängig und selbstregulierend. Wer mehr wissen möchte kann ja mal bei heinrichsweihkamp nachlesen.

Alles in allem ein klasse Teil, dass sicher seine Anhänger für besondere Aufgaben finden wird. Nächstes Jahr gehts wohl wieder auf Wracktour. Da könnte man mal ein paar RSU einpacken und ein paar Blitze in den Wrackinnenräumen positionieren. Wäre doch gelacht, wenn man die Laderäume der Thistlegorm nicht mal komplett sehen könnte 8) :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Soweit ich weiss nimmt christian ein paar RSU's mit in die Höhle .... (und hinten drann 2x Mother ) :aiwebs_029

wie liegen die Teile den preislich?
Wracks klingt gut... vor Frankreich gibts ein paar nette Wracks.
lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

richtig Stoffi habe ich ihm für Tests erst mal leihweise zu Verfügung getellt ich bin auch gespannt was da geht ......

@ Ivo hast du deinen SB800 noch weiter runtergeregelt ? 1/16 oder ging es dann nicht mehr ?

die RSU ist eben ein inteligenter Sensor ... bzw ein Empfindlichkeits regulierter, das bedeutet je dunkler das Umgebungslicht ist desto empfindlicher wird des Sensor. Man kann das Teil auch bei helleren verhältnissen verwenden nur ist eben wichtig das so wenig wie möglich Licht aus der Umgebung auf den Sensor fällt dazu kann man das Teil in einen am besten matt schwarzen Tubus stecken und muss dann natürlich die Ausrichtung auf den Steuerblitz exakt ausführen. dann geht das Ding auch bei Tageslicht und größernen Entfernungen. In Höhlen ist das optimal der Führer des Sklavenblitzes befestigt sich die RSU Einheit auf der Schulter und kann dann den Blitz flexibel ausrichten, oder plaziert den Blitz hinter einem Felsen und richtet den Sensor in Richtung Steuerblitz aus ..... ich muss mir mal ein kleinens Sensorstativ überlegen ... halt so was habe ich schon mal gebaut..... siehe Sonderanfertigungen auf meiner HP mit nem langen Synccabel lässt sich da noch mehr machen....... mit mehreren Blitzen lässt sich so auch ohne viel Kabelei ein Wrack gut ausleuchten...... Thistlegorm Laderäume sind hier ein muss aber nur wenn nicht vorher Horden durchgetaucht sind .......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Mike

Bei 1/8 war schluß. 1/16 ging nicht mehr über 25m.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

@mike: Slavestativ ..... kennst du die beanbags für ÜW fotos? soawas mit bleikugeln ? ich glaub, damit kann man ein nettes Stativ basteln.
l
g stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
richtig .... Softblei gibt es auch in Mesh Beuteln ( Wasserdurchläsig) das wäre was aber UW Blei ablegen einfach so ich weiß nicht nun gut 1/2 Kilo wäre ja ausreichend..... für die Blitze benötigst du oft auch Blei wenn die irgendwo liegen bleiben sollen.... gerade Mother ist ja uw nahezu neutral.

also ein Bleibeutel drauf und daran den Sensor befestigt......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ich dachte jetzt mal für die slave unit....

aber es gibt diese beanbags auch für größere Kameras ÜW ...

http://www.thepod.ca/silver%20pod%20page.html

ich glaub, der haltet sogar mother.... unten eine codura "tasche" mit zipp... da kann man bleitaschen reinzippen und oben mit Klett oder schnellfixierer mother befestigen (ist dann quasi wie ein kinderwagen für sie) ist halt ein sehr bodennahes stativ...
lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe heute Abend mal einen Hartenberger 125TTL mit der RSU probiert - habe ihn nicht zum Zünden gebracht :cry:
Mike ne Idee?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Remote Slave Unit

Beitrag von Tschens »

Die Beschreibung der RSU sagt:

"...Die Fotozelle sitzt hinten auf der Platine, seitliches Streulicht ist jedoch völlig ausreichend zur zuverlässigen Zündung im Nahbereich..."

Das klingt danach, als könnte man die RSU am Zweitblitz auch beim ganz normalen Fotografieren einsetzen (Zweitblitz am Blitzarm, aber keine Kabelverbindung zum Gehäuse sondern per günstig positionierter RSU ausgelöst) und bei Bedarf vom Blitzarm lösen und dem Tauchpartner in die Hand drücken bzw. irgenwo hinlegen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Jens
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Remote Slave Unit

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
uups das ich auf Ivos Beitrag noch keine Antwort gegeben habe sehe ich jetzt erst:

deshalb hier die "etwas" verspätete Reaktion : Die Hartenberger Blitze mit 6 V Spannungsversorgung habe eine zu gringe Spannung an der Ready Leitung nur so knapp uber 3 V die RSU benötigt aber mindestens 5 V !

@ Jens , ein Synchronkabel braucht das trotzdem, und ja das ginge allerdings nur manuell mit einem geeigneten Blitz und die Abschirmung der RSU gegen Störlicht müsste sorgfältig erfolgen.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Remote Slave Unit

Beitrag von D90 »

Hallo zusammen ,

hab auch noch welche vom letzten Menorca Urlaub .
Sind nur kleiner gemacht und noch mit ner Kompakten gemacht .


Grüße Björn
Dateianhänge
P1040822-2.jpg
(58.09 KiB) 482-mal heruntergeladen
P1040750-2.jpg
(45.58 KiB) 482-mal heruntergeladen
P1040747-2.jpg
(61.15 KiB) 482-mal heruntergeladen
P1040570-2.jpg
(56.21 KiB) 482-mal heruntergeladen
P1040417 - Kopie-2.jpg
(73.49 KiB) 482-mal heruntergeladen
P1040372-2.jpg
(59.24 KiB) 482-mal heruntergeladen
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Remote Slave Unit

Beitrag von Ivo »

@Björn

Schönen Eindruck vom Höhlentauchen :D
Mir war das immer zuviel Geraffel... :lol:

Gruß, Ivo
thom_l
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Mai 2007, 18:41
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Remote Slave Unit

Beitrag von thom_l »

Ich hab eine Weikamp-RSU mit Nikonos-Buchse mit Streulichtschutz-Rohr zu verkaufen.
Mein Blitz mit dem er ging, hat leider die Grätsche gemacht.
Die Weikamp RSU hat auf jeden Fall auch keine Fehlauslösungen bei Sonnenlicht wie der subtronic Slave-Sensor.

Gekauft am 2.5.11 von Mike , 5x benutzt. NP 110€
VB 95€

Thomas
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Remote Slave Unit

Beitrag von D90 »

Hallo Thomas ,

da ich momentan nur noch mit Ikelite unterwegs bin , benutze ich auch den EV-Controller .
Sollte sich dieser als nicht so empfindlich herausstellen würde ich evtl. nochmal auf die RSU Einheit zurückkommen . Müste mit dann nur nochmal ein Ikelitekabel auf Nikonos Stecker umbauen .


Grüße Björn

PS: Anfang April gehts zum Höhlentauchen mit Nikon D300s und 3mal Ikelite Blitzen :wink:
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
thom_l
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Mai 2007, 18:41
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Remote Slave Unit

Beitrag von thom_l »

Hallo Björn,

gern, aber mess erst mal die Ready Spannung bei den Ikelites. Unter 5V fluppt es nicht.
Da wollen meine anderen Blitze auch nicht.

beste Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“